| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Achsen ändern? (2204 mal gelesen)
|
InvCorax Mitglied Systembetreuer / Konstrukteur

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, benutze Inventor 10 und wollte ein Bauteil durch ein ähnliches durch Importieren ersetzten. Jetzt liegt das neue Teil aber um 90° gedreht im Raum und die Ableitung ist somit schrott.... kann ich die Ausrichtung eines Bauteils im bezug auf die Achsen ändern? danke ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich importiere ein iges und lösche das alte bauteil.... jetzt liegt die neue aber anders drinne - hört sich vieleicht blöd an, geht aber wegen unserm nummernsystem nich anders...muss quasi die konstruktion ersetzten. ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
El_Tazar Mitglied Maler

Beiträge: 683 Registriert: 27.04.2005 AIS2011 SP2 ACad06/07/11 Win7
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
|

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Hallo Corax, Wenn Geometrie aus einem Modell verschwindet (durch Löschen des BT) ist die Zeichnungsansicht sowieso weg. Ebenso die zugehörigen Verknüpfungen im Zusammenbau. Also es ist IMHO am besten, das fragliche BT neu zu erstellen und im ZB neu einzubauen (IV wird wahrscheinlich die neu erstellte Datei mit altem Namen beim ZB laden verweigern) ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich tausche ja das bauteil in der ipt aus, da hab ich keine abhängigkeiten oder? möchte ja auch nur die achsen ändern oder das teil anders reinlegen können.... ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 454 Registriert: 21.03.2006 Intel Xeon 3,2GHz 12GB DDR3 NVIDIA Quadro 4000 Win 7 (64bit) SE ST8 MP10 SE ST10 (Test) TC 10.1.5
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
sorry leo, aber das ist nicht so, hab das schon öfters so gemacht und es funktioniert einwandfrei wenn sich nicht alzuviel geändert hat... leider liegt das neue teil nur falsch drinn, weshalb es sich in der ableitung auch um 90° gedreht hat, da hat er dann erst ein prob mit der bemaßung....währe es kein so umfangreiches teil wärs mir ja egal....aber vieleicht sinds ja nur n paar klicks um die koordinaten zu ändern...? ------------------ Schreibfehler sind beabsichtigt und dienen der allgemeinen Belustigung! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
invhp Ehrenmitglied V.I.P. h.c. MB Techniker, AE, WKZmacher

Beiträge: 5552 Registriert: 16.05.2002 (fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
|
Doc Snyder Moderator Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Moin! Importe in ein ipt in Form eines "Basis"-Volumens nehmen Bezug auf die Achsen, und zwar immer auf die ursprünglichen, unveränderlichen Ursprungsachsen. Darauf nehmen auch die Ansichten der idw Bezug und lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern. Das ist leider beides so. Um das "Basis"-Volumen im ipt um 90° zu drehen fällt mir nur folgende spaßige Methode ein: Im ipt eine runde Anordnung machen mit n=2, Winkel=90° und Drehachse (eventuell erst erzeugen als Skizze oder Arbeitsgeometrie) so, dass sich die Volumina nicht überschneiden und die Drehung in die gewünschte Richtung erfolgt. Dann das erste Volumen löschen mit Extrusion oder FlächeLöschen\Körper. Mit einer geraden Anordnung und demselben Verfahren kann man dann auch den Körper wieder in eine gewünschter Lage zum Ursprungspunkt "beamen". (Skizze oder Arbeitsachse für die Richtung machen) [später:]Nur nötig für den Einbau in iam. Die Ansichtsrahmen in der idw folgen der Lage und der Größe des Volumens ja automatisch, nur dass man sie dann wieder zurechtschieben muss.[\rs] Mit Benutzerdefinierten Koordinatensytemen wäre das einfacher, ja geradezu langweilig, aber wir arbeiten ja mit Inventor, um uns zu amüsieren Gruß Roland ------------------ www.Das-Entwicklungsbuero.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Leo Laimer Moderator CAD-Dienstleister

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 11:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Hallo Corax, Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen dass man sich da auf der Zeichnungs- und BG-Ebene was sparen könnte <G> Direkte Hilfe zu Deinem Problem habe ich keine. Aber man könnte die IGES-Datei im ACAD im Raum so positionieren, auf dass sie beim Importieren in den IV richtig zu liegen kommt. ------------------ mfg - Leo Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 07. Apr. 2006 12:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 07. Apr. 2006 18:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Was mich wundert ist, daß sich Inventor bei Eurer Vorgehensweise neu erzeugte Teile in einer alten Zeichnung unterschieben läßt. Das geht normalerweise immer schief. ------------------ Grüße von Harry Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Michael Puschner Moderator Rentner

Beiträge: 13007 Registriert: 29.08.2003 Toshiba Encore mit MS Office Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton)
|
erstellt am: 08. Apr. 2006 00:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Zitat: Original erstellt von Harry G.: ... neu erzeugte Teile in einer alten Zeichnung unterschieben läßt. ...
Hierbei wird ja das Teil nicht neu erzeugt, sondern nur der Inhalt der Datei verändert. Die interen Dateibezeichnung (Fingerabdruck) bleibt also identisch und daher wird die Datei auch weiterhin von der IDW akzeptiert. ------------------ Michael Puschner Autodesk Inventor Certified Expert Scholle und Partner GmbH Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Harry G. Ehrenmitglied V.I.P. h.c. one-man-show

Beiträge: 4585 Registriert: 24.01.2003 PDSP2014.1.3; W7.1-64 E3-1240, 16 GB Quadro K2000
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 18:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
|
SHP Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 1331 Registriert: 17.07.2003 P4/3,2 GHz 2GB Ram GeForce FX5700LE (81.95) XP-Sp2 AIS9-Sp4 AIS10-Sp3a AIS11-Sp2 AIS 2008-Sp1 ................... Dell M70 / 2.13 GHz 2GB Ram Quadro FX1400 Go XP-SP2 AIP9-SP4 AIP10-SP3a
|
erstellt am: 10. Apr. 2006 19:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für InvCorax
Also mir ist es eigentlich egal wie das Teil zu den Achsen liegt. Ich seh mir auch im obigen Fall keinen Vorteil. Zumindest glaube ich das die idw in jedem Fall behandelt werden muß, sprich die Maße zurecht gezupft werden müssen. Ob man sich da noch was spart? ------------------ Gruß Hans-Peter  Der Wahnsinn in Sachen Musik. Das Saxregister Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |