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Autor Thema:  Bewegunggsabhängigkeit (1060 mal gelesen)
rabokon
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erstellt am: 04. Sep. 2006 10:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,

ich tue mich gerade etwas schwer damit, in einer Baugruppenzeichnung eine Abhängigkeit zwischen einem Bauteil mit einer vertikalen und einem Bauteil mit einer horizontalen Bewegungsrichtung zu definieren. Zwar kann ich die Abhängigkeit mittels Parameter festlegen - also nur statisch, jedoch ohne Animation.
Mein Ziel ist es, dass sich ein Teil mitbewegt, wenn ich das andere durch Ziehen oder Schieben bewege.

Weiß jemand Rat?

rabokon

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Lucky Cad
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...Malen nach Zahlen...


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erstellt am: 04. Sep. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rabokon,
ich tue mich gerade etwas schwer damit, zu verstehen, was Du möchtest.
Oder meinst Du nur die Baugruppe statt die Baugruppenzeichnung? 

Kannst Du mal ein bzw. das Beispiel hochladen?

Gruß
Stefan

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MFTRON
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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Hollasch,

Sie suchen warscheinlich eine Abhängigkeit Translation / Translation die es aber nicht gibt.
Ich würde mir ein Dummybauteil am Ursprung so positionierten, dass es rotieren kann. Dann eine Bewegungsabhängigkeit von Teil1 zu Dummy (Translation/Rotation)
und danach eine Abhängigkeit von Dummy zu Teil2 (Rotation/Translation)

Viel Erfolg

Sollte sich das nun immer noch nicht bewegen können Sie sich ja mal telefonisch bei uns melden. Wir sind ja gleich um die Ecke ;-)(BLP)

[Diese Nachricht wurde von MFTRON am 04. Sep. 2006 editiert.]

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rabokon
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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich meine ich eine Baugruppe, der Begriff Zeichnung steckt wohl noch vom 2d so drin.
Das Beispiel möchte ich nicht hochladen, es sind schon zu viele Teile enthalten.
Am besten kann man sich die Situation vielleicht so vorstellen: Man zieht horizontal an einem Seil, das über eine Umlenkrolle geführt, das andere Teil hebt.
Mein konkreter Fall ist ähnlich, es ist aber noch ein Pneumatikzylinder integriert. Das Prinzip ist aber das gleiche. Das Seil ist in der BG nocht nicht enthalten, das wird erst später als kleiner Schmankerl modelliert.
Vielleicht hilft Dir und allen anderen das weiter.

Viele Grüße

rabokon

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rabokon
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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So schnell komme ich kaum mit dem Bearbeiten nach!
Vielen dank auch für die zweite Antwort.

So etwas habe ich mir schon gedacht.
Kann ich für das "Dummy"-Teil auch ein virtuelles Teil verwenden. Ich möchte nicht, dass in der späteren Stückliste ein Teil auftaucht, dass nicht benötigt wird.

rabokon

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CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Virtuell nicht (dann hätte es kein Volumen), aber Phantom oder Referenz geht (taucht dann nicht in der Stückliste auf).

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner

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MFTRON
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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

nö virtuell geht nicht (das ist für Bauteile die nicht modelliert derden, die aber dennoch in der Stückliste auftauchen sollen. Ist also für z.B. Lacke Öle etc.gedacht.) aber man kann das Bauteil in der BG Teileliste als Phantomteil kennzeichnen, dann taucht es nicht in der Stückliste auf.

@CAD-Huebner: referenz würde ich für so etwas nie nehmen, da das später bei der Zeichnungsableitung stören könnte

[Diese Nachricht wurde von MFTRON am 04. Sep. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von MFTRON am 04. Sep. 2006 editiert.]

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rabokon
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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

A-ha, so ist das.

Das mit dem Phantomteil werde ich mal probieren.
Schade ist sicherlich, dass dieses Teil dann mit in den Vault hochgeladen werden muss, damit auch die Kollegen darauf zugreifen können.

Dank aber an alle für die Unterstützung.

rabokon

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El_Tazar
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erstellt am: 04. Sep. 2006 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich werfe mal noch eine Idee in den Raum, da mir dieses "Dummy-Teil" nicht so recht gefällt: Statt des Dummys mit Arbeitsachsen/-ebenen arbeiten?
Und die Abhängkeiten über die Parameterliste miteinander über ne Formel verknubbeln...

Mir ist zumindest eine saubere Formel lieber als ein Dummy.

Christian

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rabokon
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erstellt am: 04. Sep. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit dem Aufstellen und Verknüpfen ist auch eine gute Idee, werde ich auch testen. Es ist dann jedoch, so stelle ich mir vor, für die Kollegen  schwerer, nachzuvollziehen, welche Verknüpfungen nun vorhanden sind. Der Weg über ein rotierendes Teil ist da bestimmt einfacher.
Mir fiel aber noch folgendes ein - ich erwähnte es selbst:
Ich brauche ja kein Dummy-Teil. Es sind ja schließlich Rollen vorhanden. Und die drehen sich nunmal.
Das ist sicherlich im ersten Schritt der einfachste Weg, die Bewegung zu realisieren.

rabokon

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demani
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Beiträge: 362
Registriert: 09.12.2004

AIS2012/SP1 Win7/64
core i5 3,33GHz ; 12 GB-Ram ; Nvidia-Quadro-FX-580

erstellt am: 04. Sep. 2006 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabokon 10 Unities + Antwort hilfreich


bewegen.zip

 
Hallo,
geht auch ohne Dummy.
Im angehängten Beispiel Bauteil 2 "nach Abhängigkeit bewegen".
Bauteil 1 bewegt sich dabei synchron mit.

mfg demani

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rabokon
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Beiträge: 202
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erstellt am: 05. Sep. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo demani,

Dein Beispiel wollte ich nachvollziehen. Leider ging das nicht mehr.
Ich erhielt als Fehlermeldung " Bauteil wurde anhand einer nicht mehr verfügbaren Geometrie platziert." o.ä.

An alle,

die Bewegung mit dem Dumy-Rad, genauer mit den Umlenkrollen hat funktioniert. Allerdings musste ich zwei Rollen benutzen, die auch real in der Baugruppe vorhanden sind. Bei der Nutzung eines Rades als Dummy kam nur eine  wirre, anscheinend undefinierbare Bewegung zustande. Mit den zwei Rollen jedoch klappt es.

Danke an alle.

rabokon

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