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Autor Thema:  Bauteil ausrichten (15526 mal gelesen)
rohdem
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Beiträge: 43
Registriert: 01.02.2002

erstellt am: 28. Feb. 2002 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!

Kann mir jemand sagen wie ich ein Teil im Koordinatensystem ausrichten, bzw. das Koordinatensystem drehen kann. Es geht hierbei um das Ausrichten bzw. Drehen innerhalb der .ipt-Datei, also nicht im Zusammenbau.
Problem ist: Nach einlesen einer STEP-Datei liegt das Bauteil "wild" im Koordinatensystem. Somit ist es schwierig bestimmte Abstände zu messen.

Hat jemand einen Tip?

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TB Sattler
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker f. Maschinenbau


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Beiträge: 1065
Registriert: 14.11.2001

Hard- und Software aktuell

erstellt am: 28. Feb. 2002 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo rohdem,

klicke im Browser zunächst auf den Ordner Ursprung, so dass die Ebenen sichtbach werden.

Markiere eine Ebene, z. B. xy Ebene

Klicke jetzt auf das Zeichen "Ausrichten nach", das ist der Button neben dem Button für den Dehbefehl.

Je nach dem, welche Ebene zunächst markiert wurde, kannst Du Dein Bauteil problemlos in den drei Ansichten xy, xz und yz betrachten. (so mache ich das jedenfalls)

Gruß Martin www.sattler-tb.de

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RobertS
Mitglied
Projektleiter


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Beiträge: 41
Registriert: 19.02.2002

Inventor 2008 + 2009

erstellt am: 28. Feb. 2002 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Rohdem, Hallo Martin,

ich denke das Du, Martin das Problem falsch verstanden hast. Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Ich denke der Rohdem möchte das eingelesene Bauteil innerhalb des Bauteiles neu ausrichten. Dies ist z.B. der Fall wenn Bauteile von der Automobilindustrie kommen, dann sind diese immer auf den "Autonullpunkt" ausgerichtet, d.h. das Teil liegt irgendwo bei Koordinaten 600,200,800 (x,y,z) wild im Raum. Wie kann man nun dieses Teil auf den Bauteilenullpunkt von Inventor verschieben?
Wenn mann einen Zusammenbau einliest kann mann die Teile relativ im ZB verschieben, nicht aber in der Einzelteiledatei.
Ich helfe mir immer, indem ich die Step-Daten in MDT6PP einlese und dort ausrichte (auf 0,0,0) und anschließend die Daten zu IV übertrage.
Ist aber eigentlich sehr viel Aufwand für eine Grundfunktion?

Kennt hier jemand einen Weg?

Danke, Robert

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Manuel Laier
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Konstrukteur


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erstellt am: 11. Apr. 2007 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

gibt es für das oben beschriebene Problem wirklich keine andere Lösung.

Versuche meine Modelle eigentlich immer richtig im Koordinatensystem zu orientieren. Leider habe ich bei eingelesenen Modellen keinen Einfluß darauf. Die WA's sind ziemlich Zeitaufwendig.

Gruß M. Laier

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Laier,

Ich hab's jetzt nicht ausprobiert, aber ev. hilft ein Umstrukturieren in eine neue BG, dort Alles "richtig" anordnen, und dann wieder raus aus der BG.

------------------
mfg - Leo

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Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 11. Apr. 2007 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich hab das Modell jetzt richtig in eine neue Baugruppe eingefügt. Wie bekomme ich es jetzt wieder raus? Nur abspeichern ändert ja nicht das Koordinatensystem des Bauteils. Muß von dieser Baugruppe wieder eine abgeleitete Komponente erstellt werden?

Gruß Manuel

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Manuel Laier
Mitglied
Konstrukteur


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erstellt am: 11. Apr. 2007 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe es jetzt in eine ZSB-Datei lagerichtig eingebaut und danach eine abgeleitete Komponente erstellt. Diese danach losgelöst. Gibt es in dieser IPT Nachteile? Man sieht danach noch die aufgebrochene Kette.

Etwas umständlich (2 weitere Dateien) aber vielleicht muß ich mich aber erst daran gewöhnen.

Gruß Manuel

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuel Laier:
...Diese danach losgelöst. Gibt es in dieser IPT Nachteile?...

Ja, der Nachteil ist, dass damit die Scheidung unwiederruflich ist, und somit keinerlei Features mehr editiert werden können. Mit "unterdrücken" könntest Du bei Bedarf wieder vom Elternteil her editieren und aktualisieren.

------------------
mfg - Leo

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Aesop
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Beiträge: 1540
Registriert: 03.05.2006

AI 7-2010
Vault Manufacturing ;(
DualCore 1.8GHz
4GB RAM

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Was bei einem STEP-File nicht passieren wird - also ist das IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) schon so in Ordnung...

------------------
Grüße
Sebastian

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Leo Laimer
Moderator
CAD-Dienstleister




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Beiträge: 26104
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 11. Apr. 2007 12:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Wer lesen kann ist klar im Vorteil <G>

------------------
mfg - Leo

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Michael Puschner
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erstellt am: 11. Apr. 2007 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Manuel Laier:
... in eine ZSB-Datei lagerichtig eingebaut und danach eine abgeleitete Komponente erstellt. Diese danach losgelöst. Gibt es in dieser IPT Nachteile? Man sieht danach noch die aufgebrochene Kette ...

Das ist tatsächlich der einzige Weg einer Koordinatentransformation eines Bauteils in IV. Wenn man die "Herkunft" als abgeleitete Komponente (aufgebrochene Kette) nicht haben möchte, kann man das abgeleitete Bauteil auch als SAT speichern, wieder öffnen und die dabei entstehende neue IPT verwenden.

------------------
Michael Puschner
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erstellt am: 12. Apr. 2007 00:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
Das ist tatsächlich der einzige Weg einer Koordinatentransformation eines Bauteils in IV.
Nicht ganz. 

Es geht auch, indem man mit Anordnung das Volumen an den gewünschten Platz verdoppelt und an der alten Stelle löscht. Abstand und Richtung kann man sich mit einer (ggf. 3D-)Skizze als Linie erzeugen und dann per Anordnung nach Pfad direkt abgreifen. Das geht sogar mit Verdrehung, aber das ist dann für Fortgeschrittene. 

Falls die Volumina sich überdecken würden, erst wegbeamen und dann zurück an den richtigen Platz beamen.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 12. Apr. 2007 01:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Nicht ganz.  ... mit Anordnung das Volumen an den gewünschten Platz verdoppelt und an der alten Stelle löscht. ...

Das wäre natürlich auch noch ein Weg. Aber ich muss zugeben, dass er mir bislang nicht eingefallen ist, da mir dann doch die temporäre Baugruppe wesentlich handlicher erscheint.

------------------
Michael Puschner
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Doc Snyder
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erstellt am: 12. Apr. 2007 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...bislang nicht eingefallen...
Wäre auch gar nicht nötig, warnämlichschonmalda.   Undsogarzweimal.

------------------
Roland  
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Michael Puschner
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erstellt am: 12. Apr. 2007 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rohdem 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... warnämlichschonmalda ... Undsogarzweimal ...

War mir auch nicht mehr eingefallen ...

Lapsus Memoriae     

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Michael Puschner
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