Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindetabelle 2011 (Seite 2)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Gewindetabelle 2011 (17499 mal gelesen)
Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 10. Jun. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich bedanke mich auch für die Rückmeldung, deren Ergebnis ich mir ebenfalls anders gewünscht hätte, aber nicht wirklich anders erwartet hatte.
Ich hoffe, dass ich durch diese Klarstellung, jetzt wieder aus der Rolle des Buhmannes entlässen werde.

------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 10. Jun. 2010 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja. Das scheint wohl eine der wenigen Nischen zu sein, wo's noch keinen Wettbewerb gibt.

Das wär'n Job ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 11. Jun. 2010 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe die gerade das Merkblatt für die Innerbetriebliche Vervielfältigung gelesen. Da ich hier Fremd bin beschreibe ich mal was ich in meine Tabellen eintrage bzw. ändere. Für meinen Bohrungsassistenten sieht mein CAD eine Datenbank vor in der alle relevanten Daten(In aller Regel Din Konform) für z.B. Gewinde stehen.

Folgendes wird zur Herstellung einer Gewindebohrung im CAD gebraucht und steht demzufolge als Vorlage/Auswahlmöglichkeit in der Datenbank:

Name/Nenngröße z.B. M6, Bohrungsdurchmesser z.B. 5 und Gewindedurchmesser z.B. 6 zusätzlich für Bolzengewinde wird noch der Kerndurchmesser benötigt z.B. 5

Dieses Beispiel würde mir mitgeliefert und wird dementsprechend dann auch kein URblabla... Problem darstellen. Aber es wurden natürlich nicht alle möglichen Gewinde mit bereitgestellt und da es bei uns üblich(nur theoretisch) ist daß wir uns in größeren Dimensionen bewegen möchte ich nun die nicht eingetragen Daten der Gewinde von M80x5 bis M200x10 hinzufügen, da ich das doch mehrmals täglich benötige.

Wenn ich das Merkblatt richtig verstanden habe darf ich das nicht tun, ich darf die Bezeichnungen verwenden und anderes jedoch dies selbst für innerbetriebliche zwecke nicht in die Datenbank eintragen, oder habe ich das falsch verstanden?

Das obige Beispiel betrifft mich jetzt "Gott sei dank"  nicht, da die mitgelieferten Daten in diesem Bereich gut sind. Aber ein konkretes Beispiel habe ich, ich habe bei 90° Senkungen die Senktiefe entsprechend den Daten meines Tabellenbuchs korrigiert, da die mitgelieferten nicht gestimmt haben(ähnlichkeit?), muß ich das nun Rückgängig machen?

Falls das zutrifft(würde ja nicht mal helfen die Norm zu kaufen) würde das ja wiederum dem Sinn der Normen Wiedersprechen, da ich sie nicht richtig nutzen kann.

gruß Heiko

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Jun. 2010 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist meine Auffassung dazu:

Die Gewindetabelle oder -datenbank wird vom Lieferanten des CAD-Programms bereitgestellt, nicht vom DIN oder von Beuth. Ob die Gewindetabelle oder -datenbank durch Dich verändert werden darf bestimmt der CAD-Lieferant in seinen Nutzungsbedingungen.

Ob die Gewindetabelle im Auslieferungszustand in irgendeiner Form weitergegeben darf hängt davon ob, wer die Rechte an den Daten hat. Sind die Daten vom CAD-Lieferanten lizensiert dann darfst Du sie nicht weitergeben. Hat er sie auf andere Weise rechtefrei erzeugt, dann gelten die Lizenzbedingungen des CAD-Programms.

Eine Erweiterung der Gewindetabelle durch Daten, die aus einem Normenwerk entnommen wurden, bedarf einer Lizenzierung durch den Rechteinhaber und der Erlaubnis bzw. des Nicht-Verbotes der Änderung der Tabelle durch die Nutzungsbedingungen derselben.

Sofern Du Dir die Daten nicht aus einem Normenwerk und frei von Rechten Anderer besorgst und eine Veränderung der Gewindetabelle nicht untersagt ist, kannst Du die Tabelle erweitern und diese Erweiterungen als Dein geistiges Eigentum auch weitergeben.

Als Daten werden im Grunde nur Nenndurchmesser, Steigung und Kerndurchmesser benötigt, solange man Gewinde nur verwendet und nicht etwa Werkzeuge zu deren Herstellung konstruiert. Diese Daten sind außerhalb der Normen verfügbar.

Im Lizenzvertrag von Autodesk und in der Auflistung der Trademarks unter "Info über Autodesk Inventor" finde ich keinen Hinweis auf Rechte vom DIN oder von Beuth.

Lizenzvertrag:
3.2.6 Änderungen.  Sie dürfen die Autodesk-Materialien zu keinem Zweck ändern, übersetzen, bearbeiten, arrangieren oder Bearbeitungen und Umgestaltungen davon herstellen.
1.2 „Autodesk-Materialien“ ist der Oberbegriff für Software, Benutzerdokumentation und Ausgeschlossene Materialien.
1.4 „Ausgeschlossene Materialien“ bezeichnet jegliche auf Medien oder mit Materialien an Sie gelieferten Programme, Module, Komponenten oder Funktionen, die nicht innerhalb der in der Benutzerdokumentation beschriebenen Lizenzparameter liegen oder für die Sie nicht die anfallenden Gebühren gezahlt haben.
1.8 „Software“ bezeichnet das Computer-Programm, in welchem dieser Vertrag eingebettet ist oder das mit diesem Vertrag zusammen geliefert wird. Falls Programme als Teil eines gebündelten Pakets, einer Suite oder einer Serie an Sie geliefert werden, schließt der Begriff Software alle Programme ein, die an Sie als Teil dieses gebündelten Pakets, dieser Suite oder dieser Serie geliefert und in der Benutzerdokumentation beschrieben werden.

Meiner Ansicht nach ist der Kernpunkt die Klärung ob eine Erweiterung der Gewindetabelle von Autodesk überhaupt gestattet ist.
Wenn diese Genehmigung existiert bewegt man sich auf der sicheren Seite, wenn die zusätzlichen Daten nicht aus den Normenwerken stammen und nur die Erweiterung der Tabelle, und nicht die gesamte Tabelle, weitergegeben werden.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 11. Jun. 2010 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für mich sind noch nicht alle Klarheiten beseitigt, deswegen:

Ich habe vor Jahren, das DIN-Taschenbuch "Gewinde" ISBN X-XXX-XXXXX-X beim Beuth-Verlag gekauft. Darf ich nun, mit diesen Informationen, meine Gewinde-Tabelle füllen ja / nein ??
Autodesk lasse ich dabei mal aussen vor, oder besser: ich setze deren Einverständnis für diese Frage voraus!

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tuxometer
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tuxometer an!   Senden Sie eine Private Message an tuxometer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tuxometer

Beiträge: 271
Registriert: 05.10.2006

Inventor 2010;
etwas Pro/E WF5;
Win XP Pro;

erstellt am: 11. Jun. 2010 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich erweitere die Tabelle, indem ich eine Zeile mit passender Steigung
kopier, und lediglich die Durchmesserdifferenzen anpasse.
Ich hab die DIN nicht und benutze diese dafür auch nicht.
Nach meinem Rechteverständnis verletze ich lediglich die Adesk-Rechte
(wenn Adesk die Anpassung verbietet).

-----
Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 11. Jun. 2010 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
Hallo,

für mich sind noch nicht alle Klarheiten beseitigt, deswegen:

Ich habe vor Jahren, das DIN-Taschenbuch "Gewinde" ISBN X-XXX-XXXXX-X beim Beuth-Verlag gekauft. Darf ich nun, mit diesen Informationen, meine Gewinde-Tabelle füllen ja / nein ??
Autodesk lasse ich dabei mal aussen vor, oder besser: ich setze deren Einverständnis für diese Frage voraus!

Grüße Stefan


Hallo Stefan,
der Kauf des Taschenbuches berechtigt laut DIN e.V nicht zur Kopie, Du müsstest gemäß deren Merkblatt (Vervielfältigung von DIN-Normen) eine Vervielfältigungspauschale von 30% des jeweiligen Normenpreises (Nicht etwa des Buchpreises) bezahlen.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

Dell Precision M6800; Intel® Core™ i7-4810MQ Prozessor; 32GB (4x8GB) HyperX HX316LS9IB/8 1600MHz DDR3L; AMD FirePro M6100 2GB GDDR5; UltraSharp FHD (1.920 × 1.080); Hybrid-SATA-Festplatte, 2,5 Zoll, 5oo GB, 6 Gbit/s, 8 GB Flash-Speicher; Spaca Mouse Pro Wireless; Cad Mouse; SWX 2013 SP5

erstellt am: 11. Jun. 2010 19:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tuxometer:
Ich hab die DIN nicht und benutze diese dafür auch nicht.
Nach meinem Rechteverständnis verletze ich lediglich die Adesk-Rechte
(wenn Adesk die Anpassung verbietet).

-----
Erich


Hallo Erich,
wenn die Werte die Du einträgst in einer der Normen des DIN enthalten sind dann darfst Du Sie, ohne Lizenzvereinbarung, nicht nutzen. Handelt es sich um "Fantasiewerte" die Du Dir ausdenkst dann betrifft es maximal Autodesk als Ersteller und Rechteinhaber der ursprünglichen Tabelle.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 11. Jun. 2010 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen und danke an alle bisher,

Zusammengefasst stellt sich mir die Frage was ist eine Kopie im Sinne der DIN/Norm?

Gibt es zu diesem Thema Präzedenzfälle? Denn daraus ergibt sich das Recht nicht aus Wünschen.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 11. Jun. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

@Stefan
Das sehe ich wie Matthias. Du würdest eine Vervielfältigung (auszugsweise) für den innerbetrieblichen Gebrauch vornehmen und das kostet.
Die Erstellung von Werksnormen auf Basis von originalen Normenwerken ist kostenlos. Die Definitionen und Bedingungen dafür habe ich mir nicht angesehen. Im Beitrag von Matthias gibt es einen Link, der dorthin führt.

@Erich
Interessante Frage.
Das Kopieren von Werten aus der Tabelle und Einfügen in einem fremden Dokument verletzt die Rechte von Autodesk, denn die Lizenzbedingungen erlauben nicht das Verwenden von Autodesk-Materialien außerhalb des durch den Lizenzvertrag abgedeckten Einsatzes. Es verletzt auch fremde Rechte wenn solche in der Tabelle enthalten sind (wissen wir nicht).
Das Kopieren von Werten aus der Tabelle und Einfügen in dasselbe Dokument verletzt den Lizenzvertrag von Autodesk, denn Modifikationen sind vermutlich nicht gestattet. Rechte des DIN beziehen sich auf "Schaffung eines neuen Exemplars" in nahezu beliebiger Form. Ich nehme an, das ist hier nicht gegeben. Ob die Verwendung von Normwerten zum spekulativen Hochrechnen anderer Normwerte als eine auszugsweise Vervielfältigung gesehen werden kann, kann ich nicht beurteilen. Das scheint mir eher eine Verwendung als eine Vervielfältigung zu sein.

@Sascha
Präzedenzfälle müßten auch analysiert werden, denn die Sachlage kann bei jedem CAD-Programm unterschiedlich sein.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jun. 2010 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Irgendwie versteh' ich das System nicht so recht, mit dem Urheberschutz.

Ein Patent, das sehr oft ja wirkliches Knowhow enthält, ist nach spätestens 20 Jahren abgelaufen.

Aber eine Gewindeform, die sich seit 70, 80 Jahren nicht mehr geändert hat, ist zeitlebens geschützt? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 1133
Registriert: 30.11.2003

erstellt am: 11. Jun. 2010 22:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Irgendwie versteh' ich das System nicht so recht, mit dem Urheberschutz.

Ein Patent, das sehr oft ja wirkliches Knowhow enthält, ist nach spätestens 20 Jahren abgelaufen.

  Aber eine Gewindeform, die sich seit 70, 80 Jahren nicht mehr geändert hat, ist zeitlebens geschützt?  


Hallo Walter,
wenn ich das richtig weiß dann hat man für diesen Fall im Jahr 2003, wie einige im Netz schreiben durch geschickte Lobbyarbeit, eine "lex DIN" geschaffen wodurch sogar Normen die vor der Änderung des Urheberrechtschutzgesetz "gemeinfrei" waren erneut in Ihrer Verwendung eingeschränkt wurden.

Persönlich finde ich das Normen nach einer gewissen Schutzfrist Gemeingut werden sollten das würde der Wirtschaft und somit auch dem Volk sicherlich dienlicher sein als zugunsten Einzelner oder Weniger die daran verdienen auf dem "ewigen" Urheberrecht zu bestehen. Zumal die Normen oftmals von Personen erarbeitet werden die dafür von den Organisationen für die Sie arbeiten sowieso bezahlt werden.

Ich spreche hier aus eigener Erfahrung da wir innerhalb einer Arbeitsgruppe einer Berufsorganisation der wir angehören gerade eine Vorlage für eine neue Norm erstellt haben. Sobald diese Norm gedruckt wird, können wir dann das Werk an dem wir selber mitgearbeitet haben (die Zeit die von unserer Firma investiert wurde wird nicht vergütet) auch noch selber beim Beuth-Verlag kaufen. Ich nehme jedoch an das die Professoren welche die Federführung haben vom Verlag in irgendeiner Form für Ihren Aufwand "entschädigt" werden.

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 11. Jun. 2010 22:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

So sei es.

(Zitat Heinz Becker / Gerd Dudenhöffer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DrSchnagels
Mitglied
M.Sc.


Sehen Sie sich das Profil von DrSchnagels an!   Senden Sie eine Private Message an DrSchnagels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DrSchnagels

Beiträge: 201
Registriert: 21.05.2009

Inventor Pro 2018
GeForce GTX 770
Core i7 4770 3,5 GHz
32 GB RAM
2560 x 1600
Win 10 64 bit

erstellt am: 12. Jun. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Do wäschde wass de haschd...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

erstellt am: 14. Jun. 2010 23:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

irgendwie ist das Thema für mich noch nicht ganz durch, wie schon erwähnt komme ich nicht von Iventor so daß ich es gleich mal wieder einschränekn will auf den Ur.. des DIN ohne die Rechte der CAD(ist einem fall keins ich darf meine Datenabank erweitern, es gibt eigens eine Benutzeroberfläche dafür).

In den Merkblättern heißt es daß der bestimmungsgemäße Gebrauch Grunsätzlich gestattet ist, ich würde ja gerne die 4 Zeilen zitieren aber da bin ich inzwischen total verunsichert ob sowas noch erlaubt ist, deshalb hier der link zum Merkblatt einfach kurz nach den Wörtern Bestimmungsgemäßer Gebrauch suchen.
http://www.beuth.de/sixcms_upload/media/2247/merk_3-2004_neu.15619.pdf

meine Frage, ist es nicht ein bestimmungsgemäßer Gebrauch die Gewindedaten zu verwenden ich meine hierbei wiedder nur Kernduchrmesser und Gewindedurchmesser sowie Bezeichnung wenn ich diese in meinem Tool zur Erstellung von Gewindebohrungen(CAD seitig mitgeliefert) nutze? Dasselbe würde natürlich für die Form von Schrauben, Muttern usw. gelten. Irgendwie kann doch kein Mensch erwarten daß ich die Abmeßungen jedesmal von Hand eintrage da es sonst eine Vervielfältigung wäre, das kann ich nicht glauben.

gruß Heiko

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 14. Jun. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 15. Jun. 2010 07:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein praktisches Verständnis der Sachlage ist auch weiterhin so, dass die Normen natürlich zum Gebrauch gedacht sind und nicht zum Verstauben im Regal.
Nicht erlaubt ist jegliche Vervielfältigung, die Dritten das Nutzen der Normen ermöglicht ohne entsprechende Abgaben geleistet zu haben.
Das Nutzen von Produkten die mithilfe der Normen erstellt wurden ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) jederzeit erlaubt (iFeature, Normteile).
Das eigenmächtige Einbringen von weiteren Normen in das Programm ist verständlicherweise nicht OK.
Das Erweitern bestehender Normen ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) ein Grenzfall der eigentlich erlaubt sein sollte (lt. offiziöser Auskunft aber nicht ist).
Verständlich ist jedenfalls, dass man auf direkte Frage die Maximalvariante zu hören bekommt. Im Ernstfall wird von dieser wahrscheinlich noch das eine oder andere Detail wegbröckeln, schätze ich, und nur der Kern übrigbkleiben.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von Fyodor an!   Senden Sie eine Private Message an Fyodor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fyodor

Beiträge: 2667
Registriert: 15.03.2005

DELL Precision 7740
Intel Core i9-9980HK
32 GB RAM
NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 15. Jun. 2010 07:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von pepper4two:
Persönlich finde ich das Normen nach einer gewissen Schutzfrist Gemeingut werden sollten

Prinzipiell stimme ich Dir zu: Normen dienen dazu, daß alle mit den gleichen Grundlagen arbeiten, und die gleichen Standards einhalten können.

Solange aber ein Monopolist damit Geld verdient, diese Normen zu verkaufen, können wir froh sein daß sie kein Ablaufdatum haben, nach dem sie Allgemeingut werden. Denn sonst, und da kannst Du Gift drauf nehmen, wäre das uns bekannte M-Gewinde nicht 80 Jahre gleich geblieben, sondern alle 19 Jahre hätte sich auf Grund des "technischen Fortschritts" der Flankenwinkel im Bereich von Zehntel-Grad geändert.

------------------
Cheers,
    Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4582
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 15. Jun. 2010 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
... ich würde ja gerne die 4 Zeilen zitieren aber da bin ich inzwischen total verunsichert ob sowas noch erlaubt ist, deshalb hier der link zum Merkblatt einfach kurz nach den Wörtern Bestimmungsgemäßer Gebrauch suchen.
http://www.beuth.de/sixcms_upload/media/2247/merk_3-2004_neu.15619.pdf ...

Wir sollten jetzt nicht allesamt überreagieren, denn das ist in keiner Weise zielführend.

Selbstverständlich können Sie eine Textpassage aus dem verlinkten Dokument zitieren, solange die Quelle korrekt mit angegeben wird. Ebenfalls völlig unverfänglich ist das Einstellen des Originallinks, wie im vorliegenden Fall. Kritisch wird es erst, wenn der Link nicht sicher als Originallink zu erkennen ist und beispielsweise von irgendeinem Shareserver stammt.

Natürlich sind Normen zum bestimmungsgemäßen Gebrauch gemacht und nicht zum Verstauben.
Es ging hier zunächst jedoch einzig und allein um das öffentliche Bereitstellen von Normen über das www. Das ist schlicht illegal.

Eine Besonderheit stellt dann im speziellen Fall die Gewindetabelle dar, da diese durch ADesk seinen Kunden korrekter Weise und zielgerichtet (durch das Installationspaket) zur Verfügung gestellt wird. Nun ist diese Tabelle offensichtlich fehlerhaft, was User dazu angehalten hat, diese Fehler zu korrigieren und die korrigierte Tabelle www-weltweit verfügbar zu machen, was dann aber leider wieder illegal ist.

Es gibt für mich viele nachvollziehbare Gründe, dass Normen Allgemeingut sein sollen, aber das zu ändern bedarf es einer politischen Lösung. Auch bin ich skeptisch, dass so eine Lösung rein national funktionieren kann.

Im konkreten Fall wären die Probleme einfach dadurch zu lösen, dass ADesk seinen Kunden eine fehlerfrei und funktionierende Version der thread.xls zur Verfügung stellt, was man ja eigentlich als zahlender Kunde auch erwarten dürfte.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 15. Jun. 2010 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Naja,

die AD-Tabelle ist ja nicht wiklich falsch und sie funktioniert sogar. Aber halt eben nicht so wie gewünscht ... deswegen erwarte ich da von AutoDesk allenfalls ein fettes Grinsen (friß oder stirb)

Übrigens habe ich den "ähnlichen Passus" wie im Link, auch in meinem Norm- Taschenbuch gefunden.

Ich interpretiere es so, daß ich die Norm für den Firmen-Internen-Gebrauch auch in meinem CAD-System verwenden darf.
meine Interpretation geht sogar weiter: ich darf auch Zeichnungen mit dem Hinweis auf diese Norm verbreiten.

Was ich in keinem Fall darf (außer ich zahle die geforderten Gebühren und gebe die Quelle an): diese Tabelle weitergeben, Seiten aus diesem Buch kopieren und anderen Externen zur Verfügung stellen...ich sag nur p&g ...

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

osmaren
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von osmaren an!   Senden Sie eine Private Message an osmaren  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für osmaren

Beiträge: 1
Registriert: 27.07.2010

Intel Core 2 6600 @ 2,40GHz und 2GB RAM
Autodesk Inventor Professional 2011 und TaceParts

erstellt am: 24. Okt. 2010 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hey!

Gibt es denn inzwischen eine Gewindetabelle für die Inventor-Version 2011? Falls ja würde ich mich freuen von einem von euch per PN zu hören. Leider kann ich gerade keine PN verschicken da wohl ein Problem mit dem Server vorliegt.

Gruß Wolfi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Schattenbacke
Mitglied
Dipl.-Ing (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Schattenbacke an!   Senden Sie eine Private Message an Schattenbacke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Schattenbacke

Beiträge: 114
Registriert: 28.01.2009

Dell Precision T3500
Productstream Professional Easy 2011
Autodesk Inventor Pro 2016

erstellt am: 07. Jul. 2014 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Mooin, wäre jemand so lieb und schickt mir die erweiterte Tabelle für Inventor 2011? Ist ja die 2010er wenn ich das hier richtig verstanden habe oder?

Dakne euch schonmal 

Gruß Marcus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 08. Jul. 2014 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch schöne Grüße indy.
Tja die Normen werden uns in Europa immer mehr und mehr zum Strick
Ich arbeite alleine. Mache alles. Automatisierung. Medizintechnik, Pharma, Lebensmittel, usw.
Müsste mir alle Normen besorgen , diese lesen , diese aktuell halten.
Kann ich mir nicht leisten, weder finanziell noch vom zeitlichen aufwand her.
Die Normen killen die kleinen.
Die großen bekommen vermutlich sogar jede menge Rabatt. 

------------------
Gruß Peter

[Diese Nachricht wurde von Kasti am 08. Jul. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

petra200
Mitglied
Technische Produktdesignerin

Sehen Sie sich das Profil von petra200 an!   Senden Sie eine Private Message an petra200  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für petra200

Beiträge: 9
Registriert: 12.05.2014

erstellt am: 09. Jul. 2014 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

ich finde es immer wieder toll wie sich dieses Thema entwickelt.
Jemand bittet euch um Hilfe.
Glaubt Ihr etwa, dass einer dieser Beiträge wirklich Hilft.
Immer wieder lese ich gerade in diesem Forum Beiträge, die so unnötig sind wie Magengeschwüre. Lasst es doch einfach sein.

Liebe Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Jul. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für toto72 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo petra200,

ich verstehe nicht, worüber du dich gerade aufregst.
Ist dir bereits aufgefallen wie alt der Thread ist? Eigentlich sollte das Thema geklärt sein.
Abgesehen davon bezieht sich Peters Antwort auf einen älteren Beitrag von Indy und nicht auf Marcus' Anfrage. 

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz