Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Auto-Maßstab IV8

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Auto-Maßstab IV8 (3577 mal gelesen)
Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

Kann mir jemand schnell und bündig Erklären wie ich es hinbekomme,
dass IV8 die Maßstäbe die ich auf der Idw angebe Automatisch in die Zeichnung übernimmt?

thx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 09. Feb. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich


Massstaebe.txt

 
Da gibt's ein Tool von Robby meine ich, warte mal. Ich suche....

...jetzt noch irgendwo die Anleitung zum einbinden...
------------------
ciao bene

   
"Bloody Stupid Johnson"      

[Diese Nachricht wurde von Bene am 09. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Feb. 2005 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brutus,

oder du verwendest iProperty Collection, damit hast du nicht nur die Maßstäbe, sondern auch noch Datum, Zeit und ... . Hab auf die schnelle nur diesen Link gefunden, du kannst ja selber das Forum nach den iProperty Collection durchsuchen.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brutus
Mitglied
Technischer Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von Brutus an!   Senden Sie eine Private Message an Brutus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brutus

Beiträge: 27
Registriert: 22.03.2004

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Makro habe ich auch schon gehabt klapp so auch ganz gut.

Mich Stört daran nur das ich jedesmal das Makro Ausführen muss und die Daten an die richtige Stelle zeihen muss.
Gibt es eine bessere Möhlichkeit?

das Collection Tool hab ich mir Installiert kann aber wenig damit anfagen.
Ein paar Tips zum Einstellen währen nicht schlecht!

MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich


RahmenSchriftfeldIV9_test.zip

 
folgende routine ist in die NORM.IDW unter dem VBA-menüpunkt
Autodesk Inventor Objekte
--> ThisDocument

Sub AutoSave()
Massstab.Massstab
End Sub

einzutragen

mit dieser routine wird der massstab an die entsprechende stelle im schriftfeld eingetragen, wenn die datei gespreichert wird.

------------------
gruß
robby

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 09. Feb. 2005 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Robby Lampe am 10. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 09. Feb. 2005 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Brutus:
das Collection Tool hab ich mir Installiert kann aber wenig damit anfagen.

ReadMe lesen!

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Brutus,

vielleicht dienen dir meine Rahmen als Anregung. Beim Speichern werden Maßstab der ersten Ansicht, Speicherdatum und -zeit automatisch ausgefüllt.

Bitte fülle das Feld System-Info / Zusatztext bei deinem nächsten Beitrag mit deinen "Eckdaten" aus (Vorschau nicht benutzen, sonst ist das Feld wieder leer), denn die meisten von uns haben keine Kristallkugel  .

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Feb. 2005 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

ich wollte deinen Lösungsweg auch ausprobieren. Nun habe ich unter Makros "ThisDocument.AutoSave" stehen. Wie wird das nun im Zeichenkopf eingefügt?

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 10. Feb. 2005 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo lucian,
habe meinen beitrag mit dem zeichnungsrahmen von kappi ergänzt. hier siehst du jetzt exemplarisch die einbindung von autosave.
im inventor-vba-forum gibt es von der massstab.txt glaube ich schon eine neue variante, von verschiedenen freaks bearbeitet und ergänzt.
viel erfolg.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Feb. 2005 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Robby,

heute habe ich es leider nicht mehr geschafft, mich mit dem Thema zu beschäftigen. Danke für deine Hilfe. Wir testen es aus und ich melde mich.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 08. Mrz. 2008 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Robby Lampe:
folgende routine ist in die NORM.IDW unter dem VBA-menüpunkt
Autodesk Inventor Objekte
--> ThisDocument

Sub AutoSave()
Massstab.Massstab
End Sub

einzutragen

mit dieser routine wird der massstab an die entsprechende stelle im schriftfeld eingetragen, wenn die datei gespreichert wird.


wo ist das VBA-Menü?

P.s. Bin recht neu im Inventor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9780
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2024,
Inventor AIP 4-2024.2 Windows 11
i7, 96 GB, SSD, Quadro P2200

erstellt am: 08. Mrz. 2008 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

ALT+F11

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Mrz. 2008 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von mastermagic:
wo ist das VBA-Menü?...

        Um ehrlich zu sein: Wenn man nicht weiß, wo das VBA-Menü ist, sollte man villeicht lieber die Finger von VBA-Macros lassen.

Das VBA-Menü ist dort, wo es in jedem Windowsprogramm zu finden ist, das VBA unterstützt: im VBA-Editor (ALT+F11). Gemeint ist hier aber ohnehin der VBA-Objektbrowser. Auch den findet man im VBA-Editor.

Und Macros in Vorlagen-Dokumenten finde ich höchst brisant.   


--- Udo war schneller ... mit der Kurzform --- 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mastermagic
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mastermagic an!   Senden Sie eine Private Message an mastermagic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mastermagic

Beiträge: 88
Registriert: 27.02.2008

MS Windows 7
Intel(R) Core(TM)2 CPU 6750
2,66GHz / 4GB RAM
Inventor Pro 2012

erstellt am: 08. Mrz. 2008 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
            Um ehrlich zu sein: Wenn man nicht weiß, wo das VBA-Menü ist, sollte man villeicht lieber die Finger von VBA-Macros lassen.

Nach eine kurzen Einblick werde ich mich auch an diesen Ratschlag halten. 

MfG
MM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TurBiene
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TurBiene an!   Senden Sie eine Private Message an TurBiene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TurBiene

Beiträge: 10
Registriert: 27.03.2008

Intel Xeon E5630 2.53GHz 64Bit
24 GB RAM
NVIDIA Quadro FX 3800
Microsoft Windows 7
Inventor 2010 (SP3), Vault 2010

erstellt am: 09. Apr. 2008 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Neuling (Inventor 2008) möchte ich mich auch mal in die Thematik einmischen:

Dass der Massstab aus der Erstansicht automatisch in den Zeichnungskopf übertragen wird, erwartet man doch als Selbstverständlichkeit!?
Aber nein, bei Inventor muss man das manuell machen oder mit irgendwelchen Zusatztools. So ist es mir im Laufe des vergangenen Monats, wo ich mit Inventor gearbeitet habe, des Öfteren ergangen. Kann man denn eigentlich auf die Inventor-Inventoren nicht etwas Druck machen?

Ein weiteres Beispiel für die Umständlichkeit: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/019150.shtml

TurBiene

[Diese Nachricht wurde von TurBiene am 09. Apr. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaulSchuepbach
Mitglied
Programmierer



Sehen Sie sich das Profil von PaulSchuepbach an!   Senden Sie eine Private Message an PaulSchuepbach  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaulSchuepbach

Beiträge: 1005
Registriert: 01.10.2003

erstellt am: 09. Apr. 2008 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

folgende routine ist in die NORM.IDW unter dem VBA-menüpunkt
Autodesk Inventor Objekte
--> ThisDocument

Sub AutoSave()
Massstab.Massstab
End Sub



Uhhhhhhhh... lass bloss die Finger von AutoMacros in Deinen Vorlagen - lies dazu die verschiedenen Threads im Inventor VB(A) Forum durch. Suche verwenden, Stichwort 'Auto'

------------------
Grüsse, Paul

Inventor-Programmierung, Inventor-Tools und Inventor API-Schulung

Meine Tochter auf Youtube

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.mabellini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr.mabellini an!   Senden Sie eine Private Message an mr.mabellini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.mabellini

Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2007

erstellt am: 24. Apr. 2008 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich wollte mich nur mal erkundigen ob es bei Inventor 2009 endlich möglich ist, ohne VBA und oder IProperties, den Massstab der Erstansicht im Schriftfeld einzufügen?

Das wäre doch mal eine wilkommene Neuerung!
Hat jemand schon erfahrung?

Ich habe auch schon gesucht, aber ich bin leider nicht fündig geworden.

Ich habe nach <MASSSTAB> gesucht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bert007
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von bert007 an!   Senden Sie eine Private Message an bert007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bert007

Beiträge: 586
Registriert: 29.06.2004

AIS 2017 Ultimate

erstellt am: 24. Apr. 2008 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Ich konnte beim Umstieg von ACAD zu Inventor auch nicht glauben, dass da kein Maßstab mehr im Schriftkopf ist.
Darauf hin wurde sofor die "PropertgieCollektion" installiert, die wieder den Maßstab ins Schriftfeld holte.
Mittlerweile bin ich überzeugt, das das nur mehr ein Relikt aus der Tuschezeit ist.
Ich drucke auf A4 bzw A3 aus. Manchmal auch eine A3 Zeichnung auf ein A4 Blatt. Dabei verwendet man die Option "Anpassen". Was nützt mir da der Maßstab im Schriftfeld, wenn sowieso skaliert wird.
Ich wüßte auch nicht, wann ich das letzte mal am Schriftkopf den Maßstab gebraucht hätte.
Du kannst verschiedene Ansichten in verschiedenen Maßstäben erstellen.
Dabei kann man ja den Maßstab bei jeder der Ansichten anzeigen lassen. Auch bei der Erstanbsicht.
Ich bin der Meinung das der Maßstab im Schriftkopf nicht nötig ist.


Grüße,
Bert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.mabellini
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mr.mabellini an!   Senden Sie eine Private Message an mr.mabellini  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.mabellini

Beiträge: 50
Registriert: 09.10.2007

erstellt am: 25. Apr. 2008 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bert.

Leider besteht ein Anliegen bei uns, welches den Masssab im Schriftfeld verlangt. Und da es etwas zu mühsälig ist, dies jedesmal von Hand einzutragen, suche ich nun eine Passende Lösung...

Aber ich sehe auch ein, dass es nicht in allen Fällen zwingend ist den Masstab ins Schriftfeld zu schreiben (schreiben zu lassen).

wünsche einen schönen Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 22. Mai. 2008 23:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brutus 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Dass das mit dem Maßstab der Erstansicht im Schriftfeld nicht standardmäßig geht, hat durchaus einen Grund: Mit CAD ist man ja nun wirklich nicht an einen bestimmten Maßstab gebunden, d.h. die Sitte ist ein wenig überholt, im Schriftfeld einen Generalmaßstab einzutragen, nachdem man sich nach reiflicher Überlegung und womöglich ein paar Berechnungen für ein Papierformat entschieden, dieses auf das Brett gespannt und die Lineale an der Zeichenmaschine entsprechend umgesteckt hat. Es können in einer idw praktisch sämtliche Ansichten verschiedene Maßstäbe haben, man kann es nachträglich ändern, alles wird passend mitgeführt, warum darauf verzichten? Und welche davon die "Erstansicht" ist, kann man auch oft erst am Ende sagen. Dann den Maßstab direkt an die Ansicht dran zu schreiben, ist fast unumgänglich, und das ist doch ebenso in Ordnung. Ich komme bestens damit zurecht.

Es gibt auf der Welt nicht nur die deutschen Norm...      (...zum Glück!)

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz