Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilelisten AIS10 (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Teilelisten AIS10 (9153 mal gelesen)
FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk

Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

...

erstellt am: 03. Jun. 2005 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

@Harry
Zeichnungsnummer = Bauteilnummer (Part Number) = einzigartig

Wie das ganze benannt wird ist doch irrelevant, oder? (In der Vergangenheit hat es ja nur eine Datei gegeben, eine 2D Zeichnung. Mit 3D sind mehr Dateien involviert, auserdem würde ich die beizeichnung Zeichnungsnummer bei Bauteilen nicht so passend finden)

@ all
Eigentlich sollte die Bauteilnummernvergabe vom PDM System gemacht und verwaltet werden. Das machen wir mit Productstream. d.h. vom PDM wird ein Materialstamm vergeben. Mehrere Dokumente (Zeichnungen, .doc, etc) können diesem Materialstamm zugewiesen werden. Dieser Materialstamm wird auch in der Stückliste / Schriftkopf zurückgeführt.

@ all
Das mit der Zusammenfassung von DA und Content Center Normteilen war offensichtlich ein Griff daneben. Ich versuche gerade mit meinen Kollegen in US details und "best practices" zu definieren.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lbcad
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von lbcad an!   Senden Sie eine Private Message an lbcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lbcad

M6400 Win7 64Bit
AIP 2011,

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi Leute.

klar, daß es an dieser Stelle auch mal knallen mußte !

Es werden die iProperties nicht eindeutig definiert. Insbesondere wird nicht darauf hingewieden, für welchen Zweck die iProperties noch so alles benötigt / eingesetzt werden.

Daraus folgt dann, daß jeder es so macht, wie er denkt, daß es richtig ist. Nur überall gleich ist es dann nicht - und dann knallt es eben.

Hier liegt nach meiner Auffassung das größte Manko und ergo der größte  Handlungsbedarf seitens Autodesk: Klärt mal erst intern und mit den Usern, wie eine sinnvolle Nutzung der iProperties durchgängig zu machen ist und schreibt dies alles in die Dokumentation!

------------------
Gruß Lothar

---------------------------------------------------

Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben.
—Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.)

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

Im K-Assi kann man unter – Optionen – Optionen – Stückliste die Eigenschaften anpassen. Im Bezug auf das Content Center habe ich es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen das man auf einen Nenner kommen kann.
Auf jeden Fall geht’s hier schon wieder los mit der Teileliste, den der K-Assi bietet die Möglichkeit in Bauteilnummer irgend einen Wert schreiben zu lassen.

Gruß
Pordoi

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 03. Jun. 2005 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Fakt ist, das die Teilelisteneinträge bei den Normteilen vom Design accelerator und vom Content Center unterschiedlich sind. Wie bekommmt man hier eine normgerechte Zeichnungsstückliste geniert, ohne manuelle Nacharbeit?

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 02. Jun. 2005 22:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Dann sind wir ja schon 3. Vom Lucian habe ich das (mit kleinen Änderungen) übernommen 

Noch schlimmer wird´s, wenn im Dateinamen kein "_" mehr sein darf. Ich benutze als Trenner den "_" und Leerzeichen tauchen bei mir in der Bezeichnung auf.

Aber das Feld "Bauteil-Nr." für die "Benennung" zu verwenden zeugt doch von einer ziemlich ausgeprägten Phantasie 

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show

Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 02. Jun. 2005 22:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
Harry,
Meiner Meinung nach sollte die Teilenummer (oder benennung wie audh immer) einzigartig sein, oder?
Wäre das das der würde die automatische Summierung der Zeilen nicht passieren..

Absolut, sehe ich genauso. Die !Zeichnungsnummer! im Schriftfeld ist das identifizierende Merkmal und hat eindeutig zu sein. Das Problem ist, daß es im Inventor keine Zeichnungsnummer gibt. Der Begriff "Bauteilnummer" ist m.W. nicht in der DIN definiert und kann alles Mögliche bedeuten, genauso wie "Bezeichnung". Es ist jedem freigestellt damit zu tun was er will, was denn einige auch getan haben. Daß mit "Bauteilnummer" die Zeichnungsnummer oder in der Stüli die Norm- Kurzbez. und mit "Bezeichnung" die Benennung gemeint ist kann man sich so denken, muß es aber nicht. Es ist mir nicht aufgefallen, daß irgendwo in der Doku der Versionen vor IV10 darauf hingewiesen wurde, daß die "Bauteilnummer" einzigartig zu sein habe. Das ist eine böse Falle, die hier gestellt wurde. Ein Übersetzungsproblem liegt diesem Mißverständnis anscheinend nicht zugrunde, die Amis haben dasselbe Problem.

Die Benennung muß übrigens nicht einzigartig sein, weder nach Norm, noch in der Interpretation als "Bezeichnung" im Inventor.

Meine eigenen Zeichnungen sind übrigens in dieser Hinsicht sauber und fit für 10. Ich weiß aber nicht, was mich bei Kunden erwartet.

@Mathias
ich benutze fast exakt dasselbe Bezeichnungssystem für Dateinamen, Bauteilnummern und Bezeichnung wie Du. Dann muß es ja gut sein 
Zumindest so lange bis AD erklärt, daß man demnächst die Dateinamen für irgendetwas auswertet und keine Leerzeichen drin sein dürfen.. (das habe ich nämlich zwischen Bauteilnummer und Bezeichnung)

------------------
Grüße von Harry

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 02. Jun. 2005 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Pordoi:
Hallo Herr Kaltseis,

„Grund dafür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.“

Stimmt nicht!!
Liste im Anhang Pos.1 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus  Design accelerator Pos.2 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus Content Center
Warum nimmt man dann dafür nicht die neu generierte Bestandsnummer?

„Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.“

Bauteilnummer ist eine Eigenschaft die auch in den Schriftköpfen verwendet werden kann und wird.
Da steht dann nach dem Löschen nichts mehr drin.

Gruß
Pordoi

Pordoi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
1GB RAM
AIS10
Vault4

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hi,

schreiben lassen!!
Da gibt’s demnächst auch eine neu Version 

Die Eigenschaften umzuschreiben wäre nicht das Problem. In den alten Zeichnungen und Stülis steht halt dann nichts drin.

Ciao
Pordoi

Charly Setter
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
@Pordoi: Du hast doch auch mal ein Plot-Tool geschrieben. Dann sollte es doch für Dich kein Problem sein ein Tool zu schreiben, das die Properties passend umschreibt.

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Pordoi
Mitglied

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
1GB RAM
AIS10
Vault4

erstellt am: 02. Jun. 2005 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Serwus,

1. Das Layout der Stückliste bekomme ich halt mal vorgesetzt.

2.Nach DIN Stüli gibt’s : Pos, Menge, Einheit Benennung, Norm/Kurzbezeichnung, Bemerkung,

In Benennung soll (laut Vorgabe Kunde) der Name des Bauteils oder der Name des Normteils (z.B. Zylinderschraube) Norm/Kurzbezeichnung dann DIN blalba.
Andere Variante ist noch eine ID-Nummer. Der Kunde will folgenden Dateinamen 001_002_Teil. Die 001_002 kommt als 001.002 in die B/N ID-Nummer und „Teil“ stand dann in Bauteilnummer.

3. Die Gruppierung  hat’s im 9er auch schon gegeben aber manuell.

4. Ob Sinn oder Unsinn dieser Ausfüllerei ganz egal. Im ersten Programmierer Lehrjahr lernt man, dass man die Finger von frei editierbaren Textfeldern lässt in denen so ein dummer User wie ich drin rum fuhrwerken kann.

@ Herr Kaltseis  000.1 und 000.2 ist eindeutig in der Stüli kommt aber was anders raus.

Gruß
Pordoi

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2010 CAD.de

-