Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Performance Probleme bei AutoCAD 2009

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Performance Probleme bei AutoCAD 2009 (8772 mal gelesen)
Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So. Jetzt sind wir schlauer! Haben die 2009er Version seit ein paar Tagen am Laufen. Über's Wochenende viel damit gemacht und eigentlich ist der erste Eindruck ganz OK. Die Neuerungen (Ribbons etc.) sind nach kurzer Eingewöhnung ganz nützlich. Wir werden wahrscheinlich unsere Arbeitsbereiche wieder etwas anpassen ...

ABER ... das Ding ist lahm wie sonst nichts. Nach ein zwei Stunden wird das Teil von Software so was von unsäglich träge. Der Wechsel zwischen geöffneten DWGs dauert mehrere (bis 10) Sekunden. Der Wechsel vom Modell ins Layout ist ebenfalls nichts für Eilige.

Schade! Den ganzen Ärger von wegen Performance hatten wir doch schon mal ... war das bei der Version 2006?

Hat da jemand ähnlich Erfahrungen gemacht mit der 2009er Version? Weil mit der Version 2008 hatten wir absolut keine Probleme mit der Geschwindigkeit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

suche doch mal im Forum nach Antworten, wobei man da mal
"versionsUNabhängig" suchen & testen sollte.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 01. Apr. 2008 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke. Da bin ich gerade dran. Damals mit der Version 2006 war es etwas von wegen "Optionen zur Layoutgenerierung" und was man "in Cache" haben wollte.

Hier scheint es aber ein generelles Performance Problem zu sein.

Hab' jetzt gemerkt, dass wenn ich AutoCAD beende und neu starte die Leistung wieder absolut okay ist ... bis wieder ein paar Pläne geladen wurden, ein paar Sachen hin- und herkopiert worden sind, vom Modell ins Layout gewechselt wurde ... so das übliche. Nach 15 bis 20 Minuten ist wieder Sense mit Leistung.

Gehe weiter auf die Suche und lasse es die Gemeinschaft wissen, wenn ich DAS etwas gefunden habe.

Weitere Hinweise und Berichte von "Leidensgenossen" sind natürlich willkommen  :-) 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

@snofru:

Hättest du auf das nächste ACM (AutoCADMagazin) gewartet und dieses gelesen - dann wärst du jetzt nicht enttäuscht... 

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hmmm ... Du meinst das Magazin 3/08 (März / April) Seite 14? Da steht aber nix über die schlechte Performance ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Nö - die nächste ACM; nicht die aktuelle... (auf welcher Seite weiß ich daher noch nicht...)

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Na ja. Da steht dann bestimmt auch nix über meine Schwierigkeiten hier! Meist ist man ja der einzige der das Problem hat. Lieblingsspruch beim Support: "Fehlermeldung? DAS hatten wir ja noch nie!" 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 01. Apr. 2008 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ne - direkt nicht; aber ich kann dich beruhigen - bei mir ist das Ding auch jedesmal bei größeren Files abgeschmiert, ich habe allerdings mein Notobook dafür verantwortlich gemacht...

Wie schaut denn deine Hardware aus?

------------------
Grüsse

Thomas

Korrekturen zum Kochbuch AutoLISP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 01. Apr. 2008 17:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Könnte ich mal in meine Signatur einfügen, I know:

Core Duo (6600) mit 2.40 GHz, 2 GB RAM und 'ner NVIDIA GeForce 7600 GS ... wie gesagt, war mit der AutoCAD 2008er Version nie ein Problem.

Ich befürchte, dass das mit dem Vista Ultimate etwas zu tun haben könnte. AutoCAD 2008 lief auf Vista Business mit der gleichen Hardware perfekt.

Und Abstürtzen tut der Rechner eher selten. Es ist einfach dieser "Gähn-Modus" der nach ein paar Minuten sich bemerkbar macht. Und das auch nur, wenn ich zwischen Zeichnungen wechsle oder vom Modell ins Layout switche. Während dem Zeichnen sonst, ist alles in bester Ordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 02. Apr. 2008 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!
Hatte bis jetzt nur das Vergnügen mal eine Testversion zu testen. Das Update wird wohl demnächst hier eintrudeln.
Zunächst ist mir aufgefallen, dass die 2009 auch die .NET-Runtime 3.0 mit installiert. Bin mir aber nicht sicher, ob das die 2008 nicht auch getan hat.
Damals bei der 2006 war ja auch der große Umstieg auf .NET mit Problemen.
Ich vermute mal, dass die neue Runtime, bzw. nicht sauber programmierte Module da Probleme machen. Muss ja was mit fehlerhafter Speicherverwaltung zutun haben.
Desweiteren würde ich Leistungsfordernde Anwendungen nicht mit Vista laufen lassen.
XP-Pro ist meiner Meinung nach immer noch 1. Wahl.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist vielleicht der Layermanager eingeschaltet?

------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 2008
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@RoSiNiNo: DU BIST GENIAL! Das war's! 

Ich hatte den Layermanager mit "Anker rechts" und "Automatisch ausblenden" an der Seite positioniert. Jetzt ist er wieder ganz weg (ich hol ihn mit einer der Maustasten jeweils wieder zum Vorschein) und schon läuft's perfekt!

Ist aber noch heikel. Weil Autodesk spricht sogar davon den Layermanager auf einem zweiten Bildschirm geöffnet zu halten um Layer "live" ein- und auszublenden. Da werden aber nicht viele Freude damit haben.

Hey. Nochmals: Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dober Heinz
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Dober Heinz an!   Senden Sie eine Private Message an Dober Heinz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dober Heinz

Beiträge: 1143
Registriert: 20.12.2002

Autocad 2020/64B
Win10
WORKSTATION Intel(R) CPU E5-1620 3.60GHz
16,0GB Ram
64 Bit-Betriebssystem
HP Designjet T7200
Grafik NVIDIA Quadro P4000
ZWCAD2019

erstellt am: 02. Apr. 2008 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Snofru

Das ist das gleich Problem, wen man des Eigenschaftsfenster offen hat.
und viel Objekte auswählt. Das bekommen sie auch nicht in den Griff.
und das schon ein paar Versionen zurück.
Wir auch im 2009 nicht anders sein oder.

------------------
Heinz 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 02. Apr. 2008 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Eingeschaften-Fenster hatten wir eigentlich nie Probleme. Das war bei mir früher immer eingeblendet und ich hatte eigentlich keine so ausgeprägten Leistungsprobleme festgestellt. (Sonst hätte ich mich hier sicher auch schon gemeldet  )

Jetzt mir der neuen "Live"-Eigenschaften-Funktion ("Schnelleigenschaften" genannt) komme ich gut ohne das stets eingeblendete "grosse" Eigenschaften-Fenster aus.

Ich probier's aber mal aus ...  more to come.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 03. Apr. 2008 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

@Christian: Das Problem ist uns leider schon länger bekannt ;-)
@Heinz: Probleme gibt es bei mir nur bei der Auswahl komplizierter Schraffuren wenn die Geometrie im Eigenschaftenfenster eingeblendet ist. Es dauert dann halt einige Zeit bis die Fläche berechnet wird. Vielleicht liegt es ja auch daran das der Punkt Geometrie nicht ausgeblendet ist.
Zitat:
Original erstellt von Dober Heinz:
Hallo Snofru

Das ist das gleich Problem, wen man des Eigenschaftsfenster offen hat.
und viel Objekte auswählt. Das bekommen sie auch nicht in den Griff.
und das schon ein paar Versionen zurück.
Wir auch im 2009 nicht anders sein oder.


------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2008-deutsch, Express Tools
3ds Max 2008
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 03. Apr. 2008 22:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bin auch gerade dabei Autocad 2009 zu testen.
Mir fällt eine leichte Aktions-Verzögerung der Mausanzeige nach Eingabe von Befehlene auf (ich habe viele getestet und meine es ist bei allen gleich).
Die Verzögerungsdauer ist minimal, aber deutlich wahrnehmbar.

In AutoCad 2008 läuft die Umsetzung an dieser Stelle absolut flüssig.
Die Leistungseistellungen für 3D habe ich in beiden Versionen gleich eingestellt.

Bis sich das geklärt hat werde ich erstmal mit AutoCad 2008 weiterarbeiten.


Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben woran soetwas liegen kann.

Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von retep greble am 03. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

funtomas
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von funtomas an!   Senden Sie eine Private Message an funtomas  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für funtomas

Beiträge: 40
Registriert: 07.02.2005

aca 2012 - SP1
win 7 - 64 bit

erstellt am: 05. Jun. 2008 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo

hab jetzt aca 2009 und der von peter beschriebene effekt taucht auch hier auf..
arbeite auf folgender konfi:

vista64, quadcore 2,4 ghz, 4gb-ram, nividia 8800gt 512 ram
gibts mitlerweile schon eine lösung?

grüße, thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 06. Jun. 2008 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie weit seid ihr denn so in der Zwischenzeit?

Bei uns ist die Enttäuschung gross! Produktivität ist unter ACAD 2009 NICHT möglich! Das Programm ist ein Riesenmurks. Nur schon der Versuch, die Software zu beenden, wird mit bis zu 30 Sekunden Wartezeit bestraft. Wehe dem, der keine leere Zeichnung im Hintergrund offen hat, denn dabei dauert nur scho das Schliessen einer Datei bis zu 30 Sekunden. Und nein, an der Performance des Netzwerkes oder sonstiger Hardware kanns's nicht liegen. ACAD 2008 läuft wesentlich flüssiger.

Das war ein grosser Wurf von Autodesk ... nur leider in die falsche Richtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Jürgen
Mitglied
Umweltschutztechniker


Sehen Sie sich das Profil von CAD-Jürgen an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Jürgen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Jürgen

Beiträge: 47
Registriert: 05.05.2007

Civil 3D immer aktuell
Windows 7 64 Bit

erstellt am: 06. Jun. 2008 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

ich hab die gleichen Probleme - ein vernünftiges Arbeiten ist mit der 2009-Version nicht möglich!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann von diesen Problemen nicht berichten. Was sind allerdings große Zeichnungen? Könnt ihr mir das mal sagen? Wieviel Objekte sind das bei euch? Vielleicht haben wir da unterschiedliche Auffassungen. Kommt ja wohl auf den Anwendungsbereich an. Ich verwende hier auch kein reines Autocad, sondern ACA mit vielen ACA-Objekten auf einem Windows XP Pro. Mit Vista und Autocad hab ich keine echten Erfahrungen. Ich habe Vista wieder deinstalliert - Ich war zu faul alles  neu zu suchen und zu lernen.
Falls wir im Büro allerdings 3Ds Max bekommen, werde ich mir wohl Vista 64 antun "müssen".

Ich hab mal einen Grundriss mehrmals in die gleiche Zeichnung kopiert. Das ergabt 125000 Objekte. Die bei geöffnetem Eigenschaftsfenster auswählen dauerte 3sek. den kopierbefehl aufrufen abermals 3 sek. Diese 12500 Objekte abermals zu kopieren dauerte 17 sek. ACA muss allerdings dabei Flächen und Wandverscheidungen aktualisieren.
Was allerdings wichtig ist, ist wohl Speicher, Speicher, Speicher. Wenn man den Taskmanager beobachtet kann man erkennen, dass die Prozessorleistung eher gering ist, aber Speicher wird viel benötigt. Für mich heißt das mittelmäßige CPU, viel RAM und eine Schnelle HDD um beim Speicherauslagern kurze Zugriffszeiten zu haben. Vista alleine braucht schon 2GB RAM um schön zu laufen. Mit Autocad unter 4GB würde ich auch gar nicht anfangen.

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

[Diese Nachricht wurde von mazanek am 06. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Tag zusammen,
hmm, dann hab ich wohl ne andere 2009 erwischt 
Also hier läuft es soweit ganz gut. Bislang selten abgeschmiert, nur nach dem Schließen wird ab und an mal gemeckert, dass acad.exe ein Problem hätte, aber Auswirkungen hatte das bislang keine.

OK, Starten dauert etwas länger, das ist aber bislang bei jeder Version so gewesen, Civil dauert verständlicherweise ein wenig länger als reines ACAD.

Zeichnungswechsel dauern bei mir keine 10 sec, Layoutwechsel sind ebenfalls schnell. (LAYOUTREGENCTL = 2)

Diesen live-Layermanager hab ich abgeschaltet, Quickinfos und Eigenschaftenfenster jedoch sind aktiviert.
Die Verzögerung bei Flächen kann ich nachvollziehen, die existiert, hält sich aber grenzwertig noch im Rahmen.

Eine Sache jedoch ist mir aufgefallen: Die Objektfänge von dwf-Unterlagen spinnen. Bei einer Zeichnung hab ich im 2008 alle OFänge, mit der 2009 geöffnet nur noch ca. 10%.
DWFOSNAP steht auf 1, es sind ja auch welche vorhanden, nur eben leider nicht alle. Kann das jemand bestätigen oder mir sagen, welche sysvar ich noch prüfen sollte?


------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 06. Jun. 2008 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gut, das Arbeiten an und für sich geht, wenn man den Live-Layer-Manager abschaltet, ganz gut von der Hand. Die leichten Eingabeverzögerungen bei fast allen Funktionen sind nicht schön, aber einigermassen zu verschmerzen. Wir wissen aber, dass das Autodesk besser kann (2007, 2008)

Die Wechsel von Modell zu Layout etc. gehen auch noch ziemlich flott (aber wesentlich langsamer als in 2008). Nach dem Plotten-Befehl dauert es auch wesentlich länger. Vor allem wird irgendwie immer der komplette Bildschirm wieder neu aufgebaut. Da hängt Autocad manchmal einfach so ein paar Sekunden rum.

Und eben, das Schliessen einer Datei. Vor allem wenn im Hintergrund keine leere Zeichnung mehr offen ist. Das dauert ewig.

Schon komisch. Nun gut. Ich werde im Sommer einen neuen Rechner bekommen ... der wird entsprechend ausgerüstet ... und dann schauen wir weiter.

Ich habe einfach das Gefühl, dass das ganze mit der neuen Oberfläche zusammenhängt. Die muss irgendwie dauernd neu aufgebaut werden... schon seltsam. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
der Fehler hängt mit dem im Programmfenster angedockt oder frei stehen des Befehlszeilenfensters zusammen (z.B. auf dem 2. Monitor).
Über meinen Händler bin ich mit Autodesk in Kontakt. Aber da höre ich nicht viel.
Ab und zu starte ich 2009 und kehre nach kurzem Versuch schnell
(und froh) wieder zu Autocad 2008 zurück.
Was mir aufällt ist, dass beim Wechsel von 2008 auf 2009 (im Vergleich zu den vergangenen Versionswechseln) eine auffallend hohe Konzentration auf "Chic" gelegt wurde. Vielleicht hat dieser Fehler etwas damit zu tun?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 06. Jun. 2008 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nur gut, braucht man das Befehlszeilenfenster so gut wie nie ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von retep greble:
Hallo,
der Fehler hängt mit dem im Programmfenster angedockt oder frei stehen des Befehlszeilenfensters zusammen (z.B. auf dem 2. Monitor).
[...]


sorry, blöde Fage, aber: welcher Fehler (von den vielen in diesem thread) hängt wie mit dem Befehlszeilenfenster zusammen?
Und: wir reden nicht von _textscr (F2) sondern von _commandline (Strg+9) ?
wenn commandline: warum legt man die auf nen 2. Bildschirm und nicht das Textfenster? reine Neugier, wenn es um irgendwelche Vorteile geht, will ich das natürlich wissen ;-)

Bevor ich jetzt nach Unterschieden suche, die mir so auf Anhieb nicht aufgefallen sind, wollte ich mal nachhaken.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

....also ich brauche das Fenster schon.

Habe eben mal ausprobiert was passiert, wenn ich das Befehlszeilenfenster schließe:

Wenn ich es in fixiertem Zustand (im Programmfenster angedockt) schließe tritt der Fehler nicht auf.
Wenn ich "fixieren zulassen" deaktiviere und es dann schließe gibt es die o.g. Verzögerung...??
(bei Multifunktionsleiste und Werkzeugpaletten muss vorher "fixieren zulassen" schon deaktiviert sein)


Wie kontrolliert man denn z.B. Koordinateneingabe, Rechtschreibung von Tastenbefehlen usw. ohne Befehlszeilenfenster?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

ACAD 2010
Inventor 2017
3ds MAX Design 2017
Showcase 2017
Rhino 5
W7 Prof 64bit
16GB RAM
NVIDIA QUADRO 2000
Space Pilot, Space Navigator

erstellt am: 06. Jun. 2008 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Runkelruebe,
das ist die Lösung!!! _textscr (F2) anstatt _commandline (Strg+9)

Befehlszeilenfenster aus angedocktem Zustand heraus schließen, anstatt dessen das Textfenster (F2) öffnen und auf den 2. Monitor verschieben.

Der Fehler um den es mir geht ist in dem Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/019725.shtml
beschrieben.

Vielen Dank!

Warum gibt es eigentlich diese beiden Möglichkeiten zur Texteingabe nebeneinander?

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 06. Jun. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also das mit dem Brauchen des Befehlszeilenfensters war ironisch gemeint! 

Ist das nun so, dass ich neben meinen 24"-Monitor noch einen zweiten Stellen muss um auf diesem dann das Textzeilenfenster einzublenden?

Na dann. Ich probier das mal aus ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 06. Jun. 2008 16:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich kann nicht mehr vorstellen nur mit einem Monitor zu arbeiten (mit 24 Zoll habe ich es allerdings noch nicht versucht).


Ich habe 2 19Zoll-Monitore.
Auf dem (guten) Haupt-Monitor habe ich bei allen Anwendungen das eigentliche Bearbeitungsfenster und auf dem (nicht so guten) Neben-Monitor sämtliche Toolboxen , darunter eben auch das Befehlszeilenfenster (oder parallel geöffnete Programme).

Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

surfen281
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von surfen281 an!   Senden Sie eine Private Message an surfen281  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für surfen281

Beiträge: 496
Registriert: 08.09.2002

ACA 2016; MAX 2016, Photoshop.....
WIN 7 64bit; 2xXeon X5690; Quadro 4000; 48GB RAM;

erstellt am: 07. Jun. 2008 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute!

Ich habe es unter Win XP laufen - den einzigen Performance-Verlust, den ich bemerke ist wenn der Layermanager an ist!
Ich denke es liegt am Vista!?

lG,
              mARTin

[Diese Nachricht wurde von surfen281 am 07. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
auch bei mir zeigen mindestens zwei der installierten Updates von Autodesk ein seltsames Verzögerungsverhalten.

XP + Autocad Architecture
XP + Autocad

Die Verzögerung macht sich bei Tastatureingaben, beim Selektieren oder Deselektieren (z.B. mit der Escape Taste) oder auch beim Verändern von Fenstern im Layoutbereich ganz deutlich bemerkbar. Auch der Bildschirmredraw ist sehr langsam, wenn man die Anwendungsfenster übereinander verschiebt. Ein Rechner arbeitet mit zwei Bildschirmen, der andere nur mit einem. Ich hab für beide den Grafiktreiber auf den von Autocad empfohlenen geändert. Welche Menues gerade offen sind spielt keine größere Rolle. Die 2008er Versionen laufen in derselben Umgebung wesentlich flüssiger.
Ich hab schon eine Supportanfrage gestartet. Mal sehen was kommt.

Alexander

[Diese Nachricht wurde von AZSTANDEX am 12. Jun. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 12. Jun. 2008 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Halt uns auf dem Laufenden.

Ich habe jetzt mal sämtliche Aero-Effekte von Vista abgeschaltet. Vor allem das Abschalten des Glas-Effekt bringt einiges. So geht's jetzt eigentlich mit dem Arbeiten ganz gut. Aber immer noch kein Vergleich zu 2008.

Was bei mir aber immer noch extrem langsam ist und zur täglichen Geduldsprobe ausartet, ist das bestimmen eines Druck-Fensters im Drucken-Dialog. Da hab' ich "Dia-Show-Feelung". 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
ich habe Eure Beiträge gelesen - sehr interessant.
Da ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe bitte ich Euch
sagt mir:
Wie wird der layermanager an.- bzw. abgeschaltet ?

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von mundal:
Hallo Zusammen,
ich habe Eure Beiträge gelesen - sehr interessant.
Da ich mit ähnlichen Problemen zu kämpfen habe bitte ich Euch
sagt mir:
Wie wird der layermanager an.- bzw. abgeschaltet ?

Gruss
Harald


Hallo Harald,
schau mal >>> HIER <<< hat der Carsten das goldene Händchen gehabt. Vielleicht betrifft Dich das auch? Und sonst genau wie früher: layer öffnet ein Fenster, auch layermanager genannt. Neu in 2009 ist halt, dass das jetzt geöffnet bleiben kann, während Du weiter in der Zeichnung arbeitest.

hth

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mundal
Mitglied
Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mundal an!   Senden Sie eine Private Message an mundal  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mundal

Beiträge: 320
Registriert: 14.02.2005

AutoCAD 2017

erstellt am: 12. Jun. 2008 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi nochmals,
danke für den Tipp. Ich arbeite noch auf 2008 und deshalb kam mir da was spanisch vor ;-)

Zumindest bin ich jetzt beruhigter

Gruss
Harald

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AZSTANDEX
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von AZSTANDEX an!   Senden Sie eine Private Message an AZSTANDEX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AZSTANDEX

Beiträge: 23
Registriert: 17.06.2004

2 * Autocad 2010
3 * Autocad Architecture 2010
1 * Max Design 2011

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es ist definitiv der neue Layermanager, der extreme Performanceprobleme verursacht. Bei Autodesk empfiehlt man mir via der Variable layerdlgmode den alten zu benutzen. Laut dem Autodesk Support ist der Layermanager in allen anderen Versionen außer dem reinen Autocad 2009 aus diesem Grunde schon vorgabemäßig deaktiviert.

Je mehr Layer angezeigt werden desto langsamer werden einige Funktionen. Bei einer Zeichnung mit 300 Layern kann man im Layout die Ansichtsfenster kaum noch vernünftig verschieben. Auch das Ausblenden der Palette nützt nichts, man muß diese definitiv schließen. Ob und wann daran sich was ändern wird? Auf die Antwort warte ich noch.

Alexander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mazanek
Mitglied
CAD-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von mazanek an!   Senden Sie eine Private Message an mazanek  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mazanek

Beiträge: 632
Registriert: 13.06.2002

erstellt am: 12. Jun. 2008 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AZSTANDEX:
Laut dem Autodesk Support ist der Layermanager in allen anderen Versionen außer dem reinen Autocad 2009 aus diesem Grunde schon vorgabemäßig deaktiviert.

.. und ich habe geglaubt ich bin schon ganz verblödet - , bei mir kam immer der "alte" Layermanger - und ich wusste nicht warum ...

Da hab ich mir wohl meine Signatur zu sehr zu Herzen genommen 

------------------
ciao markus

- Der größte Bug sitzt immer VOR dem Bildschirm -

Markus Mazanek
Arch.E.Neversal Ziviltechniker GmbH
Maurer Lange Gasse 134
1230 Wien

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Proxy
Ehrenmitglied
Stateless-DHCP v6-Paketfragmentierer


Sehen Sie sich das Profil von Proxy an!   Senden Sie eine Private Message an Proxy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Proxy

Beiträge: 1629
Registriert: 13.11.2003

Tastaturen, Mäuse,
Pladden, Monitore, ...

erstellt am: 20. Jun. 2008 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

vielleicht hilft es den NVIDIA® Quadro® Benutzern etwas:

Get the latest Quadro drivers for AutoCAD bzw. AutoCAD Performance Driver

------------------
MfG Proxy

Bitte beachten Sie: Die Verwendung der hier bereitgestellten Signatur geschieht auf Ihre eigene Verantwortung. Diese Signatur wird ohne Gewähr auf Richtigkeit, Vollständigkeit und/oder Funktionalität, sowie ohne Anspruch auf Support zur Verfügung gestellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gargarot
Mitglied
Student MSc Civil Engineering ETHZ, Dipl Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Gargarot an!   Senden Sie eine Private Message an Gargarot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gargarot

Beiträge: 316
Registriert: 25.06.2008

erstellt am: 25. Jun. 2008 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiss zwar nicht ob es twas hilft;
Falls das Eigenschafftsfenster offen ist, sollte man die Plotstil-Details zuklappen.
Bei ältren Versionen hatten wir immer Probleme damit, bezüglich der Leistunng.

Wie dem auch sei.

Schönen Abend noch

Gruss Hager

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luzzz
Mitglied
Innenausbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Luzzz an!   Senden Sie eine Private Message an Luzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luzzz

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo an alle,

in unserer firma haben wir das GENAU GLEICHE problem...
sobald der Layereigenschaften-Manager offen ist (auch wenn er 'schwebt' oder 'angedockt') ist die performance vom ganzen autocad eingeschränkt. es ruckelt beim zoomen, mansfenster verschieben und beim schnellen wechseln zwischen den plänen.

die einzige lösung welche ich bis jetzt gefunden habe ist, wie auch oben oftmals genannt: layermanager-fenster schliessen und nur verwenden, wenns wirklich nötig ist. LEIDER ist dies bei uns oftmals nötig und somit höre ich oftmals ein '********' aus einer ecke unseres büros  :-)

also wenn irgendjemand ein tool oder ene idee hat den ALTEN layermanager wieder hervor zu zaubern - bin ich sehr dankbar!

schande über autodesk wenn sie diesen fehler nicht bald beheben!

------------------
--- wutangkillabeez ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi und herzlich willkommen.

Lies mal weiter oben ->Hier
Und dann wäre da noch der Befehl KLASSLAYER (_CLASSICLAYER) um den alten Layermanager explizit aufzurufen.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau, teert und federt sie und tragt sie aus der Stadt! 

Zu Deinem Problem:
LAYERDLGMODE ist die passende (undokumentierte) Systemvariable.
0 = alter Manager (Fenster)
1 = neuer Manager (Palette)

ohne Umstellung der sysvar rufst Du mit KLASSLAYER den alten Layermanager auf, aber gewöhn Dich nicht daran: "Anmerkung: Dieser Befehl wird in zukünftigen Releases entfernt." sondern gewöhnt euch einfach an, den Layermanager nach der Bearbeitung wieder zu schließen. Das mußtet ihr früher (und mit dem KLASSLAYER jetzt wieder) ja auch tun, ich verstehe also das Gejammer irgendwie nicht.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info     Excel -Suche    RuA-Suche     FAQ-ACAD     Hilfe zu CAD.de 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Snofru
Mitglied
Haustechnik Engineering


Sehen Sie sich das Profil von Snofru an!   Senden Sie eine Private Message an Snofru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Snofru

Beiträge: 46
Registriert: 08.07.2004

Windows Vista Ultimate, AutoCAD 2009 (d)

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Gejammer ist schon berechtigt! 

Schliesslich wäre so etwas wie der neue Layermanager schon eine tolle Sache. Auf einem 24" Bildschirm (oder grösser) ist ja genug Platz ... für mich war der neue Layermanager eigentlich ein Highlight von AutoCAD 2009.

Aber wie Du sagst, man benutzt halt den neuen und blendet ihn einfach wieder aus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 19. Feb. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal undokumentiert ist nicht gerade richtig  http://help.autodesk.com/kb/display.do?ROW_ID=1-3Z3U-424
Zitat:
Original erstellt von runkelruebe:
Genau, teert und federt sie und tragt sie aus der Stadt!  

Zu Deinem Problem:
LAYERDLGMODE ist die passende [i](undokumentierte)
Systemvariable.
0 = alter Manager (Fenster)
1 = neuer Manager (Palette)

ohne Umstellung der sysvar rufst Du mit KLASSLAYER den alten Layermanager auf, aber gewöhn Dich nicht daran: "Anmerkung: Dieser Befehl wird in zukünftigen Releases entfernt." sondern gewöhnt euch einfach an, den Layermanager nach der Bearbeitung wieder zu schließen. Das mußtet ihr früher (und mit dem KLASSLAYER jetzt wieder) ja auch tun, ich verstehe also das Gejammer irgendwie nicht.


[/i]


------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luzzz
Mitglied
Innenausbauzeichner

Sehen Sie sich das Profil von Luzzz an!   Senden Sie eine Private Message an Luzzz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luzzz

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2006

erstellt am: 19. Feb. 2009 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

herzlichen dank!
ich hab unterdessen auch schon den weg zu diesem link gefunden... 

bin zwar nur 'zufrieden' und nicht überwältigt, denn es nimmt mich nach wie vor wunder warum dieser leistungszusammenbruch entsteht.
ob das jetzt grafikkarten-abhängig ist, oder sich 2 softwares in den weg kommen - KEINE ahnung...

bei uns im büro laufen 2 von 10 computern einwand frei mit dem acad2009 - 8 haben das performance-problem.

komisches sache... dürfte eigentlich nicht passieren

aber danke an alle  :-)
happy-zeichnen

------------------
--- wutangkillabeez ---

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RoSiNiNo
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von RoSiNiNo an!   Senden Sie eine Private Message an RoSiNiNo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RoSiNiNo

Beiträge: 1126
Registriert: 09.10.2002

Autodesk Building Design Suite Premium 2021
Windows 10 Pro 64bit
HP Workstation Z620, 24GB
GeForce GTX 970

erstellt am: 19. Feb. 2009 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Snofru 10 Unities + Antwort hilfreich

Das Problem kommt hauptsächlich im Layout zustande. Das sollte aber in AutoCAD 2010 nicht mehr so große Probleme bereiten, wir werden ja demnächst sehen wie es dann läuft. Ich werde es einmal Testen wenn ich etwas mehr Zeit habe.
Zitat:
Original erstellt von Luzzz:
herzlichen dank!
ich hab unterdessen auch schon den weg zu diesem link gefunden...   ;)

bin zwar nur 'zufrieden' und nicht überwältigt, denn es nimmt mich nach wie vor wunder warum dieser leistungszusammenbruch entsteht.
ob das jetzt grafikkarten-abhängig ist, oder sich 2 softwares in den weg kommen - KEINE ahnung...

bei uns im büro laufen 2 von 10 computern einwand frei mit dem acad2009 - 8 haben das performance-problem.

komisches sache... dürfte eigentlich nicht passieren

aber danke an alle  :-)
happy-zeichnen


------------------
Roland Feletic
PAUSER ZT-GMBH

Acad 2009-deutsch Update 2, Express Tools, Bonus Pack 2
3ds Max 2009 - SP1
WinXP-Professional
HP Workstation xw4400, 3GB
Quadro FX1500

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz