Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor 2011 stürzt ständig ab (Seite 5)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Inventor 2011 stürzt ständig ab (15147 mal gelesen)
rAist
Ehrenmitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 1771
Registriert: 07.08.2006

IV 2k10 / ACAD 2k10/ System :
Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ist ziemlich langsamer Speicher, aber mit 1,8V recht hoch eingestellt. Schätze daran liegts nicht, hast du mal auf Wärmeentwicklung geachtet? Stell das Notebook mal ein wenig höher und lass notfalls nur zum testen mal eeinen Ventilator seitlich drüberblasen (mit dem selben Airflow wie die interne Lüftung). Wenn ich die Zeit finde suche ich heute Abend mal ein bisschen.
Ein anderer Tip noch : Schalt im Catalyst Treiber mal die Kantenglättung (Anti Aliasing) aus, das war bei mir der Grund das Runde Darstellungen öfter abgeschmiert sind.

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied
Studierender - staatl. gepr. Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
 
Zitat:
Original erstellt von Björnchen:
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du die 3 GB für Anwndungen im Windows (also offensichtlich 32 bit Version?) freigegeben hast. Beim Rechner eines Kollegen hat eben genau dieser Schalter zu häufigen Abstürzen im Inventor 2011 geführt (bei 2008 lief es damit). Ohne die 3 GB Freigabe lief es da. Kann dann aber vielleicht auch der Arbeitsspeicher an sich sein. Hast du mal memtest drüberlaufen lassen (ist in fast jeder Linux Distribution / Live CD direkt im Bootmenü, muss man also kein Linux Kenner für sein)?

Gruß, Björn


Memtest lief fast 5 Std. durch (160%) - ohne Fehler
Hab def. die 64 Bit Version.
Der Test mit den 3GB war nur ein Versuch, von dem ich wo anders gelesen hatte. Wusste da noch nicht, das dies nur bei der 32bit Version funktioniert.
Fragte ja weiter oben bereits wie ich diese Veränderung wieder Rückgängig machen könnte.


 

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Na, wenn Du anfangs grad mal 2 Minuten arbeiten konntest bis zum Absturz und nun gehts 20 Minuten, das ist doch 1000% Steigerung. Wenn das nicht ein Hinweis ist wo die K***e dampft?

Du kannst aber auch den ganzen Rechner mal zerlegen und neu zusammenbauen, um etwaige Wackelkontakte zu verbessern, dann das BIOS auf Ausgangszustand setzen, Festplatte neu partitionieren und ganz von vorne mit dem Installieren anfangen.
Wird sicher nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als das ewige Abstürzen&Neustarten, hat jedoch einige Aussichten auf grundlegende Verbesserung der Situation.
Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch die obigen Ratschläge der Alten Hasen betr. Grafikkarte gleich mit berücksichtigen. Meist ist es klüger solch gut gemeinten Rat zu befolgen, als justament mit dem Kopf durch die Wand "weil es ja eigentlich gehen müsste".


Was heißt hier mit dem Kopf durch die Wand... 
Habe doch alle bisherigen Ratschläge befolgt.
Das die Grafikkarte für Inventor evtl. nicht geeignet ist, wusste ich beim Kauf leider nicht. Habe den Laptop anhand der von Autodesk ausgeschriebenen Anforderungen gekauft.
Tauschen kann man die Karte leider nicht gegen eine andere, soweit habe ich mich schon informiert.
Und da ich z.Zt. meinen Techniker in Vollzeit mache und schauen muss wie ich mit 623€ monatlich über die Runden komme, kann ich mir nun mal nicht geschwind einen neuen Laptop kaufen, welcher Inventorgerecht ist. Ich muss daher leider schauen ob es nicht doch irgendwie geht!

 

Zitat:
Original erstellt von rAist:
    *seufz*      

Erneut werde ich diese Aussage einfach ignorieren, wie "unqualifiziert" sie auch sein mag.      

Die Grafikkarte ist zwar nicht "zertifiziert", aber wer sagt das sie leistungstechnisch nicht mehr als 5 idw´s öffnen kann hat sich die Spezifikation der Karte scheinbar nicht durchgelesen.

Es ist auch trotz der fehlerhaften obigen Aussage durchaus möglich das dein Problem an Einstellungen der Catacylsm Treiber liegt, ich hab allerdings gerade keine Zeit da auf die feinheiten einzugehen, und ausserdem brauche ich dafür meinen Rechner zu Hause (Auf dem Inventor 2010 in der 3ten Radeon Generation herrlich läuft       ). Vielleicht gehe ich das heute Abend mal durch.

Vorab : Mach den 3GB Schalter aus, lass ein Ram Speicher Testprogramm laufen und gib mir bitte mal die genauen Daten deiner RAM/Mainboard/CPU. Mein stärkster Verdacht sind falsch eingestellte RAM Module. Habe ich lächerlicherweise nicht nur einmal bei fertigen Notebooks beobachten können. Um Strom zu sparen wird da gerne mal mit der minimalsten Spannung gearbeitet, obwohl die Module dadurch schnell überlastet sind.



  Das wäre super, wenn du da mal heute Abend schauen könntest.
Also, memtest siehe oben

Daten.....................
Hoffe passt so.

[Diese Nachricht wurde von 1981x am 30. Dez. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rAist
Ehrenmitglied
CAD-Administrator / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rAist an!   Senden Sie eine Private Message an rAist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rAist

Beiträge: 1771
Registriert: 07.08.2006

IV 2k10 / ACAD 2k10/ System :
Xeon irgendwas / Quadro FX 4000 / Win XP64 / 12GB DDR

erstellt am: 10. Nov. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
     
Zitat:
Original erstellt von nightsta1k3r:
[QUOTE]Original erstellt von 1981x:
Grafik ATI Mobility Radeon HD 4600 Series 
                          

Da haben wir zum x-ten mal den üblichen Verdächtigen        .

Wirf den Schrott auf den Müll        . Punkt.


*seufz*      

Erneut werde ich diese Aussage einfach ignorieren, wie "unqualifiziert" sie auch sein mag.      

Die Grafikkarte ist zwar nicht "zertifiziert", aber wer sagt das sie leistungstechnisch nicht mehr als 5 idw´s öffnen kann hat sich die Spezifikation der Karte scheinbar nicht durchgelesen.

Es ist auch trotz der fehlerhaften obigen Aussage durchaus möglich das dein Problem an Einstellungen der Catalyst Treiber liegt, ich hab allerdings gerade keine Zeit da auf die feinheiten einzugehen, und ausserdem brauche ich dafür meinen Rechner zu Hause (Auf dem Inventor 2010 in der 3ten Radeon Generation herrlich läuft       ). Vielleicht gehe ich das heute Abend mal durch.

Vorab : Mach den 3GB Schalter aus, lass ein Ram Speicher Testprogramm laufen und gib mir bitte mal die genauen Daten deiner RAM/Mainboard/CPU. Mein stärkster Verdacht sind falsch eingestellte RAM Module. Habe ich lächerlicherweise nicht nur einmal bei fertigen Notebooks beobachten können. Um Strom zu sparen wird da gerne mal mit der minimalsten Spannung gearbeitet, obwohl die Module dadurch schnell überlastet sind.

*edit* : Sehr gute, aber genau dafür sehr anfällige Speichermodule sind die von OCZ   . Werden von so gut wie keinem Bios vernünftig erkannt und deshalb standardmässig wie der kleinste CL5 Speicher eingestellt.


Und noch einen Seitenhieb : Ich hab auf meine Privaten Laptop mit der Nvidia GT335m mehr Probleme (keine echten Probleme, nix was mich stören würde!) als auf dem Hauptrechner mit 2x Radeon HD 4870 Toxic. Ja, eine übertaktete Gamerkarte, das manifestierte Böse für einige hier  

------------------
"Dunkel die andere Seite ist...!"
"Sei still, Yoda, und iss dein Toast!"

Grüße, Marcus

[Diese Nachricht wurde von rAist am 10. Nov. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Na, wenn Du anfangs grad mal 2 Minuten arbeiten konntest bis zum Absturz und nun gehts 20 Minuten, das ist doch 1000% Steigerung. Wenn das nicht ein Hinweis ist wo die K***e dampft?

Du kannst aber auch den ganzen Rechner mal zerlegen und neu zusammenbauen, um etwaige Wackelkontakte zu verbessern, dann das BIOS auf Ausgangszustand setzen, Festplatte neu partitionieren und ganz von vorne mit dem Installieren anfangen.
Wird sicher nicht mehr Zeit in Anspruch nehmen als das ewige Abstürzen&Neustarten, hat jedoch einige Aussichten auf grundlegende Verbesserung der Situation.
Bei der Gelegenheit könntest Du ja auch die obigen Ratschläge der Alten Hasen betr. Grafikkarte gleich mit berücksichtigen. Meist ist es klüger solch gut gemeinten Rat zu befolgen, als justament mit dem Kopf durch die Wand "weil es ja eigentlich gehen müsste".

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2006

2x Opteron 285, 8 GB Ram, FirePro V5800, Windows 7 Pro x64, AIP 2011 SP1, ACAD 2011 Mechanical SP1

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Du hast weiter oben geschrieben, dass Du die 3 GB für Anwndungen im Windows (also offensichtlich 32 bit Version?) freigegeben hast. Beim Rechner eines Kollegen hat eben genau dieser Schalter zu häufigen Abstürzen im Inventor 2011 geführt (bei 2008 lief es damit). Ohne die 3 GB Freigabe lief es da. Kann dann aber vielleicht auch der Arbeitsspeicher an sich sein. Hast du mal memtest drüberlaufen lassen (ist in fast jeder Linux Distribution / Live CD direkt im Bootmenü, muss man also kein Linux Kenner für sein)?

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied
Studierender - staatl. gepr. Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2010 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So langsam frage ich mich, ob das ganze wirklich was mit der Graka zu tun hat 
Nachdem ich nun den aktuellen gemoddeten Treiber verwende, konnte ich zumindest mal 20 Min am Stück arbeiten.
Dann wieder urplötzlich beim zusammenbauen / voneinander abhängig machen friert mir Inventor für ca 3 Sekunden beim berechnen ein und stürzt ab. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2006

2x Opteron 285, 8 GB Ram, FirePro V5800, Windows 7 Pro x64, AIP 2011 SP1, ACAD 2011 Mechanical SP1

erstellt am: 10. Nov. 2010 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die HD 4650 ist aber gelistet. Ich nehme an, dann wird's auch für die 4600er gehen. Und warum moddest du den letzten ATi Treiber nicht selbst? Sind nur zwei,drei Mausklicks mit dem Tool.

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1981x
Mitglied
Studierender - staatl. gepr. Kunststofftechniker


Sehen Sie sich das Profil von 1981x an!   Senden Sie eine Private Message an 1981x  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1981x

Beiträge: 32
Registriert: 06.11.2010

Acer Aspire 5742g
i5-460M
4 GB DDR3 RAM
NVIDIA GeForce GT 420M
Win 7 Ultimate 64bit

erstellt am: 10. Nov. 2010 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Marco Gödde:
HÄ???

Natürlich gibt es zertifizierte Treiber für Radeon-Karten. Vielleicht keine direkt von Autodesk zertifizierten, aber auch von Mircosoft, sprich WHQL-zertifizierte Treiber für Win 7, Vista und XP.

Gut, in einem CAD-Rechner würde ich sie nicht zwingend verbauen. Allerdings würde ich da auch keine Gforce reinstecken. Dafür gibt es spezielle Lösungen mit entsprechend von Autodesk zertifizierten Treibern. Das die für Windowsbasierte Systeme überwiegend von Nvidia kommen, ist ein Umstand mit dem man leider leben muss.


Ja, WHQL-zertifizierte Treiber gibt es. Mein Problem ist der Hersteller meines Laptops. Toshiba, Sony, Panasonic und noch ein anderer Hersteller sind nicht auf das Angebot von ATI eingegangen, die Treiber für mobile Grafikkarten mit in deren ATI Catalyst einzubinden. D.h. man ist als Besitzer solcher Laptops auf die Treiber angewiesen, welche die Hersteller (Toshiba, Sony...)selber zum download anbieten. Diese sind dann natürlich meist veraltet.


Zitat:
Original erstellt von Björnchen:
Um aktuelle Treiber für Radeon Mobilities zu nutzen, nehme ich immer folgendes Tool:

http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

Hat sicher schonmal jemand irgendwo hier erwähnt, ist ja kein Geheimnis. Bei mir funktioniert damit 'ne alte Radeon Mobility und Inventor 2011 (aber richtig produktiv kann man damit nicht arbeiten, weils dann irgendwann doch zu ruckelig wird).

Gruß, Björn


Danke für die Info.
Ob das auch mit meiner Karte geht war ich mir nicht so sicher, da ich die ATI Mobility Radeon HD 4600 nirgends aufgelistet sah.

Lade aber grad einen fertig gemoddeten ATI Catalyst runter. Sag euch dann die Ergebnisse.

Zitat:
Original erstellt von A65:
Hallo erst mal,

da ich als neues Mitglied mit der Suchfunktion noch nichts gefunden habe, klinke ich mich hier mal mit ein.
Das Grafikkarten eigentlich immer für die originellsten Fehler verantwortlich sind ist mir bekannt.
........................


Sei so gut und eröffne dir doch einen eigenen Thread. Da unsere Probleme nicht identisch sind führt dies sonst zu Verwirrungen. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Björnchen
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Björnchen an!   Senden Sie eine Private Message an bjrnx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bjrnx

Beiträge: 11
Registriert: 18.05.2006

2x Opteron 285, 8 GB Ram, FirePro V5800, Windows 7 Pro x64, AIP 2011 SP1, ACAD 2011 Mechanical SP1

erstellt am: 10. Nov. 2010 08:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Um aktuelle Treiber für Radeon Mobilities zu nutzen, nehme ich immer folgendes Tool:

http://www.hardwareheaven.com/modtool.php

Hat sicher schonmal jemand irgendwo hier erwähnt, ist ja kein Geheimnis. Bei mir funktioniert damit 'ne alte Radeon Mobility und Inventor 2011 (aber richtig produktiv kann man damit nicht arbeiten, weils dann irgendwann doch zu ruckelig wird).

Gruß, Björn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
techn. Zeichner





( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 4981
Registriert: 30.04.2004

PS490 2x 2,6GHz
8GB, Quadro 2000
WIN7 64bit

erstellt am: 09. Nov. 2010 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

das was du da Hardware hast reicht dicke für mehr geöffneten Elementen aus. Bei mir werden es mal paralell mehr als 15 idws und iams und ipts. Das spielt gar keine Rolle.

Sage mal hast du die Schweissnähte in der Schweissbaugruppe ausmodelliert mit den Mittel von IV?

sei herzlich gegrüsst

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 9 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-