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Autor Thema:  Unsichtbarkeit bei Dummybauteil (971 mal gelesen)
hermann-josef
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erstellt am: 07. Nov. 2006 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
bin schon einige Zeit im IV11 am Experimentieren-komme nicht weiter.
Habe eine Schaltstange mit 3 Rasten( Kerben )und einen Sperrbolzen, den ich mit einem Dummybauteil über Kontaktsatz in der Bewegung mit der Maus begrenzt habe.Immer, wenn ich den Dummy unsichtbar schalte od. unterdrücke,rauscht mein Sperrbolzen über das Dummybauteil-die Begrenzung ist dann wohl ausgeschaltet-dabei ist es doch gerade die Unsichtbarkeit von dem Attrappenbauteil, was die Sache interessant macht.Hat vielleicht jemand einen Tip ?

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El_Tazar
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erstellt am: 07. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermann-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Habs selbst nicht probiert, aber vielleicht hilft es, die Material-Farbe des Dummys auf "durchsichtig" zu ändern bzw. den Farbstil des Dummymaterials dahingehend anzupassen. Dann bräuchtest Du den Dummy nicht auf unsichtbar schalten und er wäre trotzdem nicht zu sehen...

Christian

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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Nov. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermann-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Ich habe auch keine Ahnung, ob hier die Unsichtbarkeit tatsächlich etwas ausmacht, das ist aber sonst auch schon mal der Fall, und hier scheint es ja so zu sein. Dass ich es nicht genauer weiß, kommt daher, dass ich den Kontaktlöser ohnehin vermeide, denn er erzeugt mir zu viel Rechnerlast und ist mir zu unzuverlässig, so dass ich mir lieber anders behelfe: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014088.shtml#000004 

------------------
    Roland

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hermann-josef
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erstellt am: 07. Nov. 2006 21:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

erst mal vielen Dank,habe mich immer um den "tanzenden Arbeitspunkt" gedrückt, weil er mir nicht so ganz klar ist-aber werde mir mal verschiedene Alternativen erarbeiten.Sehe ich das richtig ,dass bei dem Arbeitspunkt die Abhängigkeiten gelöst werden ? und das " Tanzen " sich auf die neu zu vergebenen Abhängigkeiten bezieht? oder sind da noch Referenzen bzw. Adaptivitäten im Spiel?
Gruß Hermann 

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Doc Snyder
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erstellt am: 08. Nov. 2006 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hermann-josef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Ja, das Erstellen eines Arbeitspunktes ist mit dem Erstellen der Abhängigkeiten fest verknüpft, und wenn man die löscht, bleibt er erhalten und ist dann zunächst ganz lose. Hier noch eine andere Anleitung, die aber für ein umfangreicheres Problem gedacht ist. Die dort erwähnten Elemente  Arbeitsachse und Arbeitsebene benötigst Du bei Deiner Aufgabenstellung nicht: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/014374.shtml#000015 

Der tanzende Arbeitspunkt ist wie ein Ellenbogengelenk. "Tanzend" weil er in beliebige Richtungen ausweichen kann, so wie wenn man sich im Bus festhält und dabei den Ellenbogen nach unten oder auch zur Seite wegbewegen kann.

Der Arbeitspunkt ist dazu da, eine zweigliedrige Kette bzw. einen virtuellen "Gelenkarm" aus zwei Abhängigkeiten zu bilden.
Sind sie gleich, wird der Abstand von 0 bis 2*L eingegrenzt.
Sind sie verschieden, wird der Abstand von L2-L1 bis L2+L1 eingegrenzt.

Der besondere Vorteil ist, dass Du KEIN extra Bauteil benötigst. Adaptivität und Referenzen auf andere Dateien braucht man dazu also auch nicht.

------------------
Roland

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