Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Gewindetabelle 2011 (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Gewindetabelle 2011 (18155 mal gelesen)
SKYSURFER
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von SKYSURFER an!   Senden Sie eine Private Message an SKYSURFER  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SKYSURFER

Beiträge: 230
Registriert: 27.08.2004

WIN XP PRO SP2,
AMD 64 3200
2* 512MB DDR400
ATI 9600XT
AIP 2008 SP3

erstellt am: 10. Jun. 2010 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

ich habe diesen Beitrag mit großem Interesse verfolgt.
Danke für die schlechte Nachricht.


Gruß
SKYSURFER

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 10. Jun. 2010 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Da kann ich nur sagen: Danke für die schlechte Nachricht!

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pepper4two
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von pepper4two an!   Senden Sie eine Private Message an pepper4two  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pepper4two

Beiträge: 880
Registriert: 30.11.2003

Office: Dell Precision M90; Intel® Core™ 2 Duo T7600 (2,33 GHz, 4 MB L2-Cache, 667 MHz FSB); 4096 MB DDR2-SDRAM;
nVidia® Quadro® FX 2500M; ForceWare-Version = 156.65; DirectX = 9.0c;
Windows Vista 32bit SP2; 160 GB Hitachi; MS Office 2007 Pro; AIP 11; AIP 2008 + AIP 2009 + AIP 2010 + AIP 2011 Subscription
----------------------------------------------------------------
Home: HP Elitebook 8730w; Intel® Core™ 2 Duo T9600 2,8 GHz; 8096 MB DDR3-SDRAM;
nVidia® Quadro® FX 2700M; ForceWare-Version = 198.05; DirectX = 10.0;
Windows 7 Professional x64; 320 GB Hitachi; MS Office 2010 x64 Pro; AIP 2011 Subscription

erstellt am: 10. Jun. 2010 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo zusammen,
gestern Nachmittag hatte ich ein Telefonat mit dem zuständigen Justitiar des DIN e.V. nach deren Auskunft ist es so das man für jede Erweiterung der Tabelle (und sei es nur um eine Zeile) deren Inhalt auf einer Norm beruht (ganz oder teilweise) eine entsprechende Gebühr an das DIN abführen muss. Die Höhe der dafür anfallenden Kosten lässt sich aus den hier einsehbaren Merkblättern ersehen bzw. errechnen.

Des Weiteren sei zu beachten das man durch die Veränderung der Tabellen in jedem Fall auch die Urheberrechte der Firma Autodesk tangiert inwiefern Autodesk sich daran stört weiß ich nicht allerdings nehme ich an das die das etwas entspannter sehen würden da Sie Ihren Unterhalt ja nicht mit den Tabellen verdienen müssen.

Das DIN hat also diesbezüglich eine klare Meinung:

Das erweitern der Tabellen um Inhalte aus der DIN ist, auch innerbetrieblich, nur dann zulässig wenn ein entsprechendes Lizenzabkommen mit dem DIN getroffen wurde. Demzufolge ist der Tausch der Tabellen und Inhalte sowie deren Bereitstellung zum Download ebenfalls nicht statthaft.

Dieses Ergebnis ist zwar nicht das was sich einige hier erhofft oder gewünscht haben aber zumindest herrscht nun diesbezüglich Klarheit.

HTH

Beste Grüße

Matthias

------------------
Nihil Ex Nihilo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 07. Jun. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Wyndorps:
...In der besagten Tabelle standen 25 Normen im Vollumfang....

Ohneinohnein.
In der Tabelle standen u.A. die für Invnetor für die Gewindeerstellung und -darstellung relevanten Werte von "25 Normen".
Einen Grossteil der Tabelle machten aber IV-spezifische Einträge aus (z.B. wie die Gewinde in der Zeichnung benannt werden).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 2962
Registriert: 21.07.2005

HP NW 9440 XP32
Dell M6300 XP64
WF2, WF4, WF5
IV2011
SUT2010 (DesignTools)

erstellt am: 07. Jun. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Steht in Inventor noch mehr in der Tabelle oder warum ist diese so Grenzwertig zu betrachten oder doch die Form der Verbreitung.
In der besagten Tabelle standen 25 Normen im Vollumfang. Diese Anzahl und der Umfang dürften in Verbindung mit der im EXCEL-Format allgemein zugänglichen und verwendbaren www-Veröffentlichung das Problem darstellen.
In den Norm-Sammelbänden sind immer nur Auszüge aus Normen veröffentlicht. Außerdem wird ein Teil des Kaufpreises an den Beuth-Verlag abgeführt. Bei sonstigen Tabellenbücher steht meist der Hinweis "Ähnlich DIN xxx" unter den Tabellen. Damit werden gleich 3 Probleme gelöst:
  • Erstens fallen keine oder nur reduzierte Beuth-Kosten an,
  • Zweitens kann eine weitgehende Kontrolle der Daten entfallen, da es wegen der Ähnlichkeit keine Datenfehler geben kann,
  • Drittens bedarf es keiner ständigen Aktualisierung.

Das hat leider den unangenehmen Nebeneffekt, dass normalerweise die Verwendung tabellarischer Daten aus Tabellenbüchern eine Überprüfung derselben notwendig machen würde, womit sich die ganze Geschichte im Kreis dreht.

Ich weiß auch nicht, ob bei der Ähnlichkeit die Daten auch identisch sein dürfen, oder ob es eine Abweichung geben muss. Das könnte im Einzelfall eine spannende Fragestellung sein.


------------------
----------------

"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur




( Bin da dabei: PlanetPTC )

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1647
Registriert: 30.04.2007

SolidWorks Premium
2010 SP2
---------------------------
Windows XP 32bit SP3
Fujitsu Siemens Celsius M460
Q9400 Core 2 Quad 2,66Ghz
2,67Ghz 3,5GB (4GB) RAM
NVIDIA Quadro FX1800
=Arbeitgeber Sparpacket ;-(
---------------------------
Windows 7 64bit
Rechner aus Einzelkomp.
Intel i7 870 2,93Ghz
DDR3 1333-CL7 8GB RAM
GeForce GTX460 1024MB
=jetzt da Zuhause ;-)

erstellt am: 07. Jun. 2010 07:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
[i.....@Heiko:
Nicht vergessen - die Normen wurden zum Verwenden gemacht. Also benutzen darf und soll man sie schon, Werte aus der Tabelle lesen und in ein Modellfeature eintragen, das ist für unsereins der Alltags-Hauptzweck der einschlägigen Normen.
Nur (Teile von) Normen so vervielfältigen, dass dem Rechteinhaber Gewinn entgeht und/oder Dritte Gewinn mit der Vervielfältigung machen, das darf man nicht.
(das ist mein Verständnis des Themas).
[/i]

So dachte ich das bisher auch, wie gesagt ich kenne die Tabelle nicht aber da würden ja nur Teile bzw. Abmessungen drin stehen. Genauso bei meine Schrauben, da ginge es ja ehr um das Modell bzw. die Tabelle mit den Abmessungen im Hintergrund.

Steht in Inventor noch mehr in der Tabelle oder warum ist diese so Grenzwertig zu betrachten oder doch die Form der Verbreitung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 18888
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und 2011. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 07. Jun. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Walter:
Man will Gewinn machen.... Beuth ist darin halt viel geschickter als unsereins

@Heiko:
Nicht vergessen - die Normen wurden zum Verwenden gemacht. Also benutzen darf und soll man sie schon, Werte aus der Tabelle lesen und in ein Modellfeature eintragen, das ist für unsereins der Alltags-Hauptzweck der einschlägigen Normen.
Nur (Teile von) Normen so vervielfältigen, dass dem Rechteinhaber Gewinn entgeht und/oder Dritte Gewinn mit der Vervielfältigung machen, das darf man nicht.
(das ist mein Verständnis des Themas).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 6561
Registriert: 13.10.2000

AIP 2012, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASUS Sabertooth X58, CPU i7 980, 24 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot, Win 7-64

erstellt am: 05. Jun. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Naja, wenn XX Euro eine Summe im Bereich von 0 bis 99 sind, dann wäre es ja noch zu verkraften.

Aber wie sieht es denn real aus:
- Man will Zertifikate nach DIN ISO 9000 ff.
- Man will DIN-Konformität
- Man will CE-Konformität
- Man will die Erfüllung der Maschinenrichtlinie
- Man will Störfallanalysen
- Man will ...

Und man will es natürlich günstig.
Schwellenländer kriegen den ganzen Kram im Komplettpaket rübergereicht.

Es wird sich schon auszahlen. Irgendwie ....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur




( Bin da dabei: PlanetPTC )

Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1647
Registriert: 30.04.2007

SolidWorks Premium
2010 SP2
---------------------------
Windows XP 32bit SP3
Fujitsu Siemens Celsius M460
Q9400 Core 2 Quad 2,66Ghz
2,67Ghz 3,5GB (4GB) RAM
NVIDIA Quadro FX1800
=Arbeitgeber Sparpacket ;-(
---------------------------
Windows 7 64bit
Rechner aus Einzelkomp.
Intel i7 870 2,93Ghz
DDR3 1333-CL7 8GB RAM
GeForce GTX460 1024MB
=jetzt da Zuhause ;-)

erstellt am: 05. Jun. 2010 22:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Aber ich frage mich, wieviel Euro ein repräsentatives deutsches Unternehmen investieren muss, um alle in seinem Fachgebiet relevanten DIN-Normen von oberster Stelle zu erwerben. Rein gefühlsmäßig ist es da schon wieder vorbei mit der Wettbewerbsfähigkeit, denn ein Kunde möchte diese Kosten wohl kaum übernehmen.

Was bleibt: Die Hoffnung, mit den Angaben in Tabellenbüchern und Normenauszügen (z.B. Klein / Einführung in die DIN-Normem) die meisten Probleme abhaken zu können.

  Dies schreibt Euch jemand, der seit etwa 1,5 Jahren deutlich mehr Geld ausgibt, als reinkommt. Ich glaube nicht, dass es nur mir so geht.


Also da kann ich mich nochmal melden, wir haben dieses Jahr ein paar Normen kaufen müssen(laut CE müssen zitierte Normen in der Firma ja vorgehalten werden also Kaufverpflichtung ) und da hat Beuth das Angebot gehabt für XX Euro jede Menge Normen zu kaufen, wie genau das war weis ich nicht mehr aber ab 5 Normen hätte es ausgereicht und dann hätte man sehr viel fürs Geld bekommen.

Alternativ gibts auch die Normen Sammelbände (weis nicht ob die Kompletten Normen abgedruckt sind) mit denen man Hervorragend arbeiten kann.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 6561
Registriert: 13.10.2000

AIP 2012, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASUS Sabertooth X58, CPU i7 980, 24 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot, Win 7-64

erstellt am: 05. Jun. 2010 21:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich habe mal versucht, im Internet zu recherchieren. Stichworte z.B.
- DIN Kopie
- DIN kopieren Wikipedia

Großartig schlauer bin ich dadurch auch nicht geworden.

Aber ich frage mich, wieviel Euro ein repräsentatives deutsches Unternehmen investieren muss, um alle in seinem Fachgebiet relevanten DIN-Normen von oberster Stelle zu erwerben. Rein gefühlsmäßig ist es da schon wieder vorbei mit der Wettbewerbsfähigkeit, denn ein Kunde möchte diese Kosten wohl kaum übernehmen.

Was bleibt: Die Hoffnung, mit den Angaben in Tabellenbüchern und Normenauszügen (z.B. Klein / Einführung in die DIN-Normem) die meisten Probleme abhaken zu können.

Dies schreibt Euch jemand, der seit etwa 1,5 Jahren deutlich mehr Geld ausgibt, als reinkommt. Ich glaube nicht, dass es nur mir so geht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 7 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-