Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Teilelisten AIS10 (Seite 4)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Teilelisten AIS10 (8241 mal gelesen)
Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 10689
Registriert: 28.05.2002

Dell M6400C, V64, IV 2008-
8GB Ram, NV QFX 3700m
-------------------------
HP nw9440, XP SP2, IV 2008...
4 GB RAM,NV Q FX 1500M
----------------------------
AMD 64 X2 4800+,V64 U, IV10...
ATI FGL V7350, 8 GB

erstellt am: 02. Jun. 2005 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Ich habe mir das Ganze hier mal etwas durchgelesen.

1. Eine Bauteil-Nr ist eine Bauteil-Nr. ist eine Bauteil-Nr....
  und eindeutig. 2 unterschiedliche Teile dürfen niemals die gleiche Bauteil-Nr. haben. Da muß ich dem Franz vollkommen recht geben.

2. Bezeichnungen wie "Zylinderschraube" haben im Feld Bauteil-Nr. nun absolut nix zu suchen. Dafür gibt´s das Feld "Bezeichnung" /weiß jetzt nicht genau wie´s heißt, findet Ihr aber direkt unter der Bauteil-Nr  ). Die Bauteil-Nr. eines Normteiles ist die Normbezeichnung (also: DIN 912 M12x80-8.8-A3C).

Das das Content Center das immer noch nicht auf die Reihe bringt und auch noch andere gravierende Macken hat, auf die anscheinend keiner hier eine Antwort hat, steht auf einem anderen Blatt.

3. Ich habe mich immer geärgert, das Gleichteile nicht in der Stüli zusammengefaßt wurden. Jetzt klappt wenigstens das.... 

@Pordoi: Ich habe hier ein System, das ganz ähnlich ist:
  Dateiname: XXX-aaaaaa-bbbb_Bezeichnung
  BT-Nr.: XXX-aaaaaa-bbbb
  Bezeichnung: Bezeichnung

  Und wenn mir mal keine Bezeichnung einfällt, stimmt die BT-Nr gleich, da die Diva sie selber ausfüllt. Und das funzt einwandfrei, zumindest wenn die BT-Nr. der Normteile entsprechend oben ausgefüllt wird.

Was Du da machst ist allerdings ziemlicher Käse (BT-Nr = Bezeichnung).

<duckt und wegrenn  >

lg Mathias

------------------
Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.

Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 384
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 02. Jun. 2005 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Harry,

Meiner Meinung nach sollte die Teilenummer (oder benennung wie audh immer) einzigartig sein, oder?
Wäre das das der würde die automatische Summierung der Zeilen nicht passieren.

Gruß,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show


Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 3187
Registriert: 24.01.2003

AIS2009.1; XPSP3
P4-3400, 2 GB
PNY FX1400

erstellt am: 02. Jun. 2005 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von FranzK-Autodesk:
...Dann sollte es ok sein.

Nein, das ist eben nicht OK! Um das nochmal für die AD-Programmierer, die offensichtlich keinen näheren Kontakt zu praktischem Zeichnungswesen haben, klarzustellen: Die Zeichnungsnummer (warum heißt die eigentlich "Bauteilnummer") ist das identifizierende Merkmal im Zeichnungskopf, nichts anderes. Eine Artikelnummer (Bestandsnummer, Stocknumber) gibt es im Zeichnungswesen nicht. Die Artikelnummer ist eine verwaltungstechnische Größe im Zuge einer datenbankgestützten Artikelverwaltung. Produkte, die über Zeichnungsnummern identifiziert werden, können durchaus unter mehreren Artikelnummern geführt werden, wenn sie im Artikelstamm mit CAD-fremden Zusätzen verwaltet werden, bspw. Serviceleistungen. Was soll denn dann im Schriftkopf erscheinen?

Was passiert denn mit bestehenden Zeichnungen? Wieviele davon gibt es weltweit, die alle durchgesehen und ggf. geändert werden müssen? Sicherlich mehr als 1 Milliarde. Welche Auswirkungen hat das Zusammenfassen, wenn es nicht bemerkt wird, auf PDM-Systeme die die Inventorstücklisten auslesen?

Das ist genau der Grund, warum Inventor 10 hier in der Schublade liegt und nicht auf dem Rechner.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teileliste.jpg

 
Hallo Herr Kaltseis,

„Grund dafür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.“

Stimmt nicht!!
Liste im Anhang Pos.1 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus  Design accelerator Pos.2 Schraube DIN 912 M8 x 40 aus Content Center
Warum nimmt man dann dafür nicht die neu generierte Bestandsnummer?


„Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.“

Bauteilnummer ist eine Eigenschaft die auch in den Schriftköpfen verwendet werden kann und wird.
Da steht dann nach dem Löschen nichts mehr drin.

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FranzK-Autodesk
Mitglied
Technical Sales Manager, MSD, Autodesk


Sehen Sie sich das Profil von FranzK-Autodesk an!   Senden Sie eine Private Message an FranzK-Autodesk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FranzK-Autodesk

Beiträge: 384
Registriert: 29.12.2003

...

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo,

Mit Inventor 10 sind folgende Änderungen gemacht worden:

Wenn die Partnumber(Bauteilnummer) von 2 Bauteilen ident ist werden diese im BOM editor in einer Zeile dargestellt. Ausnahme: Wenn dieses Feld leer ist, werden diese einzeln aufgeführt und nicht konsolidiert.

Grund daür ist, damit Normteile von Content Center und Normteile von Design accelerator automatisch richtig zusammengefasst werden.

Wenn jetzt zb. bei der Erstellung eines geschweißten Rahmens gleiche Bauteilnummern verwendet werden kann die Bauteilnummer in die neue Spalte Stocknumber kopiert werden (copy & paste im BOM editor) Die Stocknumber wird nicht automatisch konsolidiert.
Danach sollte der Inhalt der Bauteilnummer gelöscht werden.
Dann sollte es ok sein.

Ich versuche das ganze nochmal in den nächsten Tagen als PPT zu dokumentieren.

mfg,
Franz Kaltseis
Autodesk EMEA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 02. Jun. 2005 11:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Zusammen,

Also ich mache jetzt eine Gute Woche mit der Stückliste rum. Das letzte was ich vom Autodesk Support gehört habe ist, dass die Anfrage an die Entwickler weitergegeben wurde.
Wenn es einen wirklich guten Grund geben würde für das Grupieren der Bauteilnummer wäre ich sogar bereit die Eigenschaften umzuschreiben und die Schriftköpfe nach und nach auszutauschen. Aber nach einer Woche habe ich immer noch keine vernünftige Erklärung für das Verhalten in Erfahrung bringen können. Wenn ich wenigstens eine Aussage bekommen könnte ob es ein Bug ist, oder ob der Zustand so bleiben soll.
Das sortieren der Stückliste und anpassen der Positionsnummern ging im 9er  sehr flott fast wie im Excel und jetzt nudlet er immer die ganze Liste durch wenn eine Wert verändert wird.
Ich Apellire an alle die mit dem Problem zu kämpfen haben eine Support Anfrage über das Hilfe Menü des IV10 zu eröffnen und nicht locker zu lassen bis der Support Mitarbeiter aufgibt und die Anfrage an die Entwickler weiterleitet.
Oder hat jemand eine bessere Idee?!

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 15929
Registriert: 24.11.2002

MDT4 bis MDT2008 (meine ex-Lieblinge)
IV2010 Amateur (Pro und Sik. im Test)
SWX 2010 (mein neuer Liebling)
DesignSpace 11

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo OKD,

Keine Entschuldigung, denn mich ärgert dies auch gewaltig, aber eine Erklärung:
Die (vollständige) Integration von Mechsoft ist eine Riesen-Arbeit, die sich nicht so einfach darstellt. Ich weiß nicht, ob nicht auch im IV11 da noch kleinere Differenzen spürbar bleiben. Man will ja nicht einfach Unpassendes wegschneiden, so wie's bei Genius und MDTMechanical Desktop gemacht tlw. wurde (und auch jede Menge User verärgert hat).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

OKD
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von OKD an!   Senden Sie eine Private Message an OKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für OKD

Beiträge: 26
Registriert: 05.06.2002

IV11 und 2008 mit allen SP`s, WIN XP SP2, 4GB RAM, FX 5500, Vault, Space Pilot,

erstellt am: 02. Jun. 2005 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Mit diesenen Problemen in der Teileliste bzw. in der Zeichnungsstückliste ist IV 10 für mich nicht praktisch einsetzbar!
Frage an Autodesk: Wann wird die Teileliste einsetzbar sein? Mit SP1 für IV 10?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pordoi
Mitglied
Maschinenbau-Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Pordoi an!   Senden Sie eine Private Message an Pordoi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pordoi

Beiträge: 165
Registriert: 08.12.2001

Siemens Celsius MobileH
Mobile Pentium4 2,2 GHz
Nvidia Quadro4 500 GoGl 64MB
1GB RAM
60GB HDD<P>WIN XPprof SP2
AIS10
Vault4

erstellt am: 27. Mai. 2005 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Teileliste.JPG

 
Zitat:
Original erstellt von UReintzsch:

Hat Autodesk mit diesem "Trick" wenigstens das Problem gelöst?


Nein

Gruß
Pordoi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

UReintzsch
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von UReintzsch an!   Senden Sie eine Private Message an UReintzsch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für UReintzsch

Beiträge: 126
Registriert: 05.04.2002

AIS4...11, Computer m. Grafik u. Prozessor

erstellt am: 26. Mai. 2005 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag! Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo miteinander,

bin leider noch nicht soweit mit dem neuen Inventor und bei mir kommt beim lesen dieser Seite die Frage nach "Mechsoft" auf. Da die meisten Normteile ja nun doppelt vorliegen würden sie im dümmsten Fall zweimal in der Stückliste auftauchen. Hat Autodesk mit diesem "Trick" wenigstens das Problem gelöst?

Gruß Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige:

Dieses Thema ist 6 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2010 CAD.de

-