| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | NEU: SF Distance Check – Schnelle Abstandsprüfung für PTC Creo, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Schnittdarstellung/Normteile (910 mal gelesen)
|
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 30. Jul. 2001 15:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo da draussen! Ich habe in verschieden Baugruppen eine Schraube welche bei einem Querschnitt mit geschnitten wird. Nun kann ich über Schraffur ändern diese vom Schnitt ausschliessen, was sehr mühsam ist wenn dieses Part 20mal verbaut ist. Nun meine Frage gibt es die Möglichkeit, daß das System erkennt, das dieses Teil nie geschnitten werden soll, egal wo ich es einbau und wie oft? Ich danke Euch schon mal vorab gruss homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Falko Mitglied Konstrukteur + CAD-Admin

Beiträge: 688 Registriert: 21.09.2000 Creo Elements Pro5 M210 Creo parametric 2.0 M020 (Test) FloEFD 13 for Creo PDMLink 9.1 M050 auf 2x Intel XEON 5620@2.4 GHz 24 GB RAM 2x Nvidia Quatro 4000 mit 2048 MB Windows XP64 und ein ganz langsames Internet
|
erstellt am: 30. Jul. 2001 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homi
|
Christian Plaga Mitglied

|
erstellt am: 31. Jul. 2001 12:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homi
Ich glaube nicht, dass Pro/E das erkennen kann. Wenn diese Schraube durch die X-Section/Querschnitt in der Baugruppe mitgeschnitten wird, so wir Pro/E das wohl auch als geschnitten erkennen! Falls es nicht so ist, belehr mich eines besseren! Have Fun! ------------------ Christian Plaga Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Manfred Mitglied Dienstleister

|
erstellt am: 31. Jul. 2001 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homi
Hallo, in der ProE-internen Datenhaltung sind alle Körper nur Kurven, Kanten, Punkte, Flächen usw. Deshalb werden im Baugruppenschnitt alle Körper geschnitten und man muß mit Hand die auswählen, die keine Schraffur haben sollen (geschnitten bleiben sie weiter). Da die automatische Schraffur, die ProE im Baugruppenschnitt erzeugt, sowieso in der Regel nachgearbeitet werden muß, ist es gleich, ob man die Schraffur der Komponente ändert oder sie aus der Schraffur ausschließt. Gruß Manfred Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
homi Mitglied

Beiträge: 202 Registriert: 16.07.2001 WinXP SP3 32bit WF3 M160 HP Compaq 8710w Quadro FX 1600m
|
erstellt am: 01. Aug. 2001 07:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Manfred! Danke für Deine gute Erklärung, aber kann ich in einem Part nicht irgendeinen Parameter angeben, damit das Part bei einem Schnitt gleich ausgeschlossen wird? Ich befürchte zwar nein, aber man soll die Hoffnung nie aufgeben. gruss auch an Jürgen Höhn und guschl homi Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 01. Aug. 2001 12:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für homi
Hallo allerseits, soweit ich weiß ist das ein uraltes Problem. Nur einen kleinen Tipp kann ich dazu geben; denn an dieser Stelle ist Pro/E nicht bidirektional assoziativ. Wenn man nämlich die Schnittdarstellung im Baugruppenmodus anpasst, und dann eine Zeichnung erstellt ist diese Darstellung des Schnittes in der Zeichnung auch da. d.h das ist sinnvoll, wenn ich den gleichen Schnitt mehrmals in der Zeichnung habe oder mehrere Zeichnungen von der gleichen Baugruppe habe. Ein nachträgliches Ändern der Querschnittdarstellung im Assembly wirkt sich auf die vorhandenen Schnitte in der Zeichnung nicht aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |