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Autor Thema:  Hebel bewegen (4617 mal gelesen)
CH-Z4
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2,1GHz Proz.
Inventor 2009 Pro

erstellt am: 22. Dez. 2009 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen ob oder wie es möglich ist, einen Hebel so zu bewegen, dass er sich zwischen den Weren z.B. 0,00grad-90,00grad bewegen lässt.

Gruß

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
plaudern



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Beiträge: 11223
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erstellt am: 22. Dez. 2009 15:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Suchbegriif ist "tanzender Arbeitspunkt"   , wobei inzwischen schon mehr Verweise als Lösungen ausgeworfen werden:
Anregungen gibts hier:
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/022414.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014088.shtml#000004
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/020783.shtml#000007

------------------
   

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CH-Z4
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erstellt am: 24. Dez. 2009 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wie geht man da vor wenn man einen tanzenden Arbeitspunkt erstellen möchte??
Bzw. was ist mit Dummy-Bauteil gemeint???
Für mich ist das alles neu. 

Gruß

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fetzerman
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Tischlermeister / Planer / CAD-Admin


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erstellt am: 24. Dez. 2009 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CH-Z4:
...
Bzw. was ist mit Dummy-Bauteil gemeint???
Gruß

Hallo,
als Dummy-Bauteil wird eine Hilfskonstruktion bezeichnet.
Hier im Beitrag z.B. Bauteile, die nur aus Skizzen bestehen (die grünen Linien mit Maßen)

Für weitere Hilfe wäre es schön, wenn Du deine Sys-Info ausfüllst, damit wir wissen, mit welcher IV-Version du kämpfst.

Ein Teil mit tanzenden Punkten findest du z.B. hier (IV2010).
Schau Dir dort mal die Abhängigkeiten der Punkte an.
Das schwierigste ist eigentlich die Erstellung des "fliegenden" Punktes, da man im Inventor den Punkt nicht im Nirwana erzeugen kann. Am einfachsten ist es (für mich  )den Punkt auf einer Körperecke zu erzeugen und dann die Abhängigkeit wieder zu löschen.

Gruß, Bernhard

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CH-Z4
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erstellt am: 03. Jan. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


2010-01-03155645.png

 
Also ich habe Version 2009!!

Ich hab mal ein Bild angehängt...Darauf sieht man den Hebel den ich von der Bewegung so eingrenzen möchte, dass man ihn max. 180° bewegen kann.
Kann mir jemand vielleicht detaillierte Infos zur Vorgehensweise geben, da das alles für mich ziemlich neu ist.

Danke im Vorraus!!!

Gruß

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CH-Z4:
Also ich habe Version 2009!! ...

Schon alle Links aus den obigen Beiträgen gefolgt?

Da war auch dieses Beispiel von mir im Format IV2009 dabei.

Das Umsetzen auf eine Drehbewegung sollte doch keine Schwierigkeiten machen, oder?


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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CH-Z4
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erstellt am: 03. Jan. 2010 19:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hatte mir die alle mal angeschaut....
Komme aber so nicht zurecht, kann mir jemand genauere Tips bzw. Vorgehen zu meinem "Bild" geben???

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 03. Jan. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich


100103-01-BG-001.zip

 
Zitat:
Original erstellt von CH-Z4:
... kann mir jemand genauere Tips bzw. Vorgehen zu meinem "Bild" geben???

Anbei eine Beispielbaugruppe eines Hebels im Format IV2008. Bitte diese öffnen und folgendes anschauen:

  • Der Hebel hat eine Länge von 100 mm und besitzt einen Arbeitspunkt in der Mitte des Griffes.
  • Die Bohrung im Befestigungsblech befindet sich 20mm über der Grundfläche.
  • In der Baugruppe habe ich eine Arbeitsebene (Begrenzung) erstellt, die einen Abstand von 120mm (Hebellänge+Bohrungsabstand) zur Grundfläche des Bleches hat.
  • Dann habe ich in der Baugruppe einen Arbeitspunkt (TanzenderArbeitspunkt) erstellt mit folgenden Abhängigkeiten:
    - Abstand zur Begrenzungs-Ebene = 0
    - Abstand zum Mittelpunkt des Griffes = 100
    - Abstand zur Symmetrieebene = 0 (kann entfallen, dient nur der Schönheit, damit der Punkt nur in eine Richtung tanzt)

Ich hoffe, das ist jetzt verständlich.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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CH-Z4
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erstellt am: 04. Jan. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank das ist sehr hilfreich!!!

Ich habe jetzt nur das Problem, dass ich die Arbeitsebene für die Begrenzung irgendwie nicht erstellt bekomme...???

Gruß

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Bienenbein
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erstellt am: 04. Jan. 2010 15:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CH-Z4 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich denke mal, dass deine Ursprungsebene unten im Hebel ist, also im Drehpunkt.

Blende die horizontale Ebene mal ein.

Dann gehst du auf den Befehl Ebene, klickst dann auf die Ebene ( Linke Maustaste gedrückt halten) und ziehst die Maus nach oben.

Dann gibst du den Abstand ein... Fertisch !!

Viel Erfolg...

------------------
MfG. Pawel Sitko

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CH-Z4
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Beiträge: 53
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erstellt am: 04. Jan. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke hat alles funktioniert!!!!

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