Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindetabelle 2011 (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gewindetabelle 2011 (18224 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur




( Bin da dabei: PlanetPTC )

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1647
Registriert: 30.04.2007

SolidWorks Premium
2010 SP2
---------------------------
Windows XP 32bit SP3
Fujitsu Siemens Celsius M460
Q9400 Core 2 Quad 2,66Ghz
2,67Ghz 3,5GB (4GB) RAM
NVIDIA Quadro FX1800
=Arbeitgeber Sparpacket ;-(
---------------------------
Windows 7 64bit
Rechner aus Einzelkomp.
Intel i7 870 2,93Ghz
DDR3 1333-CL7 8GB RAM
GeForce GTX460 1024MB
=jetzt da Zuhause ;-)

erstellt am: 05. Jun. 2010 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

ich bin etwas verwirrt wenn ich dies hier lese Ich komme jetzt nicht von inventor aber ich gehe mal davon aus daß in der Tabelle nur die Gewindedaten drin standen, also Kernloch Durchmesser und Gewindedurchmesser evt. informativ die Steigung.

Meine Frage dazu: Ist nur diese Form der Verbreitung ein Problem oder geht es hierbei auch um die Nutzung selbst? Das Problem hierbei ist nämlich daß ich ja in irgendeiner Form immer Tabellen nutze mit solchen informationen, meine habe ich selbst gefüllt(angepasst) die Werte hierzu habe ich meinen Tabellenbüchern entnommen.

Mir ist klar daß man komplette Normen so nicht verbreiten darf, aber wo fängt jetzt die Norm an? Beispiel ein externer Fertiger ruft mich an und befragt mich nach den Maßen eines Freistichs nach Norm, da er diese nicht in seinem Tabellenbuch findet, wenn ich die ihm am Telefon sage ist das dann noch erlaubt? Oder besser, ich bemaße meine Schraubensenkungen immer komplett auf jeder Zeichnung, jedoch erstelle ich diese nach den empfohlenen Maßen der Norm, angenommen ich habe eine Zeichnung in der Ich alle größen von M2 bis M80 genutzt habe dann ist das ja schon eine ziemliche ansammlung.

Noch ein Beispiel, es wird hier gefragt ob jemand die Abmessungen für einen Einstich für einen Wellensicherungsring einer bestimmte größe hat und diese Maße hier mitteilen kann, ist das noch erlaubt?

Ich hoffe ihr versteht in welche Richtung ich will, wo ist die Grenze des erlaubten? Ich habe Aufgrund einer Aussage meines Resellers meine sämtlichen Schrauben usw. eigenhändig modelliert, da Reseller eine Rechteproblem sah(CAD seitig, andere User waren anderer Meinung) wie ich es gemacht hatte. Diese möchte ich jetzt auch nutzen aber die habe ich ja nach Werten der Norm erstellt(Tabellebücher) und diese möchte ich auch an allen unseren Arbeitsplätzen nutzen   Dürfte ich diese Modelle dann hier nicht zur Verfügung stellen?

Ich Frage das jetzt deshalb weil ich persönlich bisher bei einer solchen Tabelle keine Verletzung des URRRGEHOBENENSAFETY sah? Oder macht es dann doch auch noch einen Unterschied wie diese Verbreitet wurden, also so wie bei mir selbst erstellt und nur in der Firma genutzt vs. einer Massenzugänglichkeit einer Homepage oder was wenn mir ein bekannter einer anderen Firma mit erlaubnis dieser seine zur Verfüguing gestellt hätte?

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 05. Jun. 2010 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
In der Gewinde.xls die original mitgeliefert wird sind die wichtigsten Gewinde drin.
Grundsätzlich darf und soll man diese Gewindetabelle verwenden, das ist der ausschliessliche Zweck (genauso verhält es sich mit allen Tabellen und Normen: Die sind auch zum Verwenden gedacht, nicht zum im-Regal-verstauben).

Die möglichen Probleme fangen genau dort an, wo Jemand (Auszüge von) Normen vervielfältigt. Also, Adesk wird sich schon um die mit IV veröffentlichte Tabelle(n) gekümmert haben, diesbezüglich.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
Industriekaufmann und Wirtschaftsingenieurstudent


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 182
Registriert: 21.05.2009

Inventor 2011 Prof. 64 bit Student Edition
Showcase 2011 64 bit Student Edition
Algor 2011 Prof. 64bit Student Edition
MS Office 2010 Prof. Plus 64 bit
SpacePilot Student Edition<P>Dell Precision M4500 mit Studentenrabatt
Core i7 1,73 GHz
Nvidia Quadro FX1800
8 GB 1333 MHz RAM
Windows 7 Ultimate 64 bit

erstellt am: 05. Jun. 2010 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischenablage-1.jpg

 
Dieser Thread hat mich ziemlich geschockt und sehr verwirrt.
Ich schreibe demnächst meine Bachelor Thesis in der ich eine Maschine mit Inventor konstruieren möchte.
Meine erste wichtige verantwortungsvolle und für meine Note ausschlaggebende Aufgabe.

Kann jemand kurz erläutern, ob diese Threads.xls wirklich so bedeutend ist?
Bei Gewinden nehme ich in Inventor immer ISO metrisches Profil.

Ich würde jetzt noch tausende Fragen stellen, aber die sind mir allesamt zu peinlich...

Die DIN kann ich in der Uni Bibliothek einsehen.
Notfalls müsste ich mir diese für die Thesis also kopieren?!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Peter Tropf
Mitglied
Inventor-Dozent


Sehen Sie sich das Profil von Peter Tropf an!   Senden Sie eine Private Message an Peter Tropf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Peter Tropf

Beiträge: 225
Registriert: 28.06.2003

Win XP Prof. (SP2), alle AutoCAD+LT, MDT, Inventor; Pentium 4 3.0GHz

erstellt am: 04. Jun. 2010 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Kollegen,

ich hatte vor einiger Zeit schon mal angeregt, zu diesem Thema beim AutoCAD-Magazin-Verlag (= Inventor-Magazin) anzufragen, weil die seit vielen Jahren ihren Abonnenten regelmäßig LISP-Programme liefern, die DIN-Normteile erzeugen (für AutoCAD in 2D). Herr Maurer nennt diese Makros sicher nicht zufällig "ähnlich DIN xxx" und vermeidet so vermutlich Ärger mit dem Beuth-Verlag.

(Der AutoCAD-Magazin-Verlag sitzt wie CAD.de im Großraum München)

 

------------------
Gruß Peter

(Fachbuchautor und Trainer für Inventor und AutoCAD)

[Diese Nachricht wurde von Peter Tropf am 04. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 2962
Registriert: 21.07.2005

HP NW 9440 XP32
Dell M6300 XP64
WF2, WF4, WF5
IV2011
SUT2010 (DesignTools)

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Ist die Anzahl der # signifikant ? 

Nicht ganz, aber da es sich um verhandelte Beträge handelt und hier auch Vertreter von z. B. CAD-Normteilliefereanten herumgeistern, werde ich keine näheren Aussagen dazu machen.

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das war etwas für die User Professioneles/Kostenpflichtiges, oder Hobby/Freeware? ...
Zum damaligen Zeitpunkt ging es allein darum, die DesignTOOLS kostenfrei für alle, allein mit Bitte um eine freiwillige Spende, über cad.de zur Verfügung zu stellen. So war die Verhandlungslage entsprechend dem abgedruckten Vorschlag. Die Nutzung der DesignTOOLS durch die User, also deren konstruktive Anwendung sollte und durfte dabei logischerweise kommerziell sein. Sonst hätte das Ganze keinen Sinn gemacht. Aber was würde eine IV-Thread.xls nutzen, wenn man sie dann doch nicht für Konstruktionen nutzen dürfte?

Erst aufgrund des jährlichen Bereitstellungsbetrages, der für mich als Privatmann ohne zuverlässige Rückführungsmöglichkeit nicht tragbar war, habe ich die DesignTOOLS-UDFs an INNEO übertragen. Diese haben dann die letzendlichen Verhandlungen mit Beuth weitergeführt. Ich denke, dass INNEO jetzt die jährlichen Kosten (in welchem Umfang ist mir nicht bekannt) zahlen und das aus der Aufwertung ihrer StartupTOOLS finanzieren.

Meine Bedingung für die Übergabe an INNEO war, dass es immer eine kostenfreie Studentenversion der DesignTOOLS gibt, die über das Beuth/INNEO-Lizenzabkommen mit abgedeckt wird. Das funktioniert daher ohne Schwierigkeiten, da die Modelle und UDFs der Pro/E-Studentenversionen nicht mit einer kommerziellen Pro/E-Version genutzt werden können. Aus im wesentlichen organisatorischen Gründen wird bis heute die SE-Version der DesignTOOLS (SE) über unseren Hochschulserver kostenfrei zur Verfügung gestellt.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 1767
Registriert: 15.03.2005

Pro/E WF 4
SpacePilot
Windows XP professional SP3
intel Xeon E5405 2GHz
3,25 GB RAM
nVidia Quadro FX 1700

erstellt am: 02. Jun. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
@Leo: Wenn der betreffende User die Datei langfristig vom Netz genommen hat, ohne sich selber über die Rechtslage zu informieren ist das schade. Ich hätte das nur temporär gemacht und mich dann, ggf. mit anwaltlicher Unterstützung, informiert.

Gerade bei Ihnen, der mir schon bei mehreren freundlichen Fragen diverser Neuuser vor allem durch den Hinweis auf selbst zu erbringende Arbeit aufgefallen ist, hätte ich zuletzt erwartet daß Sie bereit wären privates Vermögen einzusetzen, um weiterhin anderen Usern kostenfrei helfen zu dürfen.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator







( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11175
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, W7 64, IV 2012
16GB Ram, NV QFX 3700m

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Das war etwas für die User Professioneles/Kostenpflichtiges, oder Hobby/Freeware?
(k.A. ob das für den Urheber einen Unterschied macht, aber für mein "Gefühl" macht es den entscheidenden Unterschied)


Das war auch mein 1. Gedanke

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...DesignTOOLS aus dem Jahr 2006...

Das war etwas für die User Professioneles/Kostenpflichtiges, oder Hobby/Freeware?
(k.A. ob das für den Urheber einen Unterschied macht, aber für mein "Gefühl" macht es den entscheidenden Unterschied)

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator







( Bin da dabei: Dig. Prototyping Forum )

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11175
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, W7 64, IV 2012
16GB Ram, NV QFX 3700m

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
....Gebühr von #####€ ist für beide Seiten interessengerecht und akzeptabel.



Ist die Anzahl der # signifikant ? 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 2962
Registriert: 21.07.2005

HP NW 9440 XP32
Dell M6300 XP64
WF2, WF4, WF5
IV2011
SUT2010 (DesignTools)

erstellt am: 02. Jun. 2010 13:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Nun, dann stelle ich als erste Information einmal den letzten Beuth-Vorschlag zur Nutzung von einer sehr kleinen Anzahl an Normen (Freistiche, Zentrierbohrungen, Wellenenden, WNV) integriert in die Pro/E-Modelle der DesignTOOLS aus dem Jahr 2006 zur Verfügung. Wichtig war damals im Vorfeld auch, dass durch die Beziehnungsintegration nur ein stark eingeschränkter Zugang zu den verwendeten Daten bestand, diese also nicht durch Copy&Paste z. B. in eine Excel-Tabelle überführt werden können. Weiter wichtig war, dass keine Norm-Volltexte zur Verfügung gestellt werden.

Die pauschale Abgeltung der Normnutzung ist zumindest damals ein verhandlungsaufwändiger Sonderfall gewesen, da ich nicht anhand der Downloads, wie ursprünglich von Beuth gewünscht die einzelnen Nutzer konkret melden und einzeln abrechnen konnte.

    "Sehr geehrter Herr Professor Wyndorps,

    vielen Dank für Ihre Antwort vom ##.###.####.

    Die Vervielfältigung und Nutzung von DIN-Normen und Norminhalten gestattet das DIN nach offenen, frei kommunizierten Grundsätzen. Die Vervielfältigungsgebühren sind nachvollziehbar und folgen festen, von der Geschäftsleitung des DIN festgelegten Kriterien. Selbstverständlich bieten diese Prinzipien auch Spielraum für individuelle Lösungen.

    Eine solche zu finden haben wir versucht mit dem Angebot einer pauschalen Abgeltung der Normnutzung durch die von Ihnen entwickelte Software. Ich bin sicher, die jährliche Gebühr von #####€ ist für beide Seiten interessengerecht und akzeptabel.

    Das DIN kann eine Vervielfältigungserlaubnis grundsätzlich nur für ein Jahr erteilen. Ansonsten wäre es uns als Lizenzgeber und Rechteinhaber nicht möglich, Geschäftsbeziehungen an veränderte Umstände anzupassen. Eine "Ewigkeitsgarantie" im Vertragsrecht geben wir aus gutem Grund und schlechten Erfahrungen nicht. Ansonsten wäre es dem Lizenznehmer möglich, den Umfang der Normnutzung eigenmächtig zu erweitern und ohne Wissen und Zustimmung des DIN geschützte Inhalte zu verwerten.

    Gleichwohl möchte ich Ihnen ausdrücklich versichern, dass Sie mit einer Verlängerung der Erlaubnis zu den genannten Konditionen rechnen können. Im DIN werden ähnliche Verlags- und Softwarewerke seit Jahren betreut, bei denen die Verlängerung der Erlaubnis quasi automatisch erfolgt, sofern sich die Rahmenbedingungen nicht ändern.

    Sofern die Liste der verwendeten Normen nicht über Gebühr ausgeweitet wird und die Art der Nutzung der Daten sich nicht entscheidend ändert, haben wir kein Interesse daran, unsere Lizenzbedingungen Ihnen gegenüber zu ändern. ...."


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-