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PNY WIRD VON NVIDIA ZUM HÄNDLER DES JAHRES GEWÄHLT
Autor Thema:  Bewegung mit Winkelabhängigkeit (4078 mal gelesen)
dle1984
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin hier im Forum absoluter Neuling, aber auch mit Inventor. Ich mach im Moment meine Dimplomarbeit und die soll wie folgt aussehn. Kundenspezifisches Layout eines Roboters und Förderband. Das ganze soll später noch simuliert werden. Ich bleib aber schon viel weiter am Anfang hängen. (Wie gesagt bin absoluter Neuling) Ich hab einen Roboter konstruiert. Ist ein 6 Achsiger. Jetzt habe ich nur folgendes Problem. Der Roboter soll rein schematisch sein und für diverse Angebot genutzt werden und soll durch wenige Parameterangaben geändert werden. Das will ich dann mit einer Exceltabelle verknüpfen. Auf die Detailieren will ich aber erst eingehen wenn ich das Problem mit den Achsen hinbekommen habe. Ich möchte das ganze in einer Baugruppe bewegen können und durch wenige eingaben die Winkel festlegen. Also Beispiel 3 Achse soll +165°/-130° beweglich sein. Aber ich kann das im Moment um 360° um die Achse drehen, obwohl es Praktisch logischerweise nicht geht. Gibt es da die Möglichkeit das auf eine einfache Weise zu lösen um für andere Modell durch das ändern der Winkel um ein anderes Model von Roboter durch dieses Schema schnell benutzen zu können.
Ich hoffe ich konnte das Problem einigermaßen erläutern. Vielen Dank im vorraus. 

EDIT : Ich habs bisher mit Skizzen probiert. Mit einem Winkelkreis (kein Vollkreis) und einer Linie. Wollte das über Abhängigkeiten laufen lassen. Endpunkt der Linie und Kreislinie sollten in Abhängigkeit laufen. Macht er aber nicht.

[Diese Nachricht wurde von dle1984 am 28. Mrz. 2008 editiert.]

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muellc
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dle1984,

hast du dir mal die Roboter auf  inventor.cad.de  angesehen?
Vielleicht helfen die dir weiter.

------------------
Gruß, Gandhi
Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
RPG FORUM---Siegen spielt

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dle1984
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die rasche Antwort. Leider haben diese Roboter den selben Fehler bzw. haben keine Winkeleinschränkung bei der Bewegung. Man kann praktisch mit 4.Achse durchs Podest fahren. Das ist ja genau das, was ich versuche zu vermeiden. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.

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demani
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

schau mal ob Dir dieser Beitrag weiterhilft, Stichwort Durbal.

mfg demani

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dle1984
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
leider kann ich mit dem Stichwort nichts finden.

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W. Holzwarth
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

dle1984
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke ! Hilft mir weiter ! Super ! Versteh nur nicht warum ich das nicht gefunden habe.

Grüße

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W. Holzwarth
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil ich gegugelt habe:
Stichwort Durbal cad.de

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dle1984
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es hat mir zwar ein wenig weiter geholfen das Problem von einer anderen Seite anzugehen, aber das ist auch nicht so das wahre. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten ?!

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von dle1984:
Es hat mir zwar ein wenig weiter geholfen das Problem von einer anderen Seite anzugehen, aber das ist auch nicht so das wahre. Gibt es denn noch andere Möglichkeiten ?!

Wieso ? Das ist sogar eine ziemlich elegante Lösung, wenn Du es richtig umsetzt.

Aber Du könntest es ja mit Autolimits versuchen. Dann gibt´s wenigstens eine Fehlermeldung, wenn Du den erlaubten Bereich verläßt.

CUSee You

------------------
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Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
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Leo Laimer
Moderator
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IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Es gibt meines Wissens spezielle Software dafür, möglicherweise auch von den Roboterherstellern selber. Es gibt sogar Software da kann man den Robi mit der Spacemaus frei bewegen, am Bildschirm <G>
IV wird beim Freien Ziehen mit der Maus einen 6-Achser immer zu mehr oder minder unsinnige Bewegungen verleiten, sogar wenn einzelne Achsen in der Beweglichkeit limitiert wären.

Es gäbe noch ein paar Tricks im IV:
Man könnte die Roboter"Hand" auf ein unsichtbar geschaltetes Werkstück hin verknüpfen, dann würden die bewegungen möglicherweise viel realistischer ausschauen.
Oder, man könnte den ganzen Robi im Studio animieren, da kann man fast beliebige Bewegungsfolgen, mit Beschleunigungsrampen und Bewegungsgrenzen usw., vorgeben.
Aber all dies (und noch eine Handvoll weiterer Tricks) ist auch mit viel Arbeit und Erfahrung verbunden.

------------------
mfg - Leo

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dle1984
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erstellt am: 28. Mrz. 2008 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dass es arbeit ist weis ich. Hab jetzt auch noch knappe 8 Wochen dafür. Die Animation funktioniert ja soweit einwandfrei. Das krieg ich auch alles hin. nur das Problem was ich jetzt noch habe ist die Winkelvergabe in der Baugruppe. Naja ich werde mal noch ein paar Tage rumprobieren. Vielen dank für die ilfe.

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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IV bis 2019

erstellt am: 28. Mrz. 2008 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...Autolimits...

Hmmmm... Hast sicherlich viel Praxiserfahrung damit (mehr zumindest als ich), kannst Du nicht ein klitzekleines "meckerndes" Beispiel posten?

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
Moderator
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Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!        
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info

Zitat:
Original erstellt von dle1984:
... Gibt es da die Möglichkeit das auf eine einfache Weise zu lösen um für andere Modell durch das ändern der Winkel um ein anderes Model von Roboter durch dieses Schema schnell benutzen zu können. ...

Diesen Satz und damit auch das Ziel an sich habe ich nicht verstanden. Geht es jetzt darum die Gelenke des Roboters über Abhängigkeiten zu steuern? Dann kann man sich das sehr schön an den IV-Modellen von Akira anschauen.

              

Wenn die Bewegung mit der Maus erfolgen soll und es nur um die Winkelbegrenzung geht, sind tanzende Arbeitspunkte hilfreich.

Ansonsten kann auch jede Art von Animation in IV-Studio (ab IV10 im Lieferumfang) erstellt werden.

Mit der Dynamischen Simulation lassen sich auch Gelenke mit Anschlägen definieren. Die Simulation erfolg dabei physikalisch korrekt. Es lassen sich damit auch Koppelkurven berechnen und abfahren. Die Dynamische Simulation ist ab AIP11 vorhanden.

Gut zu wissen wäre, welche IV-Version in welchem Umfang (AIS, AIP ...) zum Einsatz kommt. Dann könnte man gezielter helfen. Hierzu bitte die System-Info ausfüllen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Charly Setter
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(George Bernard Shaw)

erstellt am: 28. Mrz. 2008 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hmmmm... Hast sicherlich viel Praxiserfahrung damit (mehr zumindest als ich), kannst Du nicht ein klitzekleines "meckerndes" Beispiel posten?


Nö, da hab ich noch weniger Erfahrung als Du. Wollte nur auf ein gaaanz tolles Feature hinweisen, das die meisten nicht kennen, weil Sie es nicht brauchen 

Zu irgendetwas muß es ja gut sein, wenn so viel Geld in die Entwicklung gesteckt wurde, das keines mehr für die Überarbeitung diverser Dialoge in der IDW übriggeblieben ist.

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Doc Snyder
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Moin!

So schön das mit dem tanzenden Arbeitspunkt auch ist, ich empfehle das nur noch ungern. Abgesehen davon, dass die Berechnung der Beweglichkeit mehrerer tanzender Arbeitspunkte merklich Rechenzeit kostet, sehe ich den Nutzen nur für das Spielen mit der Maus am Bildschirm.

Das aber ist NICHT! unser Auftrag, wenn wir konstruieren. 3D-CAD ist kein Marionettentheater! Und wie Leo schon gesagt hat, erreicht man bei mehr als zwei Freiheitgraden damit meist nur spastische Verrenkungen des armen Roboters.

Viel wichtiger als solche Spirenzchen sind:
1. vollständige Kollisionsfreiheit
2. verständliche Zeichnungen

Um das zu erreichen, ist es  weitaus nützlicher, in den jeweiligen Endstellungen zusätzliche Exemplare (auf Referenz und durchsichtig gestellt!) einzufügen und sie dort mit einer ganz normalen Abhängigkeit fest zu definieren. (Eine sinnvolle Unterbaugruppenstruktur ist dazu natürlich sehr von Vorteil.)
Je nach Zweck und Arbeitsphase kann man die zusätzlichen Exemplare leicht unsichtbar schalten (Ansichtsdarstellung).

So hat man dann
1. im 3D-Modell IMMER vor Augen, bis wo Platz für die Bewegung sein muss, und hat
2. in der IDW sofort und automatisch und ohne die anfälligen Positionsdarstellungen die klassische, bewährte und vor allem auch bemaßbare (und leicht abschaltbare) Darstellung der Endlagen mit dem entsprechenden Linienstil, und
3. ist damit ganz nebenbei Deine gewünschte Individualisierung gar kein Problem mehr.

Damit kann man zwar nicht so schön angeben, wenn man Besuch am Bildschirm hat, aber ich gebe lieber damit an, wenn meine Konstruktionen auf Anhieb passen und die Montage und Inbetriebnahme anhand der Zeichnungen glatt und ohne Rückfragen verläuft.

Aber auch wenn man eine Animation machen will, geht das auf diese Weise besser. Um die Bewegungen zu kontrollieren benötigt man nämlich Abhängigkeiten, und die dürfen da eben nicht sein, wenn man mit der Maus herumdaddeln will. Bewegen mittel Abhängigkeit hat außerdem seit eh und je einen Anfangs- und einen Endwert, womit auch die Frage nach der Eingrenzng des Bewegungsbereichs erledigt wäre. Akira arbeitet übrigens auch genau damit.

Und die durchsichtigen Andeutungen der Endlagen sind sie mir auch bei einer Animation durchaus willkommen. In meinen Augen entfaltet es eine ganz eigene optische Dramatik, wenn man schon sehen kann, bis wo die Bewegung gehen wird, und am Ende dann die "handfeste" Darstellung der Istposition mit der "gehauchten" Darstellung des Ziels verschmilzt.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

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dle1984
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bauteil.rar

 
Und zwar ist das Problem was ich habe dass ich bei einer Achse zwei feste Winkel hab. Und zwar gibt es ja zig verschiedene Robotermodelle. Es werden immer wieder andere Modell genutzt. Die meisten haben an der ersten Achso +- 170°. Diese Einschränkung ist schon mal schwierig. Aber sobald ich dann als Beispiel an der zweiten Achseo +133/-80 habe kann ich das nicht mehr mit einem Dummy arbeiten kann. Bei dem Beispiel Durbal ist es so, dass es auf 10° begrenzt ist. Aber sobald man auf mehr wie 90° geht ist das ja auf 180° schwenkbar. Deshalb hab ich das Problem dass ich die 170° fest angeben kann.

Und mit den verschiedenen Modellen war das so gemeint, dass ich ähnlich wie beim iPart einfach ne Tabelle habe wo ich meine + und - Winkel von Hand für jede Achse fix eingeben kann.

Vielen Dank im vorraus.

EDIT: Ich habe mal 3 Baugruppen hochgeladen, da mit das Problem nicht misverstanden wird. Da sieht man ja schon in den 3 Baugruppen wo ich die Probleme habe bei der Drehung. Es ist leider nicht so einfach mit + und - Bereich zu arbeiten.

[Diese Nachricht wurde von dle1984 am 31. Mrz. 2008 editiert.]

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dle1984
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erstellt am: 31. Mrz. 2008 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich hab jetzt ne vorläufige Lösung gefunden. Mit zwei Linien funktiniert das bis ca. 359° Alles was drüber ist brauch man dann ja eh nicht mehr. Habs mittels 2 Linien hinbekommen. Muss jetzt halt nur mit ein paar mathematischen Formeln zusammenstellen und sie dann so in die Parameter einsetzen dass man den Winkel eingeben muss und die Linien ihre Länge zugeordnet kriegen. Ich hoffe das klappt so wie ich das gern hätte.

Gruß

[Diese Nachricht wurde von dle1984 am 31. Mrz. 2008 editiert.]

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dle1984
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erstellt am: 07. Apr. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

also nachdem ich das Problem eigentlich recht gut gelöst habe und bei meinen einfachen Teilen super geklappt hat habe ich folgendes Problem. Ich hab für jede Achse eine zusätzliche Baugruppe erstellt. Und zwar habe ich zwei Scheiben erstellt, die zueinander im Winkel bewegt werden können. Klappt auch wunderbar. Füge ich diese Baugruppen in die Baugruppe Roboter ein, funktionieren die ersten 4 Achsen wie ich mir das vorgestellt habe. (Baugruppe Scheibe auf flexibel) Sobald ich dann die 5 Achse einfüge und auf Flexibel stelle werden Winkelabhängigkeiten Plötzlich um 180° verdreht. Stell ich die Flexibilität bei der letzten eingefügten Baugruppe (Scheibe) aus, funktionieren die anderen Achsen problemlos. Woran liegt das ?!

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lbcad
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erstellt am: 07. Apr. 2008 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo dle1984,

(komischer Name - ich heiße übrigens Lothar)

hast Du die Winkelbeschränkung mal in einer solchen Form versucht, wie hier schon mal gepostet wurde ?

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Gruß Lothar

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erstellt am: 08. Apr. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Ich probier mal, ob ich damit zu Recht komme.

Gruß David

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lbcad
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erstellt am: 08. Apr. 2008 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dle1984 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi David,

schön, daß Du Dich ein wenig entanonymisierst  .

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Gruß Lothar

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dle1984
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Winkel.rar

 
So da ich ja jetzt seid einiger Zeit lang ne Lösung habe, will ich sie auch mal präsentieren. Funzt soweit auch wunderbar. ist auch mit excel verknüpft. Vielleicht hilft dies ja auch dem ein oder anderen weiter.

Gruß David

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