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Autor Thema:  Druckgusswerkzeug erstellen (4392 mal gelesen)
mike.g
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2004

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo mal wieder...

mittlerweile hab ich mich mit dem IV angefreundet, aber es ist doch gerade im formenbau ein bisschen umständlich etwas zu modellieren!

Als ich noch mit CATIA gearbeitet habe, hatte ich für die Platten, resp. Deckel ein File... aber jetzt!!!

Der Weg zu Einer Druckgussform verläuft in etwa so...
Das Fertige Modell konstruieren (1. File), auf dieses dann den Schwund rechnen (2.File), Die Platte konstruieren (3. File); Baugruppe aus Schwundmodell und Platte (4. File); und dann wieder zurück mit den Boolschen Operatoren via abgeleitete Komponenter zur Endgültigen Platte (5. File)!!!

Die einzigen zwei Files, die ich früher hatte, waren Modell und Platte...

Sagt mir... muss das so kompliziert sein, oder wie?!?

Wäre froh um jede Hilfe, denn ich verlier mit jedem Modell Zeit und Platz auf meiner Platte

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Klaus Nützel
Mitglied
Konstrukteur


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Beiträge: 58
Registriert: 13.02.2003

IV 9 SP2, Athlon 1800+, 1 GB RAM, Elitegroup K7S5A Pro, Quadro4 700 XGL

erstellt am: 01. Okt. 2004 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo mike.g!

Meines Wissens geht es leider nicht anders. Uns nervt das ebenso aber ändern kann man es deswegen auch nicht. Das Erfinderlein ist halt so angelegt.
Nimm es wie es ist und mach das beste daraus.

Gruß Klaus

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 01. Okt. 2004 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich


Form-aus-2-Teilen.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von mike.g:
... Die einzigen zwei Files, die ich früher hatte, waren Modell und Platte ...

Klar, das geht auch mit IV. Anbei ein Beispiel (IV7) aus zwei IPT, nämlich Artikelmodell (knob1.ipt) und Platte (Platte.ipt). Modell wurde mit 2% Schwundzugabe von der Platte abgezogen ... voll assoziativ und parametrisch.

------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

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J.Schmäck
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


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Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2004

Inventor 2014

erstellt am: 02. Okt. 2004 18:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das Problem mit den vielen Dateien kann man mach meiner Meinung nicht mit dem Umweg über die Flächen lösen.
Eine Formplatte oder  ein Schieber  kann viel komplizierter sein als ein einfaches Viereck, wie in dem bereitgestellten Beispiel.
Und der Konstrukteur will ja auch nicht immer bei Adam und Eva anfangen!

Wenn ein kompliziertes Druckgussteil oder Kunststoffteil mit Hinterschitten und Schieberteilen erzeug werden soll, dann kommt man leicht auf 20 Dateien nur für die Formplatten und zwei bis drei Schieber. Dann geht auch der Überblick über das ganze Projekt verlosen.

Meine jetzige Lösung:
1.Über IV leise, ganz leise fluchen.
2.Ich erzeuge nur noch eine Baugruppe für alle Boolschen-Ableitungen.

Aber an diesem Problem sollte das IV-Team noch arbeiten.

------------------
J.Schmäck

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mike.g
Mitglied



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Beiträge: 13
Registriert: 24.09.2004

erstellt am: 04. Okt. 2004 08:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke trotzdem... ich habe mir so etwas schon gedacht... aber was solls!
wenn ich wenigstens den Ablauf immer etwa gleich befolgen, hab ich nachher vielleicht noch ne möglichkeit, dass später mal nachzuvollziehen.
Eure Antworten sind wirklich immer schnell und vor allem wissenswert und korrekt...
hab auch schon andere Foren erlebt, da bekommt man nich so fachkundige antworten  ;-)

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boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


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Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 02. Dez. 2007 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Klar, das geht auch mit IV. Anbei ein Beispiel (IV7) aus zwei IPT, nämlich Artikelmodell (knob1.ipt) und Platte (Platte.ipt). Modell wurde mit 2% Schwundzugabe von der Platte abgezogen ... und voll parametrisch.


Hallo Michael,

habe deine Dateien geladen und das Ergebnis ist genau das was ich brauche.

Beim dursehen der Dateien bzw. des Verlaufes konnte ich aber nichts entdecken welche Reihenfolge angewandt wurde um dieses Ergebnis zu erzielen.
Beim Versuch einfach deinen Knopf in ein von mir erzeugten Würfel abzubilden habe ich gemerkt, daß ich keinerlei möglichkeiten habe diesen Knopf dort hin zu positionieren wo er schlußendlich hin soll. Die Einfügestelle macht die Software von sich aus.
Ich habe mal gelesen daß hier evtl. die Nullpunkte verschoben werden müssen um hier Gemeinsamkeiten zu schaffen aber das bekomme ich auch nicht hin.

Hast du bitte noch ein wenig Zeit für mich um hier zum richtigen Ergebnis zu kommen.

Danke
Nuseret

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Michael Puschner
Moderator
Rentner




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Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 02. Dez. 2007 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

    
Zitat:
Original erstellt von boxter:
... Ich habe mal gelesen daß hier evtl. die Nullpunkte verschoben werden müssen um hier Gemeinsamkeiten zu schaffen aber das bekomme ich auch nicht hin. ...

Die abgeleitete Geometrie wird grundsätzlich im Koordinatensystem des Zielbauteils dorhin gelegt, wo sie sich auch im Basisdokument befindet. Ein nachträgliches Verschieben des Koordinatenssystems ist nicht nöglich. Mit dem Befehl "Fläche verschieben" kann man sich zwar in manchen Fällen behelfen, aber das ist hier gar nicht der Sinn der Sache und funktioniert auch leider nur mit Flächen die zu einem Volumen gehören.

Es kommt tatsächlich auf die Reihenfolge des Vorgehens an, wie Roland es in auch diesem Beitrag (von welchem aus ich hierhin verlinkte) beschrieben hat.

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Hierbei ist es so, dass die importierte Geometrie exakt die gleiche Lage zum Bauteilursprung hat wie im Quellteil. Du musst das Gegenstück also daran orientiert modellieren, was aber ganz einfach ist, da man z.B. direkt auf den abgeleiteten Flächen Skizzen anlegen und auch Kanten und Punkte davon projizieren kann. ...

In meinem Beispiel wurde also erst den Artikel erstellt und dann die Formplatte "drumherum" modelliert.

Es geht bei den meisten Methoden, die auf Abgeleiteten Komponenten basieren, also darum, die Gesamtheit zunächst zu entwerfen und dann daraus die Einzelteile abzuleiten oder ein Teil auf einem anderen aufzubauen. Existieren die Teile bereits unabhängig voneinander, sind sie zunächst in einer Baugruppe zusammenzufassen. Wird dann die Baugruppe abgeleitet, beziehen sich die Komponenten der Bugruppe auf ein gemeinsames Koordinatensystem, nämlich auf das der Baugruppe. Genau dieser Weg wurde aber zu Beginn dieses Threads ja gerade als zu umständlich reklamiert, daher der alternative Vorschlag von mir.

In IV2008 gibt es unter "\\Programme\Autodesk\Inventor 2008\SDK\Tools\Users\DerivedPartwithNonUniformScaleandPosition" eine Beispielapplikation mit der beim Erstellen einer Abgeleiteten Komponente eine Koordinatentransformation durchgeführt werden kann (wurde erst kürzlich hier in einem Beitrag erwähnt). Ich halte diesen Weg aber für sehr abstrakt und würde den Weg über die Baugruppe vorziehen.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

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Muehel
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erstellt am: 07. Dez. 2007 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

ich sag nur zwei Befehle die du dir mal näher anschauen solltest und hoffe dass du den R2008 hast.

Der eine Befehl nennt sich Objekt kopieren (gibts nur in der iam)
und der andere heißt Formen(=boolsche sehr ähnlich) (gibts nur in der ipt)

Und als Zukunftsausblick hat man ja in Frankfurt ein Inventor Mould kurz gezeigt.

mima

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Aesop
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erstellt am: 19. Dez. 2007 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Muehel:
Der eine Befehl nennt sich Objekt kopieren (gibts nur in der iam)

Näääää - die gibt's beide nur in der IPT!

Ansonsten wäre das auch meine Lösung gewesen - sehr viel schneller und einfacher als die AK-Variante.

------------------
Grüße
Sebastian

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Michael Puschner
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(Michael Anton)

erstellt am: 19. Dez. 2007 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Aesop:
... sehr viel schneller und einfacher als die AK-Variante.

... und wie immer, wenn es einfacher geht, hängt einem auch gleich wieder die Adaptivität am Bein.  

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Charly Setter
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Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 19. Dez. 2007 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mike.g 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
  ... und wie immer, wenn es einfacher geht, hängt einem auch gleich wieder die Adaptivität am Bein.   


 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

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