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Autor Thema:  PneumatiZylinder Bewegung (2012 mal gelesen)
hawaigaign
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Beiträge: 147
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erstellt am: 09. Apr. 2009 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Ich haben Zylinder (Pneumatik) als 3d File. Dessen Teile hab ich jetzt mit abhaengigkeiten versehen, so dass ich den Kolben noch bewegen kann.

Kann ich jetzt irgendwo festlegen, wie weit der Kolben sich bewegen darf? Also die Endanschlaege soll er erkennen.

Verwende wie immer IV10. Dank euch fuer die Hilfe :-)

CUSee You, Dieter

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Fyodor
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau



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NVISIA Quadro RTX4000
Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:

Kann ich jetzt irgendwo festlegen, wie weit der Kolben sich bewegen darf? Also die Endanschlaege soll er erkennen.

Such mal nach "tanzender Arbeitspunkt".

Kurzbeschreibung: Du erstellst ein zusätzliches (unsichtbares, Dummy-) Bauteil, das nur aus einer Skizze besteht, und koppelst damit Gehäuse und Kolben. Die Bewegung wird automatisch begrenzt, ohne die rechenintensiven Kontaktsätze.

------------------
Cheers,
    Jochen

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Mafin
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Konstrukteur


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Beiträge: 15
Registriert: 30.03.2009

Intel i7 - Win 7 64
Inventor 2015

erstellt am: 09. Apr. 2009 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

Vielleicht hilft dir das weiter:
Uber Dummy Mechanik

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/011729.shtml

oder über "tanzende Arbeitspunkte"

http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014088.shtml#000004

Gruß Markus

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hawaigaign
Mitglied



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Beiträge: 147
Registriert: 20.07.2008

erstellt am: 09. Apr. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Kontaktsatz, das wars und geht super. Danke!

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 09. Apr. 2009 17:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Fyodor:
Such mal nach "tanzender Arbeitspunkt". Kurzbeschreibung: Du erstellst ein zusätzliches (unsichtbares, Dummy-) Bauteil, ...

Der Vorteil des "tanzenden Arbeitspunktes" ist aber doch gerade der, dass kein weiters Dummy-Bauteil benötigt wird. Der Arbeitspunkt selbst ist die zusätzliche Komponente und als Hebel wirken die beiden Passend-Abhängigkeiten.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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nightsta1k3r
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
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erstellt am: 09. Apr. 2009 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Der Vorteil des "tanzenden Arbeitspunktes" ist aber doch gerade der, dass kein weiters Dummy-Bauteil benötigt wird.

So isses.
Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
Hi

Kontaktsatz, das wars und geht super. Danke!



... und das ist die Pechvogellösung  .
Funktioniert aufs Erste, ist absolut gut für schnelle Evaluierungen, aber frißt als Dauerlösung jeden Rechner arm. Jeden! 

------------------

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W. Holzwarth
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erstellt am: 09. Apr. 2009 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Erzähl mehr, Cowboy.

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Apr. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
Erzähl mehr, Cowboy.

Der aktivierte Kontaktsatz frißt schon durch die pure Anwesenheit, da brauchen noch gar keine Komponenten aktiviert sein.
Die Einschränkungen beim Platzieren von Abhängigkeiten fallen relativ schnell auf.
Und daß er bei Baugruppen größer als die Arbor Press  schnell einmal versagt, hast Du sicher auch schon bemerkt.

------------------

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W. Holzwarth
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erstellt am: 10. Apr. 2009 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Das läßt sich nicht leugnen.
Nervenschonender sind da wohl Positionsdarstellungen. Aber auch die kommen manchmal aus dem Tritt.

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Mein Steuerspar-Modell

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hawaigaign
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erstellt am: 10. Apr. 2009 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

Danke fuer den Einwand mit der erhoehten Prozessorbelastung. Aber davon bin ich schon ausgegangen, dass Inventor das nicht soo gern mag (Man muss allgemein sehr aufpassen in IV weils sonst sehr langsam wird), auch wenn ich bis jetzt keine Einbusen gespuert habe.

Allerdinsg ist es keine Pechvogelloesung finde ich, denn es geht ja nur darum schnell einmal meine Konstruktion zu ueberpruefen und dafuer isses perfekt. 2 Haeckchen gemacht, einmal hin und ehrgezogen, gefreut dass es passt, 2 Haeckchen wieder weg und dat wars :-)

CUSee You, Dieter

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nightsta1k3r
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erstellt am: 10. Apr. 2009 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
2 Haeckchen gemacht, einmal hin und ehrgezogen, gefreut dass es passt, 2 Haeckchen wieder weg und dat wars :-)

Fast richtig  .
Die beiden Häkchen an den Komponenten können schon bleiben, aber der Kontaktlöser selbst muß ausgeschaltet sein.

------------------

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Doc Snyder
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erstellt am: 10. Apr. 2009 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hawaigaign 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von hawaigaign:
...einmal hin und ehrgezogen, gefreut dass es passt...
Genau das ist der Kritikpunkt. Das Bewegen ist zwar nett, aber es reicht eben nicht!

Sicher, es darf jeder machen wie er meint, aber zu sauberer Konstruktionsarbeit gehört, dass man nicht "ein Mal" sondern jederzeit und auch bei Änderungen sofort sieht, ob von Endlage bis Endlage alles klar geht. Und das geht IMHO nur mit zusätzlichen Exemplaren auf Referenz in den Endstellungen. Ganz abgesehen davon erhält man so ohne irgendwelchen Hokuspokus sofort eine perfekte Zeichnungsdarstellung der Bewegung und des benötigten Platzes, und es ist überaus stabil und ressourcenschonend.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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