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Autor Thema:  Abhängigkeiten von Teilen in BG zur Skizze in BG (2137 mal gelesen)
frovo
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erstellt am: 02. Nov. 2006 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

kann man Abhängigkeiten von Teilen in einer BG zu einer Skizze in der BG erstellen?
Hintergrund sind 2 Schlitten, Schlitten 1 soll doppelt so weit verschoben werden wie Schlitten 2. Das soll immer so sein. Die Idee ist eine Skizze in der BG zu machen. Dort eine Linie zeichnen und auf halber Länge einen Punkt. Zu diesem Punkt wird Schlitten 2 verbunden und zum Ende der linie Schlitten 1. der Anfagn der Linie wird fixiert.
Ich bekomme die Abhängigkeit jedoch nicht zu der Skizze hin, muss ich dafür extra ein neues Bauteil erstellen, oder geht das auch einfacher?

------------------
Gruß Frovo

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eberhard
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erstellt am: 02. Nov. 2006 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst doch den Schlittenhub über Parameter steuern?! Wozu eine Skizze?

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach


Gott gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
und die Weisheit, das eine von dem anderen zu unterscheiden.
(Reinhold Niebuhr, 1943)

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frovo
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erstellt am: 02. Nov. 2006 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte gerne das Teil anfassen und verschieben. Es gib unzählige Positionen die die Schlitten anfahren müssen. Über Parameter ist mir das zu kompliziert. Die ganzen Werte merken oder aufschreiben...

------------------
Gruß Frovo

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Husky
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erstellt am: 02. Nov. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja geht,

stichwort abgeleitete komponente, flexibel schalten von BG´s usw.

Grüße Stefan

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 02. Nov. 2006 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo frovo,

Natürlich muss die Skizze ien eigenes BT sein (mit nix Anderem drin als der Skizze), und eine Abhängigkeit kannst Du besser auf ein kleines Stricherl hin machen als auf einen Punkt.

Aber ob Du mit einer Skizze das schaffst dass Du's mit der Maus ziehen kannst? Ev. bei relativ einfachen BG, ja. Aber ich hab' gerade einen Fall vorliegen mit ein paar 100 BT da geht das mit der Maus ziehen nicht mehr.

Aber es gibt im IV noch etliche andere Methoden Deinem Wunsch zu entsprechen, Eberhard hat eine davon schon beschrieben.

------------------
mfg - Leo

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frovo
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erstellt am: 02. Nov. 2006 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das mit den zusätzlichen Bauteil hab ich gemacht aber die Abhängigkeit auf die Skizze klappt nicht. Ich kann gar keine Abhängigkeit aus einen Punkt erstellen.
Das klappt ausschließlich nur mit Linien.
Was mach ish da falsch? Gibts noch einen anderen Punkt?

------------------
Gruß Frovo

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thomas109
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erstellt am: 02. Nov. 2006 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi frovo!
Zurück zum Anfang, denn derzeit zimmerst Du Pflaster auf die geknickten Stützen der Krücken  .
Das mit der Skizze ist in so einem Fall von Anfang an Murks.

Der Erste Schlitten bekommt eine Abhängigkeit zu der Stelle, wo Du sonst Deine Linie starten würdest.
Der zweite Schlitten beommt genau die selbe Abhängigkeit, aber beim Versatz wird eine Formel eingetragen: Hälfte vom Versatz des ersten Schlittens.

Wenn Du nun den ersten Schlitten mit "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" bewegst, macht der zweite Schlitten genau das, was Du willst.
Und da braucht man nirgends sich irgendwelche vielen Zahlen zu merken oder einzugeben  .

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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frovo
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erstellt am: 02. Nov. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja so richtig ohne Zahlen gehts nicht. Beim "Bauteil nach Abhängigkeiten bewegen" dauert das wirklich lange bis die Positionen erreicht sind. Außerdem muss man jedesmal die Abhängigkeit finden und dort den Befehl ausführen. Das geht ist meiner Meinung nach zu kompliziert. Ich möchte die Schlitten so bewegen wie es die Freiheitsgrade zulassen.
Schön wäre es wenn ein bestimmter Abstand von einem anderen Bauteil gemessen würde und als Formel in die Abhängigkeit des zweiten Schlittens fließen würde.
Naja vielleicht geht das bei DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2008?
Aber so wie das klingt würde ich mit dem Acad Skizzierer sowiso nicht arbeiten.

------------------
Gruß Frovo

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thomas109
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Dompteur




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erstellt am: 02. Nov. 2006 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Außerdem muss man jedesmal die Abhängigkeit finden und dort den Befehl ausführen.

Das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem ... 

.


.


.

Gut, daß ich den Umschaltknopf Baugruppenansicht/Modellierungsansicht gefunden habe und meine "Antriebsabhängigkeiten" immer benenne.
Sonst hätte ich auch dieses Problem ...   

------------------
lg      
Tom

...so geht mein Boot manchmal unter...

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Stocki1982
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erstellt am: 02. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Das ist natürlich ein schwerwiegendes Problem ...  

....gut dass man im ACAD Blöcke hatte.
Die hatten andere Farben und die konnte man sooo schön verschieben.

...die guten alten Zeiten....

------------------

Lg, Daniel

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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:

Schön wäre es wenn ein bestimmter Abstand von einem anderen Bauteil gemessen würde und als Formel in die Abhängigkeit des zweiten Schlittens fließen würde.

Dazu braucht´s keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2006. Das ging schon in 5.0....


Und zwar genau so, wie Tom es beschrieben hat. Und Du brauchst auch nicht mit "bewegen nach Abhängigkeiten" arbeiten.  Du brauchst einfach nur den 1. Schlitten durch editieren der Abhängigkeit positionieren und der 2. Schlitten wandert mit. Und wenn Du es ganz komfortabel haben willst, dann führst Du einen benutzerdefinierten Parameter ein, den Du in der fx-Liste editieren kannst.

Tue uns allen doch mal den Gefallen und rufe den Udo, an um einen Schulungstermin mit Ihm auszumachen.

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
... Ich kann gar keine Abhängigkeit aus einen Punkt erstellen.
Das klappt ausschließlich nur mit Linien.
Was mach ish da falsch? Gibts noch einen anderen Punkt?

1. Man kan eine Passend-Zusammenbauabhängigkeit auch zu einem Skizzenpunkt erstellen: mit dem Werkzeug "Andere Auswählen".

2. Es gibt auch andere Punkte, nämlich Arbeitspunkte, die man auf Skizzenpunkte definieren kann und für die man dann das Werkzeug "Andere Auswählen" nicht braucht.

... aber so in Echtzeit mit der Maus ziehen geht mit alle dem nicht. Da müsste man schon ein wenig anders vorgehen. Wie steht auch schon irgendwo hier im Forum, ist noch gar nicht so lange her ....

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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frovo
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erstellt am: 02. Nov. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Dazu braucht´s keine DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV 2006. Das ging schon in 5.0....


Und zwar genau so, wie Tom es beschrieben hat. Und Du brauchst auch nicht mit "bewegen nach Abhängigkeiten" arbeiten.  Du brauchst einfach nur den 1. Schlitten durch editieren der Abhängigkeit positionieren und der 2. Schlitten wandert mit. Und wenn Du es ganz komfortabel haben willst, dann führst Du einen benutzerdefinierten Parameter ein, den Du in der fx-Liste editieren kannst.



Womit wir wieder beim editieren und Werte merken wären.

Ich mach das jetzt mit dem zusätzlichen Bauteil. Ist zwar langsam aber dafür kann ich den Kram ziehen und schieben wie es später auch funtionieren soll.


Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... aber so in Echtzeit mit der Maus ziehen geht mit alle dem nicht. Da müsste man schon ein wenig anders vorgehen. Wie steht auch schon irgendwo hier im Forum, ist noch gar nicht so lange her ....

Meintest Du das mit dem zusätzlichen Bauteil/ der Skizze in dem Bauteil oder noch etwas anderes?

------------------
Gruß Frovo

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 02. Nov. 2006 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für frovo 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von frovo:
Meintest Du das mit dem zusätzlichen Bauteil/ der Skizze in dem Bauteil oder noch etwas anderes?



http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/013803.shtml

------------------
Michael Puschner
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frovo
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erstellt am: 02. Nov. 2006 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, das mit der Translation / Rotation ist ein Ansatz. Ich hab nur so das dumpfe Gefühl das da Probleme mit dem hin- und herspringen der Abhängigkeit (zappeln) passieren können. Ich werd das testen.

Danke

------------------
Gruß Frovo

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Doc Snyder
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Braucht man alles nicht! Man nehme stattdessen einfach den tanzenden Arbeitspunkt(C) und ergänze ihn mit der tanzenden Arbeitsachse(C) und der tanzenden Arbeitsebene(C). Das funktioniert dann für beliebige Bewegungen in alle drei Raumrichtungen und begrenzt dabei auch den Hub (kugelförmig):

- Arbeitspunkt, klicken auf x, y, und z-Ebene
- diese drei Abhängigkeiten sofort löschen, man braucht sie nur, damit der Arbeitpunkt erstellt wird. Damit ist der Arbeitpunkt lose, und gleich bringen wir ihn zum Tanzen:
- Abhängigkeit passend vom tanzenden Arbeitspunkt zum Bezugspunkt am äußeren Schlitten außen mit Versatz=halber Hub
- Abhängigkeit passend vom tanzenden Arbeitspunkt zum Nullpunkt der Schlittenbewegung mit dem gleichen Versatz
- tanzende Arbeitsachse vom Nullpunkt der Schlittenbewegung zum Bezugspunkt am äußeren Schlitten
- tanzende Arbeitsebene im tanzenden Arbeitspunkt normal zu Arbeitsachse.
- Abhängigkeit passend vom Bezugspunkt am inneren Schlitten auf die tanzende Arbeitsebene mit Versatz=0
- Abhängigkeit passend vom Bezugspunkt am inneren Schlitten auf die tanzende Arbeitsachse mit Versatz=0.

Hinweis: Manchmal akzeptiert Inventor für die Abhängigkeiten und Arbeitselementedefinitionen nicht die Mittelpunkte und Eckpunkte der Komponenten, dann muss man dort einfach einen zusätzlichen Arbeitspunkt setzen, damit geht es dann.

Aber: wie soll denn der Schlitten in Wirklichkeit auf dem halben Weg geführt werden?

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

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frovo
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Das wird ein Teleskopausleger, geführt wird das über Gleitlager. Die Abhängigkeit ergibt sich aus dem Antrieb. ähnlich einem Hubgerüst eines Gabelstaplers, nur eben halt für beide Richtungen horizontal verbaut.
In der nächsten Version wird das Teleskop 3 stufig.
Das mit den Achsen und Punkten klingt gut, werd ich probieren.
Danke

------------------
Gruß Frovo

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