Hot News:

Mit Unterstützung durch::

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SWART-Preisupdate (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   SWART-Preisupdate (19310 mal gelesen)
robroy55
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 1211
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7
Eplan V5.50/V5.70/P8
Sigraph-ET V5/V8
Wscad V4/V5
Autocad V2007

erstellt am: 10. Aug. 2011 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von Pinselquäler:
Preisanpassungen in Maßen

Ich arbeite mit Eplan (mit Unterbrechungen) seit Anfang der 80er. In diesem Zeitraum waren die Preiserhöhungen nicht mehr als bei anderen Firmen. Ich vermute mal eher, dass man hier die Verträge auf gleiches Niveau angehoben hat. Da hier sehr unterschiedliche Erhöhungen gepostet worden sind ist wohl davon auszugehen. Da wir alle die gleichen Ansprüche an Eplan haben was die Wartungsverträge betrifft finde ich das eher gerecht.

Zitat:

ein zwei Mitarbeiter abladen, wenn es wieder knapp wird

Genau so schätze ich Dich ein 

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 511
Registriert: 09.11.2010

Eplan Prof/Sel P8 1.9.11.3773
Eplan Prof/Sel P8 2.0.9.4831
Eplan Prof/Sel P8 2.1 Beta3.5289

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Wir setzen uns morgen mit unseren Admin zusammen und schauen mal wie es organisiert werden kann (er kennt sich mit dem Lizenz-manager besser aus) bzw. ob wir von einigen Prof auf Select wechseln und lieber 2 Add-Ons verwenden...
mal schauen was raus kommt...

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 937
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 2.0.9
Windows XP + WIN 7

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Pro Panel ist 3D-Schaltschrankbau, das ging bei Eplan 5 nur in Kombination mit Cabinet.
Das Handling von ProPanel finde ich angenehmer wie im 2D Schaltschrankbau, die Zusatzlizens muss sich aber rechnen, was meistens erst dann der Fall ist, wenn man automatisiert Schaltschränke baut.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Mitglied
Elektrokonstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 1244
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Da ich Kunden habe die noch mit Version 2.6 (also über 20 Jahre alt) arbeiten habe ich ganz andere Sorgen. Muß noch DOS-Rechner haben und kann nix mit USB-Dongle machen. Neue Rechner mit Win 7 haben keine Parallel-Schnittstelle mehr und somit dort keine Möglichkeit EPLAN zu benutzen. Somit wird kein neuer Rechner gekauft. EPLAN läßt da mit sich auch nicht reden. Wollen halt verkaufen und was unsereiner damit für Probleme hat interessiert sie nicht. Bei Großkunden (Automobilindustrie) sieht das schon wieder anders aus. Wenn die was wollen geht schon einiges. Ok wird auch gut bezahlt weil die es sich "leisten" können.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2011

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Romy,
ich denke so werden wir es auch tun...
Komischerweise waren Schaltschränke mit Eplan5 auch lauffähig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 511
Registriert: 09.11.2010

Eplan Prof/Sel P8 1.9.11.3773
Eplan Prof/Sel P8 2.0.9.4831
Eplan Prof/Sel P8 2.1 Beta3.5289

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Momentan haben wir auch Mischbetrieb - bleibt uns nix anderes übrig da wir Kunden haben die teilweise noch 5.7 verwenden, dann nutzen wir normal 1.9.11, haben jetzt begonnen umzustellen auf 2.0 (haben nicht konvertiert, da mein Vorgänger die Ausgangsdatenbanken in der 1.9 nicht ordentlich gepflegt hat und wir jetzt auch einige Standards ändern wollen), dort konvertieren wir dann alles auf 2.1 und wollen dann dabei bleiben.

Einige Lizenzen mit Vertrag deswegen weil es Kunden gibt die jede Lizenz erneuern und dann werden auch die Daten in der Lizenz benötigt (evtl. konvertieren nach Projektabschluss).
Auserdem brauchen wir den Vertrag in Verbindung mit proPanelProfessional - wird nur auf 3 Rechnern installiert

Es entstehen dadurch einfach nur verschiedene Arbeitsgruppen
Gruppe 1 mit Vertrag und ProPanel, zuständig für Schaltschrankaufbau, Kundenanpassungen und Datenbanken
Gruppe 2 ohne Vertrag zuständig fürs Zeichnen

Die Gruppen kann man über den Lizenz-Manager mW so einstellen

Ich weiß nur nicht so richtig ob das durch die Netzwerklizenzen funktionieren kann (denke man hat dann 2 Verschiedene Dongle-Nummern)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 19
Registriert: 08.08.2011

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
rob lass es mich kurz fassen...
Preisanpassungen in Maßen, keine Frage, das kann man dann auch im Laufe der Jahre bei der eigenen Preisgestaltung anpassen.
Versicherungen werden bei mir komischer Weise von Jahr zu Jahr günstiger !(Kein Scherz)
Zusätzliche Kosten wie bei der Api um überhaupt weiter arbeiten zu können sind M.E. kriminell, was in End-User-Verträgen auch gegen geltendes Recht und gute Sitte verstößt (aber wir sind nunmal keine Enduser sondern B2B).

Alles andere hab ich oben geschrieben
Aber wenn es Dir so prächtig geht und das auch während der letzten Kriesen, kannst Du mich ja einstellen.
Ich habe weniger Sorge um meine Existenz aber Vielleicht kann ich ja statt meiner Wenigkeit ein zwei Mitarbeiter abladen, wenn es wieder knapp wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 937
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 2.0.9
Windows XP + WIN 7

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Dem kann ich nur Zustimmen ! Ich zahle seit 8 Jahren Swart in vollem Unfang, dass muss ich halt erwirtschaften. Meine Stamm-Kunden haben das fremdgehen auch größtenteils aufgegeben und warten bis ich zeit haben.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie schlimm der osteuropäische Wettbewerb in Grenznähe sich auswirkt.
Wenn der einen Arbeitsplatz des Angestellten gefährdet wäre das übel, das würde ja bedeuten dass der Mann z.z. quasi keinen Gewinn erwirtschaftet.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Mitglied
Selbständig


Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 1211
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7
Eplan V5.50/V5.70/P8
Sigraph-ET V5/V8
Wscad V4/V5
Autocad V2007

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
So nachdem ich jetzt alles druchgelesen habe will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Auch ich habe eine Erhöhung bekommen, die sich aber in Grenzen hält. Ich sehe da für mich keine Existenzgefährdung. Da ich verschiedene Systeme benutze, alle in Prof-Version und mit Wartungsvertrag kann ich ganz gut vergleichen. Eplan ist zwar die teuerste aber z. B. vergleichbar mit Elcad oder Sigraph.

@Pinselquäler:
Wenn die Erhöhung eines SWART für Dich existenzbedrohend ist solltest Du Dir vielleicht überlegen, wieder in ein Angestelltenverhältnis zurück zu kehren. Was machst Du denn wenn eine unvorhergesehe Ausgabe und wirklich teuer kommt?

Zu dem Thema der nicht akzeptierten Preiserhöhungen kann ich nur sagen, dass alle meine Kunden nach Auftragsvergabe an Konkurrenten wieder bei mir landeten. Also kann der Preis nicht so hoch sein, wenn die Qualität stimmt!

Wenn man schon den Kaufpreis und die Wartung einer Lizenz aushandelt, dann sollte man evtl. auch den Preis für den SWART auf einige Jahre festschreiben. Ansonsten hilft das Lesen der AGB.

Zum Schluss noch eine Frage: Was machst Du denn mit deinen Versicherungen? Die erhöhen nämlich jedes Jahr um 5% und zwar alle und kontinuierlich. Das macht in 10 Jahren auch deutlich über 50% aus. Und das auch noch ohne jeden Mehrwert! Im Gegenteil, immer wieder muss man sich im Schadensfall mit denen streiten.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 937
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 2.0.9
Windows XP + WIN 7

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
... Du nimmst Dir damit nur die Upgradefähigkeit.
Wirst bei neuen Versionen ja keine Freischaltung für die Dongles ohne Vertrag kriegen, und Mischbetrieb zwischen verschiedenen Programmversionen ist schwierig

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-