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Autor Thema:  Achsen ändern? (2204 mal gelesen)
InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

benutze Inventor 10 und wollte ein Bauteil durch ein ähnliches durch Importieren ersetzten.

Jetzt liegt das neue Teil aber um 90° gedreht im Raum und die Ableitung ist somit schrott....

kann ich die Ausrichtung eines Bauteils im bezug auf die Achsen ändern? 

danke

------------------
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invhp
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(fast) alles, was Autodesk im Mechanikbereich anbietet ;)

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Was meinst du mit "durch importieren ersetzen"?
Tauschst du das Teil in der IAM aus?
Meinst du eine abgel. Komponente?
oder meinst du ganz was anderes?

------------------
Grüsse
Jürgen
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InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich importiere ein iges und lösche das alte bauteil....

jetzt liegt die neue aber anders drinne - hört sich vieleicht blöd an, geht aber wegen unserm nummernsystem nich anders...muss quasi die konstruktion ersetzten.

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El_Tazar
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ACad06/07/11
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

passende abhängigkeiten vergeben?!

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InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

in einem ipt?

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Leo Laimer
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IV bis 2019

erstellt am: 07. Apr. 2006 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,

Wenn Geometrie aus einem Modell verschwindet (durch Löschen des BT) ist die Zeichnungsansicht sowieso weg.
Ebenso die zugehörigen Verknüpfungen im Zusammenbau.

Also es ist IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) am besten, das fragliche BT neu zu erstellen und im ZB neu einzubauen (IV wird wahrscheinlich die neu erstellte Datei mit altem Namen beim ZB laden verweigern)

------------------
mfg - Leo

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InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich tausche ja das bauteil in der ipt aus, da hab ich keine abhängigkeiten oder?

möchte ja auch nur die achsen ändern oder das teil anders reinlegen können.... 

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InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

sorry leo, aber das ist nicht so, hab das schon öfters so gemacht und es funktioniert einwandfrei wenn sich nicht alzuviel geändert hat...

leider liegt das neue teil nur falsch drinn, weshalb es sich in der ableitung auch um 90° gedreht hat, da hat er dann erst ein prob mit der bemaßung....währe es kein so umfangreiches teil wärs mir ja egal....aber vieleicht sinds ja nur n paar klicks um die koordinaten zu ändern...?

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invhp
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich


importteil_drehen.gif

 
IMO lässt sich die Lage des importierten Körper innerhalb der IPT nicht ändern. Was du vielleicht machen könntest: Lege eine Achse ausserhalb des Volumen und mach eine runde Anordnung wo du m die gewünschte Achse drehst. Dann extrudiere das Ursprungsvolumen weg.


------------------
Grüsse
Jürgen
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Doc Snyder
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin!

Importe in ein ipt in Form eines "Basis"-Volumens nehmen Bezug auf die Achsen, und zwar immer auf die ursprünglichen, unveränderlichen Ursprungsachsen. Darauf nehmen auch die Ansichten der idw Bezug und lassen sich im Nachhinein nicht mehr ändern. Das ist leider beides so.

Um das "Basis"-Volumen im ipt um 90° zu drehen fällt mir nur folgende spaßige Methode ein: Im ipt eine runde Anordnung machen mit n=2, Winkel=90° und Drehachse (eventuell erst erzeugen als Skizze oder Arbeitsgeometrie) so, dass sich die Volumina nicht überschneiden und die Drehung in die gewünschte Richtung erfolgt. Dann das erste Volumen löschen mit Extrusion oder FlächeLöschen\Körper.

Mit einer geraden Anordnung und demselben Verfahren kann man dann auch den Körper wieder in eine gewünschter Lage zum Ursprungspunkt "beamen". (Skizze oder Arbeitsachse für die Richtung machen) [später:]Nur nötig für den Einbau in iam. Die Ansichtsrahmen in der idw folgen der Lage und der Größe des Volumens ja automatisch, nur dass man sie dann wieder zurechtschieben muss.[\rs]

Mit Benutzerdefinierten Koordinatensytemen wäre das einfacher, ja geradezu langweilig, aber wir arbeiten ja mit Inventor, um uns zu amüsieren 

Gruß
Roland

------------------
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InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

super, danke!

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Leo Laimer
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erstellt am: 07. Apr. 2006 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Corax,

Auf die Idee bin ich noch nicht gekommen dass man sich da auf der Zeichnungs- und BG-Ebene was sparen könnte <G>

Direkte Hilfe zu Deinem Problem habe ich keine.

Aber man könnte die IGES-Datei im ACAD im Raum so positionieren, auf dass sie beim Importieren in den IV richtig zu liegen kommt.

------------------
mfg - Leo

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InvCorax
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erstellt am: 07. Apr. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs schon, vielen vielen danke allen die sich die zeit für mich genommen haben!

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Harry G.
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erstellt am: 07. Apr. 2006 18:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Was mich wundert ist, daß sich Inventor bei Eurer Vorgehensweise neu erzeugte Teile in einer alten Zeichnung unterschieben läßt. Das geht normalerweise immer schief.

------------------
Grüße von Harry

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Michael Puschner
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Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 08. Apr. 2006 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Harry G.:
... neu erzeugte Teile in einer alten Zeichnung unterschieben läßt. ...

Hierbei wird ja das Teil nicht neu erzeugt, sondern nur der Inhalt der Datei verändert. Die interen Dateibezeichnung (Fingerabdruck) bleibt also identisch und daher wird die Datei auch weiterhin von der IDW akzeptiert.

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
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Harry G.
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erstellt am: 10. Apr. 2006 18:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Ah - jetzt, ja!

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Grüße von Harry

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SHP
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erstellt am: 10. Apr. 2006 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für InvCorax 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mir ist es eigentlich egal wie das Teil zu den Achsen liegt.
Ich seh mir auch im obigen Fall keinen Vorteil.
Zumindest glaube ich das die idw in jedem Fall behandelt werden muß, sprich die Maße zurecht gezupft werden müssen.
Ob man sich da noch was spart?

------------------
Gruß
Hans-Peter
Der Wahnsinn in Sachen Musik.

  Das Saxregister
 

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