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Autor
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Thema: PneumatiZylinder Bewegung (2012 mal gelesen)
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hawaigaign Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 20.07.2008
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erstellt am: 09. Apr. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Ich haben Zylinder (Pneumatik) als 3d File. Dessen Teile hab ich jetzt mit abhaengigkeiten versehen, so dass ich den Kolben noch bewegen kann. Kann ich jetzt irgendwo festlegen, wie weit der Kolben sich bewegen darf? Also die Endanschlaege soll er erkennen. Verwende wie immer IV10. Dank euch fuer die Hilfe :-) CU, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Fyodor Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing.(FH) Maschinenbau
Beiträge: 2667 Registriert: 15.03.2005 DELL Precision 7740 Intel Core i9-9980HK 32 GB RAM NVISIA Quadro RTX4000 Windows 10 Enterprise<P>SolidWorks 2019 SP3.0
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erstellt am: 09. Apr. 2009 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Zitat: Original erstellt von hawaigaign:
Kann ich jetzt irgendwo festlegen, wie weit der Kolben sich bewegen darf? Also die Endanschlaege soll er erkennen.
Such mal nach "tanzender Arbeitspunkt". Kurzbeschreibung: Du erstellst ein zusätzliches (unsichtbares, Dummy-) Bauteil, das nur aus einer Skizze besteht, und koppelst damit Gehäuse und Kolben. Die Bewegung wird automatisch begrenzt, ohne die rechenintensiven Kontaktsätze. ------------------ Cheers, Jochen Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Mafin Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 15 Registriert: 30.03.2009 Intel i7 - Win 7 64 Inventor 2015
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erstellt am: 09. Apr. 2009 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
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hawaigaign Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 20.07.2008
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erstellt am: 09. Apr. 2009 17:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael Puschner Moderator Rentner
Beiträge: 13003 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
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erstellt am: 09. Apr. 2009 17:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Zitat: Original erstellt von Fyodor: Such mal nach "tanzender Arbeitspunkt". Kurzbeschreibung: Du erstellst ein zusätzliches (unsichtbares, Dummy-) Bauteil, ...
Der Vorteil des "tanzenden Arbeitspunktes" ist aber doch gerade der, dass kein weiters Dummy-Bauteil benötigt wird. Der Arbeitspunkt selbst ist die zusätzliche Komponente und als Hebel wirken die beiden Passend-Abhängigkeiten. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 09. Apr. 2009 21:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Zitat: Original erstellt von Michael Puschner: Der Vorteil des "tanzenden Arbeitspunktes" ist aber doch gerade der, dass kein weiters Dummy-Bauteil benötigt wird.
So isses. Zitat: Original erstellt von hawaigaign: HiKontaktsatz, das wars und geht super. Danke!
... und das ist die Pechvogellösung . Funktioniert aufs Erste, ist absolut gut für schnelle Evaluierungen, aber frißt als Dauerlösung jeden Rechner arm. Jeden! ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 09. Apr. 2009 21:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
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nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 10. Apr. 2009 12:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Zitat: Original erstellt von W. Holzwarth: Erzähl mehr, Cowboy.
Der aktivierte Kontaktsatz frißt schon durch die pure Anwesenheit, da brauchen noch gar keine Komponenten aktiviert sein. Die Einschränkungen beim Platzieren von Abhängigkeiten fallen relativ schnell auf. Und daß er bei Baugruppen größer als die Arbor Press schnell einmal versagt, hast Du sicher auch schon bemerkt. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
W. Holzwarth Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. Maschinenbau
Beiträge: 9326 Registriert: 13.10.2000 Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2
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erstellt am: 10. Apr. 2009 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
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hawaigaign Mitglied
Beiträge: 147 Registriert: 20.07.2008
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erstellt am: 10. Apr. 2009 14:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Danke fuer den Einwand mit der erhoehten Prozessorbelastung. Aber davon bin ich schon ausgegangen, dass Inventor das nicht soo gern mag (Man muss allgemein sehr aufpassen in IV weils sonst sehr langsam wird), auch wenn ich bis jetzt keine Einbusen gespuert habe. Allerdinsg ist es keine Pechvogelloesung finde ich, denn es geht ja nur darum schnell einmal meine Konstruktion zu ueberpruefen und dafuer isses perfekt. 2 Haeckchen gemacht, einmal hin und ehrgezogen, gefreut dass es passt, 2 Haeckchen wieder weg und dat wars :-) CU, Dieter Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nightsta1k3r Ehrenmitglied V.I.P. h.c. plaudern
Beiträge: 11223 Registriert: 25.02.2004 Hier könnte ihre Werbung stehen!
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erstellt am: 10. Apr. 2009 14:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Zitat: Original erstellt von hawaigaign: 2 Haeckchen gemacht, einmal hin und ehrgezogen, gefreut dass es passt, 2 Haeckchen wieder weg und dat wars :-)
Fast richtig . Die beiden Häkchen an den Komponenten können schon bleiben, aber der Kontaktlöser selbst muß ausgeschaltet sein. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen
Beiträge: 13310 Registriert: 02.04.2004 IV 2019 + 2020 + 2021 W7pro64 F-Secure-Safe Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M 15,4"1920x1080 MS-IntelliMouse-Optical SpacePilotClassic
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erstellt am: 10. Apr. 2009 19:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hawaigaign
Zitat: Original erstellt von hawaigaign: ...einmal hin und ehrgezogen, gefreut dass es passt...
Genau das ist der Kritikpunkt. Das Bewegen ist zwar nett, aber es reicht eben nicht! Sicher, es darf jeder machen wie er meint, aber zu sauberer Konstruktionsarbeit gehört, dass man nicht "ein Mal" sondern jederzeit und auch bei Änderungen sofort sieht, ob von Endlage bis Endlage alles klar geht. Und das geht IMHO nur mit zusätzlichen Exemplaren auf Referenz in den Endstellungen. Ganz abgesehen davon erhält man so ohne irgendwelchen Hokuspokus sofort eine perfekte Zeichnungsdarstellung der Bewegung und des benötigten Platzes, und es ist überaus stabil und ressourcenschonend. ------------------ Roland www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |