Autor
|
Thema: Teilelisten AIS10 (9153 mal gelesen)
|
FranzK-Autodesk Mitglied Technical Sales Manager, MSD, Autodesk

|
erstellt am: 03. Jun. 2005 09:21 Unities abgeben:         
Hallo,@Harry Zeichnungsnummer = Bauteilnummer (Part Number) = einzigartig Wie das ganze benannt wird ist doch irrelevant, oder? (In der Vergangenheit hat es ja nur eine Datei gegeben, eine 2D Zeichnung. Mit 3D sind mehr Dateien involviert, auserdem würde ich die beizeichnung Zeichnungsnummer bei Bauteilen nicht so passend finden) @ all Eigentlich sollte die Bauteilnummernvergabe vom PDM System gemacht und verwaltet werden. Das machen wir mit Productstream. d.h. vom PDM wird ein Materialstamm vergeben. Mehrere Dokumente (Zeichnungen, .doc, etc) können diesem Materialstamm zugewiesen werden. Dieser Materialstamm wird auch in der Stückliste / Schriftkopf zurückgeführt. @ all Das mit der Zusammenfassung von DA und Content Center Normteilen war offensichtlich ein Griff daneben. Ich versuche gerade mit meinen Kollegen in US details und "best practices" zu definieren. Gruß, Franz Kaltseis Autodesk EMEA
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
lbcad Ehrenmitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau

Beiträge: 1818 Registriert: 15.02.2001 M6400 Win7 64Bit AIP 2011,
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 08:51 Unities abgeben:         
Hi Leute.klar, daß es an dieser Stelle auch mal knallen mußte ! Es werden die iProperties nicht eindeutig definiert. Insbesondere wird nicht darauf hingewieden, für welchen Zweck die iProperties noch so alles benötigt / eingesetzt werden. Daraus folgt dann, daß jeder es so macht, wie er denkt, daß es richtig ist. Nur überall gleich ist es dann nicht - und dann knallt es eben. Hier liegt nach meiner Auffassung das größte Manko und ergo der größte Handlungsbedarf seitens Autodesk: Klärt mal erst intern und mit den Usern, wie eine sinnvolle Nutzung der iProperties durchgängig zu machen ist und schreibt dies alles in die Dokumentation! ------------------ Gruß Lothar --------------------------------------------------- Während man es aufschiebt, verrinnt das Leben. —Lucius Annaeus Seneca (ca. 4 v. Chr - 65 n. Chr.) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Pordoi Mitglied Maschinenbau-Konstrukteur

Beiträge: 165 Registriert: 08.12.2001 Siemens Celsius MobileH Mobile Pentium4 2,2 GHz Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB 1GB RAM 60GB HDD<P>WIN XPprof SP2 AIS10 Vault4
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 08:40 Unities abgeben:         
Hi,Im K-Assi kann man unter – Optionen – Optionen – Stückliste die Eigenschaften anpassen. Im Bezug auf das Content Center habe ich es noch nicht versucht, könnte mir aber vorstellen das man auf einen Nenner kommen kann. Auf jeden Fall geht’s hier schon wieder los mit der Teileliste, den der K-Assi bietet die Möglichkeit in Bauteilnummer irgend einen Wert schreiben zu lassen. Gruß Pordoi
OKD Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 26 Registriert: 05.06.2002 IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,
|
erstellt am: 03. Jun. 2005 08:04 Unities abgeben:         
Fakt ist, das die Teilelisteneinträge bei den Normteilen vom Design accelerator und vom Content Center unterschiedlich sind. Wie bekommmt man hier eine normgerechte Zeichnungsstückliste geniert, ohne manuelle Nacharbeit? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Charly Setter Moderator

Beiträge: 10689 Registriert: 28.05.2002 Dell M6400C, V64, IV 2008- 8GB Ram, NV QFX 3700m ------------------------- HP nw9440, XP SP2, IV 2008... 4 GB RAM,NV Q FX 1500M ---------------------------- AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10... ATI FGL V7350, 8 GB
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 22:38 Unities abgeben:         
Dann sind wir ja schon 3. Vom Lucian habe ich das (mit kleinen Änderungen) übernommen  Noch schlimmer wird´s, wenn im Dateinamen kein "_" mehr sein darf. Ich benutze als Trenner den "_" und Leerzeichen tauchen bei mir in der Bezeichnung auf. Aber das Feld "Bauteil-Nr." für die "Benennung" zu verwenden zeugt doch von einer ziemlich ausgeprägten Phantasie ------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 3187 Registriert: 24.01.2003 AIS2009.1; XPSP3 P4-3400, 2 GB PNY FX1400
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 22:08 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von FranzK-Autodesk: Harry, Meiner Meinung nach sollte die Teilenummer (oder benennung wie audh immer) einzigartig sein, oder? Wäre das das der würde die automatische Summierung der Zeilen nicht passieren..
Absolut, sehe ich genauso. Die !Zeichnungsnummer! im Schriftfeld ist das identifizierende Merkmal und hat eindeutig zu sein. Das Problem ist, daß es im Inventor keine Zeichnungsnummer gibt. Der Begriff "Bauteilnummer" ist m.W. nicht in der DIN definiert und kann alles Mögliche bedeuten, genauso wie "Bezeichnung". Es ist jedem freigestellt damit zu tun was er will, was denn einige auch getan haben. Daß mit "Bauteilnummer" die Zeichnungsnummer oder in der Stüli die Norm- Kurzbez. und mit "Bezeichnung" die Benennung gemeint ist kann man sich so denken, muß es aber nicht. Es ist mir nicht aufgefallen, daß irgendwo in der Doku der Versionen vor IV10 darauf hingewiesen wurde, daß die "Bauteilnummer" einzigartig zu sein habe. Das ist eine böse Falle, die hier gestellt wurde. Ein Übersetzungsproblem liegt diesem Mißverständnis anscheinend nicht zugrunde, die Amis haben dasselbe Problem. Die Benennung muß übrigens nicht einzigartig sein, weder nach Norm, noch in der Interpretation als "Bezeichnung" im Inventor. Meine eigenen Zeichnungen sind übrigens in dieser Hinsicht sauber und fit für 10. Ich weiß aber nicht, was mich bei Kunden erwartet. @Mathias ich benutze fast exakt dasselbe Bezeichnungssystem für Dateinamen, Bauteilnummern und Bezeichnung wie Du. Dann muß es ja gut sein  Zumindest so lange bis AD erklärt, daß man demnächst die Dateinamen für irgendetwas auswertet und keine Leerzeichen drin sein dürfen.. (das habe ich nämlich zwischen Bauteilnummer und Bezeichnung)
------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
OKD Mitglied Maschinenbauingenieur

Beiträge: 26 Registriert: 05.06.2002 IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 21:39 Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Pordoi: Hallo Herr Kaltseis,„Grund dafür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.“ Stimmt nicht!! Liste im Anhang Pos.1 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus Design accelerator Pos.2 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus Content Center Warum nimmt man dann dafür nicht die neu generierte Bestandsnummer? „Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.“
Bauteilnummer ist eine Eigenschaft die auch in den Schriftköpfen verwendet werden kann und wird. Da steht dann nach dem Löschen nichts mehr drin. Gruß Pordoi

Beiträge: 165 Registriert: 08.12.2001 Siemens Celsius MobileH Mobile Pentium4 2,2 GHz Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB 1GB RAM 60GB HDD<P>WIN XPprof SP2 AIS10 Vault4
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 20:55 Unities abgeben:         
Hi,schreiben lassen!! Da gibt’s demnächst auch eine neu Version Die Eigenschaften umzuschreiben wäre nicht das Problem. In den alten Zeichnungen und Stülis steht halt dann nichts drin. Ciao Pordoi
Charly Setter Moderator

Beiträge: 10689 Registriert: 28.05.2002 Dell M6400C, V64, IV 2008- 8GB Ram, NV QFX 3700m ------------------------- HP nw9440, XP SP2, IV 2008... 4 GB RAM,NV Q FX 1500M ---------------------------- AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10... ATI FGL V7350, 8 GB
|
erstellt am: 02. Jun. 2005 20:42 Unities abgeben:         
@Pordoi: Du hast doch auch mal ein Plot-Tool geschrieben. Dann sollte es doch für Dich kein Problem sein ein Tool zu schreiben, das die Properties passend umschreibt.------------------ Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an; der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen. Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab. (George Bernard Shaw) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jun. 2005 20:20 Unities abgeben:         
Serwus,1. Das Layout der Stückliste bekomme ich halt mal vorgesetzt. 2.Nach DIN Stüli gibt’s : Pos, Menge, Einheit Benennung, Norm/Kurzbezeichnung, Bemerkung, In Benennung soll (laut Vorgabe Kunde) der Name des Bauteils oder der Name des Normteils (z.B. Zylinderschraube) Norm/Kurzbezeichnung dann DIN blalba. Andere Variante ist noch eine ID-Nummer. Der Kunde will folgenden Dateinamen 001_002_Teil. Die 001_002 kommt als 001.002 in die B/N ID-Nummer und „Teil“ stand dann in Bauteilnummer. 3. Die Gruppierung hat’s im 9er auch schon gegeben aber manuell. 4. Ob Sinn oder Unsinn dieser Ausfüllerei ganz egal. Im ersten Programmierer Lehrjahr lernt man, dass man die Finger von frei editierbaren Textfeldern lässt in denen so ein dummer User wie ich drin rum fuhrwerken kann. @ Herr Kaltseis 000.1 und 000.2 ist eindeutig in der Stüli kommt aber was anders raus. Gruß Pordoi
| Anzeige:
Anzeige:
|