Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilelisten AIS10 (Seite 6)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Teilelisten AIS10 (8219 mal gelesen)
Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 24. Mai. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten der Stüli so gewollt ist. Denn in der Hilfe ist es ja beschrieben wie man gleiche Bauteilnummern zusammenfassen könnte wenn die Diva es nicht schon von selber machen würde.

  Lagernummer und Bauteilnummer
Mehrere Komponenten können die gleiche Bauteilnummer haben, müssen jedoch teilweise als individuelle Komponenten behandelt werden. Dies ist üblich für zugeschnittene Elemente wie Rohre und Leitungen, Kunststoffschläuche, Drähte, Band usw. Hierfür wird zu allen Komponenten eine neue Teilelisteneigenschaft, die Lagernummer, hinzugefügt.
Die Spalte Bauteilnummer kann in Stücklisten durch die Spalte Lagernummer ersetzt werden, um die Bearbeitung von zugeschnittenen Elementen zu unterstützen. Sie können die Einstellung für das Ersetzen im Dialogfeld Spalte formatieren ändern.
Anmerkung: Wenn Sie die Ersetzung festgelegt und die Zeilen der Stückliste nach der Spalte Bauteilnummer gruppiert haben, werden die Werte für die Lagernummern, die Sie in der Teileliste festgelegt haben, ebenfalls mit einbezogen.
Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Warum im Feld Bauteilnummer "Zylinderschraube" steht, ist mir allerdings nicht klar. Da gehört doch die DIN-Bezeichnung rein.

Aber egal, das muß konfigurierbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt der 10er einen anderen Aufbau der Stückliste voraus und nutzt dafür zusätzliche iProperties. Dumm nur, daß wohl keiner das Verhalten bei Stücklisten aus dem 9er und früher geprüft hat.
Vielleicht kann einer der erfahrenen 10er Anwender das aufklären (werde morgen bei den Mechanical Days nachhaken)?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 258
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich hab 100% das gleiche Problem.

Mein Beileid.

Bei mir ist gleich noch der nexte Hammer aufgefallen:

Ich hab neben Position nach Anzahl in meiner Stückliste.
Ich weis nicht wiso Adesk jetzt in diesem Feld bei Normteilen bei U-Stahl die Zuschnittslänge hinschreibt?!?
Beispiel: 2 U-Stähle mit je 320mm länge schreibt Inventor jetzt als Anzahl "620,000 mm" rein
Super.....
Lösung: Anzahl aus Stückliste raus und Objektmenge rein gemacht...

PS: Ich beise gerade in den Sauren Apfel. Ich werde das Feld Bautteilnummer aus meiner Stückliste raus nehmen und ein Benutzerdefiniertes Feld erstellen mit meinen Werten.
Klar bei alten Zeichnungen hab ich das dicke Problem das hier überall Handarbeit notwenig ist.
Einziger Lichtpunkt: Mit dem Klasse Tool: http://www.sdotson.com/ ipropwiz.asp geht das recht flott.

Tja Normteile sind bei mir eh alle tot da ich komplett wechsel mache und alle Normteile neu erstellen muss (tja daswegen hab ich ja den Inventor 10 genommen da ja alles anders ist als bei den Vorgängern...)

[Diese Nachricht wurde von Julius am 24. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Harry,

Die Tragweite des Problems geht soweit, dass wir keine Stüli erstellen können nicht einmal ein von Hand getipste Excelliste . Für alle „Zylinderschrauben“ habe ich einen Pos – Nummer.
Das kann doch nicht sein das wir die einzigen sind, die so ein (( Dateiname 001_001_Teil.ipt, 001.001 in B/N ID-Nummer, Teil in  Bauteilnummer) ) Dateien - System anwenden. Oder bin ich wider der einzige Esel der den 10er gleich installiert und scharf damit arbeitet?

Danke und Hilfe!!!

Pordoi

@Julius könnte (muss) mein Konstruktion auch liefern wenn ich eine Stüli habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 258
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Na super....

Ich hab auch die A****karte gezogen.
Alle Zusammenbauzeichnungen von Blechen etc sind bei mir im Arsch.
Ich hab bei meinen Blechen als Bautteilnummer nur ein "-" stehn.
Sollte das so bleibne hab ich ein riesen Problem....
Super ist das ich das jetzt erst merke wo ich heute Abend Zeichnungen fertig haben soll.


Ohman....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Da ich IV10 noch nicht installiert habe übersehe ich die Tragweite dieses Problems noch nicht wirklich. Auf jeden Fall haben einige Leute in der Ami-Group damit ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten.
Auch wenn man das Feld Bauteilnummer für die Hersteller-Bestellnummer verwendet, kann es ja mal passieren, daß zwei Hersteller zufällig dieselbe Bestellnummer für verschiedene Teile verwenden.

Dieses Verhalten muß konfigurierbar werden! Insbesondere da es sich soweit ich verstanden habe auch auf alte Zeichnungen auswirkt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Die Stück/Teile-Liste wird tatsächlich nach  „Bauteilnummer“ Gruppiert.
Was soll das für einen Sinn machen noch dazu wenn dies Automatisch geschieht.
Wenn das wirklich so funktioniert kann ich unser System ( Dateiname 001_001_Teil, 001.001 in B/N ID-Nummer, Teil in  Bauteilnummer) über die letzten 3 Jahre auf den Müll kicken .
Na dann mal gute Nacht

Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Dietmar,

hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?.
Habe drei Bauteile mit der gleichen Bauteilenummer jedoch mit unterschiedlichen Dateinamen und einer eindeutigen ID Nummer als B/N Eigenschaft. Die drei werden Gruppiert auf eine Pos. Es ist aber 100& keine Gruppierung aktiviert. Was will die Teileliste von mir?
Beim Editieren der Pos.-Nummern ist die Stüle langsamer als beim Vorgänger kannst Du das auch bestätigen?

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ja....

Die Stückliste hat sich ziemlich geändert und hängt jetzt von der
BOM in der iam ab. Dort kannst Du jetzt Teile klassifizieren und auch in der Struktur verschieben (Promote).

Lies Dir mal die Hilfe zur BOM durch. Ich weiß, das ist uncool 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 88
Registriert: 01.08.2001

HP xw4400 Workstation
Core2 2GB-Ram
NVidia Quadro FX1500
Windows - XP-Pro.SP3
AIP2009-SP1
Mechanical 2009-SP2

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stueckliste.pdf

 
Hallo Forum

Habe ein Problem mit der Stückliste (AIS10) in der idw (bzw. Teileliste).
Es werden keine Normteile mehr beim Einfügen der Stückliste in der idw angezeigt. Alle Pos.Nr bei den Normteilen sind gleich.
In der Stückliste steht nur eine Positionsnummer für alle Normteile.
Trotz unterschiedlicher Normteile zählt die Diva diese einfach zusammen. („varies“)
Öffne ich nun die Teileliste und es steht im Auswahlfenster  „Teilestruktur anzeigen“
steht dort *verschieben*. in einer Positionsnummer (Wohin ???)
Ändere ich das Auswahlfenster auf  „Modellstruktur anzeigen“ stehen dort alle Normteile wieder. Dieses hat aber keine Auswirkung auf die Stückliste in der idw.
Egal was ich mache ob ich die Teilelistenstruktur auf „Normal“ oder  „Kaufteil“ setze
werden in der IDW-Stückliste keine Normteile angezeigt.
Eigentlich  hatte mir die Funktionalität der Teileliste (Stückliste) im IV9 gut gefallen.
In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Könnt Ihr mir helfen ?

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-