Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor Lehrbücher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Request a special discount on NVIDIA RTX 5000 Ada Generation GPU !, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Inventor Lehrbücher (18029 mal gelesen)
pfuelfe
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von pfuelfe an!   Senden Sie eine Private Message an pfuelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfuelfe

Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2005

Intel Pentium 4 3,2GHZ; 2GB Ram; Raddeon X800 Pro Pro/ENGINEER Wildfire 2.0 M150
Catia V5 R14
ANSYS

erstellt am: 01. Nov. 2006 07:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte mich in Inventor 11 einarbeiten und habe beschlossen mir ein umfassendes Buch zu holen. Nun stehe ich vor der Entscheidung welches:

- die 3 von Armin Gräf (Grund-,Aubau-,Fortgeschrittenenkurs)
- das 2-bändige Nachschlagewerk von Richard Lang

Kann mir jmd helfen, welches besser ist, wo die Vor- bzw. Nachteile in den beiden Büchern sind?

Ich möchte eine kurze Erklärung dessen was jetzt im Buch behandelt wird und anschließend das an einem Beispiel durchgehen (wär jedenfalls mein Wunsch).

Für jede Antwort bin ich dankbar


Gruß

------------------
Intel Pentium4 3,2 GHZ; 1GB Ram; Raddeon X800
Pro Engineer Wildfire 2.0 F000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Nov. 2006 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sage jetzt mal etwas Böses, was Du daraus machst ist Dein Ding    :
Privatkunde, Versandhandel, 14-tägiges Rücktrittsrecht.   

Ansonsten bin ich für den Einstieg mit dem Buch vom Armin Gräf ganz gut klargekommen. Hauptsächlich hatte ich aber 2 Schulungs-CD´s von Specto (IV4). In wie weit die heute noch erhältlich sind und aktualisiert worden sind, kann ich nicht sagen.

CU

Nachtrag: Mit Specto sieht´s wohl schlecht aus. Die Domain steht zum Verkauf. Ansonsten schau mal unter www.wiede.de  Vielleicht kannst Du sort noch etwas erreichen.


------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26122
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Nov. 2006 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Abgesehen vom "bösen" Tip mit dem Rücktrittsrecht kann ich Herrn Shaw nur recht geben:
Wir haben die Specto-Bücher aus der IV4-Zeit und das 3-fach Buch von Gräf in positiver Anwendung.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

pfuelfe
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau-Konstruktion


Sehen Sie sich das Profil von pfuelfe an!   Senden Sie eine Private Message an pfuelfe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für pfuelfe

Beiträge: 130
Registriert: 16.04.2005

erstellt am: 01. Nov. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
aber welches denkt Ihr ist zum Einarbeiten besser geeignet??
Ich hätte eigentlich eher gerne das Richard Lang- Buch (so ein Bauch Gefühl), habe aber ein bisschen Sorge, dass ich gleich mit Infos zugeschüttet werde und mich dann auch nicht zurecht finde. Welches Buch ist zum Selbststudium didaktisch besser aufgebaut??

Grüße

------------------
Intel Pentium4 3,2 GHZ; 1GB Ram; Raddeon X800
Pro Engineer Wildfire 2.0 F000

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11980
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 01. Nov. 2006 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Abgesehen vom "bösen" Tip mit dem Rücktrittsrecht kann ich Herrn Shaw nur recht geben:
Wir haben die Specto-Bücher aus der IV4-Zeit und das 3-fach Buch von Gräf in positiver Anwendung.



Tja, wenn der Herr Shaw wüßte, was er hier so alles von sich gibt 

Aber wie schon oben gesagt: Mit den Specto-Kursen sehe ich schwarz. Aber vielleicht ist der Andreas Wiede ja noch ansprechbar.

Ansonsten kenne ich inzwischen beide o.a. Bücher und ich würde sagen: Die ergänzen sich teilweise. Zumindest wenn man die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV soweit beherscht, das man zwischen den Zeilen lesen kann  . Aber dann braucht man die dummerweise nur noch sehr selten 

CUSee You

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rira
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rira an!   Senden Sie eine Private Message an rira  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rira

Beiträge: 30
Registriert: 13.10.2004

AIP 11

erstellt am: 01. Nov. 2006 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe beide Bände vom Richard Lang abgearbeitet. Das schrittweise Abhandeln der Probleme führte immer zum Erfolg. Man wird nicht mit Informationen zugeschüttet, sondern der Autor begrenzt sich in jedem Kapitel auf die erforderliche Vorgehensweise.
Ein gutes Lehrbuch.

Gruß rira

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuel_bo
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von manuel_bo an!   Senden Sie eine Private Message an manuel_bo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuel_bo

Beiträge: 458
Registriert: 14.12.2005

Intel I5 2500K,16 GB RAM, Gigabyte GTX 560 TI, Windows 7 64 SP1,
Inventor 11 professional SP3,
Inventor 2008 professional,
Inventor 2009 professional,
Inventor 2010 professional SP2,
Inventor 2011 professional,
Inventor 2012 professional,
HiCad next 2006 Version 3.1.1211.3,
PartSolution 8.1.05,
PartSolution 8.1.06,
Pro/E Wildfire 3.0,
Pro/E Wildfire 4.0,
Pro/E Wildfire 5.0,
MDESIGN 2010
Matcad 15

erstellt am: 01. Nov. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

ich habe die beiden bände von mensch und maschine akademie
sind meiner meinung nach sehr gut

------------------
mfg

manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bernhard Ruf
Mitglied




Sehen Sie sich das Profil von Bernhard Ruf an!   Senden Sie eine Private Message an Bernhard Ruf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernhard Ruf

Beiträge: 1429
Registriert: 30.07.2001

erstellt am: 01. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfuelfe,

Du als Student kannst Dir über Deine Uni die Handbücher der Uni Hannover  bestellen.

http://www.rrzn.uni-hannover.de/bezug.html


------------------
Grüßle
Bernhard
Inoffizielle Inventor Hilfeseite
      http://Inventor.CAD.de  www.PowerCAD.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Für den Einstieg im Selbststudium wird schon ein recht gutes Buch als PDF gleich mitgeliefert (Besitzer einer Media-Schachtel haben es auch aus Papier):

 

Und hier gibt es auch noch ewas:

 

Beides zusammen ist entspricht ziemlich genau den von Mathias (Charly Setter) erwähnten Specto-Büchern, die eigentlich nur die deutsche Übersetzung der Official Courseware von Autodesk waren. Das ist auch der Grund warum es diese Bücher bei Specto für neuere IV-Versionen nicht mehr gibt.

Der Vollständigkeit wegen sei auch noch erwähnt, dass das IV-Buch aus dem Herdt-Verlag inzwischen auch für IV11 verfügbar ist. Das setzte ich selbst neben dem Buch von Armin Gräf auch bei Schulungen ein.

Das Buch von Armin Gräf ist sicherlich das vollständigste. Das einzige was ich dort wirklich zu bemängeln habe, ist das Projizieren der Ursprungsachsen statt des Ursprungsunktes in allen Übungen. Sogar in dem Buch zu Version 11, wo der Punkt automatisch projiziert werden kann, wurde das nicht angepasst. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon öfters ...

--EDIT--
... wo ich Bernhard gerade hier sehe: Sprich doch mal mit Armin Gräf, ob er das mit dem Projizieren für die nächste Ausgabe nicht ändern will.    

--EDIT (ein Jahr später)--

In denm Buch zu IV2008 hat Armin Gräf nahezu alle Beispiele von projizierten Ursprungs-Achsen auf (automatisch) projizierten Ursprungs-Punkt umgestellt. Danke!

--EDIT (noch ein Jahr später)--

In denm Buch zu IV2009 hat Armin Gräf dieses Prinzip durchgehend verwendet. Nochmals Danke!

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

   

[Diese Nachricht wurde von Michael Puschner am 01. Nov. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Nov. 2006 12:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

welches ist die Empfehlung in dem Buch aus dem Herdt-Verlag?

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2006 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Hallo Michael,

welches ist die Empfehlung in dem Buch aus dem Herdt-Verlag?


Hallo Lucian,

so ganz verstehe ich deine Frage ehrlich gesagt nicht. Aber das Buch findest du hier unter Spezialsoftware / CAD / Inventor / Autodesk Inventor 11 - Grundlagen.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3826
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 01. Nov. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

sorry, war in der Tat ziemlich unklar. Meine Frage bezog sich auf das Projizieren des Ursprungspunktes oder der Ursprungsachsen. Ich wollte wissen was in diesem Zusammenhang im Herdt-Buch empfohlen wird.

------------------
Gruß
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 01. Nov. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hier http://www.mumakademie.de/de/  gibt's weitere Trainingsbücher und Leseproben davon. Die Bücher kenne ich aber nicht.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Nov. 2006 22:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
.. Meine Frage bezog sich auf das Projizieren des Ursprungspunktes oder der Ursprungsachsen. ...

Ah, jetzt ja ...

Im theoretischen Teil wird beides erwähnt, in den Übungen und Beispielen wird aber im Normalfall nur der Ursprungspunkt projiziert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13408
Registriert: 02.04.2004

IV 2024

erstellt am: 02. Nov. 2006 04:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Wo das hier mit dem Ursprungspunkt zum Thema geworden ist:

Bedenkt auch, dass die Skizzenbemaßungsrichtungen "vertikal" und "horizontal" und die Skizzenabhängigkeiten "waagerecht", "senkrecht"  und auch "festgelegt" nur von der veränderbaren (!) Lage des Skizzenkoordinatensystems abhängen. Projektionen der Ursprungsachsen verhalten sich da doch anders.

Dieser Einwand ist allerdings eher theoretischer Natur, denn ehrlich gesagt habe ich selber noch nie einen Fall gesehen, wo das wirklich von Bedeutung war. Aber man weiß ja nie, was noch kommt!

------------------
~ Roland

www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CharlieGaither
Mitglied
Tischler


Sehen Sie sich das Profil von CharlieGaither an!   Senden Sie eine Private Message an CharlieGaither  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CharlieGaither

Beiträge: 16
Registriert: 07.10.2006

erstellt am: 02. Nov. 2006 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo pfuelfe,
Ich habe auch gerade angefangen mit Inventor. Und habe deshalb auch schon den Markt durchforscht und einiges getestet.
Den besten Eindruck habe ich von dem Buch Autodesk Inventor 11 – Grundlagen vom HERDT-Verlag.
Link: http://www.herdt4you.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT  . (Man kann sich auch eine Leseprobe downloaden.) Von allen Problemen die ich jetzt mit „der DIVA“ hatte habe ich hier die besten Erklärungen erhalten. Das ist auf jeden Fall eine gute -Grundlage-. Für weiterführendes Material zBs. mal eine ausführliche Anleitungen für das das arbeiten mit dem Inventor Studio, scheint das Angebot leider dünn gesät. Da weiß ich leider auch nichts .
mfg. CG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2007 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
... Das einzige was ich dort wirklich zu bemängeln habe, ist das Projizieren der Ursprungsachsen statt des Ursprungsunktes in allen Übungen. ... Sprich doch mal mit Armin Gräf, ob er das mit dem Projizieren für die nächste Ausgabe nicht ändern will. ...

Da ich gerade, bedingt durch eine PM, mal wieder auf diesen Thread gestoßen bin, möchte ich ausdrücklich lobend erwähnen, dass Armin Gräf in der Ausgabe zu IV2008 seines Buches nahezu alle Beispiele von projizierten Ursprungs-Achsen auf (automatisch) projizierten Ursprungs-Punkt umgestellt hat.

Vielen Dank! Das gefällt mir sehr gut so!  


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13006
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 31. Dez. 2007 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Für den Einstieg im Selbststudium wird schon ein recht gutes Buch als PDF gleich mitgeliefert ...

Und dann pflege ich auch gleich noch ein Bild ein, das zeigt, wo in IV2008 das "Erste Schritte" Handbuch zu finden ist, da es ja den Start-Dialog aus den frühreren Versionen nicht mehr gibt.


       

--- später ergänzt: "Erste Schritte" in IV2009

     

--- später ergänzt: "Erste Schritte" in IV2010 (ähnlich in IV2011)

In IV2010 und IV2011 ist der Zugriff auf die Lerninhalte der "Ersten Schritte" wieder wesentlich vereinfacht worden:

     

Das Handbuch "Erste Schritte" und die "Lernprogramme" sind aber zusätzlich nach wie vor auch über die Hilfe erreichbar.

   

In IV2012 findet man die Lernprogramme in der Wiki-Hilfe oder Offline-Hilfe.

 

   


Damit ist dieser Beitrag zunächst wieder aktuell.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 31. Dez. 2007 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für pfuelfe 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich pflege doch gleich mal meine "Stoffsammlung" mit ein:

Sich den Inventor selbst beibringen … Quellen für Studenten und Schüler

------------------
Grüsse
Jürgen
blog.inventor-faq.de
www.dressler-ds.de
Autodesk Inventor Certified Expert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz