Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  schräge Bohrung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  schräge Bohrung (2420 mal gelesen)
cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 12. Jan. 2008 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin noch relativ neu in der Nutzung von Inventor11.

Mir stellt sich zum einen die Frage, wie ich eine schräge Bohrung (z.B. 30°) auf eine Achse oder Ebene konstruieren kann??

Zum anderen habe ich in der Zeichnungsableitung bei der Bemaßung von beliebigen Gewinde-Bohrungen folgendes Problem:
In der allgemeinen Bemaßung erscheint nie "M10x1" oder ähnlich, sondern lediglich "Durchmessersymbol 10". Wo kann man die Bemaßung entsprechend konfigurieren?
Übrigens konstruiere ich die Gewindebohrungen wie folgt:
Bsp. M10x1:

Zuerst eine einfache Bohrung Durchmesser 10.
Anschließend füge ich in die Bohrungsfläche das Gewinde M10x1 ein.

Ist die Vorgehensweise so richtig??


Sorry, dass ich so viele Fragen auf einmal stelle. Vielleicht wurden die Fragen auch schon mal im Forum gestellt. Ich wäre euch dennoch sehr dankbar, wenn ihr mir ein wenig unter die Arme greifen könntet.

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche ein schönes Wochenende!

Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

     
Zitat:
Original erstellt von cosa nostra:
...  wie ich eine schräge Bohrung (z.B. 30°) auf eine Achse oder Ebene konstruieren kann?? ...
... Bemaßung von beliebigen Gewinde-Bohrungen ...
... Anschließend füge ich in die Bohrungsfläche das Gewinde M10x1 ein. ...

Willkommen bei CAD.DE und AUGCE!       
Vier wichtige Links für den problemlosen Einstieg:
Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info


Die Fragen sind sehr grundlegende, von daher möchte ich zumindest das Durcharbeiten der Turtorials empfehlen.

Eine schräge Bohrung kann man am besten über eine Skizze auf einer schrägen Arbeitsebene definieren. Einige Tipps dazu gibt es in diesem Beitrag.

Gewindebohrungen sollte man nicht bemaßen, sondern mit einer Bohrungs- und Gewindeinfo versehen. Hierzu sind die Stileinstellungen und die angepasste Gewindetabelle aus diesem Beitrag empfehlenswert.

Gewindebohrungen solten nicht mit einem Bohrungs- und einem Gewindeelement erzeugt werden, sondern gleich durch Hinzufügen der Gewindeoption im Bohrungselement. Und wenn man schon Bohrung und Gewinde mit sepataren Elementen erzeugt, dann sollte man das Kernloch auch mit dem Kernlochdurchmesser erstellen und nicht mit dem Nenndurchmesser. Das kann wiederum bei der schrägen Bohrung sinnvoll sein, dann aber eher mit einer Rotation (Drehung) als eine Bohrung. Wenn die Bohrung mit Nenndurchmesser modelliert wird, stimmt die Darstellung in der Zeichnungsansicht ja nicht.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Brown
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Charly Brown an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Brown  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Brown

Beiträge: 162
Registriert: 27.10.2006

HP8710w, 4 GB Ram, Win XP Prof SP, GAIN8, INV 11 SP1-3

erstellt am: 12. Jan. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin.

Also bzgl der Gewindebohrung an sich, du kannst gleich im Bohrungsdialog die Gewindebohrung einstellen, hab jetzt leider keinen INV da und kann deswegen auch keinen Screenshot machen. In der Dialogbox des Bohrungsdialogs findest du verschiedene Bohrungsoptionen, default ist eine Durchgangsbohrung eingestellt, nebendran ist die Gewindebohrung. Das Element Gewinde benutze ich eigentlich nur für Aussengewinde wie z.B. Gewindestifte.
Wenn du in der Zeichnungsableitung Bohrungen bemaßen willst gibts IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) mehrere Möglichkeiten:
1) Bemaß den Durchmesser mit einer allgemeinen Bemaßung und editier den Maßtext.
2) Alternativ kannst du auch die Bohrungsinformation benutzen und diese im Stileditor nach deinen Wünschen anpassen.


------------------
Greetz, Charly B.

[Diese Nachricht wurde von Charly Brown am 12. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2008 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Charly Brown:
... und kann deswegen auch keinen Screenshot machen. ...

Hier ist der Screenshot-Online-Service ...  

 

Bohrungsdialog von IV11 mit aktiver Gewinde-Option

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 12. Jan. 2008 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Hab das mit der Bohrung gleich mal ausprobiert. Klappt mindestens doppelt so schnell  als wie ich es bisher gemacht hab!

Allerdings habe ich das mit der schrägen Bohrung über eine Arbeitsebene nicht hinbekommen. Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher tutorial file eine schräge Bohrung angewendet wird? Habe da keine gefunden?! 

Gruß,
Dennis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2008 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von cosa nostra:
... Kann mir vielleicht jemand sagen, in welcher tutorial file eine schräge Bohrung angewendet wird? Habe da keine gefunden?! ...

Nein, das ist die falsche Vorgehensweise - vor allem für einen Studenten.

Man darf nicht nach einem Tutorial suchen, dass einem die Lösung für sein Problem vorkaut. Man sollte die Tutorials durcharbeiten und dabei lernen wie Skizzen anzuwenden sind, wie man Arbeitsebenen erstellt, wie man eine Bohrung über eine Skizze definiert ... und dann muss man überlegen, wie man das Gelernte in Bezug auf die Problemstellung anwendet. Das nennt man dann Studieren ...

Oder wenigstens versuchen, den Thread in dem der oben erwähnte Beitrag steht, durchzulesen, die Beispiele anzusehen und nachzuvollziehen ... und dann konkrete Fragen dazu stellen.

... das hier ist das wahre Leben, das andere war das Schlaraffenland. 


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich


SchraegeBohrung.gif

 
Hallo,

anbei ein Film.

herzliche Grüsse

Sascha Fleischer

Ich hoffe es ist nicht zu breit.  


 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cosa nostra
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von cosa nostra an!   Senden Sie eine Private Message an cosa nostra  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cosa nostra

Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008

IV11

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:

Oder wenigstens versuchen, den Thread in dem der oben erwähnte Beitrag steht, durchzulesen, die Beispiele anzusehen und nachzuvollziehen ...


Danke für den Hinweis!  Hab den thread glatt übersehen  

Irgendwie wird man aber im Studium im Stile des Schlaraffenlandes erzogen... Nach dem weshalb, warum fragt keiner, hauptsache es hagelt Resultate....    

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

modeng
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von modeng an!   Senden Sie eine Private Message an modeng  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für modeng

Beiträge: 7061
Registriert: 10.12.2003

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

das ist nicht das Schlaraffenland sondern das war die Werbeabteilung
und da ist der Himmel immer Blau und die Sonne scheint -- na meistens
jedenfalls ;-)

Klaus

------------------
Lieber Fehler riskieren als Initiative verhindern (R. Mohn)

[Diese Nachricht wurde von modeng am 12. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bist herzlich willkommen noch mehr Fragen zu stellen, je mehr du lernst desto besser. 

herzliche Grüsse Sascha Fleischer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall:
... Ich hoffe es ist nicht zu breit. ... 

Nein, die Breite ist völlig in Ordnung ... passt sogar noch gut auf den iPod

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

WIN10 64bit, 32GB RAM
IV bis 2022

erstellt am: 12. Jan. 2008 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cosa nostra 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

gefällt mir.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz