Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilelisten AIS10 (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Teilelisten AIS10 (8210 mal gelesen)
Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 04. Mai. 2005 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stueckliste.pdf

 
Hallo Forum

Habe ein Problem mit der Stückliste (AIS10) in der idw (bzw. Teileliste).
Es werden keine Normteile mehr beim Einfügen der Stückliste in der idw angezeigt. Alle Pos.Nr bei den Normteilen sind gleich.
In der Stückliste steht nur eine Positionsnummer für alle Normteile.
Trotz unterschiedlicher Normteile zählt die Diva diese einfach zusammen. („varies“)
Öffne ich nun die Teileliste und es steht im Auswahlfenster  „Teilestruktur anzeigen“
steht dort *verschieben*. in einer Positionsnummer (Wohin ???)
Ändere ich das Auswahlfenster auf  „Modellstruktur anzeigen“ stehen dort alle Normteile wieder. Dieses hat aber keine Auswirkung auf die Stückliste in der idw.
Egal was ich mache ob ich die Teilelistenstruktur auf „Normal“ oder  „Kaufteil“ setze
werden in der IDW-Stückliste keine Normteile angezeigt.
Eigentlich  hatte mir die Funktionalität der Teileliste (Stückliste) im IV9 gut gefallen.
In der Hilfe habe ich nichts gefunden.

Könnt Ihr mir helfen ?

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 04. Mai. 2005 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja....

Die Stückliste hat sich ziemlich geändert und hängt jetzt von der
BOM in der iam ab. Dort kannst Du jetzt Teile klassifizieren und auch in der Struktur verschieben (Promote).

Lies Dir mal die Hilfe zur BOM durch. Ich weiß, das ist uncool 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 23. Mai. 2005 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Dietmar,

hast Du in der Zwischenzeit eine Lösung gefunden?.
Habe drei Bauteile mit der gleichen Bauteilenummer jedoch mit unterschiedlichen Dateinamen und einer eindeutigen ID Nummer als B/N Eigenschaft. Die drei werden Gruppiert auf eine Pos. Es ist aber 100& keine Gruppierung aktiviert. Was will die Teileliste von mir?
Beim Editieren der Pos.-Nummern ist die Stüle langsamer als beim Vorgänger kannst Du das auch bestätigen?

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 23. Mai. 2005 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Stück/Teile-Liste wird tatsächlich nach  „Bauteilnummer“ Gruppiert.
Was soll das für einen Sinn machen noch dazu wenn dies Automatisch geschieht.
Wenn das wirklich so funktioniert kann ich unser System ( Dateiname 001_001_Teil, 001.001 in B/N ID-Nummer, Teil in  Bauteilnummer) über die letzten 3 Jahre auf den Müll kicken .
Na dann mal gute Nacht

Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Mai. 2005 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich IV10 noch nicht installiert habe übersehe ich die Tragweite dieses Problems noch nicht wirklich. Auf jeden Fall haben einige Leute in der Ami-Group damit ebenfalls erhebliche Schwierigkeiten.
Auch wenn man das Feld Bauteilnummer für die Hersteller-Bestellnummer verwendet, kann es ja mal passieren, daß zwei Hersteller zufällig dieselbe Bestellnummer für verschiedene Teile verwenden.

Dieses Verhalten muß konfigurierbar werden! Insbesondere da es sich soweit ich verstanden habe auch auf alte Zeichnungen auswirkt.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Na super....

Ich hab auch die A****karte gezogen.
Alle Zusammenbauzeichnungen von Blechen etc sind bei mir im Arsch.
Ich hab bei meinen Blechen als Bautteilnummer nur ein "-" stehn.
Sollte das so bleibne hab ich ein riesen Problem....
Super ist das ich das jetzt erst merke wo ich heute Abend Zeichnungen fertig haben soll.


Ohman....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Harry,

Die Tragweite des Problems geht soweit, dass wir keine Stüli erstellen können nicht einmal ein von Hand getipste Excelliste . Für alle „Zylinderschrauben“ habe ich einen Pos – Nummer.
Das kann doch nicht sein das wir die einzigen sind, die so ein (( Dateiname 001_001_Teil.ipt, 001.001 in B/N ID-Nummer, Teil in  Bauteilnummer) ) Dateien - System anwenden. Oder bin ich wider der einzige Esel der den 10er gleich installiert und scharf damit arbeitet?

Danke und Hilfe!!!

Pordoi

@Julius könnte (muss) mein Konstruktion auch liefern wenn ich eine Stüli habe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Julius
Mitglied
Projektleiter


Sehen Sie sich das Profil von Julius an!   Senden Sie eine Private Message an Julius  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Julius

Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2003

erstellt am: 24. Mai. 2005 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab 100% das gleiche Problem.

Mein Beileid.

Bei mir ist gleich noch der nexte Hammer aufgefallen:

Ich hab neben Position nach Anzahl in meiner Stückliste.
Ich weis nicht wiso Adesk jetzt in diesem Feld bei Normteilen bei U-Stahl die Zuschnittslänge hinschreibt?!?
Beispiel: 2 U-Stähle mit je 320mm länge schreibt Inventor jetzt als Anzahl "620,000 mm" rein
Super.....
Lösung: Anzahl aus Stückliste raus und Objektmenge rein gemacht...

PS: Ich beise gerade in den Sauren Apfel. Ich werde das Feld Bautteilnummer aus meiner Stückliste raus nehmen und ein Benutzerdefiniertes Feld erstellen mit meinen Werten.
Klar bei alten Zeichnungen hab ich das dicke Problem das hier überall Handarbeit notwenig ist.
Einziger Lichtpunkt: Mit dem Klasse Tool: http://www.sdotson.com/ ipropwiz.asp geht das recht flott.

Tja Normteile sind bei mir eh alle tot da ich komplett wechsel mache und alle Normteile neu erstellen muss (tja daswegen hab ich ja den Inventor 10 genommen da ja alles anders ist als bei den Vorgängern...)

[Diese Nachricht wurde von Julius am 24. Mai. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 24. Mai. 2005 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum im Feld Bauteilnummer "Zylinderschraube" steht, ist mir allerdings nicht klar. Da gehört doch die DIN-Bezeichnung rein.

Aber egal, das muß konfigurierbar sein. Wenn ich das richtig verstanden habe, dann setzt der 10er einen anderen Aufbau der Stückliste voraus und nutzt dafür zusätzliche iProperties. Dumm nur, daß wohl keiner das Verhalten bei Stücklisten aus dem 9er und früher geprüft hat.
Vielleicht kann einer der erfahrenen 10er Anwender das aufklären (werde morgen bei den Mechanical Days nachhaken)?

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 24. Mai. 2005 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Verhalten der Stüli so gewollt ist. Denn in der Hilfe ist es ja beschrieben wie man gleiche Bauteilnummern zusammenfassen könnte wenn die Diva es nicht schon von selber machen würde.

  Lagernummer und Bauteilnummer
Mehrere Komponenten können die gleiche Bauteilnummer haben, müssen jedoch teilweise als individuelle Komponenten behandelt werden. Dies ist üblich für zugeschnittene Elemente wie Rohre und Leitungen, Kunststoffschläuche, Drähte, Band usw. Hierfür wird zu allen Komponenten eine neue Teilelisteneigenschaft, die Lagernummer, hinzugefügt.
Die Spalte Bauteilnummer kann in Stücklisten durch die Spalte Lagernummer ersetzt werden, um die Bearbeitung von zugeschnittenen Elementen zu unterstützen. Sie können die Einstellung für das Ersetzen im Dialogfeld Spalte formatieren ändern.
Anmerkung: Wenn Sie die Ersetzung festgelegt und die Zeilen der Stückliste nach der Spalte Bauteilnummer gruppiert haben, werden die Werte für die Lagernummern, die Sie in der Teileliste festgelegt haben, ebenfalls mit einbezogen.
Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Pilz
Mitglied
techn. Angestellter


Sehen Sie sich das Profil von R.Pilz an!   Senden Sie eine Private Message an R.Pilz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Pilz

Beiträge: 1262
Registriert: 15.01.2004

Inventor 2016 2.4
Vault 2016 Basic U1
ACAD2016 SP1
Windows 7 64 bit
Dell Precision Tower 5810
Quadro K2200

erstellt am: 25. Mai. 2005 07:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also das ist wirklich sehr bescheiden!
Ich hab auch in der Bauteilnummer die DIN-Bezeichnung stehen!
Wie das aussieht werden dann z.B. alle Muttern DIN934 M1-M100 in der Stüli zusammengefaßt!?!?

Wenn man in der BG-Teileliste den Wert in der Bauteilnummer händisch löscht (markieren und Entf) dann stimmt die Stüli wieder. Aber das kanns ja doch wohl nicht sein!

Gibt's eine Möglichkeit die "Baugruppenstruktur" in der idw-Stüli darzustellen?
Oder ist das ein Fall für SP1?
Hallo Autodesk!


------------------
mfg Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 25. Mai. 2005 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Ja, Ja, da muss sich AutoDesk schnell was einfallen lassen.
Vielleicht kann Franz Kaltseis von AutoDesk was dazu sagen.
Bis jetzt habe ich noch keine Möglichkeit gefunden die Zusammenfassung mit gleicher Bauteilnummer auszuschalten.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 25. Mai. 2005 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leidensgenossen,

Wenn uns jetzt keiner mit mehr Einfluss unterstützt, dan:Leider verloren.

Danke, dass Sie Autodesk Subscription gewählt haben. Nachfolgend ist die empfohlene Lösung zu Ihrer Support-Anfrage aufgeführt:
Ich habe die folgende Infos herausgefunden:
• Weil Inventor jetzt ein 'Global BOM' hat wird immer auf Bauteilnummer kombiniert, es ist nicht moeglich dies zu umgehen,
• Bei Dateien mit Stuecklisten aus Inventor 9 bleiben die Teile nicht-kombiniert bis man die Stueckliste konvertiert,
• Nuer wann das Bauteilnummer leer ist wird nicht auf das Bauteilnummer kombiniert, das neue Feld Bestandsnummer wuerde kreiert um in dieses Fall das Bauteilnummer auf zu nehmen,
• In die Stueckliste verwendet man dann anstatt von das Bauteilnummer das Bestandsnummer.

Mit freundlichen Grüßen,

------------------------------------------

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 25. Mai. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Also brauchen wir ein Tool, das alle Dateien anpackt und den Mist iO bringt.

Mal schauen, wann Igor aus dem Urlaub zurückist  .

@Paul: Du darfst Dir auber auch Gedanken machen 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 25. Mai. 2005 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Stand der Dinge:

Danke, dass Sie Autodesk Subscription gewählt haben. Ihre Support-Anfrage wurde dokumentiert und zur Überprüfung an unser Entwicklungsteam weitergeleitet.

An dieser Stelle muss ich mal die Support Anfrage des Subscrib…center loben. Die erste Antwort war tatsächlich unter 2 Stunden und der Mitarbeiter sehr bemüht.

Die Eigenschaften umzuschreiben finde ich nicht so gut, dann steht in den alten Stüli unter Benennung mal gar nichts drin. 
Den Sinn warum die Bauteilnummer gruppiert und dann als Variiert gekennzeichnet wird, verstehe ich einfach immer noch nicht.
Da hat doch so ein Softi gegen alle Regeln der Kunst verstoßen und über ein bestehendes Ereignis eine neue Funktion gestülpt.

Der User braucht das Recht, den Programmierer, zu schimpfen, zu schlagen und notfalls auch zu töten.

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2005 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Nanana, da müssten wir am Ende ja selber programmieren... 

In meiner Organisationsstruktur (bei der ich versucht habe, die iProperties richtig anzuwenden) ist die Bauteilnummer gleichbedeutend mit einer Artikelnummer. Doppelt ist die nur, wenn ich (z.B. bei Federn) verschiedenene Formen des selben Artikels in verschiedenen Dateien darstellen muss. Da ist mir diese Zusammnfassung dann ganz recht.

Wenn aber verschiedene Normteile die gleiche Bauteilnummer haben, ist das natürlich schlecht. Das sind aber doch nicht die Normteile aus dem Inventor-Bibliothek?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 26. Mai. 2005 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Roland,

In dem Fall mit den Federn ist die Zusammenfassung schon gut aber warum wird dann nicht die Artikelnummer die neu dazu gekommen ist für die Gruppierung verwendet? Dan wäre alles im Butter. Bei der Stilebib von 8 auf 9 hat Adesk das ja auch wunderbar hinbekommen, wer die Projektdateien aus IV8 weiterbenutzt hat. Merkte ja gar nichts davon.

Die Normteil und Kaufteil Bib ist selbst gebastelt ab IV3. Bei 5 Verschiednen Kunden mit 3 verschiedenen Stücklistenlayouts hat sich das ganz gut bewährt (bis jetzt).

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 26. Mai. 2005 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pordoi:
...warum wird dann nicht die Artikelnummer die neu dazu gekommen ist für die Gruppierung verwendet?
Ja, das wäre sicher geräuschärmer, aber wer weiß, was da alles hinter steckt. Ich bin ziemlich sicher, dass das schon gut überlegt wurde, irgend einen Sinn wird das haben, aber die Praxis ist eben immer ein bisschen anders als die Überlegungen.

Es ist jedenfalls richtig und wichtig, das öffentlich und konstruktiv zu dikutieren. So kommt man auch am ehesten zu einer Lösung.

Und es gibt bisher tatsächlich keinen Schalter mehr dafür in IV10?

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Mai. 2005 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich könnte mir vorstellen, daß dahinter steckt, daß man die neuen iProperties für die Dokumentenverwaltung in zukünftigen Versionen von Productstream benötigt und sie darum im Vault verfügbar sein sollen.
Der Sinn und Zweck des automatischen Zusammenfassens bleibt mir aber weiterhin rätselhaft.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 26. Mai. 2005 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hier die Begründung des Support Mitarbeiters:

Der Hintergrund fuer die Aenderung ist um die Integration mit ERP/MRP und Data Management Systeme zu vereinfachen. So das zum Beispiel die Suche nach ein bestimmtes (Bau)Teil(Nummer) nuer die gewuenschte Dateien ergibt und nicht mehrere.

Aber auch die Erklärung rechtfertigt die Gruppierung nach meinem Datenverständnis nicht.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 145
Registriert: 05.04.2002

AIS4...2012, Computer m. Grafik, Prozessor und Speicher

erstellt am: 26. Mai. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo miteinander,

bin leider noch nicht soweit mit dem neuen Inventor und bei mir kommt beim lesen dieser Seite die Frage nach "Mechsoft" auf. Da die meisten Normteile ja nun doppelt vorliegen würden sie im dümmsten Fall zweimal in der Stückliste auftauchen. Hat Autodesk mit diesem "Trick" wenigstens das Problem gelöst?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 27. Mai. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


Teileliste.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von UReintzsch:

Hat Autodesk mit diesem "Trick" wenigstens das Problem gelöst?


Nein

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2002

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit diesenen Problemen in der Teileliste bzw. in der Zeichnungsstückliste ist IV 10 für mich nicht praktisch einsetzbar!
Frage an Autodesk: Wann wird die Teileliste einsetzbar sein? Mit SP1 für IV 10?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo OKD,

Keine Entschuldigung, denn mich ärgert dies auch gewaltig, aber eine Erklärung:
Die (vollständige) Integration von Mechsoft ist eine Riesen-Arbeit, die sich nicht so einfach darstellt. Ich weiß nicht, ob nicht auch im IV11 da noch kleinere Differenzen spürbar bleiben. Man will ja nicht einfach Unpassendes wegschneiden, so wie's bei Genius und MDTMechanical Desktop gemacht tlw. wurde (und auch jede Menge User verärgert hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,

Also ich mache jetzt eine Gute Woche mit der Stückliste rum. Das letzte was ich vom Autodesk Support gehört habe ist, dass die Anfrage an die Entwickler weitergegeben wurde.
Wenn es einen wirklich guten Grund geben würde für das Grupieren der Bauteilnummer wäre ich sogar bereit die Eigenschaften umzuschreiben und die Schriftköpfe nach und nach auszutauschen. Aber nach einer Woche habe ich immer noch keine vernünftige Erklärung für das Verhalten in Erfahrung bringen können. Wenn ich wenigstens eine Aussage bekommen könnte ob es ein Bug ist, oder ob der Zustand so bleiben soll.
Das sortieren der Stückliste und anpassen der Positionsnummern ging im 9er  sehr flott fast wie im Excel und jetzt nudlet er immer die ganze Liste durch wenn eine Wert verändert wird.
Ich Apellire an alle die mit dem Problem zu kämpfen haben eine Support Anfrage über das Hilfe Menü des IV10 zu eröffnen und nicht locker zu lassen bis der Support Mitarbeiter aufgibt und die Anfrage an die Entwickler weiterleitet.
Oder hat jemand eine bessere Idee?!

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Mit Inventor 10 sind folgende Änderungen gemacht worden:

Wenn die Partnumber(Bauteilnummer) von 2 Bauteilen ident ist werden diese im BOM editor in einer Zeile dargestellt. Ausnahme: Wenn dieses Feld leer ist, werden diese einzeln aufgeführt und nicht konsolidiert.

Grund daür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.

Wenn jetzt zb. bei der Erstellung eines geschweißten Rahmens gleiche Bauteilnummern verwendet werden kann die Bauteilnummer in die neue Spalte Stocknumber kopiert werden (copy & paste im BOM editor) Die Stocknumber wird nicht automatisch konsolidiert.
Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.
Dann sollte es ok sein.

Ich versuche das ganze nochmal in den nächsten Tagen als PPT zu dokumentieren.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich


Teileliste.jpg

 
Hallo Herr Kaltseis,

„Grund dafür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.“

Stimmt nicht!!
Liste im Anhang Pos.1 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus  Design accelerator Pos.2 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus Content Center
Warum nimmt man dann dafür nicht die neu generierte Bestandsnummer?


„Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.“

Bauteilnummer ist eine Eigenschaft die auch in den Schriftköpfen verwendet werden kann und wird.
Da steht dann nach dem Löschen nichts mehr drin.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
...Dann sollte es ok sein.

Nein, das ist eben nicht OK! Um das nochmal für die AD-Programmierer, die offensichtlich keinen näheren Kontakt zu praktischem Zeichnungswesen haben, klarzustellen: Die Zeichnungsnummer (warum heißt die eigentlich "Bauteilnummer") ist das identifizierende Merkmal im Zeichnungskopf, nichts anderes. Eine Artikelnummer (Bestandsnummer, Stocknumber) gibt es im Zeichnungswesen nicht. Die Artikelnummer ist eine verwaltungstechnische Größe im Zuge einer datenbankgestützten Artikelverwaltung. Produkte, die über Zeichnungsnummern identifiziert werden, können durchaus unter mehreren Artikelnummern geführt werden, wenn sie im Artikelstamm mit CAD-fremden Zusätzen verwaltet werden, bspw. Serviceleistungen. Was soll denn dann im Schriftkopf erscheinen?

Was passiert denn mit bestehenden Zeichnungen? Wieviele davon gibt es weltweit, die alle durchgesehen und ggf. geändert werden müssen? Sicherlich mehr als 1 Milliarde. Welche Auswirkungen hat das Zusammenfassen, wenn es nicht bemerkt wird, auf PDM-Systeme die die Inventorstücklisten auslesen?

Das ist genau der Grund, warum Inventor 10 hier in der Schublade liegt und nicht auf dem Rechner.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 02. Jun. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Harry,

Meiner Meinung nach sollte die Teilenummer (oder benennung wie audh immer) einzigartig sein, oder?
Wäre das das der würde die automatische Summierung der Zeilen nicht passieren.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mir das Ganze hier mal etwas durchgelesen.

1. Eine Bauteil-Nr ist eine Bauteil-Nr. ist eine Bauteil-Nr....
  und eindeutig. 2 unterschiedliche Teile dürfen niemals die gleiche Bauteil-Nr. haben. Da muß ich dem Franz vollkommen recht geben.

2. Bezeichnungen wie "Zylinderschraube" haben im Feld Bauteil-Nr. nun absolut nix zu suchen. Dafür gibt´s das Feld "Bezeichnung" /weiß jetzt nicht genau wie´s heißt, findet Ihr aber direkt unter der Bauteil-Nr  ). Die Bauteil-Nr. eines Normteiles ist die Normbezeichnung (also: DIN 912 M12x80-8.8-A3C).

Das das Content Center das immer noch nicht auf die Reihe bringt und auch noch andere gravierende Macken hat, auf die anscheinend keiner hier eine Antwort hat, steht auf einem anderen Blatt.

3. Ich habe mich immer geärgert, das Gleichteile nicht in der Stüli zusammengefaßt wurden. Jetzt klappt wenigstens das.... 

@Pordoi: Ich habe hier ein System, das ganz ähnlich ist:
  Dateiname: XXX-aaaaaa-bbbb_Bezeichnung
  BT-Nr.: XXX-aaaaaa-bbbb
  Bezeichnung: Bezeichnung

  Und wenn mir mal keine Bezeichnung einfällt, stimmt die BT-Nr gleich, da die Diva sie selber ausfüllt. Und das funzt einwandfrei, zumindest wenn die BT-Nr. der Normteile entsprechend oben ausgefüllt wird.

Was Du da machst ist allerdings ziemlicher Käse (BT-Nr = Bezeichnung).

<duckt und wegrenn  >

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Serwus,

1. Das Layout der Stückliste bekomme ich halt mal vorgesetzt.

2.Nach DIN Stüli gibt’s : Pos, Menge, Einheit Benennung, Norm/Kurzbezeichnung, Bemerkung,

In Benennung soll (laut Vorgabe Kunde) der Name des Bauteils oder der Name des Normteils (z.B. Zylinderschraube) Norm/Kurzbezeichnung dann DIN blalba.
Andere Variante ist noch eine ID-Nummer. Der Kunde will folgenden Dateinamen 001_002_Teil. Die 001_002 kommt als 001.002 in die B/N ID-Nummer und „Teil“ stand dann in Bauteilnummer.

3. Die Gruppierung  hat’s im 9er auch schon gegeben aber manuell.

4. Ob Sinn oder Unsinn dieser Ausfüllerei ganz egal. Im ersten Programmierer Lehrjahr lernt man, dass man die Finger von frei editierbaren Textfeldern lässt in denen so ein dummer User wie ich drin rum fuhrwerken kann.

@ Herr Kaltseis  000.1 und 000.2 ist eindeutig in der Stüli kommt aber was anders raus.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pordoi: Du hast doch auch mal ein Plot-Tool geschrieben. Dann sollte es doch für Dich kein Problem sein ein Tool zu schreiben, das die Properties passend umschreibt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schreiben lassen!!
Da gibt’s demnächst auch eine neu Version 

Die Eigenschaften umzuschreiben wäre nicht das Problem. In den alten Zeichnungen und Stülis steht halt dann nichts drin.

Ciao
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2002

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 02. Jun. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Pordoi:
Hallo Herr Kaltseis,

„Grund dafür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.“

Stimmt nicht!!
Liste im Anhang Pos.1 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus  Design accelerator Pos.2 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus Content Center
Warum nimmt man dann dafür nicht die neu generierte Bestandsnummer?


„Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.“

Bauteilnummer ist eine Eigenschaft die auch in den Schriftköpfen verwendet werden kann und wird.
Da steht dann nach dem Löschen nichts mehr drin.

Gruß
Pordoi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 02. Jun. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Harry,
Meiner Meinung nach sollte die Teilenummer (oder benennung wie audh immer) einzigartig sein, oder?
Wäre das das der würde die automatische Summierung der Zeilen nicht passieren..

Absolut, sehe ich genauso. Die !Zeichnungsnummer! im Schriftfeld ist das identifizierende Merkmal und hat eindeutig zu sein. Das Problem ist, daß es im Inventor keine Zeichnungsnummer gibt. Der Begriff "Bauteilnummer" ist m.W. nicht in der DIN definiert und kann alles Mögliche bedeuten, genauso wie "Bezeichnung". Es ist jedem freigestellt damit zu tun was er will, was denn einige auch getan haben. Daß mit "Bauteilnummer" die Zeichnungsnummer oder in der Stüli die Norm- Kurzbez. und mit "Bezeichnung" die Benennung gemeint ist kann man sich so denken, muß es aber nicht. Es ist mir nicht aufgefallen, daß irgendwo in der Doku der Versionen vor IV10 darauf hingewiesen wurde, daß die "Bauteilnummer" einzigartig zu sein habe. Das ist eine böse Falle, die hier gestellt wurde. Ein Übersetzungsproblem liegt diesem Mißverständnis anscheinend nicht zugrunde, die Amis haben dasselbe Problem.

Die Benennung muß übrigens nicht einzigartig sein, weder nach Norm, noch in der Interpretation als "Bezeichnung" im Inventor.

Meine eigenen Zeichnungen sind übrigens in dieser Hinsicht sauber und fit für 10. Ich weiß aber nicht, was mich bei Kunden erwartet.

@Mathias
ich benutze fast exakt dasselbe Bezeichnungssystem für Dateinamen, Bauteilnummern und Bezeichnung wie Du. Dann muß es ja gut sein 
Zumindest so lange bis AD erklärt, daß man demnächst die Dateinamen für irgendetwas auswertet und keine Leerzeichen drin sein dürfen.. (das habe ich nämlich zwischen Bauteilnummer und Bezeichnung)

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 02. Jun. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann sind wir ja schon 3. Vom Lucian habe ich das (mit kleinen Änderungen) übernommen 

Noch schlimmer wird´s, wenn im Dateinamen kein "_" mehr sein darf. Ich benutze als Trenner den "_" und Leerzeichen tauchen bei mir in der Bezeichnung auf.

Aber das Feld "Bauteil-Nr." für die "Benennung" zu verwenden zeugt doch von einer ziemlich ausgeprägten Phantasie 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2002

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Fakt ist, das die Teilelisteneinträge bei den Normteilen vom Design accelerator und vom Content Center unterschiedlich sind. Wie bekommmt man hier eine normgerechte Zeichnungsstückliste geniert, ohne manuelle Nacharbeit?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Im K-Assi kann man unter – Optionen – Optionen – Stückliste die Eigenschaften anpassen. Im Bezug auf das Content Center habe ich es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen das man auf einen Nenner kommen kann.
Auf jeden Fall geht’s hier schon wieder los mit der Teileliste, den der K-Assi bietet die Möglichkeit in Bauteilnummer irgend einen Wert schreiben zu lassen.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute.

klar, daß es an dieser Stelle auch mal knallen mußte !

Es werden die iProperties nicht eindeutig definiert. Insbesondere wird nicht darauf hingewieden, für welchen Zweck die iProperties noch so alles benötigt / eingesetzt werden.

Daraus folgt dann, daß jeder es so macht, wie er denkt, daß es richtig ist. Nur überall gleich ist es dann nicht - und dann knallt es eben.

Hier liegt nach meiner Auffassung das größte Manko und ergo der größte  Handlungsbedarf seitens Autodesk: Klärt mal erst intern und mit den Usern, wie eine sinnvolle Nutzung der iProperties durchgängig zu machen ist und schreibt dies alles in die Dokumentation!

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 385
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

@Harry
Zeichnungsnummer = Bauteilnummer (Part Number) = einzigartig

Wie das ganze benannt wird ist doch irrelevant, oder? (In der Vergangenheit hat es ja nur eine Datei gegeben, eine 2D Zeichnung. Mit 3D sind mehr Dateien involviert, auserdem würde ich die beizeichnung Zeichnungsnummer bei Bauteilen nicht so passend finden)

@ all
Eigentlich sollte die Bauteilnummernvergabe vom PDM System gemacht und verwaltet werden. Das machen wir mit Productstream. d.h. vom PDM wird ein Materialstamm vergeben. Mehrere Dokumente (Zeichnungen, .doc, etc) können diesem Materialstamm zugewiesen werden. Dieser Materialstamm wird auch in der Stückliste / Schriftkopf zurückgeführt.

@ all
Das mit der Zusammenfassung von DA und Content Center Normteilen war offensichtlich ein Griff daneben. Ich versuche gerade mit meinen Kollegen in US details und "best practices" zu definieren.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Franz

Eigentlich ist ja ganz schön. Aber tatsächlich hat ein geoßer Teil von uns kein PDM. Und selbst wenn Ihr Product Stream verschenken würdet, wäre mir der Aufwand viel zu groß.

Mir reicht eine durchgängige Systematik bei der Bauteilnummernvergabe. Und dazu gehört die Generierung von normgerechten Bauteilnummern aus dem Contentcenter.

Leider ist das CC nicht dazu in der Lage. Laut Norm gehören nämlich immer auch Materialien, Materialgüten, Oberflächenbehandlungen etc. in die normgerechte BAuteilnummer. Und davon ist das CC noch WWelten entfernt.

Und solange man sich die entsprechenden Teile nicht selber generieren kann ( siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/009602.shtml ) ist das CC nicht nur suboptimal, sondern schlicht unbrauchbar.

Das Thema kennen wir ja seit ich IV kenne (5.0), aber die Problematik scheint ja so komplex zu sein, das ein weltweit agierender Konzern wie Autodesk es nicht gebacken kriegt.

BTW: Wenn Du mit deinen Kollegen sprichst, kannst Du ja auch gleich mal o.a. Thema ansprechen. Das ist IMHO viel brisanter, als die Thematik Bauteilnummer.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2002

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pordoi

Danke, hilft bei einem Teil der Problemlösungen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 03. Jun. 2005 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Hallo,

@Harry
Zeichnungsnummer = Bauteilnummer (Part Number) = einzigartig

Wie das ganze benannt wird ist doch irrelevant, oder? (In der Vergangenheit hat es ja nur eine Datei gegeben, eine 2D Zeichnung. Mit 3D sind mehr Dateien involviert, auserdem würde ich die beizeichnung Zeichnungsnummer bei Bauteilen nicht so passend finden)
...


Meinetwegen auch OK. Ist egal wie wir irgendetwas benennen. Aber es muß dann festgelegt werden, wie die Dinge zu benutzen sind und da fehlt es. Man kann nicht den Dingen freien Lauf lassen und hinterher heißt es Ätsch, reingefallen.

Anderes Beispiel sind die defaults für den Workspace in neu angelegten Einzelbenutzerprojekten:
Inventor 6,7 = Arbeitsgruppe
Inventor 8 = Arbeitsbereich
Inventor 9 = Stammordner/Projektordner
Keine Erklärungen, warum sich das dauernd ändert, weder in der Doku noch auf Nachfrage.

Das letzte Thema soll jetzt nicht vertieft werden, aber was ich sagen will ist, daß es völlig versäumt wird die Konzepte zur Datenorganisation zu kommunizieren. Die Anwender haben hinterher die Arbeit das was sie sich im guten Glauben angelegt haben, anzupassen. Und hinterher heißt es dann "hättet Ihr das so und so gemacht, dann wär's OK gewesen".

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 03. Jun. 2005 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich denke die Händler / Supporter stehen da ebenso auf dem Schlauch.

Ich habe schon genug "vermurkste" Systeme gesehen, wo es dann hieß: "Das hat uns unser Support so eingerichtet". D.h.: Auch auf der offiziellen Ebene werden die Konzepte nicht komuniziert. Diese Thematik hätte man z.B. auf dem Bootcamp ansprechen müssen.

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dammfeld
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Dammfeld an!   Senden Sie eine Private Message an Dammfeld  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dammfeld

Beiträge: 89
Registriert: 01.08.2001

erstellt am: 03. Jun. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo AutoDesk,

eigendlich brauchte man nur einen Schalter wo
man die Zusammenfassung ein oder ausschalten kann. (Je nach Wunsch).
Vielleich kann das AutoDesk ja im übernächsten Service-Pack unterbringen!!!!!!!
Oder kann man so etwas auch in VBA-Programmieren.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau und CAD-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an Lothar Boekels  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lothar Boekels

Beiträge: 3823
Registriert: 15.02.2001

DELL Precision 7520 Win10Pro-64
Inventor mit Vault Professional 2024
---------------------
Während man es aufschiebt,
verrinnt das Leben.
Lucius Annaeus Seneca
(ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

erstellt am: 03. Jun. 2005 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das wollte ich dann doch hier noch einstreuen:

Eine einzigartige Nummer ist dann doch NICHT einzigartig.

So wie eine Konstante doch immer eine Variable ist!

Jetzt steinigt nich nicht:

Wenn man für viele Firmen arbeitet, wie ich es hier tue, dann ist man immer darauf angewiesen diesen Firmen ins System zu arbeiten, dabei muß man sich dann strikt an die Vorgaben halten. Und die sind nun mal verschieden, so daß es durchaus vorkommen kann, daß o.a. Fall eintrifft.

Und dann noch eine Bemerkung an AD:
Wir sind zwar klein - aber wir sind ganz viele !

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

himmelblau
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von himmelblau an!   Senden Sie eine Private Message an himmelblau  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für himmelblau

Beiträge: 532
Registriert: 11.11.2004

erstellt am: 04. Jun. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
Hallo Franz
Eigentlich ist ja ...

... moderator oder agitator, das ist hier die frage.

Eigentlich würde ich erwarten, dass ein moderator hier moderierend tätig ist und nicht selbst solche beiträge schreibt. Aber das kann auch daran liegen, dass ich zu himmelblauäugig bin. 

------------------
himmelblau

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 04. Jun. 2005 21:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von himmelblau:
... moderator oder agitator, das ist hier die frage...

Hallo Himmelblau,

wir befinden uns hier in einem freien Forum, in welchem auch die Moderatoren Ihre Meinung frei äußern können und sollen. Abgesehen davon kann konstruktive Kritik für Autodesk nur von Vorteil sein.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 167
Registriert: 08.12.2001

HP EliteBook 8730w
Vista64

erstellt am: 06. Jun. 2005 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Leute,

es tut sich was.

Ihre Support-Anfrage wurde aktualisiert. Unser Entwicklungsteam hat das von Ihnen gemeldete Problem nachvollzogen. Ihre Support-Anfrage liegt jetzt einem Prüfungsausschuss vor, der die nächsten Schritte festlegt. Unter Berücksichtigung des Schweregrads und der in Ihrer Support-Anfrage genannten Risiken kann das Problem unter Umständen behoben werden. In diesem Fall wird für die Behebung ein vorläufiges Datum festgelegt.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

yamaha
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von yamaha an!   Senden Sie eine Private Message an yamaha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für yamaha

Beiträge: 381
Registriert: 19.05.2004

Autocad/Inventor 2022, Windows 10 64Bit

erstellt am: 16. Jun. 2005 19:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dammfeld 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

nachdem ich heute morgen zu dem Thema diesen Beitrag gefunden habe
und ich mir auch mal eine INV Baugruppe nach INV 10 migriert habe, muss ich schon sagen das finde ich schon ein starkes Stück was Autodesk sich da hat einfallen lassen.

Ich kann ja akzeptieren, das Sie die Dinge so anpassen, das es zu Ihrem PDM-System passt, aber wieso geht es den nicht auch so, das bisherige Vorgehensweisen optional weiterhin möglich sind.
Das mag ja in gewissen Fällen nicht möglich sein, aber in diesem Fall
kann ich das überhaupt nicht nachvollziehen.
Also soviel Logik sollte doch wohl in jeder Datenbank sitzen,
das ein Anwender die Möglichkeit nach verschiedenen Kriterien zu gruppieren, summieren usw.

Ich kann nur unterstützen, das dies von Autodesk korrigiert wird.

------------------
Gruß Jörn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz