Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Inventor : Zu Hüüülfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Inventor : Zu Hüüülfe (7999 mal gelesen)
ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Da ich "ein neuer" bin,möchte ich mich kurz vorstellen:
39 Jahre,M,Werkzeugmachermeister,21J Formenbau,nun Konstruktionsleiter. CAD seit 89;AutoCAD,MDTMechanical Desktop,SolidEdge,SolidWorks.
Sodala das wären erstmal die "Eckdaten"

So,nun zu meinem Schmerz:
Ich hab kürzlich die Stelle gewechselt,bin nun Konstruktionsleiter
und hab als "Standardsystem" den Inventor8 vorgesetzt bekommen.
Seither komm ich mir vor wie der letzte Depp.
Ich arbeite mit ACAD seit V10,MDTMechanical Desktop seit V2 und kenne die Systeme quasi im Schlaf.
Über die 3D-Fähigkeiten von Inventor lässt sich ja noch streiten,
der 2D-Bereich wurde von einem besoffenen entwickelt.

Da meine Mitarbeiter samt und sonders am einrichten einer vernünftigen
2D-Umgebung (Rahmen/Schriftkopf) gescheitert sind,nahm ich mich der
ehrenvollen Aufgabe an.

Aber ich kriegs auch nicht gebacken,meine liebevoll gepflegen MDTMechanical Desktop-Zeichnungsrahmen in Inventor abzubilden.
Gibts hier irgendwo vernünftige Hilfestellung(Online/Buch/FAQFrequently asked questions = Häufig gestellte Fragen)oder
gar schon fixfertige Vorlagen ,welche was taugen?

mfg
ftg


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo FTG,
erst mal Willkommen im WBF!
dein Problem wurde schonmehrfach behandelt schau mal unter anderem da und versuch auch mal die "Suche".

------------------
Der gute Geist
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadmast
Mitglied
selbstständiger Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von cadmast an!   Senden Sie eine Private Message an cadmast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadmast

Beiträge: 523
Registriert: 14.02.2002

IV5 / IV9 mit Win2K SP4/3,Intel 2,4Ghz, 1GB RAM und AMD 1GHZ, 0,5GB RAM

erstellt am: 16. Sep. 2004 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
da ich mich auch in verschiednen Betrieben als Vorreiter herhalten muß, kann ich das Leiden verstehen.
Um entsprechende Tips geben zu können, wäre schon ein ähnliches Bild des Schriftfelds und das Können wichtig.
Denn IV entwickelt sich langsam zu einem ähnlichen Aufbau wie bei ACAD.......
Nur gewußt wie und wo.
Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

erstellt am: 16. Sep. 2004 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,

du hast ne PM.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 16. Sep. 2004 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuch hier mal Leo's Mantra wiederzugeben:

Inventor ist nicht Autocad
Inventor ist nicht Mechanical Desktop
Inventor kann manches nicht, was die o.g. schon konnten
Inventor kann jede Menge, dass die o.g. nie gekonnt hätten
Inventor ist anders

neee, Leo ich bekomm's nicht mehr hin
Korregier mal  wieder! 

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Meinolf Droste:
Hallo ftg,

du hast ne PM.


Mit Dank zurück
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Bene:

Inventor ist nicht Autocad
Inventor ist nicht Mechanical Desktop
Inventor kann manches nicht, was die o.g. schon konnten
Inventor kann jede Menge, dass die o.g. nie gekonnt hätten
Inventor ist anders

Der war gut.
Das führe ich als Frühgebet für meine Konstrukteure ein.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadmast:
Um entsprechende Tips geben zu können, wäre schon ein ähnliches Bild des Schriftfelds und das Können wichtig.
Denn IV entwickelt sich langsam zu einem ähnlichen Aufbau wie bei ACAD.......
Nur gewußt wie und wo.
Grüße

Hallo,

Ich wollte den MDTMechanical Desktop DIN-Zeichnungsrahmen in Inventor abbilden.
Das Schriftfeld hab ich da entsprechend abgewandelt,mit Firmenlogo,
Copyrightvermerk und eigenen Zusätzen.
Ich bekomme momentan nicht mal den importierten Rahmen gescheit aufs Papier,weil ich beim verschieben keine Anhaltspunkte finde um das Ding genau auszurichten.
Dann kann ich dem Schriftfeld nicht beibiegen,genau in die rechte untere Ecke meines Rahmens zu wandern,das Ding hängt halt "irgendwo".
Attribute erstellen ist kein Problem,aber ich vermisse schmerzlich
die MDTMechanical Desktop-Funktion um das aktuelle Datum als Plotdatum einzufügen.

Grade ganz übel: Ich hab das Firmenlogo in ACAD erstellt und in IV importiert.
Nun will ich das Ding mit Schwarz "füllen".
In der Vorschau gehts noch,dann semmelt mir IV gnadenlos ab.

Wenn ich mir so ansehe,wieviele Leute im Netz genau zu diesem Thema
Seminare und Schulungen verkaufen wollen,dann schwant mir übles.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

eberhard
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von eberhard an!   Senden Sie eine Private Message an eberhard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eberhard

Beiträge: 2072
Registriert: 21.06.2002

MDT 5 bis MDT 2008
Inventor Pro 10 - 2012
SWX 2011 mit RWX 7
Proe WF2, WF4
DesignSpace 12
NoName I7-980 3,3GHz 24GB 300GB W7 64
Dell M6400 3GHz 8GB 2x250GB W7 64
Dell M70 2,13GHz 2GB XP 32
Dell 360 P4 2,8Ghz 2GB FX500
NoName P3 1GHz 512MB

erstellt am: 16. Sep. 2004 18:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:

....der 2D-Bereich wurde von einem besoffenen entwickelt.



   

Willkommen Neuer!

schön wenn man so zwischendrin mal was heiteres lesen kann

------------------
Freundliche Grüsse - Eberhard Willach

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Sep. 2004 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi ftg!

Ich habe den Eindruck, Du willst Inventor wie ACAD bedienen.
Das funzt nicht.
Nie und nimmer.
Leos Mantra beherzigen, und dann erst loslegen.

Zu allen Deinen Fragen gibts Antworten hier im Forum.
Suchen, lesen, umsetzen; oder von Deinem Systemhaus machen lassen.
Was kostet Deine Arbeitsstunde intern  ???

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 16. Sep. 2004 18:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Bene:
neee, Leo ich bekomm's nicht mehr hin
Korregier mal  wieder!  

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Bitte sprich mir das Inventor-Mantra nach:

IV ist nicht AutoCAD
IV ist nicht Genius
IV ist nicht MDT

Du kannst das nach Belieben so interpretieren:
IV kann nicht, was AutoCAD schon lange kann
IV kann nicht, was MDT schon lange kann
IV kann nicht, was Genius schon lange kann

Man kann noch dazusagen:
IV ist anders!
IV ist für eine Schöne Neue Papierlose Engineering-Welt gemacht.
Der idw-Teil ist nur ein Anhängsel um ein paar notdürftige Zeichnungen für die paar Unverbesserlichen aus der Werkstätte zu machen. Wer sonst braucht heutzutage noch normgerechte Werkzeichnungen? Oder gar A0-Plots? Oder maßstäblich ausgedruckte Zeichnungsbereiche? Maßstäbe, Schriftarten, Linienarten nach Norm?
Für diesen altmodischen Kram gibt's doch die CD2 in der Packung!

Es sind auch keine ernsthafte Tendenzen erkennbar, daß sich da bald was groß ändert.

Sorry - Deine Frage habe ich jetzt nur sehr indirekt beantwortet: Ich habe es aufgegeben, einen wirklich schönen, normgerechte Zeichnungssatz im IV zu erstellen. Für Projekte, wo das wichtig ist, arbeiten wir mit MDT.
IV verwenden wir für Entwicklungsarbeiten, o.ä, wo er schon Stärken ausspielen kann.

mfg - Leo


Spruch der Woche: Mach mir den Leo!

------------------
Tüs und weg....
Wibo

[Diese Nachricht wurde von Wibo am 16. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank_Schalla
Ehrenmitglied
CAD_SYSTEMBETREUER


Sehen Sie sich das Profil von Frank_Schalla an!   Senden Sie eine Private Message an Frank_Schalla  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank_Schalla

Beiträge: 1732
Registriert: 06.04.2002

DELL M6800
Cad Admin
Methodikentwickler 3D

erstellt am: 16. Sep. 2004 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Maile mir doch bitte deine ACAD/MDTMechanical Desktop Vorlage , ich werde die (versuchen) daraus am Wochenende vernünftoge IDW-Vorlagen zu machen.
MAIL
Frank.Schalla@gottwald.com
@Wibo
Es macht immer wieder Spass deine Antworten zu lesen, aber helfen sie !?

------------------
Es gab mal Zeiten, da haben wir und gefreut im 2D Ansichten gemalt  zu haben.

Lasst uns dies nicht vergessen wenn wir Ansichten erstellt bekommen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 16. Sep. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Dann kann ich dem Schriftfeld nicht beibiegen,genau in die rechte untere Ecke meines Rahmens zu wandern,das Ding hängt halt "irgendwo".
Attribute erstellen ist kein Problem,aber ich vermisse schmerzlich
die MDTMechanical Desktop-Funktion um das aktuelle Datum als Plotdatum einzufügen.

Verbindungspunkt heißt das Zauberwort. Habt Ihr solche Basics nicht in der Schulung gehabt? Inventor ist nach kurzer Schulung extrem einfach zu konfigurieren, kein Vergleich mit diesem unhandlichen Klotz MDTMechanical Desktop.

Wofür soll denn das Plotdatum gut sein? Wir identifizieren unsere Zeichnungen über einen Index. Wenn wir den nicht hätten, dann wäre es das Erstellungsdatum. Wann jemand das Ding geplottet hat, enthält m.E. keine Aussage über die Gültigkeit, Stand, Version etc der Zeichnung.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:

Ich habe den Eindruck, Du willst Inventor wie ACAD bedienen.

Genau so siehts wohl aus.
Als alter ACAD-Anwender denkt man halt:Wo Autodesk draufsteht ist auch Autodesk drin.
Ich hab lange für nen Prototyper in Solidworks konstruiert,da hatte ich komischerweise keine Schwierigkeiten.
Man ging halt mit ner anderen "Erwartungshaltung" an die Geschichte ran.

Zu der Frage mit der Arbeitsstunde....
Räusper...
Ein glück liest mein Boss hier nicht mit!

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
Verbindungspunkt heißt das Zauberwort. Habt Ihr solche Basics nicht in der Schulung gehabt?

Schulung!?
Welch wunderbares Wort dringt hier aus fernen gestaden an mein Ohr..

Naja,Schulung gabs wohl schonmal irgendwann.
Aber für mich,hier und jetzt?
Ich bin neu in die Firma gekommen und mit meiner Vorgeschichte erwartet man halt,daß ich den Stoff beherrsche.

3D ist auch kein Thema,nach ein paar Stunden gings da schon recht flott zur Sache.
Nur die 2D Fallstricke muss ich jetzt noch aufdröseln.

Apropos Zeichnungsverwaltung...
Dafür haben wir hier Compass,aber das ist wieder eine andere Geschichte.
(Ein freundliches "Hallo" ins Compass-Forum,ich komm euch bald besuchen...)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Sep. 2004 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Freunde,

Kaum bin ich mal einen Tag unterwegs, werde ich schon zitiert - und zu Unrecht noch dazu, denn das mantra ist garnicht von mir <G>

@ftg:
Das wundert mich schon ein wenig, daß Du nach heftigem Gebrauch von SWXSolidWorks mit IV Schwierigkeiten hast. Mir ist es so ergangen, daß ich mich mit meinen damals guten SWXSolidWorks-Kenntnissen vor die erste IV-Installation meines Lebens gesetzt habe und ansatzlos losarbeiten konnte (ich war echt verblüfft wie ähnlich die Systeme waren).

Dein Ausdruck über den 2D-Bereich des IV... wirklich treffend für frühere Releases, jetzt wird er ja schön langsam trocken und vernünftig, der Programmierer!

------------------
mfg - Leo

Ceterum censeo dynamic highlight obsoletus (est) (Autodesk hat ein offenes Ohr!)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 16. Sep. 2004 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:

Das wundert mich schon ein wenig, daß Du nach heftigem Gebrauch von SWXSolidWorks mit IV Schwierigkeiten hast. Mir ist es so ergangen, daß ich mich mit meinen damals guten SWXSolidWorks-Kenntnissen vor die erste IV-Installation meines Lebens gesetzt habe und ansatzlos losarbeiten konnte (ich war echt verblüfft wie ähnlich die Systeme waren).

Das AD versucht hat SW nachzubauen,das hab ich schon nach 5 Minuten gemerkt.
Wie gesagt,in 3D hat das sofort geflutscht,da gibts auch wenig aufregendes zu berichten.
Allerdings hab ich in 2D "mehr ACAD" erwartet und das ging schief.

Aber mit den Leutz hier dürfte das auch bald kein Thema mehr sein.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi zusammen!

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
...
Wofür soll denn das Plotdatum gut sein?

Ich muss sagen, dass ich mir das auch sehr wünsche.

Nach Korrekturen und Neudruck (was zahlreich werden kann!) muss man die Exemplare doch irgendwie unterscheiden können, und ich kann nicht für jede Änderung vor der endgültigen Herausgabe der Dokumente einen Index von Hand hochzählen! Um mir zu helfen, habe ich die Dateiversionen von Modell und Zeichnung in das Schriftfeld gesetzt, ganz winzig am Rand, nur für mich, aber die sind auch nur von bedingter Aussagekraft, denn die zählen nur beim Speichern weiter.

Ein Plotdatum mit Zeitstempel wäre wirklich am besten, auch und besonders bei Screenplots aus der Modellierumgebung. Word und Excel können das auch! Vielleicht gibt es ja etwas, das unabhängig von IV da was draufhaut so am Rand. Möglichst auch mit Dateiname und Arbeitsplatzkennung. Früher gabs das mal in manchen hp-Druckertreibern, das war aber in seiner viel zu fetten und hohen Schrift nicht einstellbar, das musste man für Zeichnungen mit Schriftfeld immer extra ausschalten und so.

Kennt vielleicht jemand ein allgemein nutzbares Tool dazu, das auch hübsch kleine Schrift macht?

Gruß
Roland

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 17. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 17. Sep. 2004 21:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei cbliss gibt es ein Tool "TimeStamp", das in der idw das Datum und die Uhrzeit einsetzt.
Ich habs aber noch nicht probiert.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 20. Sep. 2004 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Roland,

für Screenplots fände ich einen Zeitstempel ganz praktisch.
Bei Zeichnungen, die nur kleine Änderungen erfahren haben und noch nicht den offiziellen Weg gegangen sind und daher keine Indexänderung erfordern, passe ich das Erstellungsdatum an. Man muß natürlich aufpassen, daß man eventuell vorhandene Plots, PDFs etc. vernichtet, weil man keine Information hat, ob es vorhergehende Versionen gab.
Den Sinn eines Plotdatums für Zeichnungen verstehe ich immer noch nicht, denn ich sehe keinen Zusammenhang zwischen Zeichnungserstellung und Zeitpunkt des Druckens.

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SHP
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von SHP an!   Senden Sie eine Private Message an SHP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SHP

Beiträge: 1331
Registriert: 17.07.2003

P4/3,2 GHz
2GB Ram
GeForce FX5700LE (81.95)
XP-Sp2
AIS9-Sp4
AIS10-Sp3a
AIS11-Sp2
AIS 2008-Sp1
...................
Dell M70 / 2.13 GHz
2GB Ram
Quadro FX1400 Go
XP-SP2
AIP9-SP4
AIP10-SP3a

erstellt am: 20. Sep. 2004 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von SHP:
Bei cbliss gibt es ein Tool "TimeStamp", das in der idw das Datum und die Uhrzeit einsetzt.
Ich habs aber noch nicht probiert.


Ich hab nun "TimeStamp" probiert.
Bei jedem Speichern wird das aktuelle Datum und Uhrzeit im Schriftfeld eingesetzt.
Vielleicht kann's wer brauchen.

------------------
Gruß
Hans-Peter

Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 20. Sep. 2004 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich


Rahmen.ZIP

 
Hallo ftg,

für meinen Bedarf habe ich die Rahmen mal erstellt und ausgerichtet, von A4 - A0. Ich versuch's als *.zig anzuhängen, die Rahmen sollten außen den Normen entsprechen, wenn ich nicht irgendwo geschlafen habe. Die Rahmen sind aber seit langem (IV4) bei mir in der praktischen Anwendung und klappen einwandfrei.

Vielleicht hat Dir auch jemand schon welche per PM gesendet, wenn nicht, hast Du jetzt welche. Version IV9, 8 kann ich nicht mehr speichern, vielleicht findet sich jemand hier im Forum, der beide Versionen starten und dann umkopieren kann.

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Andy-UP
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Projektingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Andy-UP an!   Senden Sie eine Private Message an Andy-UP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Andy-UP

Beiträge: 2567
Registriert: 27.10.2003

Inventor Pro 2014 SP1 Win 7
Xeon 3.2GHz 12 GB RAM
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 20. Sep. 2004 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich


V9_Rahmen.zip

 
Hallo Martin,
saubere Arbeit Deine Rahmen hie jetzt in Version 9.

Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 20. Sep. 2004 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Andy,

das absolute Mistverständnis: die Rahmen waren schon in V9, die V8 habe ich gerade am WE gelöscht, da V9 soweit ohne Probleme läuft. Und ftg braucht V8 .....

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 20. Sep. 2004 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Apropos "die Rahmen" (Mehrzahl)

Habt Ihr schon gemerkt, dass in IV9 jetzt Punkte an den Blattecken sind? Ich habe meinen neuen Rahmen (Einzahl!) dahin bemaßt, und der passt jetzt für alles von A4 bis A0, egal ob Hoch- oder Querformat. Ich stelle aber auch keine besonderen Ansprüche an die Rahmen, habe z.B. keine Zonen, aber Lochmarken und Faltmarken habe ich drin, und die passen infolge der Eigenarten der Normfaltung auch immer.

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 20. Sep. 2004 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

.... und Doc Synder????? Wo bleibt das Muster ??????

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 21. Sep. 2004 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
Hallo ftg,

für meinen Bedarf habe ich die Rahmen mal erstellt und ausgerichtet, von A4 - A0. Ich versuch's als *.zig anzuhängen, die Rahmen sollten außen den Normen entsprechen, wenn ich nicht irgendwo geschlafen habe. Die Rahmen sind aber seit langem (IV4) bei mir in der praktischen Anwendung und klappen einwandfrei.


Vielen Dank,die sind prima!

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 21. Sep. 2004 08:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich


RahmenA4-A0.zip

 
Hallo ftg

Ich habe Dir auch noch einen Rahmen reingehängt (INV-8).

Sorry die Bemerkung, aber ich frage mich schon ein bisschen!?! Konstruktionsleiter, sehr gute CAD erfahrung an verschiedenen auch ähnlichen Systemen und kann kein Rahmen zeichnen!?! Pass auf sonnst wirst Du von Deinen Untergebenen bald überholt.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marine,

Du bringst da was durcheinander: CAD-Erfahrung hat nicht unbedingt was mit Inventor-Erfahrung zu tun, auch wenn das eine nicht das andere ausschließt. Der Neuling muss sich eben erst mit dem Programm "einigen", insbesondere, wenn er vorher mit anderen Produkten gearbetet hat. Da weiß man eigentlich, dass Befehle funktionieren, man muss sich halt in der neuen Umgebung zurecht finden.

Der umgekehrte Weg macht mir heute manchmal Schwierigkeiten: Ich soll nach nun doch einigen Jahren Invnetor plötzlich wieder mit MDTMechanical Desktop ein Projekt durchziehen. Da kann man voher noch so lange mit dem Programm gearbeitet haben, man muss sich wieder richtig einarbeiten.

Und ich weiß auch noch, dass ich auch Probleme hatte, die Rahmen vernünftig zu erstellen, es war eine meiner ersten Arbeiten mit dem IV (V4) nach immerhin 12 Jahren Acad/MDTMechanical Desktop.

Also: Hilf dem Kollegen und mach ihm keine Angst ...., für die Hilfe gibt's dieses Forum und glaub mir, ich kann mich auch noch an ganz andere Zeiten erinnern!!!

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Martin

Ich wollte niemanden ärgern. Und auf keinen Fall Dich. Sorry war nur so eine Bemerkung. Vielleicht bin ich heute zu offen. Zudem versuchte ich zu helfen. Hab ja was reingehängt.

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 21. Sep. 2004 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marine:
Hallo ftg
Sorry die Bemerkung, aber ich frage mich schon ein bisschen!?! Konstruktionsleiter, sehr gute CAD erfahrung an verschiedenen auch ähnlichen Systemen und kann kein Rahmen zeichnen!?! Pass auf sonnst wirst Du von Deinen Untergebenen bald überholt.

Gruss
Marcel


Hallo,

Rahmen Zeichnen kann ich eigentlich schon.
Bislang hab ich Spritz/Druckgusswerkzeuge entwickelt,
das ganze seit Jahren in MDTMechanical Desktop.
Nun bin ich das erste mal mit Inventor konfrontiert worden
und habe mich einfach im 2D erstmal nicht zurechtgefunden.
Das hat nix mit können zu tun,sondern mit der für mich zunächst ungewohnten Philosophie welche hinter IV 2D steckt.
Mittlerweile hab ich mich eingearbeitet,siehe da es geht schon ganz gut.

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marine
Mitglied
CAD Engineer


Sehen Sie sich das Profil von Marine an!   Senden Sie eine Private Message an Marine  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marine

Beiträge: 221
Registriert: 09.03.2004

Intel P4 2.8GHz / WIN XP
2.0 GB DDR RAM
Grafik Quadro4 750XGL / 128 MB
Inventor 11 SP4

erstellt am: 21. Sep. 2004 10:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg

Nochmals Sorry!!!

Konstruierst Du immer noch Spritzgusswerkzeuge?
Ich arbeite In der Produkte - Entwicklung und bin ab und zu auf der suche nach guten Werkzeugherstellern die Freiformflächenteile ab CAD Daten ohne Zeichnungen herstellen können.
Vielleicht kannst Du mal ein Angebot machen falls Du interesse hast.

Übrigens, hilft Dir der Rahmen?

Gruss
Marcel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Sep. 2004 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von TB Sattler:
.... und Doc Synder????? Wo bleibt das Muster ??????

Darf ich das so verstehen, dass Du das halt sehr gerne mal sehen möchtest? Im Prinzip gerne, nur kann ich gestern und heute IV aus Lizenzgründen nicht betreiben.

Ich bitte um Zuerkennung strafmildernder Umstände und Gewährung einer Nachfrist 5-6x;-)

Gruß
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von TB Sattler an!   Senden Sie eine Private Message an TB Sattler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TB Sattler

Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 21. Sep. 2004 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

.... na logisch, und wir sind alle neugierig ...

Gruß Martin
www.wasser-abwasser.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kappi
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kappi an!   Senden Sie eine Private Message an Kappi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kappi

Beiträge: 994
Registriert: 24.07.2002

Inventor 2018 SP3.4; Windows 7 x64; Intel Xeon E3, 3,50 GHz; 32 GB RAM; NVIDIA Quadro K2200

erstellt am: 21. Sep. 2004 17:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich


RahmenSchriftfeld.zip

 
Hallo,

stelle meine Rahmen auch zur Verfügung, beim Ändern der Blattgröße muß zwar der entsprechende Rahmen dann eingefügt werden, er bestitzt die Faltmarken und den Rahmen zum Beschneiden des Blattes.
In IV9 empiehlt es sich, alle Abhängigkeiten und Maße aus den Rahmen zu löschen, beim Rahmen A0 verringerte sich bei mir dadurch die Einfügezeit von ca. 18 s auf nahezu keine Wartezeit.

------------------
Gruß

Kappi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 21. Sep. 2004 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich


RSC.zip

 
Sooo, mein IV ist wieder unter Dampf, und hier, Biddeschööön!, ist mein automatischer Rahmen.

Der Randabstand ist mit 8mm relativ breit, weil mein derzeiitger Drucker da spezielle Probleme hat (druckt zwar den Rahmen bis 5mm an den Rand, aber nicht alle Buchstaben in dem Rahmen - komisch, mir aber inzwischen schnuppe), aber das kann man ja leicht anpassen (nur 1x für alle Formate!)

Die Lochungsumrandung (gut gegen versehentliches Wegstanzen von Details) passt für alle nach Norm gefalteten Formate, weil sie an der Ecke unten links hängt. Sie passt nicht für A4-quer und nicht für A3-Langseitenlochung, was ich aber beides sowieso nur ungern mache.

Faltmarken gibt es nur für die Bergfalten, bzw. am Lochrand eine Landemarke für das Faltenpaket. Die obere Querfalte bei A0 (nach Norm eigentliche eine Talfalte) mache ich ebenfalls als Bergfalte, ich finde die gefaltete Zeichnung ist dann besser zu handhaben. Die schräge Falte oben links mache ich immer aus der Hand, ohne Markierung .

Die oberen und rechten Faltmarken sind an den Linien abhängig und rutschen so mit der Druckbereichgrenze mit. Den Regeln der Normfaltung folgend, fallen die bei den kleineren Formaten unnötigen Faltmarken exakt auf den Blattrand oder außerhalb des Blattes. Inventor druckt und zoomt aber blattbezogen (und nicht "Grenzen" oder so was), so dass die Marken zwar immer da sind, beim Druck aber einfach wegfallen. Nur bei der Druckvoransicht zoomt IV auf die außen liegenden Faltmarken; das ist mir aber egal.

Gruß
Roland

P.S.: zu Kappis 18s:
Mein Rahmen lebt ja von den Maßen und Abhängigkeiten, aber eine solche Wartezeit kenne ich da nicht, die ist bei mir unmessbar klein.

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 21. Sep. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 21. Sep. 2004 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

Danke für die Mühen,Rahmen hab ich jetzt genug.
Ich werde die Files mal archivieren,bestimmt kommt wieder
mal ein "Neuling",welcher damit so seine Probleme hat.
Aber ich hab schon wieder was neues gefunden 
(Siehe mein anderes Posting)

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 21. Sep. 2004 19:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Marine:
Hallo ftg

Nochmals Sorry!!!

Konstruierst Du immer noch Spritzgusswerkzeuge?
Ich arbeite In der Produkte - Entwicklung und bin ab und zu auf der suche nach guten Werkzeugherstellern die Freiformflächenteile ab CAD Daten ohne Zeichnungen herstellen können.


Hallo,
No Problem,so schnell fühle ich mich nicht auf den Schlips getreten.
In meiner neuen Firma lassen wir die KF-Werkzeuge auswärts bauen,
ich mach nur noch die Entwicklung der Teile,Werkzeugvergabe und Lieferantenbetreuung.

Freiformflächen nach CAD-Daten,das war mal mein Spezialgebiet (schwärm),nur leider ist mein alter Arbeitgeber Insolvent geworden,dann wars aus mit den Flächenkunststücken (leider).

mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kanadier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kanadier an!   Senden Sie eine Private Message an kanadier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kanadier

Beiträge: 11
Registriert: 06.11.2002

Inventor 2012
Windows 7 64 Bit
Intel Core i5-2500 3,3Ghz
8GB Arbeitsspeicher

erstellt am: 24. Sep. 2004 19:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ftg,
ich habe dir vor einigen Tagen eine PM geschick. Da ich bislang keienerlei Antwort erhalten habe, erhälst du diesen Hinweis. Vielleicht hast du die PM ja noch garnicht bemerkt.

mfg
Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

boxter
Mitglied
Projectmanager Fassadenbau


Sehen Sie sich das Profil von boxter an!   Senden Sie eine Private Message an boxter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für boxter

Beiträge: 106
Registriert: 04.09.2007

SolidWorks 2o10, AutoCAD 2016, SketchUp 2016

erstellt am: 08. Mrz. 2008 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,
es ist sehr amüsant diese Diskusion zu lesen. Dieses Problem hatte ich auch schon ich habe nun nach mehrmaligen Versuchen es Hoffnungslos zurückgestellt.
Ich dachte es gibt wichtigeres als Inventoranfänger....
Aber weiter so humorvoll...

Echt cool..
Nusret Köse 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ftg
Mitglied
Technischer Sklave


Sehen Sie sich das Profil von ftg an!   Senden Sie eine Private Message an ftg  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ftg

Beiträge: 550
Registriert: 16.09.2004

DELL Xeon Workstation
Windows 10 Pro (besser als sein Ruf...)
Inventor Pro 2016
PSP 2011
GAIN Collaboration

erstellt am: 09. Mrz. 2008 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von boxter:
Hallo zusammen,
es ist sehr amüsant diese Diskusion zu lesen. Dieses Problem hatte ich auch schon ich habe nun nach mehrmaligen Versuchen es Hoffnungslos zurückgestellt.
Ich dachte es gibt wichtigeres als Inventoranfänger....
Aber weiter so humorvoll...

Echt cool..
Nusret Köse  :D


Hallo,

find ich auch irgendwie belustigend, daß jemand diesen uralten Thread
wieder ans Licht geholt hat (war mein allererster...)
Nun bin ich schon im vierten Jahr in dem Job, meine Untergebenen haben
mich noch nicht überholt und Rahmen können wir mittlerweile auch Zeichnen  .

Allerdings ärgert mich die DIVAScherzhafte Bezeichnung für Inventor IV nach wie vor regelmäßig und es vergeht
kaum ein Tag an dem ich nicht kräftig fluchen muss.
Irgendwie kollidieren meine Vorstellungen von CAD etwas mit denen von
Autodesk&Co.

Wobei nach gründlicher Studie von SWXSolidWorks, Visi-Cad und Konsorten die
Erkenntniss reifte, daß wir uns wohl für das kleinere Übel entschieden haben. 

Aber Lustig wars... so im nachhinein betrachtet.

------------------
mfg
ftg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Aesop
Ehrenmitglied
CAD-Trainer & Supporter


Sehen Sie sich das Profil von Aesop an!   Senden Sie eine Private Message an Aesop  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Aesop

Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 10. Mrz. 2008 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ftg 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ftg:
Das AD versucht hat SW nachzubauen

Hihi... hihihihihi.

------------------
Grüße
Sebastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz