Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Inventor
  Performance Vergleich div. Rechner (Seite 2)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Performance Vergleich div. Rechner (38360 mal gelesen)
JP
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von JP an!   Senden Sie eine Private Message an JP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JP

Beiträge: 55
Registriert: 11.07.2002

Inventor 8, SP1
M6+MDT6, SP3
Win2000Pro
Pentium 4, 2.66, 2 GB RAM
Nvidia Quatro4 750 XGL

erstellt am: 12. Mai. 2003 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

186 sec

Daten siehe links.
Gruß.
JP

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 12. Mai. 2003 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,
extra Hallo an Uwe,

meld' mich zwar spät aber ich kann's nicht lassen. Wenn ich mir die Ergebnisse von Pickard und Koebes so anschaue passen IMHOIn my humble opinion = Meiner bescheidenen Meinung nach meine Ergebisse gut dazu:

Athlon 1200; 1GB (133); 18GB ATA100; Gloria III
IV5.3 SP2; 362 Sekunden
P4 2,4; ASUS P4S333/C; 1,5 GB DDR333; eine ?? 60GB UDMA 100 HD; ATI Fire GL 8800
IV5.3 SP2; 253 Sekunden
Athlon XP 2100+; ASUS A7V333 mit VIA KT333; 1,5 GB DDR-Ram 266; 2x WD 120GB BB Raid 0 + WD 40GB JB, ASUS Ultra DT GF4 TI 4600
IV5.3 SP2; 185 Sekunden
IV6 SP2; 173 Sekunden
IV7 Beta; 188 Sekunden

Mit "Rauskuck" (extra dafür installiert und dann wieder abgeschossen) ca. 5-7Sekunden schneller .

Der Athlon geht scheinbar mit dem IV recht gut aber was wirklich Speed bringt ist ein Raid! Die 7er Beta bringt zumindest bei bei mir keine Leistungssteigerung.

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

Autodesk Inventor
Pro/ENGINEER Wildfire (alle Versionen)
Windchill ProductPoint
Windchill Intralink

erstellt am: 12. Mai. 2003 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe,
eine gute Sache. Wer ist eigentlich der Zeitfresser?
Auflösung:
- bis zur Wandstärke 20s
- Wandstärke berechnen 100s
- Rest berechnen 94s
Summe: 214s

-->
Der Konstrukteur ist dazu angehalten möglichst mit primitiven Befehlen das Teil zu erzeugen.

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Mai. 2003 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Mein letzter Test:
HP xw4000 2,4 GHz, 1GB RAM, nvidia 900XGL, IV6 SP2 mit XP pro SP1: 179 sec.
Für einen "fast" Kaufhausrechner bin ich zufrieden.
Ich habe davon 7 Stk. im Schulungsraum  .

@Robby:
Das alte Lied: Reihen nur wo es sich nicht vermeiden läßt, und wenns geht, mehrere Features in eine Reihe zusammenfassen.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 12. Mai. 2003 18:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@Robby,

ich brauchte einen "Zeitfresser", damit das Modellieren recht schnell erledigt war.
Letztlich war mir wichtig auf einem schnelleren System ca. 3min. zu benötigen, damit die Ergebnisse einerseits nicht zu sehr durch Messungenauigkeiten verfälscht werden, aber anderseits derjenige der die Messung durchführt nicht zuviel Zeit vor dem Rechner sitzt.

Als Vergleich diente mir eine Konstruktion von mir, die z.B. über kein Wandstärkefeature verfügt, aber im Verhältnis gesehen zu meinem P4 und einem Dual-XEON die gleichen Zeiten benötigte.

Daher denke ich schon, daß dieser Test die realen Bedingungen beim Modellieren unterschiedlicher Rechner wiederspiegelt.
D.h. bei Änderungen an einem komplexen Modell sitze ich evtl. nur die halbe Zeit däumchendrehend vor meinem Rechner.
Da kann man dann seinem Vorgesetzen recht schnell klarmachen, daß ein leistungsfähiger Rechner über Monate gesehen viel Konstrukteurszeit einsparen kann, auch wenn er vielleicht in der Anschaffung das Doppelte gekostet hat.

Was die Reihenfeatures angeht, so sind diese bei vielen unseren Teilen erforderlich, d.h. einmal komplett aufbauen und dann in Reihe setzen heißt hier die Devise.

Leider ist dies nicht immer möglich, weil der Inventor meint das dieses oder jenes Feature nicht angeordnet werden kann.
Und für mich ist nicht immer ersichtlich, warum das nicht gehen sollte.

Hier besteht meiner Meinung nach noch erheblicher Verbesserungsbedarf, damit auch komplexere Teil mit vertretbarem Aufwand erstellt und später auch mal geändert werden können.

Gruß
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robin99
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robin99 an!   Senden Sie eine Private Message an robin99  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robin99

Beiträge: 91
Registriert: 19.11.2002

IV 2009 Simulation Suite, Dell M90, Intel T2500 2GHz, 4GB Ram, Quadro FX 3500, WXP SP2

erstellt am: 12. Mai. 2003 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Hab das Outlook - tuning probiert. Bringt bei mir rein garnix.

Grüße Robert 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 12. Mai. 2003 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Uwe!
Volle Zustimmung. Für komplizierte Teile.
Für Assemblies darfst Du aber die GraKa, und für Zeichnungsableitungen die RAM-Ausstattung nicht vergessen.
Und bei der IDW merkst Du erst den zweiten Prozessor, da die BackAHL.exe (präzise rechnen der Ansichten) als eigener Prozess läuft.

Was mich erstaunt hat, daß mein alter Herr (der P3/800) gar nicht so markant abfällt. Und gerade bei BGs (dank RAID 0 und Gloria III?) vom Gefühl her nicht schwächer ist als meine Ferraris.

Zur Reihen-Modellierung:
Einige Sachen gehen wirklich komischerweise nicht. Bei manchen Sachen hilft Herumspielen beim eigentlichen Feature und in der Reihe ein Spielen mit identisch/angepasst.
Hast Du aber sicher schon probiert.

Der Beitrag hat mir im Gefühl sehr viel gebracht.
Ich sehe eine, wenn auch noch kleine, Performancesteigerung der Versionen, die in etwa dem entspricht, was mir auf meinen Kanälen mitgeteilt wird.
Aber ich sehe auch, daß es "nur" eine Steigerung auf Feature-Ebene ist. Ich habe bei meinen Projekten kein solchen Teiel. Bei mir ist es meistens eine größere Anzahl an sehr einfachen Bauteilen.
Und da ist noch ein weites Betätigungsfeld für Performancesteigerung.

Zum Abschluß nur:
Danke für Deine Mühen und die tolle Auswertung.
Mitglieder wie Dich braucht dieses Forum.

P.S.:
Der Nutzen einer vernünftigen Maschine kann vielen Chefs mit einem Fräservergleich erklärt werden:
Ein Profilfräser um 500 Euro, der in spätestens 3 Monate Schrott ist, ist auch nur ein Werkzeug wie eine CAD-Workstation, die aber 2-3 Jahre hält.

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Störkontur
Mitglied
Dipl.-Ing (FH) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Störkontur an!   Senden Sie eine Private Message an Störkontur  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Störkontur

Beiträge: 91
Registriert: 13.03.2002

Inv2012ProSP2;
SWX2012ProSP5.0;
Dell M6700; FirePro M6000

erstellt am: 13. Mai. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hardwaretester,
anbei für die Statistik meine Rechnerwerte:
Zeit: 194 sec
Rechner: Athlon XP 2000 @1750, 1 GB Sdram CL2,
        Quadro 4 980 XGL, ASUS A7V133A mit Raid

Gut die Grafikkarte passt da nicht so hinein.
(Vorgänger war eine auf Quadro II umgelötete Elsa GF2 Ultra 280/500)
Die ist eigentlich gedacht für einen neuen Rechner.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 07. Jul. 2003 19:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei für die Statistik mein Home-Rechner.:

Celeron 1200Mhz (Tualatin) 512MB SDRam Infinion CL2 Geforce 4 TI4200
SCSI - Platten 2x9GB 1x1GB(Swapdisk) von IBM NT4 SP6
IV5.3

Zeit 285s

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einstein_mc2
Mitglied
F&E


Sehen Sie sich das Profil von einstein_mc2 an!   Senden Sie eine Private Message an einstein_mc2  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einstein_mc2

Beiträge: 361
Registriert: 22.04.2002

IV2016, z820 mit Quadro4000,

erstellt am: 08. Jul. 2003 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Hardcore Tester!

149 sec:-))))) Ungelogen! Ich war jedenfalls froh, dass ich unter 200 bin! Schließlich habe ich für die Kiste (siehe nebenbei) eine Menge Geld ausgegeben...

Und beim selber zusammenstöpseln passieren doch auch manchmal Fehler!

Siegi

------------------
S.+ M. JANK hydro power engineering

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 08. Jul. 2003 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Siegi!
Ich habe lange darauf gewartet, daß Du Dich im Forum mit Deinem MOPAR   outest!
Daß DAS Gerät föhnt, war ja zu erwarten.

------------------
lg      
Tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mtl3d
Ehrenmitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von mtl3d an!   Senden Sie eine Private Message an mtl3d  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mtl3d

Beiträge: 1544
Registriert: 03.05.2002

Pro/E Wildfire, Mechanica, Acad, Inventor, 3DS-MAX, NT, W2K, XP, Linux

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

175 sec.

Inventor 7.0-SP1
Athlon XP 2800,
GF4-2600TI-128 MB
1GB DDR,
ATA133-RAID 0 (2 HD),
WinXP Pro,

so long ...

Achim

Wieso ist mir dieser Thread entgangen???
------------------
MTL GmbH, Ingenieurbüro, Maschinenentwicklung für die Lebensmittelindustrie und Pharmazie

[Diese Nachricht wurde von mtl3d am 09. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Siggi,
_____________________________________________________________________

149 sec:-))))) Ungelogen! Ich war jedenfalls froh, dass ich unter 200 bin! Schließlich habe ich für die Kiste (siehe nebenbei) eine Menge Geld ausgegeben...
_____________________________________________________________________

wenn man dann bedenkt dass meine Home-Mühle so 6Jahre alte SCSI-Platten mit uralt 2940 Adaptec PCI SCSI II Adapter (max. 10MB)
drin hat und die sonstige Hardware vor ca. 1,5 Jahren so um die
400 Euro gekostet hat, kommt man doch ins Grübeln.

Dein Rechner ist bei diesem Benchmark nicht einmal doppelt so schnell
als mein Home-"Spiele"-Rechner. (285s auch ungelogen)
(1,2GHz Celeron auf 1,44Ghz getunt 512MB normales SDRAM !!!)
Schaue ich mir das Ergebnis meiner "Rambus-Rennschnecke" mit 260s an
bekomme ich noch die Krise.

Was wäre, wenn ich noch einen PIII-S mit 1.4Ghz und doppelt so grossem
Cache drin hätte ? (Rechnerisch <= 200s).
Wo bleibt da der Fortschritt ??? *g*

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bene
Ehrenmitglied
ich putz' hier nur


Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 1939
Registriert: 10.04.2002

erstellt am: 09. Jul. 2003 09:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Uwe

führst Du die Tabelle eigentlich noch weiter? Gibt's ggfs. ein Update, oder habe ich den Thread zu schnell durchlaufen und habe schon drei davon verpasst? 

------------------
ciao bene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

NobbiB
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von NobbiB an!   Senden Sie eine Private Message an NobbiB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NobbiB

Beiträge: 579
Registriert: 05.12.2001

MS Windows XP Pro SP2
P4 3,4 GHz, 2GB RAM,
Nvidia Quadro4 XGL900

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hardware: Pentium IV 3,06 GHz / 1GB 32Bit-RDRAM / RAID=0 / 2x80GB Maxtor IDE / NVIDIA Quadro4 900 XGL

Software: Windows XP SP1 inkl. aller Hotfixes / INV7SP1 / Graka Treiber 41.03 (Standardeinstellung, Vertical Sync = Immer aus)

Hyperthreading = ON:  157 sec.
Hyperthreading = OFF: 167 sec.

[Diese Nachricht wurde von NobbiB am 10. Juli 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Jul. 2003 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

in der Zusammenfassung fehlten bis vor kurzem 1-3 Nachzügler.

Wenn jetzt nochmal einige hizukommen, werde ich die Tabelle selbstverständlich nochmal überarbeiten.

Aber erst am Wochenende und nur bei schlechtem Wetter.

Gruß
Uwe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Westfale
Mitglied
FH-Laboringenieur


Sehen Sie sich das Profil von Der Westfale an!   Senden Sie eine Private Message an Der Westfale  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Westfale

Beiträge: 196
Registriert: 18.04.2002

erstellt am: 09. Jul. 2003 16:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Tachchen,

ich will auch mitmachen beim forumsweiten Schw...zvergleich:

Siemens Celsius 400, P4 2 GHz, 512 MB RDRAM, 32 GB WSCSI-Platte 10KRpm, Quadro2, Win2K SP3:

Mit Windows Explorer, Excel, Outlook Express, Internet Explorer:
IV6 SP2: 279 s
IV5.0 SP2: 399 s, mit wesentlich mehr Festplattengerappel gerade am Ende

Nach jeweils Ab- und neu Anmelden, nur Windows Explorer:
IV6 SP2: 259 s
IV5.0 SP2: 387 s

Wie sagt der Klospruch: Tritt näher; er ist kürzer, als du denkst!

Vorschlag: Laß doch deine ExcelLente Tabellenkalkulation doch mal für eine IV-Version diese Werte ausrechnen:

(CPU-Takt in MHz) * (Ergebnis in s) * Faktor1 und

(Hauptspeicher in MB) * (Ergebnis in s) * Faktor2

oder auch

(CPU-Takt in MHz) / (Faktor1a - (Ergebnis in s) ) bzw.

(Hauptspeicher in MB) / (Faktor2a - (Ergebnis in s) )

Vielleicht lassen sich ja die Faktoren so wählen, daß für alle Datensätze ähnliche Werte rauskommen. Falls nicht, sind die Ausreißer ja vielleicht aufschlußreich.

Viel Spaß noch wünscht

------------------
Jürgen L.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 09. Jul. 2003 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Dietmar
Ich könnte vor Neid erblassen

@Jürgen
Der Klospruch ist die absolute Härte 

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

guter_geist
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von guter_geist an!   Senden Sie eine Private Message an guter_geist  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für guter_geist

Beiträge: 1385
Registriert: 24.02.2003

erstellt am: 09. Jul. 2003 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Und ich fand' meine 173s mal "geil". Do legst di nieder!

------------------
Der gute Geist

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 09. Jul. 2003 19:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

as times go by ...

------------------
lg 
Tom
             
mcds Datensystem GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 10. Jul. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian

Warum vor Neid erblassen ? - Traurig ist´s und sonst nichts.

Wenn man bedenkt, dass IV auf PIII-Hardware optimiert ist und
der PIV praktisch noch immer nicht vernünftig unterstützt wird.
Nur daher kommt´s nämlich dass bei gleicher Taktfrequenz ein
PIII einem PIV noch überlegen ist. - Würde der PIV vernünftig
unterstützt wäre er mind. 50% schneller als ein PIII bei gleicher
Taktfrequenz !!!

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 10. Jul. 2003 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dietmar!

Das mit dem "Neid" lag nur an dem deutlich schlechteren Ergebniss meines PC-s. 
Das mit der nicht erfolgten Optimierung auf den PIV gehört zu den üblichen Frustfaktoren bezogen auf unsere DIVA. Wobei auch das kann man relativieren. WIN XP soll ja z.B. auf den PIV optimiert sein. Leider "sehe" ich nichts davon.

Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 10. Jul. 2003 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmmmmmmmm...

Und noch einmal was zum Sinnieren:
Vor 16 Jahren habe ich mit meiner Ente (32PS, dank Registervergaser mit Radialgebläse  ) von Linz nach Baden regelmäßig  1h 50min gebraucht.
Mit meinem gerade verendeten Schiff (TGV mit 120PS) habe ich die Zeit bei günstigen Verkehrsverhältnissen und leichter Verbiegung der geltenden Geschwindigkeitsbeschränkungen  auf 1h 35min reduzieren können.

Weiterer Benchmark gefällig:
von daheim zu Leo früher 1h20min, zuletzt 1h5min (mit full steam ahead)

Wer jetzt sagt, das hat nichts damit (der aktuellen Geschwindigkeitsdiskussion) zu tun, der hat noch nicht wirklich nachgedacht ...

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 10. Jul. 2003 20:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas,

Deine Register-Ente hatte aber eckige Augen, oder?
Und bitte, was ist ein TGV?

Noch einen Benchmark mit melancholischem Beigeschmack gefällig?

Zu Zeiten MDT3.01/MDT4 hatte ich eine Wahnsinns- Überdrüber-Grafikkarte in einem Wahnsinns-Rechner in Verwendung. Compaq SP700 mit dual 450MHz Xeon und 512MB RAM, mit Evans&Sutherland PowerStorm 300 GraKa.
Das Ding absolvierte den 8000 Würfel Test mit MDT3.01 im schattierten Modus mit 5Hz.

Das war im Jahr 2000.

Mein jetztiger Rechner, eine Dell 2,53GHz mit Quadro4 900XGL schafft im IV im gleichen Test gerade mal 3.3Hz.

Das ist 3 Jahre und 2 Rechnergenerationen später.

Das liegt übrigens nicht nur an IV, MDTMechanical Desktop und SWXSolidWorks liegen nur wenig darüber. (nur UG ist 10x schneller).

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom K
Mitglied
Maschinenbautechniker


Sehen Sie sich das Profil von Tom K an!   Senden Sie eine Private Message an Tom K  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom K

Beiträge: 29
Registriert: 02.09.2002

Inventor 11

erstellt am: 10. Jul. 2003 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

PIV 3,0 - 2GB DDR400 - P4P800Deluxe - Raid0 IDE- PNY750XGL - WXP Prof

145 s
Ich bin platt

TomK

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 11. Jul. 2003 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Lucian

Ein DOS-Programm bleibt auch unter XP ein DOS-Programm *g*

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 11. Jul. 2003 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Juergen

An Deinem Rechner stimmt was nicht - der ist entschieden zu langsam
für einen PIV mit 2Ghz.
Kontrolliere einmal Deine Einstellungen im BIOS, RAM-Verbrauch
div. Anwendungen, aktive Programme.

Gruß Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 13. Jul. 2003 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Leo:
Die Scheinwerfer waren schon rund, aber IN den Kotflügeln  .

TGV = "Train a grand Vitesse", der französiche Hochgeschwindigkeitszug. Du hast meine Ausführung (RIP) im Winter gesehen.

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 13. Jul. 2003 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tom,

Also mit offiziellem Namen: Dyane?

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_helferlein
Mitglied
Helferlein vom großen Erfinder


Sehen Sie sich das Profil von _helferlein an!   Senden Sie eine Private Message an _helferlein  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _helferlein

Beiträge: 258
Registriert: 05.05.2003

erstellt am: 13. Jul. 2003 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


Dank Tuningmaßnahmen des kleinen Mannes (Studenten) um 10% leistungsgesteigert.
Der Rest wurde mit fahrerischem Einsatz erledigt  .

------------------
lg
thomas peter 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HHK
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von HHK an!   Senden Sie eine Private Message an HHK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HHK

Beiträge: 37
Registriert: 24.07.2003

P4 - 3000
2 G RAM
Quadro FX500
INV7-SP1

erstellt am: 06. Aug. 2003 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich weiß zwar nicht, ob es noch von
Interesse ist, trotzdem hier meine Daten:
Pentium 4 - 3,0
2 MB RAM
Zeit 136 Sekunden
Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Harry G.
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
one-man-show



Sehen Sie sich das Profil von Harry G. an!   Senden Sie eine Private Message an Harry G.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Harry G.

Beiträge: 4585
Registriert: 24.01.2003

PDSP2014.1.3; W7.1-64
E3-1240, 16 GB
Quadro K2000

erstellt am: 26. Aug. 2003 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir glatte 360s. Rechner steht links. Nach Durchsehen der Liste habe ich dann wohl den schnellsten Rechner - pro MHz 

------------------
Grüße von Harry

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 05. Sep. 2003 20:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe was gefunden.
220sec. mit 1,7GHz.
Ohne Outlook-Tuning, aber mit so etwas ähnlichem wie Nitro-Einspritzung   .
Auflösung in ein paar Tagen.


------------------
lg      
Tom
                  
mcds Datensystem GmbH

[Diese Nachricht wurde von thomas109 am 05. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dirk Werkhausen
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dirk Werkhausen an!   Senden Sie eine Private Message an Dirk Werkhausen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dirk Werkhausen

Beiträge: 119
Registriert: 01.09.2001

Dell T1650 16GB RAM Inventor 2016 Vault 2016

erstellt am: 06. Sep. 2003 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Athlon 1000 1Gb Ram
330 Sekunden
Inventor 6 SP 2

------------------
Win 2000 SP2
Inventor 5 SP 2
AMD1000 1GB RAM
Geforce 4

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 06. Sep. 2003 22:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Habe meinen HOME-Rechner noch etwas getunt.

Celeron 1.2GHz @ 1.44Ghz SCSI-Interface 3Platten
(2940 PCI Adaptec SCSI2)
IBM - Platten 2x9GB 1x1GB für die Swapdisk, GF4 TI4200 GRAKA
512MB SDRAM PC133 - eine betagte Kiste also

IV7 SP1 245s.


Gruss Dietmar


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

invhp
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
MB Techniker, AE, WKZmacher



Sehen Sie sich das Profil von invhp an!   Senden Sie eine Private Message an invhp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für invhp

Beiträge: 5552
Registriert: 16.05.2002

(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Sep. 2003 02:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich


exceltabellealstxtdatei.txt

 
Hi all!

wer mag *ergänze*!!! die Exceltabelle, die als TXT Datei vorliegt und das sollte sie auch bleiben  
RMT > öffnen mit Excel

------------------
Grüsse
Jürgen
häufige Fragen zu Inventor
Inventor Wunschliste
Dressler GmbH Computer-Technologie, Friedrichshafen

[Diese Nachricht wurde von invhp am 07. September 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. Maschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 9326
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2024, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 22H2

erstellt am: 07. Sep. 2003 09:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab' ja zwischenzeitlich neues Mainboard, schnelleren Prozessor, und mehr RAM. Der Rest blieb gleich, auch weiterhin im Einsatz ist IV6 SP2:

Nochmal zum Vergleich die Werte für Uwes Beispiel zu Beginn des Sredds:
Vorher ASUS A7V133 mit 1GHz AMD Athlon, 512 MB SDR133 RAM: 330 s
Nachher ASUS A7V600 mit AMD 2600 XP+ (Systemtakt 2083 MHz), 1 GB DDR333 RAM: 165 s.

Ja, jetz' kommt Honig von den Bienen ..
Ich werd' mal mein Profil updaten, links an der Seite ... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Lucian Vaida
Moderator
Dipl.-Ing. / Konstruktion




Sehen Sie sich das Profil von Lucian Vaida an!   Senden Sie eine Private Message an Lucian Vaida  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Lucian Vaida

Beiträge: 3823
Registriert: 14.11.2002

Inventor 2024.2
Windows 11 Pro 23H2
DELL 7760

erstellt am: 07. Sep. 2003 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Walter!

Das ist in der Tat ein Leistungssprung. Wenn Autodesk auch noch ein bisschen an ihrem Programm "schraubt", könnte das Ganze ja richtig interessant werden. 

------------------
Gruß,
Lucian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

muelb
Mitglied
Maschineningenieur


Sehen Sie sich das Profil von muelb an!   Senden Sie eine Private Message an muelb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für muelb

Beiträge: 85
Registriert: 21.02.2003

Inventor 2023, Vault Pro 2023, Terminalserver mit Nvidia Tesla.

erstellt am: 08. Sep. 2003 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den Test auch bei meinem Rechner gemacht:

P4 2.66/Radeon 7500/1,5 GB Ram/40 GB IDE

IV6 SP2: 171 Sekunden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Robby Lampe
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Robby Lampe an!   Senden Sie eine Private Message an Robby Lampe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Robby Lampe

Beiträge: 1026
Registriert: 18.10.2000

erstellt am: 08. Sep. 2003 12:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab den Test auch bei einem Rechner gemacht:
P4/HT 3.0GHz /Quadro 980XGL/1,0 GB Ram/36 GB SCSI

IV7 SP1: 139 Sekunden

------------------
gruß
robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kasti
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von Kasti an!   Senden Sie eine Private Message an Kasti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kasti

Beiträge: 382
Registriert: 11.01.2002

i7-965 4x3.20GHz 6GB Ram GeForce GTX 285/1GB
2x 24" HP w2408 Win 7 /64 Raid(0) 4x500GB
INV SIM2011<P>HP nw9440 Core Duo 2.16 GHz,2 GB RAM
XP/Pro SP3 NV Quadro FX 1500M,17" 1920x1600

erstellt am: 08. Sep. 2003 20:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas

Was ist jetzt mit deinem NITRO ????

Alle warten !
Gruß Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 08. Sep. 2003 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


I6_I7_Teil_1.jpg


I6_I7_Teil_2.jpg


Auswertung.xls.txt

 
Hallo zusammen,

an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für die Rege Teilnahme !

Nachdem nun doch mittlerweile 53 Rechner getestet wurden, darunter jetzt auch einige 3GHz Modelle, habe ich die Auswertung aktualisiert.

Die vollständigen Angaben sind in der Excel-Tabelle zusammengefasst.

Die 2 jpg-Bilder zeigen ein Diagramm aller getesteten Rechner unter IV6 oder IV7 bzw. teilweise mit beiden Programmversionen.

Die Daten sind sortiert 1.) nach der Taktfrequenz 2.) nach der benötigten Zeit.

Über die fortlaufende Nummer kann in der Excel-Tabelle der eigene Rechner wieder gefunden werden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mr.Bean
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr.Bean an!   Senden Sie eine Private Message an Mr.Bean  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr.Bean

Beiträge: 303
Registriert: 24.02.2003

Intel Xeon E5 3,2Ghz / 16GB /NVIDIA Quadro 4000 / Inventor 2016 / Productstream Prof. 2011 /

erstellt am: 09. Sep. 2003 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Herr Seiler,
muß ja tierisch Arbeit gewesen sein... Respekt!
Allerdings eine Anmerkung:

Die AMD-Prozessoren mit einem + dahinter (z.B. AMD XP 1800+)
tragen Modell-Bezeichnungen, die auf die Intel-Prozessoren hinweisen.
Die wirkliche Taktfrequenz ist hier niedriger (beim o. Beispiel: 1533 MHz). Verfälscht das dann nicht die Liste, wenn die AMD-Angabe als "bare Münze" genommen wird?

Gruß,
Klaus

------------------

*** Chef, ich bin fertig. Was darf ich ändern? ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Uwe.Seiler
Mitglied
Dipl.-Ing.(FH)


Sehen Sie sich das Profil von Uwe.Seiler an!   Senden Sie eine Private Message an Uwe.Seiler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Uwe.Seiler

Beiträge: 1183
Registriert: 18.04.2002

HP xw6000 - Dual XEON 2,4GHz - 2GB DDRAM - 980 XGL (Treiber 84.26) - XP SP1 - IV11 SP3

erstellt am: 09. Sep. 2003 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Klaus,

mir ist das schon bekannt, das die Athlons intern mit einer geringeren Taktfrequenz laufen, aber wie die Ergebnisse zeigen ist dies bis zu einem 2400+ oder evtl. 2600+ noch durchaus gerechtfertigt.

Es war von der Auswertung und Erstellung der Diagramme für mich am einfachsten. Daher habe ich es so gemacht.

Zumal die Prozessoren am Markt genau mit diesem Rating verkauft werden.

Viele Grüße aus dem Schwarzwald
Uwe S.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dieter Scholz
Mitglied
Ambitionierter Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Dieter Scholz an!   Senden Sie eine Private Message an Dieter Scholz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dieter Scholz

Beiträge: 823
Registriert: 15.01.2001

Föderationsakademie:
kleines iPartinium
Blech-bachelor, Skeletonium-Volontär, alles in Abendschule...

erstellt am: 20. Nov. 2003 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von thomas109:
Ich habe was gefunden.
220sec. mit 1,7GHz.
Ohne Outlook-Tuning, aber mit so etwas ähnlichem wie Nitro-Einspritzung    .
Auflösung in ein paar Tagen.

Ich halt's bald nicht mehr aus....

Wieviel sind denn nun ein kleingeschriebenes paar?

Gruß

------------------
CADworkerDieter
[Scandinavian Akzent ein] aktualisierst du noch oder konstruierst du schon...? [Scandinavian Akzent aus]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

DidiD
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von DidiD an!   Senden Sie eine Private Message an DidiD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DidiD

Beiträge: 657
Registriert: 08.10.2002

MDT2004/2005 IV9, P4 3GHz,2GB RAM,
PNY 580XGL, WIN2k SP3

erstellt am: 20. Nov. 2003 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dieter,

mein @home Celeron (1.2GHz 512MB SDRAM) schaffts in 223s durch
übertakten auf 1.6Ghz (Frontside-Bus auf 133MHz) und 1.65V Core-
Spannung. - Ohne Nitro. *g* Ist aber def. die oberste Grenze.

Gruss Dietmar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas109
Moderator
Dompteur




Sehen Sie sich das Profil von thomas109 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas109  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas109

Beiträge: 9350
Registriert: 19.03.2002

Dell620s i5 Geforce GT 620 6GB;Lenovo X240; Citrix Desktop; Lenovo S30;
IV 4 - 2009 RIP,
aktiv
2010 - 2023
produktiv AIS2023.3 +PartSolutions / ECTR
AICE
.

erstellt am: 20. Nov. 2003 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dieter Scholz:
Ich halt's bald nicht mehr aus....
Wieviel sind denn nun ein kleingeschriebenes [b]paar
?
[/B]

@Dieter:
Die paar Tage sind schon lang vorüber. Das war die Zeitspanne, bis in meinem Profil "Kristallkugel"  gestanden hat.

Konservativ kommentierte Geschwindigkeitsteigerungen von IV 6.3 auf Diva 2³:
Modellieren: 50%
Zeichnungsableitung erstellen: 100% +
Kommentieren von Zeichnungen: deutlicher Unterschied in Richtung "besser"

Ab Montag ist das Nitro auch im freien Handel erhältlich  .

------------------
lg 
Tom


                                                             
"Gilde der Erfinnder"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ELuehmann
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von ELuehmann an!   Senden Sie eine Private Message an ELuehmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ELuehmann

Beiträge: 159
Registriert: 01.12.2001

PC:
HP 6200, Xeon 3,6Ghz, 4GB-Speicher, PNY FX3450, WinXP_Pro, SpacePilot
Notebook:
M6400, X9100 3,06GHz, 8GB-Speicher, 256GB-SSD, FX3700M, Win7-Prof.
CAD:
Inventor 2012 mit COPRA Metalbender und ASI-Profile
SolidWorks 2009 SP5.1
VisiCAD 19

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Treffler,
bin heut erst, durch ein anderes Thema, über dieses Thema gestolpert.
Da wollt ich doch gleich wissen ob der Kauf meiner neuen Hardware
im Oktober 2003 richtig war.

Habe das Teil runtergeladen und in Inventor 7 SP1 aufgemacht.

Ergebnis (nach 2maliger Wiederholung) 125 sec.

Fazit: Meine 3,6Ghz waren zwar nicht billig, aber es hat sich gelohnt.

mfg
ECKHARD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ELuehmann:
...Meine 3,6Ghz waren...

Hallo Eckhard,

Wo hast Du denn die 3,6GHz her? <g>

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

G.Basic
Mitglied
CAD application engineer (ADN), IT systems engineer (MCSE), distribution


Sehen Sie sich das Profil von G.Basic an!   Senden Sie eine Private Message an G.Basic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für G.Basic

Beiträge: 378
Registriert: 28.10.2003

"Crossfire"

erstellt am: 16. Jan. 2004 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Uwe.Seiler 10 Unities + Antwort hilfreich

3,6 GHz im Oktober 2003...

du musst einen heissen draht zum "Groove" haben...

------------------
Mit freundlichen Grüssen

G.Basic

"Infographics AG 2end Place by the Inventor NG World Cup 2003 with Dominique Rudaz"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 5 Seiten lang:   1  2  3  4  5

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz