Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Warum Inventor? (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
ZWCAD Helps Make Germany’s Highest Peak Accessible for Everyone (ZWCAD)
Autor Thema:  Warum Inventor? (5798 mal gelesen)
Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
Inventor 9 Pro

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum habt ihr euch für Inventor entschieden?

Soviel ich weiß, liegt SolidWorks in der gleichen Preisklasse.

Was kann Inventor eurer Meinung nach besser, als SolidWorks?

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

da Bemüh doch mal die Suchen Funktion.
Zu der Frage gibt es hier im Forum schon einige Beiträge.

Gruß Dietmar

------------------
DA

hier kannste auch noch schauen http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum50/HTML/005766.shtml

[Diese Nachricht wurde von Dietmar A. am 16. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 15. Jul. 2004 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens!

Die Entscheidung wurde aufgrund einer Entscheidungsmatrix getroffen.
Im Wesentlichen kann ich (zu Inventor 5.3 - Zeiten) unsere damalige und heutige Meinung auf folgende Aussage reduzieren: SWXSolidWorks ist in einigen Hinsichten reifer und hat einige Features mehr, die für einige wichtig sein könnten aber nicht für uns. Inventor hat das bessere Workflow und im Paket mit ACAD Mech (für die Pflege unserer "alten" Zeichnungen) ist es genau das Richtige für uns.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

waterwa1k3r
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von waterwa1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an waterwa1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für waterwa1k3r

Beiträge: 227
Registriert: 25.02.2004

erstellt am: 15. Jul. 2004 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Abhängig vom Einsatzbereich kann man damit produktiver arbeiten und du erhälst ACAD Mechanical und MDTMechanical Desktop als kostenlose Beigabe (ist interessant für ehemalige ACAD - User).

Abgeshen davon hast du den Vorteil, im Invetor - Forum nicht mit solch lächerlichen Antworten konfrontiert zu werden:

Zitat:
Original erstellt von BAB:
Weil das arbeiten mit SolidWorks einfach nur genial ist. Ein Ferrari würdest du doch auch nich mit nem Trabi vergleichen oder ?...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fischkopp
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Fischkopp an!   Senden Sie eine Private Message an Fischkopp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fischkopp

Beiträge: 375
Registriert: 23.02.2004

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich vor 2,5 Jahren aus den gleichen Gründen wie Lucian für IV entschieden. Außerdem hat´s damals nicht nur eine AIS Lic gegeben, sondern eine IV (die dann zu AIS wurde) und eine weitere MDTMechanical Desktop Lizenz, die voll updateberechtigt ist  .

Und wenn Du mal den Funktionsumfang von AIS und SWXSolidWorks genau anschaust, ist AIS wesentlich preisgünstiger. Z.B.: Du bekommst die Toolbox erst mit SWXSolidWorks-Office, bei IV ist sie schon in AIS enthalten.

Wenn Du AIP und SWXSolidWorks-Office vergleichst (die etwa preisgleich sind) bekommst Du im AIP die Zusatzmodule (wie hilfreich sie auch immer sein mögen) dazu, für die Du bei SWXSolidWorks weiteres Geld hinblättern mußt.

Dazu bekommst Du bei IV die SP´s auch ohne Subskription. D.h.: Auch wenn Du keinen Wartungsvertrag kaufst bekommst Du wenigstens alle SP´s für die Version die Du gekauft hast. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Also: Nicht Äppel mit Birnen vergleichen, schön evaluieren, was DU brauchst und dann entscheiden. Niemals Hochglanzprospekten und etwas eigenartigen Angeboten hinterherrennen. Es ist eine Entscheidung (fast) für´s Leben 

HTHHope that helps = Hoffe es hilft

Fischkopp

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Ich arbeite inzwischen auch mit SWXSolidWorks ziemlich intensiv und finde meine Entscheidung für IV voll bestätigt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 15. Jul. 2004 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das Forum hier besser ist! 

nee, ist schon alles gesagt was mich bewegt hatte...

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wibo
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wibo an!   Senden Sie eine Private Message an Wibo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wibo

Beiträge: 56
Registriert: 25.07.2003

.....................\ | | | /
......................(o o)
........|~~ooO~~(_)~~~~|
........|..Poweruser.........|
........|..Inventor............|
........|..Kreisliga...........|
........'~~~~~~~~~Ooo~'
....................|__|__|
....................|..|...|..|
..................ooO.Ooo

erstellt am: 16. Jul. 2004 00:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. warum nur???
Also mir viel die Entscheidung nicht schwer, ich hab Stefans Ratschlag beherzigt  , der IV weiß immer schon vorher was ich machen will....

Zitat:
Original erstellt von StefanBerlitz:
PS: mir fällt doch gerade was ein: die größte Schwäche von SolidWorks ist, dass dieses dämliche Programm manchmal einfach nicht begreifen will, was ich will, und wenn ich noch so sehr vor den Monitor klopfe!!!           


pps.: Leute! Wo ist euer Humor geblieben, das ist aber nicht nett wenn man auf eine Scherzfrage anfängt eine ernsthafte AW zu stricken,  nee, neee. nett is das nich...

------------------
Tüs und weg....
Wibo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 07:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:

-------------------------------------------------------------------
Du bekommst die Toolbox erst mit SWXSolidWorks-Office, bei IV ist sie schon in AIS enthalten.
--------------------------------------------------------------------
--> die Toolbox ist nicht wirklich zu vergleichen mit den Normteilen von Inventot. Inventor bietet einfach eine Normteilebibliothe mit iMates an. Toolbox kann automatisch Verbindungselemente einsetzen (mehrere) kann druch mehrere Platten bohren (rückwirkend in die Platten). Bei einer Bohrungsänderung wird die ganze Schraubenverbindung inkl. Scheiben und Muttern ersetzt.

--------------------------------------------------------------------
Wenn Du AIP und SWXSolidWorks-Office vergleichst (die etwa preisgleich sind) bekommst Du im AIP die Zusatzmodule (wie hilfreich sie auch immer sein mögen) dazu, für die Du bei SWXSolidWorks weiteres Geld hinblättern mußt.
--------------------------------------------------------------------
--> in SWXSolidWorks Office hast Du aber noch zusätzlich PhotoWorks, Utilities, Animator, eDrawings Pro, Feature Works, 3D Instant Website und überhaupt den um einiges ! grösseren Funktionsumfang im normalen SWXSolidWorks (wie zum beispiel Formenbau, Flächen, FEM, etc etc etc)

--------------------------------------------------------------------
Dazu bekommst Du bei IV die SP´s auch ohne Subskription. D.h.: Auch wenn Du keinen Wartungsvertrag kaufst bekommst Du wenigstens alle SP´s für die Version die Du gekauft hast. Ein nicht zu unterschätzender Vorteil.
--------------------------------------------------------------------
--> dafür keimmt bei SWXSolidWorks nicht nur 1 SP heraus, sondern es wird wirklich bis zur neuen Version die alte verbessert nicht nur mit Bugfixes, sonder auch mit neuen Funktionen. Dabe ist bei SWXSolidWorks auch die Hotline. Inventor --> extra bezahlen.

------------------------------------------------------------------
Also: Nicht Äppel mit Birnen vergleichen, schön evaluieren, was DU brauchst und dann entscheiden. Niemals Hochglanzprospekten und etwas eigenartigen Angeboten hinterherrennen. Es ist eine Entscheidung (fast) für´s Leben  
--------------------------------------------------------------------
--> genau !!!!
[/B]


Gruss
Rapti

PS: nachwievor bin ich von der Bedienung von Inventor begeistert. Auch sind einige Dinge eleganter und "moderner" gelöst (z.B. Abhängigkeiten bewegen (die Simulation in SWXSolidWorks ist wirklich Schrott), iParts, iMates) Aber die Möglichkeiten sind bei Inventor im Vergleich halt immer noch nicht da.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

domitor
Mitglied
die Diva bändigen


Sehen Sie sich das Profil von domitor an!   Senden Sie eine Private Message an domitor  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für domitor

Beiträge: 62
Registriert: 07.09.2003

alle zweistelligen Diven an QuadroFX, dressiert mit XP

erstellt am: 16. Jul. 2004 07:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jenskl:
Warum habt ihr euch für Inventor entschieden?

Weil es das ->


nur bei der Diva gibt    .

@Wibo:   

------------------
cu tph

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BAB
Mitglied
Vertriebsleiter SolidWorks Applikationen


Sehen Sie sich das Profil von BAB an!   Senden Sie eine Private Message an BAB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BAB

Beiträge: 365
Registriert: 15.07.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich Jenskl, beide Produkte anschaut und selbst testet, merkt er schnell welches Produkt das bessere ist und welches Produkt die Kunden wirlich einsetzen und nich wie viele Inventor User im Schrank stehen haben!

Gruß BAB

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei uns ist vor einigen Jahren die Entscheidung pro Diva anhand der vorhandenen ACAD Installation gefallen.
Allerdings hat man die erste Zeit lange nicht alle Features genutzt, bzw. IV konnte die erforderlichen Geometrien nicht erzeugen.
Mittlerweile stehen wir der Sache ziemlich negativ gegenüber.

Zuallerst mal ist der IV sehr leicht zu bedienen, wenn es um Standardgeometrien geht. Und die gebotenen Features sehen auf den ersten Blick auch gut aus. Wenn die dann auch noch funktionieren würden, wäre alles super. Aber viele für uns wichtige Sachen arbeiten einfach sehr unzuverlässig:

- iFeatures  ( tabellengesteuerte benutzterdefinierte Elemente) machen Probleme ( Gewinde, nicht nachvollziehbare Abstürze beim nachträglichen Ändern )

- Gewindedarstellung in Zeichnungen ist einfach nur sch.....

- Ausbruchansichten sollte man weitestgehend vermeiden

- Zusammenarbeit mit PDM System (GAIN) bereitet bei einigen Funktionen erhebliche Schwierigkeiten

- Freiformflächenfunktionen oder Flächenbearbeitung ist entweder nur bedingt funktionsfähig bzw. nicht vorhanden

Ob unsere Probleme hausgemacht sind (Schulung, Erwartungshaltung), am Produkt oder am Händler liegen, möchte ich hier nicht bewerten.
Nach 10 Jahren 3D CAD mit I-DEAS, Unigraphics und Pro/E nehme ich mir aber die Freiheit heraus zu behaupten, das IV noch einige Jahre Entwicklung benötigt, um das zu können, was andere schon lange bieten.
Einen Vergleich mit SWXSolidWorks kann ich nicht ziehen, da ich nicht damit gearbeitet habe.
Ich kann dir nur den Rat geben, dir die in die Auswahl gekommenen Programme sehr gut anzuschauen und eine am besten mehrwöchige Testinstallation durchzuziehen.
Und voher alle für die tägliche Arbeit wichtigen Punkte zu listen und auf Funktion zu testen.
Man glaubt nicht, welche als selbstverständlich erscheinenden Funktionalitäten in den einzelnen Programmen fehlen.
Und schau nicht auf den Preis. Der ist in meine Augen das letze Entscheidungskriterium. SWXSolidWorks hat in der Anfangszeit damit Werbung gemacht, 80% der Leistung zu 20% bieten.
Nur was nützen die 80% Funktionsumfang, wenn du deine Produkte nicht oder nicht in angemessener Zeit erstellst bekommst.

Grüße Meinolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens,
wir hatten uns für den Inventor entschieden weil AutoCAD vorhanden war und man dadurch alles besser austauschen kann.
Dann kam aber der Zeitpunkt wo wir mit Freiformflächen zu kämpfen hatten, und IV 5.3 konnte uns nicht helfen.
Daher setzen wir seit 3 Jahren SolidWorks (Kundenwunsch) parallel ein.
Es gibt Arbeitsbereiche in denen ich IV vorziehe, und andere in denen ich SW vorziehe.
Gestern war ich bei meinem Reseller der das neue SW2005 kurz vorgestellt hat. Und hab mich gefreut das SW jetzt endlich mal Dinge bekommt die ich in IV/MDTMechanical Desktop von Anfang an kenne.


wie z.B.:  -direkte Formeleingabe bei Bemaßung der Skizze
          -Fenstertechnik beim auswählen von Elementen
aber:
          - das Dicke Null Problem gibt es immer noch,
                      (soll am Parasolidkern liegen.)

Andererseit hat SW Dinge, die ich durch den Einsatz von SW, bei IV vermisse, wie z.B.:  - bei Bemaßungen in Skizze eine Ebene anwählen
                      zu können um die Position im Raum zu bestimmen
                      ohne erst auf Projezieren zu klicken.
                    - edrawing
                   

Ich hab gestern noch zu einem von SW direkt gesagt:"Gebt mir aus beiden das Beste und ich bin Glücklich"

Aber das wird es nun mal nicht geben. Mit jeder neuen Version
rücken die zwei Systeme Funktionstechnisch aber näher zusammen.

Schau dir deine Teile/Baugruppen an die du erzeugen willst, stelle fest mit wem Ihr Daten austauschen müßt, und welche Datenformate Ihr verarbeiten müßt.

Von allen in Frage kommenden CAD-Systemen (es gibt ja nun noch mehr auf dem Markt) Testversionen ordern, und typische Aufgabenstellung lösen, und DANN Entscheiden.

Schließlich ist es wie rapti schon schrieb:
"Eine Entscheidung (fast) für´s Leben."

Ich halte es für Quatsch das eine Programm schlecht und das andere für gut zu reden.
Probleme und Aufgaben sollen mit solch einem Programm gelöst werden, und da gibt es nun mal Aufgaben die löst der eine besser und der andere schlechter.

So, viel Erfolg bei der Suche.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wassi
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Wassi an!   Senden Sie eine Private Message an Wassi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wassi

Beiträge: 50
Registriert: 12.07.2004

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Jenskl
Ich zeichne erst seit gut 2 Wochen auf Inventor. (normalerweise CATIA)...
Inventor ist einfach leicht zu handhaben ( verglichen zu CATIA oder Solid ÄTSCH  ). Solid Works kenn ich nicht wirklich, kann aber Inventor mit gutem Gewissen weiterempfehlen... auch wenn es noch so manchen lässtigen Bug hat
Greatings WASSI

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Wassi:
Hi Jenskl
Ich zeichne erst seit gut 2 Wochen auf Inventor.

schon 2 Wochen !!! Dann freu Dich noch auf alles, was da tolles für Dich kommen wird !
       

Gruss
Rapti

[Diese Nachricht wurde von Rapti am 16. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jenski,

schau dir bitte auch Solid Edge an.
Spielt auch locker im Mid-Range Bereich mit.


Gruß
Koto


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
schau dir bitte auch Solid Edge an.
Spielt auch locker im Mid-Range Bereich mit.

Hallo Koto,

kommt das Wort "Spielt" nicht von Spielen, Spielzeug ?

                                                         

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Rapti

Ja schon, aber SE sollte man fairerweise
mit vergleichen. (Hat übrigens auch den Parasolidkern,
..kommt der nicht von EDS ?)

Der große Bruder steht ja wohl außer Konkurrenz oder ?

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner




Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 13003
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office

Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von BAB:
... und nich wie viele Inventor User im Schrank stehen haben! ...

Bei uns hat der Inventor keine User im Schrank stehen ... 
Die armen User verhungern dort doch hoffentlich nicht! 

Sorry, BAB, das musste einfach raus ...


------------------
Michael Puschner
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
Ja schon, aber SE sollte man fairerweise
mit vergleichen

Ja klar Koto,
sollte auch nur ein Scherz sein !
SE sollte man sicher auch vergleichen.
Dann felt noch Wildfire Foundation Advantage, obwohl man die jetzige version noch getrost abhaken kann.

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

SolidWorks 2019 Premium

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Bei uns hat der Inventor keine User im Schrank stehen ...

oder hat der User anstatt Inventor nicht mehr alle Tassen in Schrank ?

Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kantioler Martin
Mitglied
CAD Admin - Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Kantioler Martin an!   Senden Sie eine Private Message an Piz Markant  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Piz Markant

Beiträge: 773
Registriert: 06.09.2000

Windows 10 64 bit
DELL PRECISION TOWER5810
NVIDIA QUADRO M4000
Creo Parametric 4.0 M100
Windchill PDMLink 11.0 M030
IV 2021 i. d. Ausbildung

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jens

bei der Entscheidung für ein 3D CAD - System kommt es ganz einfach darauf an, was ich mit diesem machen will bzw. machen muss.
"Meiner persönlichen Meinung nach" kann man mit dem IV ca. 80% der alltäglichen Aufgaben im allgemeinen Maschinenbau (nicht Formen.- und Werkzeugbau) recht ordentlich und problemlos lösen, was die Modellierung betrfft. Die Erstellung von Präsentationen und Zusammenbauanimationen (wenn's gebraucht wird) finde ich sehr gut. Bei der Zusammenbaukonstruktion (speziell bei großen Baugruppen) und der normgerechten Zeichnungsableitung gilt es sicherlich noch einiges zu verbessern.
Die Software ist sehr leicht erlernbar und sehr bedienerfreundlich.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rapti
Mitglied
Dipl. Ing. HTL Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Rapti an!   Senden Sie eine Private Message an Rapti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rapti

Beiträge: 691
Registriert: 13.02.2003

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Kantioler Martin:
Hallo Jens

kann man mit dem IV ca. 80% der alltäglichen Aufgaben im allgemeinen Maschinenbau (nicht Formen.- und Werkzeugbau) recht ordentlich und problemlos lösen


Hallo Martin,

das ist ja das problem, was nützt es mir, wenn ich 80% recht ordentlich und problemlos lösen kann und für die letzten 20% einen Mords-Aufwand betreiben muss um das Projekt, wenn es überhaupt geht, zu beenden !

das ist ja auch die werbemasche von den dieversen kleinen CAD-Anbieter, die dir ein 3D parametrischens CAD-Programm für 1500 Euronen unterjubeln wollen --> 80% Fuktionalität für 20% Kosten!
Das ist für eine effizient und produktiv arbeitende Firma nicht möglich !

Gruss
Rapti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Meinolf Droste
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.Ing



Sehen Sie sich das Profil von Meinolf Droste an!   Senden Sie eine Private Message an Meinolf Droste  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Meinolf Droste

Beiträge: 5144
Registriert: 14.12.2000

NTSI Workstation
Core i7-9700K 4.90 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000

TC 11.5
NX 12.0.2 MP7
NX 1888 testing
NX 1899 Beta

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Rapti,

warum man die WF abhaken kann, musst du mal bitte erläutern.
Wenn es um Parametrik geht, und zwar von Anfang bis Ende (BT, BG, BT-ZG, BG-ZG), kommt wohl kaum eine Software an Pro/E vorbei.
Die andere Sache ist, das man das alles erst lernen muß.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich


Form-undEtikettiermaschine.JPG

 
Also, ich weiß beim besten Willen nicht von welchen 80% ihr redet. Lasst die Fakten sprechen.
Z.B. ist diese Maschine zu 100% und in einer wirtschaftlichen Zeit mit dem Inventor konstruiert worden.

Für andere Lösungen (speziell für große Konstruktionen) kann man auch hier gucken.

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 16. Jul. 2004 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 16. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Vaida

meinst du das geht mit SE und SWXSolidWorks nicht ?
Die Programme sind sich doch fast ähnlich.
(Auch in der Bedienung)

Aber versuch mal eine Autokarroserie zu Modellieren, dann
erkennt man schnell die Grenzen.


[Diese Nachricht wurde von Koto am 16. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Jul. 2004 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
....Aber versuch mal eine Autokarroserie zu Modellieren, dann
erkennt man schnell die Grenzen...

Warum soll ich eine Autokarroserie modellieren? So was bauen wir gar nicht. Warum soll ich dann ein Programm kaufen, das Autokarroserien Modelieren kann? Wir haben eines gekauft, mit dem wir unsere Maschinen konstruieren können. Das ist letztendlich der wesentliche Punkt.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian,

stimmt, aber immer muss man Tricksen, hier geht was nicht,-
da geht was nicht... das nervt.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Koto:
stimmt, aber immer muss man Tricksen, hier geht was nicht,-
da geht was nicht... das nervt.

Und Du meinst, das ist in irgendeiner Software anders???

Nie kann eine Software alles genauso wie Du es Dir gerade wünscht. Noch nicht mal, wenn sie custom made ist. Dann ändert sich spätestens bis zu Auslieferung Deine Anforderung.

------------------
ciao bene

"Bloody Stupid Johnson"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 16. Jul. 2004 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Bene

da hast du leider recht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jul. 2004 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Lucian

keine Frage, für Karosserien ist der Inventor nicht, diese Begrenzung auf das für mich wesentliche war auch ein Grund für meine Entscheidung pro Inventor.

Aber: Es gibt doch sehr viele Schwachpunkte gerade im Bereich Maschinenbau, die IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten ... das Kind muß sich noch entwickeln ... heute nach 2,5 Jahren Inventor würde ich ihn nicht weiter empfehlen, nicht weil der IV ein schlechtes Produkt wäre, sondern weil Autodesk sich in meinen Augen als eher wenig Kundenorientierte Firma präsentiert !
Deshalb für mich auch kein Wunder warum dieses Forum eines der besten und schnellsten in der Szene ist!

Grüße Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

ein wenig viel Behauptungen und wenig Beweise für meinen Geschmack.

Ich glaube, Autodesk hat sehr wohl die Zeichen der Zeit erkannt und setzt mehr darauf, zuzuhören wo den Leuten der Schuh drückt.
Das merkt mann schon daran, das IV9 neue Funktionen enthält, die es in anderen Systemen schon seit Jahren gibt wie flexible Unter-BG.
Aber: IV ist auch ein sehr innovatives System das technologisch einige interessante Funktionen bietet, wie die Adaptivität (manch einer mag Sie verteufeln, aber ob etwas heilt oder tötet hängt von der Anwendung und der Dosis ab)
und ich Sachen Bedienung kenn ich kein einfacheres System. Es ist traurig genug, das von 100% Hirnschmalz für Konstr. am Brett jetzt, je nach Anwender, über 50% in die Bedinung der Software gehen um überhaupt mal was zustande zu bringen und da hat der Inventor IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach einiges geleistet um wieder mehr Brain in die Konstruktion und weniger ins rumgeklicke zu bringen.

um es gleich vorweg zu nehmen: Auch ein Händler hat seine Meinung und ich bin hoffentlich nie durch Autodeskhörigkeit und Inventorvergötterung hier aufgefallen deswegen sag ich auch meine Meinung zu diesem Thema.

------------------
Grüsse
Jürgen
http://www.inventor-faq.de
Dem Inventör ist nichts zu schwör 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Husky
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Husky an!   Senden Sie eine Private Message an Husky  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Husky

Beiträge: 5718
Registriert: 10.07.2002

No Sysinfo

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Jürgen,

nun Beweis genug ist dieses Forum ...

ich könnte dir eine ganze Liste von Dingen aufzählen wo Werbung und Realität überhaupt nicht stimmen, dafür können die Händler aber mit Sicherheit nichts. Keine Frage auch das die Bedienung wirklich gut ist, damit kann man auf Kundenfang gehen ...
Die Dinge die heute vielleicht in der IV9 angeboten werden ( und wahrscheinlich erst in 10 funktionieren ) sind doch schon seit IV5 bekannt, oder ?
Zumindestens habe ich die meisten der Punkte schon damals mit meinem Händler diskutiert.
Jeder muß selbst nach seinen Ansprüchen entscheiden, eine Empfehlung gibts von mir nicht ...

Grüße Stefan

p.s.: einer der Kaufgründe war die optimale DWG-Kompatibilität ... hmmm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Koto
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Koto an!   Senden Sie eine Private Message an Koto  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Koto

Beiträge: 513
Registriert: 21.07.2003

C64 mit
128 kb
Speedloader2.1

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Das was da ist, sollte einwandfrei funktionieren bevor als Lockmittel
irgendwelche neuen Funktionen kommen.

- Lieber ehrlich und bescheiden.
- Lieber keine Adaptivität und ein super 2D Teil wo alles funktioniert.

Gruß
Koto

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 16. Jul. 2004 12:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

[QUOTE]Original erstellt von invhp:
Ich glaube, Autodesk hat sehr wohl die Zeichen der Zeit erkannt und setzt mehr darauf, zuzuhören wo den Leuten der Schuh drückt.
Das merkt mann schon daran, das IV9 neue Funktionen enthält, die es in anderen Systemen schon seit Jahren gibt wie flexible Unter-BG.


und dafür braucht Adesk 9 Versionen vom Inventor   
was andere schon seit Jahren können.
Da hättense aber schon mal früher übern eigenen Tellerrand schauen können.
Die so oft angesprochenen Inovationen im IV beziehen sich leider sehr häufig auf funktionen die zum ausschmücken der Konstruktion benötigt werden, um von den eigentlichen unzulänglichkeiten der Software abzulenken.
Wie ich schoneinmal in einem anderen Beitrag sagte: Der IV hat tausende schöne Funktionen, die auch alle 100% funktionieren. Nur die Funktionen die einem die Tägliche Arbeit erleichtern sollen da ist oft der Wurm drin.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jul. 2004 14:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Um mal zum Thema zurückzukommen:

Jedem das Seine, und mir das Mehrschte 

Jede Software hat Ihre MAcken und Vorteile. Jeder hat andere Anforderungen. Deshalb bringen solche Postings, und dazu noch in beiden Foren relativ wenig außer viel heißer Luft um Nichts....

Jeder Muß schließlich selber evaluieren und mit der Entscheidung leben.

@Dietmar: Vielleicht solltest Du die vielen Probleme mit grundlegenden Funktionen nicht in der Software, sondern in der Grafikhardware suchen.

Die Diva verträgt sich eigendlich nur mit Nvidia richtig gut. Traurig aber wahr 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADJunkie2
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADJunkie2 an!   Senden Sie eine Private Message an CADJunkie2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADJunkie2

Beiträge: 10
Registriert: 05.07.2004

Inspirion 5150 P4
2,8 MhZ,
768 MB RAM

erstellt am: 16. Jul. 2004 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Also wenn ich mir die Beiträge von Rapti so durchlese, frage ich mich ob ihm irgendetwas fehlt. Armer Kerl !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jul. 2004 19:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist doch ganz eindeutig: Er ist vom Borg-Kubus assimiliert worden 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 16. Jul. 2004 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Alle Jahre wieder:
Ein Noname mit anonym-Adresse schlendert rein, stellt die altbekannte provokante Frage, und sonst rational denkende Ingenieure diskutieren wie wild, wer den längeren hat, bzw., ob jetzt GTI oder Manta besser ist  .

Das mußte ich mal wieder loswerden  .

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen




Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 13310
Registriert: 02.04.2004

IV 2019 + 2020 + 2021
W7pro64 F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB
Quadro2000M
15,4"1920x1080
MS-IntelliMouse-Optical
SpacePilotClassic

erstellt am: 16. Jul. 2004 23:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Ach komm, Tom, die Frage ist doch berechtigt, und IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach sind auch viele sehr brauchbare Stellungnahmen gekommen. Hätte ich das am Anfang in dieser Weise vergleichen können, wäre mir viel Zweifel und Kummer erspart geblieben. Und warum nicht wiederholt, die Entwicklung geht weiter.

Mir zeigen diese Meinungen heute, dass meine Wahl OK war. Mein damaliges Argument (ACAD-Kompatibilität) kann man zwar IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach komplett in der Pfeife rauchen, das aber vor allem deshalb, weil das Modellieren in IV so schnell geht (auch wegen der Adaptivität, jawoll!). Und das ist meine Hauptaufgabe: funktionierende Teile definieren, je primitiver desto besser, und dafür sorgen, dass sie zusammenpassen. Ob die am Ende mit dicken oder dünnen Linien gezeichnet sind, ist uns im Betrieb tatsächlich weitgehend egal. Meine Probleme mit den idw sind gering, seit ich mit Inventor "in die Richtung reite, in die das Pferd geht", und die ist gar nicht so schlecht.

Und was die Anonymität angeht: auch ich möchte meine E-Mail-Adresse nicht alle Jahre wieder ändern müssen.

Viele Grüße
Roland

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jul. 2004 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

@Tom: Den Längeren haben die IV-User. Die Borg´s brauchen bekanntlich Keinen mehr. 

Außerdem werden hier Ferrari(-Repliken) und Trabbi´s verglichen.

@Roland: Die Email-Adresse ist garnicht ausschlaggebend, wir haben ja alle PM. Aber etwas mehr könnte doch im Profil stehen. Wir beißen doch nicht 

@Frank Schalla (anderer Thread): Du hast schon Recht, diese Themen wandern schnell in´s unerträgliche ab, auch wenn man eigentlich nur Ratschläge zur Entscheidungsfindung geben will. Aber was soll´s...

BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Schade, das wir uns in D´dorf nicht über´n Weg gelaufen sind. Vielleicht klappt´s ja irgenswann nochmal 

lg Mathias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Jul. 2004 23:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Husky:
...Es gibt doch sehr viele Schwachpunkte gerade im Bereich Maschinenbau, die IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach nicht unter den Teppich gekehrt werden sollten ...

Das ist richitg. Autodesk hat noch viel zu tun. Die Entwicklung geht IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach zwar in die richtige Richtung aber als Kunde haben wir das Recht ungeduldig zu sein.

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 16. Jul. 2004 23:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...BTWBy the way = Nebenbei bemerkt: Schade, das wir uns in D´dorf nicht über´n Weg gelaufen sind. Vielleicht klappt´s ja irgenswann nochmal  ..

Tjaaa... Mathias. Den Frank hättest du kennen lernen können in dem Zeitraum, in dem du unauffindbar warst. 


Gruß,
Lucian

P.S. Hast du die Dateien erhalten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Charly Setter
Moderator





Sehen Sie sich das Profil von Charly Setter an!   Senden Sie eine Private Message an Charly Setter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Charly Setter

Beiträge: 11977
Registriert: 28.05.2002

Der vernünftige Mensch paßt sich der Welt an;
der unvernünftige besteht auf dem Versuch, die Welt sich anzupassen.<P>Deshalb hängt aller Fortschritt vom unvernünftigen Menschen ab.
(George Bernard Shaw)

erstellt am: 16. Jul. 2004 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, DGPP 

HAb hier keine vernünftige Anbindung. ISt etwas viel f. ISDN. Vielleicht schaue ich mal über NAcht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Jul. 2004 00:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Charly Setter:
...HAb hier keine vernünftige Anbindung. ISt etwas viel f. ISDN. Vielleicht schaue ich mal über NAcht.

Oha! Die Kabel werden glühen. Halt einen Eimer Wasser bereit. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
Inventor 9 Pro

erstellt am: 17. Jul. 2004 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Alle Jahre wieder:
Ein Noname mit anonym-Adresse schlendert rein, stellt die altbekannte provokante Frage, und sonst rational denkende Ingenieure diskutieren wie wild, wer den längeren hat, bzw., ob jetzt GTI oder Manta besser ist  .

Hallo,

Nachdem mir hier zuerst gesagt wurde, ich solle mal die Suche
ausprobieren, habe ich das getan und gemerkt, dass meine Frage
hier wirklich schon 100x diskutiert wurde.
Ich kann also verstehen, dass einige so genervt reagieren und hätte
daher nicht gedacht, dass sich hier eine solche Diskussion ergibt.

Aber ich als (noch) Nobody im Forum stelle mir folgende Fragen:

- Die Threads, die ich gefunden habe, waren zum Teil schon Jahre alt.
Die verschiedenen CAD-Programme entwickeln sich so schnell weiter,
dass diese Informationen nur bedingt hilfreich sind, oder?

- Meine eMail-Adresse habe ich angegeben.
Was sollte ich in meinem Profil denn noch von mir Preis geben?

- Habt Ihr die eMail-Benachtrichtigungs-Option aktiviert?
Ich habe gestern ca. 65 Emails von CAD.de bekommen.

- Woher nehmen manche Ingenieure die Zeit, Beiträge zu schreiben,
in denen sie nur die Fragen anderer kritisieren?

Danke für alle hilfreichen Beiträge!

Gruß, Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 17. Jul. 2004 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Jenskl:
...Woher nehmen manche Ingenieure die Zeit, Beiträge zu schreiben,
in denen sie nur die Fragen anderer kritisieren?...

Gutes Zeitmanagement....?  

------------------
Gruß,
Lucian

[Diese Nachricht wurde von Lucian Vaida am 17. Jul. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dietmar A.
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dietmar A. an!   Senden Sie eine Private Message an Dietmar A.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dietmar A.

Beiträge: 228
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 17. Jul. 2004 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Lucian Vaida:
Gutes Zeitmanagement....?  


das ist wohl wahr.

und ansonsten gilt.

Arbeit lustig und gedigen und was nicht fertig wird bleibt liegen.
Eintrag auf einem Arbeitsnachweis: Arbeit gesucht und nichts gefunden, futsch waren 8 Stunden.

Jungs die Sonne scheint genießt das Wochenende, wer weiß wie lange das so bleibt.

Gruß Dietmar

------------------
DA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hps8646
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hps8646 an!   Senden Sie eine Private Message an hps8646  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hps8646

Beiträge: 234
Registriert: 08.11.2003

Neu:
Intel Pent 4 / 3.0 GHz
800 MHz FSB 7 Hyper Thread
chipset 864G
Video: PNY 500FX 128MB

erstellt am: 17. Jul. 2004 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Alle Jahre wieder:
Ein Noname mit anonym-Adresse schlendert rein, stellt die altbekannte provokante Frage, und sonst rational denkende Ingenieure diskutieren wie wild, wer den längeren hat, bzw., ob jetzt GTI oder Manta besser ist  .

Das mußte [b]ich mal wieder loswerden  .

[/B]


Danke Tom, gut gesagt!
Ich glaube auch, dass die Frage als Provokation ins Forum kam und die unerträgliche Diskussion und das Vergleichen der einzelnen Produkte losgelöst hat.
Was interessiert einen Studenten welches System was kann oder eben nicht kann? Sicher braucht er dieses Wissen nicht weil er in ein CAD System investieren muss.
An der UNI oder TH lernen die Studenten auf den Systemen die das Institut zu Verfügung stellt und wenn sie abgeschlossen haben und sich glücklich schätzen können ein Job gefunden zu haben werden sie mit dem System arbeiten das ihnen der Arbeitgeber zu Verfügung stellt.

Erstaunlich ist, dass die positiven Antworten zu Inventor moderat und sachlich (siehe Lucian) abgefasst wurden. Es gibt keine Lobhuddelei für die Diva und es behauptet keienr, dass Inventor das Null-Plus-Ultra Prgramm ist. Wir alle kennen die Schwächen unserer Diva.
Im Gegensatz dazu benutzen die Nörgler und Mismacher solche Diskussionen um ein Produkt mit unbestrittenen Stärken NUR schlechtzureden.

Der "Zerriss" von Meinolf Dorste, Rapti und Koto entbehren IMOIn my opinion = Meiner Meinung nach jeglicher Grundlage. Wenn Inventor wirklich so schlecht wäre und SWXSolidWorks so überlegen, dürfte es Inventor ja gar nicht mehr geben. Der Markt ist gnadelos und sortiert schwache/schlechte Produkte sofort aus so wie es die Natur auch mit kranken und schwachen Mitgliederen der einzelnen Spezien macht.
Schaut Euch mal Rapti's Beiträge im SolidWorks Forum an, da findet sich Einträge wie:
bei neuem Blatt - kein Rahmen
SMX wandelt Kreisbogen in Linieum
usw. usw.
Das macht SolidWorks nicht zu einem schlechten Produkt, zeigt aber auf eindeutige Art und Weise, dass jedes Programm seine Schwächen hat.

Ich glaube, dass SWXSolidWorks und SE einander näher sind (obwohl ich SMX nicht kenne) als eines der beiden zu Inventor. Auf Grund dieser Annahme basiert meine Stellungsnahme, denn:
seit einiger Zeit arbeite ich umständehalber mit SE. Ich habe den SE-Basiskurs absolviert und die ersten grösseren Kosntruktionen gemacht. Auf Grund der gemachten Erfahrungen wäre ich ebenfalls in der Lage pro/kontra Liste zu erstellen. Das bringt aber wirklich nichts, denn es hilft keinem der sich ernsthaft mit der Beschaffung einer 3-D Konstruktionssoftware befassen muss.
Auf Grund dieser Erfahrungen gibt es für mich aber keinen Zweifel, dass Inventor für viele Anwender und Firmen eine valable, und unter dem Strich gesehen, wirtschaftliche Lösung ist.

Grüsse ans WBF und alle Inventorianer.

Hanspeter

------------------
Inventor is great - it deserves to be perfect

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jenskl
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Jenskl an!   Senden Sie eine Private Message an Jenskl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jenskl

Beiträge: 92
Registriert: 15.07.2004

Windows XP Pro SP2
Inventor 9 Pro

erstellt am: 17. Jul. 2004 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hps8646:

Was interessiert einen Studenten welches System was kann oder eben nicht kann? Sicher braucht er dieses Wissen nicht weil er in ein CAD System investieren muss.

Diejenigen die investieren sind ja nicht unbedingt die, die das
Programm kennen und benutzen müssen.

Zitat:
Original erstellt von hps8646:

An der UNI oder TH lernen die Studenten auf den Systemen die das Institut zu Verfügung stellt und wenn sie abgeschlossen haben und sich glücklich schätzen können ein Job gefunden zu haben werden sie mit dem System arbeiten das ihnen der Arbeitgeber zu Verfügung stellt.

Waren sie damals so gemein zu Dir?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 17. Jul. 2004 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jenskl 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von hps8646:
...Erstaunlich ist, dass die positiven Antworten zu Inventor moderat und sachlich (siehe Lucian) abgefasst wurden. Es gibt keine Lobhuddelei für die Diva und es behauptet keienr, dass Inventor das Null-Plus-Ultra Prgramm ist. Wir alle kennen die Schwächen unserer Diva.
Im Gegensatz dazu benutzen die Nörgler und Mismacher solche Diskussionen um ein Produkt mit unbestrittenen Stärken NUR schlechtzureden...

Das ist mir auch aufgefallen.

Und dann hätte ich noch mit mehr Meldungen von 3er, 190er, RS und Alfasud-Fans  gerechnet, die waren aber diesmal spärlich.

Liegt vielleicht am Sommerloch  ...

------------------
lg   
Tom

       
...so geht mein Boot manchmal unter...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz