Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Prägen von Formen auf eine Fläche

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Die Ähnlichkeit zu Productstream Professional ist bemerkenswert. (GAIN Collaboration,PDM,PDM System,PLM,PLM System)
Autor Thema:  Prägen von Formen auf eine Fläche (2594 mal gelesen)
boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 26. Nov. 2007 00:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.pdf

 
Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Halogendeckenläuchte die beweglich sein soll zu konstruieren. Hierbei stehe ich vor dem Problem, daß ich als bewegliche Achse eine Halbkugel die auf einer Fläche einrasten soll nehmen möchte. Dazu sollte ich genau das Ebenbild von dieser Halbkugel, natürlich nicht kpl. versenkt sondern nur ein Teil soll greiben, auf dieser Fläche haben. Ich dachte, daß das vielleicht mit Prägen oder Erhebung geht aber leider komme ich nicht zum Ziel mit meiner Logik und auch die hilfe brachte nichts. Ich habe mal in einem Werbetrailer gesehen, wie ein Boden einer elektrischen Zahnbürste auf der Dockinstation abgeformt wurde um hier eine Passgenauigkeit zu erhalten. Genau das ist es was ich möchte aber ich bekomme das nicht hin da ich nur die Ergebnisse angeschaut habe und nicht den Werdegang.
Falls mir einer helfen kannt bitte ich um Teilnahme.
Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Drehung ist hier angebracht. Bei einer Halbkugel geht auch eine zyl. Extrusion mit anschließender innerer Verrundung. Bei komplexeren Figuren kannst du den Volumenkörper des einen Teiles durch "Verschieben" in das andere Teil holen (heißt beim 2008´er aber anders, bin zu Hause und der Name fällt mir nicht ein ) und dort das eine vom anderen abziehen.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepspeed
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von deepspeed an!   Senden Sie eine Private Message an deepspeed  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepspeed

Beiträge: 1575
Registriert: 28.06.2004

Inventor 2015
Vault 2015
-----------------
Citrix

erstellt am: 26. Nov. 2007 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
Bei komplexeren Figuren kannst du den Volumenkörper des einen Teiles durch "Verschieben" in das andere Teil holen (heißt beim 2008´er aber anders, bin zu Hause und der Name fällt mir nicht ein  )
BB   


Abgeleitete Komponente?

------------------
Gruß DEEPSPEED
------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 26. Nov. 2007 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:

Abgeleitete Komponente?


NEIN! Objekt kopieren war´s.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2007 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Abgeleitete Komponente?
Trotzdem richtig.

Wenn man zwei Bauteile machen will, die [auch bei Änderungen immer automatisch] genau zueinander passen, macht man entweder ein Master-ipt mit (einer) gemeinsamen Skizze(n) und leitet die jeweils in die Bauteile ab, oder man leitet das eine Teil in das andere ab und benutzt dort die importierte(n) Fläche(n) zur passgenauen Modellierung.

Das ist beides viel, viel besser als das Übertragen der Fläche in der Baugruppe, denn in welcher Baugruppe das geschieht, ist nirgends erkennbar, während jede Abgeleitete Komponente im ipt-Browser genau angegeben ist.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 26. Nov. 2007 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist trotzdem eine Frage der Arbeitsweise. Oft habe ich bereits ein Modell (Kundenmodell) und kann dort schlecht meine Geometrie meines anderen Modells unterbringen. Und außerdem zielte seine Frage auf das NACHTRÄGLICHE Einbringen der Geometrie!

BB  

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2007 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
...oder man leitet das eine Teil in das andere ab und benutzt dort die importierte(n) Fläche(n) zur passgenauen Modellierung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 26. Nov. 2007 22:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

@Roland,

und du bist wirklich der Meinung, dass im angearbeiteten Zustand eine Drehung hier nicht angebracht ist? Darauf wird hier nicht mehr eingegangen
Das soll hier keine Mastermodelldiskussion werden

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Nov. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist dem Text unseres namenlosen Fragestellers nicht zu entnehmen, ob es ihm mehr um die Modellierung der Mulde oder mehr um das Abformen eines anderen Bauteils geht.

Und wo wir mal wieder mit der Frage allein gelassen sind, diskutieren wir halt um das, wo es uns jeweils selber drum geht

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Bin ganz deiner Meinung. Hat sich ja dann auch wohl erledigt.

BB, der jetzt Spielzeug für Weihnachten kaufen geht.

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 17:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
....Und wo wir mal wieder mit der Frage allein gelassen sind....

Zitat:
Original erstellt von Big-Biker:
......Bin ganz deiner Meinung. Hat sich ja dann auch wohl erledigt......

Ja, jetzt kann unser Freund wieder 2 Kerben in seine Tastatur schnitzen. Rückmeldungen an seine Helfer zu geben, das ist ihm weniger wichtig als die Schilderung seiner Probleme und das Sichten der Lösungen.

Darauf habe ich ihn übrigens vor kurzer Zeit schon hingewiesen. Es scheint nichts genützt zu haben.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Namenlos sollte ich natürlich sein, Mein Name ist Nusret,
Es geht mir hauptsächlich darum, um eine Form in einen anderen Körper als passgenauen Abdruck abzuformen. Wie z.Bsp. einen Murmelabdruck in eine Knetmasse. oder schon am Anfang beschrieben diese Elektrische Zahhnbürste die mit einfachen mitteln in eine rechteckige Form eingepasst wird indem mann diesen einfach als 3-D Abdruck eindringen lässt.
Ich benötige alles noch einfacher indem ich eine halbkugel in eine Fläche einpassen möchte so zu sagen als eine Scharniere oder Drehpunkt siehe Bild von zuvor.
Mit einer Drehung geht es natürlich auch so habe ich die Halbkugel hergestellt. Aber ich stelle mir vor das geht einfacher weil ich es in diesem Trailer gesehen habe. Wenn ich eine Aufnahme für ein komplexeres Teil herstellen würde häte ich das Problem wieder. Daher war meine Bitte eben ob diese Problemstellung schon einmal einer hatte und mir so helfen kann.

Den Vorschlägen bisher konnte ich nicht folgen... Werde diese aber versuchen am Rechner nachzuarbeiten...
Vorerst mal danke für die bisherigen Vorschläge.
Nusret.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Hallo
Namenlos sollte ich natürlich nicht sein, Mein Name ist Nusret,
Es geht mir hauptsächlich darum, um eine Form in einen anderen Körper als passgenauen Abdruck abzuformen. Wie z.Bsp. einen Murmelabdruck in eine Knetmasse. oder schon am Anfang beschrieben diese Elektrische Zahhnbürste die mit einfachen mitteln in eine rechteckige Form eingepasst wird indem mann diesen einfach als 3-D Abdruck eindringen lässt.
Ich benötige alles noch einfacher indem ich eine halbkugel in eine Fläche einpassen möchte so zu sagen als eine Scharniere oder Drehpunkt siehe Bild von zuvor.
Mit einer Drehung geht es natürlich auch so habe ich die Halbkugel hergestellt. Aber ich stelle mir vor das geht einfacher weil ich es in diesem Trailer gesehen habe. Wenn ich eine Aufnahme für ein komplexeres Teil herstellen würde häte ich das Problem wieder. Daher war meine Bitte eben ob diese Problemstellung schon einmal einer hatte und mir so helfen kann.

Den Vorschlägen bisher konnte ich nicht folgen... Werde diese aber versuchen am Rechner nachzuarbeiten...
Vorerst mal danke für die bisherigen Vorschläge.
Nusret.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Andreas,
höre ich hier eine Verärgerung, das ist natürlich nicht sinn der Sache. Leider kann ich in der Firma nicht ins Internet und die geleisteten Beiträge zu verfolgen oder beantworten, da ich als Handwerker mein täglich Brot verdiene. Ich bin oft draußen bei Kunden und auf der Baustelle. Ich habe nur abends zuhause mit meinem Laptop die Möglichkeit die Seite aufzurufen. Auch das schaffe ich nicht jeden Abend wenn es mal spät werden sollte.
Ich hoffe das dieses als Entschuldigung ausreicht, ich möchte hier nicht irgenjemanden unnötig verärgern, falls der Schein doch so sein sollte sorry. Ich bin eben kein Bürofreak und sitze sehr selten am Rechner, meistens nur wenn was gezeichnet werden soll. Da ich noch blutiger Anfänger in Inventor bin versuche ich eben mit kleinen Schritten vorwärts zu kommen und stosse immer wieder an solche Grenzen. Da steht dann die Arbeit bis dieses Problem gelöst ist. Da bin ich jedem Dankbar für die Anteilnahme.
Keineswegs aber als ABM Massnahme gedacht.
Nusret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepspeed:
Abgeleitete Komponente?



Abgeleitete Komponente sagt mir jetzt nichts werde aber diese Variante mal ausprobieren und die Hilfe studieren.
Danke
Nusret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:

Hallo, das hört sich gut an aber die Vorgehensweise sagt mir noch nichts...
Bitte kleine Schritte aufzählen die ich nachvollziehen kann.
Nusret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo jetzt bin ich nun mit dem lesen aller Hilfestellungen durch und stelle fest das gegen Ende die Frustration immer größer wird.
Nochmals ich bin ein blutiger Anfänger und brauche auch Zeitbedingt etwas länger.
Alleine schon der umgang mit dieser Schreiberei mach mir Sorgen, da ich nichteinmal so schöne Antworten gezielt auf die einzelnen Zitate hinbekomme. Ebenfalls bekomme ich die Dateianhänge nicht hin und ganz schlimm ist mein Laptop mit dem blöden Slider der rechts neben der Mausfläche angebracht ist. sobald ich beim Schreiben mit dem Handballen dort hinkomme rutscht der Cursor irgendwohin und ich bin andauernd am korrigieren der Texte.
Nusret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andreas Gawin
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Blechschlosser Metallbauermeister



Sehen Sie sich das Profil von Andreas Gawin an!   Senden Sie eine Private Message an Andreas Gawin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andreas Gawin

Beiträge: 3616
Registriert: 24.02.2006

erstellt am: 27. Nov. 2007 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Hallo Nusret,

ja Du hast einen Unterton der Verärgerung gehört! Für die Lösung Deines Problems mit der Treppe habe ich  inklusive Beschreibung, Modellierung von zwei Beispielen und des Aufteilens der Beispieldateien in kleine Stücke ca. 1,5 Stunden gebraucht.
Ich weiss bis heute nicht, ob es Dir überhaupt etwas genützt hat.

Ich wiederhole mich noch einmal:

Ein Forum zur gegenseitigen Hilfestellung lebt unter Anderem auch von der Rückmeldung, ob angebotene Problemlösungen zum Erfolg geführt haben.

Gruss Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Big-Biker
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinen



Sehen Sie sich das Profil von Big-Biker an!   Senden Sie eine Private Message an Big-Biker  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Big-Biker

Beiträge: 2588
Registriert: 14.10.2004

INV Prof. 2018
Fujitsu Celsius, 32 Gb Ram
AMD Fire Pro W5100
SpaceNavigator,
HP ZBook G3

erstellt am: 27. Nov. 2007 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast eine PM.

BB

------------------
Wir erfahren unsere Grenzen erst, wenn wir sie überschreiten !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 27. Nov. 2007 23:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Jeder so gut er kann.

Abgeleitete Komponente (AK) ist eine im Bauteil (ipt) verfügbare Funktion. Das Icon zeigt einen kleinen blauen Würfel vor einem Papierbogen. Mit dieser Funktion kann man verschiedene Elemente, insbesondere das Volumen oder die Oberfläche, von anderen Bauteilen (aber auch Baugruppen) in die ipt holen, und zwar nicht als tote Kopie, sondern assoziativ, d.h. dass bei Veränderungen der Quelle das Auslösen einer Aktualisierung reicht, um die per AK verknüpfte Information immer auf den neuesten Stand zu bringen.

Bleiben wir bei ipt und Deiner abzuformenden Kugel. Du könntest hier mit AK die gesamte Oberfläche (nicht das Volumen, s. Dialogbox bei der Anwendung der Funktion) des vorgegebenen Bauteils (das mit der Kugel) in ein neues Bauteil importieren. Hierbei ist es so, dass die importierte Geometrie exakt die gleiche Lage zum Bauteilursprung hat wie im Quellteil. Du musst das Gegenstück also daran orientiert modellieren, was aber ganz einfach ist, da man z.B. direkt auf den abgeleiteten Flächen Skizzen anlegen und auch Kanten und Punkte davon projizieren kann. Angeschmiegte Formen erzeugst Du nun so, dass Du in dem Bauteil mit der abgeleiteten Fläche ein Volumen modellierst, das sich mit dem Flächenabbild der Kugel überschneidet und dann daraus mit der Funktion Trennen unter Benutzung der importieten Fläche die Mulde für die Kugel ausnimmst.

Wenn Du dann diese beiden Bauteile, das Quellteil und das AK-Bauteil, 0,0,0 auf 0,0,0 passend in einer Baugruppe einfügst, passt die mittels AK modellierten Geometrie immer genau. Änderst Du das Quellteil, folgt die AK automatisch mit. Das AK-Bauteil kann aber auch woanders oder auch mehrfach in dieser oder auch in anderen Baugruppen platziert werden. Die abgeleitete Form bleibt dabei aber immer gleich.

Das ist nur eine einzige, der zahlreichen und sehr vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für AK, und zwar eine der einfachsten, und die ist schon nicht ganz so leicht zu verstehen. Man sollte vielleicht erst mal die Grundlagen sicher beherrschen, wie z.B. das Modellieren unter Berücksichtigung der Lage zum Bauteilursprung.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
[i]Jeder so gut er kann.

Abgeleitete Komponente (AK) ist eine im Bauteil (ipt) verfügbare Funktion. Das Icon zeigt einen kleinen blauen Würfel vor einem Papierbogen. Mit dieser Funktion kann man verschiedene Elemente, insbesondere das Volumen oder die Oberfläche, von anderen Bauteilen (aber auch Baugruppen) in die ipt holen, und zwar nicht als tote Kopie, sondern assoziativ, d.h. dass bei Veränderungen der Quelle das Auslösen einer Aktualisierung reicht, um die per AK verknüpfte Information immer auf den neuesten Stand zu bringen.

Bleiben wir bei ipt und Deiner abzuformenden Kugel. Du könntest hier mit AK die gesamte Oberfläche (nicht das Volumen, s. Dialogbox bei der Anwendung der Funktion) des vorgegebenen Bauteils (das mit der Kugel) in ein neues Bauteil importieren. Hierbei ist es so, dass die importierte Geometrie exakt die gleiche Lage zum Bauteilursprung hat wie im Quellteil. Du musst das Gegenstück also daran orientiert modellieren, was aber ganz einfach ist, da man z.B. direkt auf den abgeleiteten Flächen Skizzen anlegen und auch Kanten und Punkte davon projizieren kann. Angeschmiegte Formen erzeugst Du nun so, dass Du in dem Bauteil mit der abgeleiteten Fläche ein Volumen modellierst, das sich mit dem Flächenabbild der Kugel überschneidet und dann daraus mit der Funktion Trennen unter Benutzung der importieten Fläche die Mulde für die Kugel ausnimmst.

Wenn Du dann diese beiden Bauteile, das Quellteil und das AK-Bauteil, 0,0,0 auf 0,0,0 passend in einer Baugruppe einfügst, passt die mittels AK modellierten Geometrie immer genau. Änderst Du das Quellteil, folgt die AK automatisch mit. Das AK-Bauteil kann aber auch woanders oder auch mehrfach in dieser oder auch in anderen Baugruppen platziert werden. Die abgeleitete Form bleibt dabei aber immer gleich.

Das ist nur eine einzige, der zahlreichen und sehr vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten für AK, und zwar eine der einfachsten, und die ist schon nicht ganz so leicht zu verstehen. Man sollte vielleicht erst mal die Grundlagen sicher beherrschen, wie z.B. das Modellieren unter Berücksichtigung der Lage zum Bauteilursprung.

[/i]


Hallo,

zunächst danke für die umfangreiche umschreibung der Vorgehensweise. Ohne dich zu kränken muss ich aber zugeben das ich beim ersten lesen nur Bahnhof verstanden habe. Ich muß das am Rechner direkt an einem Beispiel mal ausprobieren und ggf. hier die  Hilfe heranholen. Ich denke aber das bekomme ich nach einer gewissen Zeit hin. Ich hoffe nur das ich dabei nicht verzweifle oder gar graue Haare bekomme.

Am Wochenende ist meine Freizeit nun verplant... hahahaha
Nusret

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 28. Nov. 2007 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für boxter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von boxter:
... Ich muß das am Rechner direkt an einem Beispiel mal ausprobieren ...

Ein Beispiel für die von Roland beschriebene Vorgehensweise hatte ich in diesem Beitrag mal gepostet.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz