Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN Electric P8
  SWART-Preisupdate (Seite 1)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für EPLAN
Autor Thema:  SWART-Preisupdate (19274 mal gelesen)
Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 08. Aug. 2011 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Kollegen...
Am Wochenende wäre ich ja fast vom Stuhl gekippt als ich den netten Brief von Eplan geöffnet hab.

Die Kosten für den Wartungsvertrag nahezu zu verdoppeln hat mich doch mächtig geschockt.

Wie sieht es bei Euch aus?
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ralfm
Moderator
Elektrozeichner




Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Beiträge: 5534
Registriert: 21.08.2003

WSCAD 4.0 bis 5.5,
EPLAN 5.30 bis 5.70,
EPLAN Electric P8 ab 1.7 bis 2.9 + Fluid

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,
habe ich auch eben gelesen, aber die Verdoppelung kann ich nich bestätigen. Aber ich denke, eine Diskussion über die Preisanpassung hier öffentlich zu betreiben ist nicht so pralle, oder sagst du hier wie deine Preisgestaltung aussieht?

------------------
Grüße
Ralf

--------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, ich will hier nicht über die Preisgestaltung diskutieren...
Hier geht es um eine Verdoppelung des SWART-Preises, nicht um den Preis selbst.
Ich empfinde das als "abhängiger" ein wenig wie Ausnutzen von Machtpositionen.
Leider kann ich nicht so leicht auf Eplan verzichten und Eplan interessiert es einen Feuchten, ob ich diese Preise an meine Kunden weiter geben kann.

LG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
eplan5.70, eplan21
electricP8, 2.0 SP1
elcad

erstellt am: 08. Aug. 2011 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

also auch ich denke, dass man über solch "Gepflogenheiten" durchaus mal öffentlich diskutieren darf. In einem Forum außerhalb Eplan.
Auch wir sehen die Preissteigerung (die im Übrigen "nur" 50% entspricht) als extrem an und werden diesen Beitrag in Ruhe weiterverfolgen.

Gruß,

Roman

------------------
R.Tranta
DDT GmbH
Tel.Mobil: 0170/54 10 10 3
E-Mail: tranta@ddt.eu http://www.ddt.eu

[Diese Nachricht wurde von R.Tranta am 08. Aug. 2011 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von R.Tranta am 08. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cae 1
Mitglied
CAE-Dienstleister


Sehen Sie sich das Profil von cae 1 an!   Senden Sie eine Private Message an cae 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cae 1

Beiträge: 458
Registriert: 16.07.2004

P8 - V2023

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,


mir ist davon noch nichts bekannt (Österreich - allerdings war es oft schon so dass man Dinge in Österreich zeitversetzt nachgezogen hat...). Ich werde das verfolgen und Euch informieren wenn ich konkret was von einer Änderung erfahre.


lg

Juergen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also ich habe das selbst noch nicht erhalten (jetzt sicher da EPLAN ja alles hier mitliest). Kunde hat auch so ein "Schreiben" erhalten. Ist schon irgendwie dreist. Aber jeder kennt den Spruch: "Frechheit siegt...". Wenn man sieht was bei P8 alles dabei ist (fast nix an Standard-Vorlagen) und dafür dann den Preis erhöhen ??? Andere Firmen gehen das genau anders an. Die machen ihre Software usw. billiger und kriegen so mehr zu tun. So gut P8 auch ist aber bitte die Kirche im Dorf lassen. Preise waren schon immer seeehhhhhhhrrrrrrr hoch bei EPLAN für "normale Leute". Einige Kunden von mir machen das nicht mit. Die bleiben auf 5.xx weil es alles kann was sie wollen und schneller als P8 ist. Zum anderen ist es einfacher zu erlernen. Support ist auch nicht mehr das was es einmal war. Wenn ich zu 5.xx Frage hatte hat es immer gedauert bis ich einen Rückruf erhalten habe. Meistens ist es aber so das man gleich Hilfe braucht und nicht warten kann weil das Projekt ja Termin hat und man es fertig haben muß. Deshalb stelle ich meine Fragen hier. Hier ist fast immer schneller und besser erklärt. So nun genung geschrieben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
bei mir gab es eine Erhöhung von 1% vom Softwareneupreis.
Das finde ich nach den ganzen Jahr ohne Erhöhung nicht außergewöhnlich.
Eine Verdoppelung kann nicht sein, vlt. ist das was falsch gelaufen.
Da gabs doch ne Info-Line auf dem schreiben.
Hast Du den Kontakt gesucht ?

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

die misten jetzt die ganzen altvertäge aus.
unser kunde muss eine UM 170% höheren betrag zahlen.
Kein witz, habe ich selber gesehen.

gruss jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 08. Aug. 2011 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von jens.boa:
die misten jetzt die ganzen altvertäge aus.
unser kunde muss eine UM 170% höheren betrag zahlen.
Kein witz, habe ich selber gesehen.

gruss jens


Das ist ja richtig heftig. Dürfen die einfach den Betrag überhaupt erhöhen ? Im SWART steht davon, glaube ich zumindest, nichts drin. Muß meinen auch mal genauer durchlesen..........

Ansonsten gibt´s die Advocard.........

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 09. Aug. 2011 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Preis für den SWART hängt/hing ja grundsätzlich vom ausgehandeltem Kaufpreis ab... Ich kann also verstehen dass hier die Preise angeglichen werden, da ja alle - unabhängig vom Kaufpreis - den gleichen Service erhalten.
Bei mir sind es übrigens nicht ganz 100%...

Ich habe hier ganz andere Befürchtungen. Das Personalkarussell rotiert und die Idee mit den SWART spült ein erhebliches Plus in die Kassen. Hoffentlich kommt da jetzt nicht noch mehr...

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rolf,
Ich sehe das etwas anders.
Bei der Entscheidung für Eplan war der SWART Verhandlungssache und Kaufkriterium. Deswegen nenne ich die Anpassung Betrug!
Hier wurde mit Preisen gelockt, die jetzt auf unverschämte Weise angezogen werden.
Und ja, Service bekommen alle den Gleichen, der allerdings im Laufe der Jahre immer schlechter geworden ist!
Früher bekam man am Telefon sofort Antwort. Heute hat man Glück, wenn man direkt dran kommt und dann sofort eine Antwort zu bekommen ist i.d.R. die Ausnahme.  Das sind zumindest meine Erfahrungen.
Also weniger Leistung für mehr Geld. Glückwunsch Eplan, ihr habt es verstanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Unabhängig wie man zur ganzen Preisanpassung stehen mag aber mit dem Wörtchen "Betrug" würde ich doch vorsichtig umgehen... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 09:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

...dann nenne ich es eben Beschiss.
Macht es unterm Strich nicht besser !
Hier ist eine Ware für einen verhandelten Preis verkauft worden, der im Nachhinein, nach der SEHR Aufwändigen und teuren Einführung angehoben wurde, in dem Wissen, dass die Kunden nicht mal eben wechseln können.
Das selbe Spiel hat dieser Laden schon mit der API-Lizensierung abgezogen.
Da kostet der Spass dann gleich 5k€ pro Jahr zusätzlich !!!
Vorherige Investitionen in die Entwicklung werden selbstverständlich nicht von Eplan berücksichtigt.
So und jetzt kommst Du.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

der SWART Preis ist jetzt an den Goldpreis gekoppelt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab ja auch so meine "Erfahrungen" mit EPLAN. Eines muß man sich merken: "Man sieht sich immer 2x im Leben." Das mit der API-Geschichte hab ich auch schon gehört. So gut das alles auch ist aber irgendwann ist das nicht mehr bezahlbar für "kleine" Firmen. Für 1-Mann Firmen ganz zu schweigen. Habe ich schon als 1-Mann Firma 2 Lizenzen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pinselquäler
Du kannst Dir hier gerne Deinen Ärger Luft machen. Aber ich werde mich da nicht reinhängen da ich glaube das es nichts nützt...

@Jens

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Django, das ist das gleiche Problem vor dem ich auch stehe...
Das können sich die Herren in ihren Nadelstreifen nur nicht vorstellen.
Aber was solls.
Dann muss ich meinen Mitarbeiter halt zum Arbeitsamt schicken. Ich find schon nen neuen Job und das vielleicht an einer Stelle wo man nix mit solchen Machenschaften zu tun hat.

So lustig das mit dem Goldpreis auch ist (ich hab auch geschmunzelt), so existenzbedrohend ist dieses Verhalten.
Und deswegen ist es mir völlig wurscht ob das Betrug oder Beschiss ist.
Für mich ist es das gleiche Ergebnis.

Aber Bernd, Du hast ja ein geregeltes Einkommen mit Deinen Büchern.
Da lässt sich bestimmt noch ein weiteres Buch verfassen:
"Richmans Software - Eure Armut kotzt uns an"

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Aug. 2011 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

OT

Zitat:
Original erstellt von Pinselquäler:
Aber Bernd, Du hast ja ein geregeltes Einkommen mit Deinen Büchern.

Mal richtig stellen: Autoren sind das letzte Glied in der Buch-Verwertungskette (und auch nur von gekauften nicht aufgelegten Büchern, vom Erlös wollen alle etwas abhaben die auch nur im entferntesten mit dem Buch zu tun haben/hatten). Und glaub mir: wenn man den Aufwand (es zu schreiben) und den (reinen) Erlös ("Gewinn" für mich) mal in einen Stundenlohn umrechnen würde da würde niemand auch nur eine Hand rühren dafür ausser Idealisten...

Ja wenn es Millionenauflagen wären dann könnte man sagen: Kleinvieh macht auch Mist und viel Mist ergibt einen großen Haufen. Aber so... im Grunde ein reiner Spaß nur und Geld (zum überleben) kann man da nicht mit verdienen... 

Nicht das jemand was anderes denkt... über Fachbuchautoren... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nagut, dann musst Du wohl doch noch arbeiten 
Aber dass Deine Beziehung zu Eplan, zumindest bis jetzt eine Andere war als unsere kannst Du nicht leugnen oder?
Wie auch immer...
Wenn Du Angestellter bist, interessiert Dich das Thema natürlich erst dann, wenn die Summe solcher Machenschaften Deinen Arbeitgeber auch dazu zwingen vielleicht Dich weg zu rationalisieren.

So gesehen sollte sich jeder mal Gedanken zu dem Thema machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 09. Aug. 2011 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

   
... du bist ja echt voll gut über bernd informiert
   

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 09. Aug. 2011 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von django:
So gut das alles auch ist aber irgendwann ist das nicht mehr bezahlbar für "kleine" Firmen. Für 1-Mann Firmen ganz zu schweigen. Habe ich schon als 1-Mann Firma 2 Lizenzen.

darin sehe ich auch das größte Problem. Die ganzen Softwarelizenzen sind bald nicht mehr zu stemmen. Es ist ja nicht nur Eplan alleine die sich die Taschen füllen.

Die Qualität der Hotline hat auch nachgelassen.
Manche Hotlinemitarbeiter wissen gar nicht was Eplan selber programmiert hat und was Eplan alles "kann".

auch die Preise für Consulting Unterstützung zum Tagessatz von xxxx,xx€, vor Ort, zzgl. Reisekosten sind eine Frechheit.
Meine Frau bekommt diese Summe als Monatslohn brutto.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Aug. 2011 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Früher zu Zeiten von EPLAN 3.xx bis 5.xx war es so bei mir auf der Arbeit. Wenn ein Mitarbeiter von EPLAN kam haben wir ihm was erklärt und gezeigt als umgekehrt. Selbst bei der Prüfung damals zur ECE-Prüfung war es so, dass die Fragen die von EPLAN ausgearbeitet wurden nicht richtig beantwortet werden konnte.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 12:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von susi 7:
       
... du bist ja echt voll gut über bernd informiert
       


..sorry, wusste nicht dass das Bedingung ist 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7  an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

ich lach mich nur scheckig darüber, dass Du Dich mehr mit den Mutmassungen über andere Forenmitglieder ( Verdienst an Büchern, Angestellter, keine eigene Lizens usw ) beschäftigst, anstatt das eigentliche Problem anzugehen und Kontakt zu Eplan zu suchen.

Sorry, mein das nicht böse, finde ich nur lustig weil Du damit auch so nett daneben liegst....

Was sagt Eplan denn dazu ? was steht in Deinem Vertrag.
Ich hab meinen nicht zu Hand....

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jens.boa
Mitglied
E-Techniker


Sehen Sie sich das Profil von jens.boa an!   Senden Sie eine Private Message an jens.boa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jens.boa

Beiträge: 198
Registriert: 10.12.2003

Eplan P8 2.0 - 2.7
Eplan 5.11 - 5.70

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

@susi

Dein Verhalten finde ich auch nicht "lustig"

Lustig sollte mann sich über andere Menschen nicht machen !!
Das ist nicht weit weg von einer Beleidigung.

[Diese Nachricht wurde von jens.boa am 09. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von susi 7 :
ich lach mich nur scheckig darüber, dass Du Dich mehr mit den Mutmassungen über andere Forenmitglieder ( Verdienst an Büchern, Angestellter, keine eigene Lizens usw ) beschäftigst, anstatt das eigentliche Problem anzugehen und Kontakt zu Eplan zu suchen.

Sorry, mein das nicht böse, finde ich nur lustig weil Du damit auch so nett daneben liegst....

Was sagt Eplan denn dazu ? was steht in Deinem Vertrag.
Ich hab meinen nicht zu Hand....


Susi, lass gut sein.
Das verstehst Du nicht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

R.Tranta
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von R.Tranta an!   Senden Sie eine Private Message an R.Tranta  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für R.Tranta

Beiträge: 115
Registriert: 02.08.2001

tranta@ddt.eu
eplan5.70, eplan21
electricP8, 2.0 SP1
elcad

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo liebe Eplan Nutzer,

nach einem Tag Diskussion und ca. 550 Views sollte klar sein, dass das Thema doch zumindest interessant für viele ist.
Es gibt also nun folgende unterschiedliche Erhöhungen (bei Bedarf oben lesen):
1% vom Listenneupreis
50% auf den bestehenden SWART
100% auf den bestehenden SWART
170% auf den bestehenden SWART

Jetzt kann sich hoffentlich jeder eine Meinung bilden! Fair ist anders.

------------------
R.Tranta
DDT GmbH
Tel.Mobil: 0170/54 10 10 3
E-Mail: tranta@ddt.eu
http://www.ddt.eu

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ÄhPlaner
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von ÄhPlaner an!   Senden Sie eine Private Message an ÄhPlaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ÄhPlaner

Beiträge: 421
Registriert: 26.06.2008

ePlan P8
V2.0.9 SP1
Windows XP

erstellt am: 09. Aug. 2011 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Pinselquäler:
Montag registriert und mir heute schon unsympatisch.
Man kann seinem Unmut auch anders Luft machen. Das hier geht entschieden zu weit.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von ÄhPlaner:
@Pinselquäler:
Montag registriert und mir heute schon unsympatisch.
Man kann seinem Unmut auch anders Luft machen. Das hier geht entschieden zu weit.


Och das ist mir jetzt aber unangenehm...
Nur um das nochmal richtig zu stellen, für diejenigen, die noch nichts von Ironie gehört haben.
Ich hab nichts gegen Bernd und ich mutmaße auch nicht über seine Einnahmequellen.
Dass er in einer etwas ,nennen wir es mal intensiveren Beziehung zu Eplan steht, entnehme ich aus Der Tatsache, dass er schon immer SEHR weit vorne war, bei den Betatests etc...
Das ist auch keineswegs negativ gemeint oder negativ geschrieben worden!
Der eine identifiziert sich mehr, der andere weniger mit der Software.
Bei mir hat das vor einigen Jahren aufgehört, nachdem ich feststellen musste, dass sich das partnerschaftliche zwischen Kunden und Eplan in reine Profitorientierung gewandelt hat. Hier sind wir als Informationsquelle immer gut genug gewesen um das Produkt zu dem zu machen, was es heute ist.
Auch ich habe Betatests gemacht, auch ich habe Eplan mein Wissen weiter gegeben und dafür nicht zum ersten mal Prügel kassiert.
Sollte ich Dir, Bernd irgendwie zu nahe getreten sein, entschuldige ich mich dafür, es war lediglich ironisch gemeint.

Was Susi angeht habe ich es wohl kaum nötig mir solche Vorwürfe gefallen lassen zu müssen.
Was Dich angeht...
Es ist mir relativ wurscht, was Du von mir hälst.

Was das Thema angeht...
Was machen wir denn nun?
Offensichtlich ist ja doch der Ein oder Andere dabei, dem es nicht egal ist, wieviel Kohle der Spass jetzt kostet.
Und vor allem wie lange sind wir, die das selber verdienen müssen denn noch in der Lage dazu? Wieviel Kohle können wir denen noch in den Rachen schmeißen, bis wir pleite sind?
Aber einen Trost gibt es für mich.
Die, die sich Eplan nicht mehr leisten können finanzieren diesen Wahnsinn dann auch nicht mehr.

Alles Gute...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von ÄhPlaner:
@Pinselquäler:
Montag registriert und mir heute schon unsympatisch.
Man kann seinem Unmut auch anders Luft machen. Das hier geht entschieden zu weit.

@ÄhPlaner
Es gibt registrierte User hier seit Jahren und die haben noch nie was geschrieben.

Wenn man hier alles Kund tut was einem von EPLAN nicht gefällt hat es bisher max. 1 Std. gedauert bis ein EPLAN-Mitarbeiter sich bei mir gemeldet hat und mich dazu bringen wollte den Beitrag zu löschen. Das ist einfach gesagt der Versuch von Zensur. Aber hat sich deshalb was geändert bei EPLAN... ich konnte das nicht feststellen.

Wenn hier alle Sachlich ihren Unmut Kund tut sich vielleicht mal was bei EPLAN. Da ja so ziemlich alle aus Monheim hier mitlesen. Also Sachlich bleiben und alles ist OK. So nun holen wir uns alle einen Kaffee und kommen wieder runter........

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

@Alle
Ganz neutraler Hinweis mal... 

Wir bleiben aber alle schön sachlich und werden nicht (weiter) persönlich sonst muss ich den bösen Mod raushängen lassen und dazu habe ich keine Lust.

Ok? Danke... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 09. Aug. 2011 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von bgischel:
@Alle
Ganz neutraler Hinweis mal...  

Wir bleiben aber alle schön sachlich und werden nicht (weiter) persönlich sonst muss ich den bösen Mod raushängen lassen und dazu habe ich keine Lust.

Ok? Danke...  


Sischer, sischer. Alles für den Mod....     

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 09. Aug. 2011 16:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dein Wunsch ist mir doch stehts Befehl

bitte um Entschuldigung wenn hier was falsch angekommen ist, wie gesagt, war nicht böse gemeint, und es laufen auch nicht alle gleich ernst durch die Gegend !!!

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 09. Aug. 2011 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Also Leute ich kann Euren Unmut ja verstehen, mich hat der Brief auch erst einmal aus den 'Socken' gehauen.
Aber ich kann die Preisanpassung verstehen, denn auch wenn ich meinen Autoverkäufer zu einem guten Preisnachlass bringen kann, so werden die Wartungen dadurch nicht billiger...
Gleichzeitig ist hier kein Privatanwender, der sein HartzIV dafür opfern soll, sondern Selbständige, die das mit den Einnahmen gegenrechnen können. OK, Ich weiß, das Geld muss erst verdient werden. Ich bin mir aber sicher, dass auch bei Euch die Krankenversicherung oder das Autoleasing deutlich höher zu Buche schlagen.
Hart aber wahr: Am Ende werden es unsere Kunden bezahlen...

UND LASST DEN BERND IN RUHE. Das ist hier der wichtigste Mann!

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...




Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

Beiträge: 15740
Registriert: 09.03.2001

EPLAN Electric P8
Professional
2.7.x
Expertenmenü :)
---

erstellt am: 10. Aug. 2011 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen Rolf...    Danke aber das ist bestimmt der Ehre zuviel... 

------------------
 
P8 Magic | P8 FAQs | Normen, Links... | Historie | Hilfe | Suchen | Finden | Fragen | Geprüft

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rolf:
UND LASST DEN BERND IN RUHE. Das ist hier der wichtigste Mann!

Das machen wir versprochen.

Aber bedenke das der Preis für so "Dienstleister" ja das einzige ist mit dem er überhaupt Aufträge kriegt weil er eben "Billiger" (sagt nichts über die Quälität aus) ist als große Betriebe. Wenn man jetzt die Preise erhöhen muß dann kriegt man ev. keinen Auftrag mehr weil man zu teuer ist. Da nützt die Begründung das der SWART für EPLAN sich erhöht nichts. Das wollen die gar nicht hören. Schließlich lebt EPLAN davon das wir EPLAN benutzen und Verbesserungsvorschläge machen und Fehler melden und nicht umgekehrt. Man hat ja auch nichts bekommen wenn man am Betatest teilgenommen hat (war früher zumindest so). Jeder soll was verdienen aber nicht übertreiben. Mache jetzt schon seit über 25 Jahren mit EPLAN rum und kenne so ziemlich viel von früher und heute und kann somit gut vergleichen. Jetzt kommt der alte Spruch: "Früher war alles besser...". Da stimmt in einigen Belangen auch so. EPLAN muß nun mal mit der Kritik leben und umgehen können. Wenn sie das nicht können müssen sie mit den Konsequenzen leben.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 10. Aug. 2011 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen...
Rolf, niemand will Bernd irgend etwas.
Warum auch? Er kann doch nix dafür... odäää?  

Ansonsten muss ich Django Recht geben.
Wir müssen hier mittlerweile gegen Polen antreten die für 25€ all Incl. arbeiten. Und glaub mir, die sind auch nicht dümmer als wir alle hier.
Solange man sein Geld mit unvergleichbaren Produkten verdient (gibts Deinen Konverter eigentlich noch) ist das alles Relativ aber durch die letzte Preiserhöhung sind wir schon bei 7000€, die in den letzten zwei Jahren an Mehrpreis auf uns zukommen. Wer soll das noch bezahlen?
Das sind über 500€ Mehrpreis OHNE Mehrleistung im Monat.
Meine Kunden interessiert das auch nicht, warum alles teurer wird.
Die letzte Preisanpassung von 10%, die ich einem Kunden nach vielen Jahren angekündigt habe hat er schlicht abgelehnt mit der Begründung ich solle Rationalisieren (keine Ahnung wie das gehen soll bei Dienstleistungen).
Aber wenn das alles so logisch und fair nachvollziehbar ist, warum meldet sich Eplan hier nicht mal zu Wort?
Warum erklären die nicht mal, worauf sie hinaus wollen (und woher wir das Geld nehmen sollen)?
Kann es sein, dass Eplan wieder einmal versucht die Dienstleister absterben zu lassen damit sie sich unser mühsam erarbeitetes Tätigkeitsfeld unter den Nagel reißen können oder gehts tatsächlich nur um den schnöden Mammon?

Wie Django schon sagt, früher war tatsächlich vieles besser. Da hat man Eplan noch verteidigt, wenn Kunden über Fehler gemault haben.
Da hat man noch versucht Lösungen MIT Eplan zu finden.
Da wurde man von Eplan aber auch wie Kundschaft behandelt und nicht wie Gelddrucker, die obendrein noch lästig sind, wenn sie mal die Hotline bemühen müssen!

Sorry, nichts gegen Preiserhöhungen aber es sollte doch alles im Rahmen bleiben.

Und um nochmal auf Dein Beispiel mit dem Auto zurück zu kommen...
Wenn ich beim Kauf die Kosten für die Wartung verhandele muss sich der Verkäufer dran halten!
Ein Auto oder eine Werkstatt kann man jedoch wechseln. Den Softwarehersteller in diesem Fall nicht so leicht.
Und das ist das was mich so rasend wütend macht!
Das schamlose Ausnutzen eine Machtposition!

Und nun einen fröhlichen, erfolgreichen Tag Euch allen  

[Diese Nachricht wurde von Pinselquäler am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rolf
Mitglied
Elektrotechniker


Sehen Sie sich das Profil von rolf an!   Senden Sie eine Private Message an rolf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rolf

Beiträge: 98
Registriert: 19.06.2001

ECSCAD, EPLAN, ELCAD, PROMIS, RUPLAN, SIGRAPH-ET.

erstellt am: 10. Aug. 2011 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja! Die Preiserhöhung kommt unerwartet und heftig.
Aber nur für die von uns die bisher noch nie den 'regulären' SWART Preis bezahlt haben. Eigentlich hätten die 'Normalzahler' schon viel früher auf die Barrikaden gehen müssen.
Zur Auftragslage:
Keines der mit mir Zusammenarbeitenden Ingenieurbüros kämpft zur Zeit mit 'billig' Konkurrenz aus Ost/Fernost oder sonst wo her. Im Gegenteil, alle schreien nach Personal.
Monopol?
Keiner zwingt Dich mit EPLAN zu arbeiten. Denn obige Aussage gilt erst recht für RUPLAN, ELCAD, SIGRAPH etc.
Noch? Denn klar gibt es meinen Konverter noch und noch immer steigt der Durchsatz quasi linear an. Interessant dabei: Zielsystem von Systemwechslern ist zu 100% EPLAN P8. Daher wurde mir echt schlecht, dass ich derart hart vom Preisupdate getroffen wurde. 'Die' profitieren doch am meisten von meinem Tool...

------------------
Rolf Flocke
mail@rolfflocke.de
www.rolfflocke.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 09:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Daher wurde mir echt schlecht, dass ich derart hart vom Preisupdate getroffen wurde. 'Die' profitieren doch am meisten von meinem Tool...

Ja da mußt du wohl eine Preiserhöhung ankündigen um xxx Prozent......    

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 10. Aug. 2011 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Ja! Die Preiserhöhung kommt unerwartet und heftig.
Aber nur für die von uns die bisher noch nie den 'regulären' SWART Preis bezahlt haben. Eigentlich hätten die 'Normalzahler' schon viel früher auf die Barrikaden gehen müssen.

Das ist M.E. eine Verhandlungssache, auf der sich Entscheidungen aufgebaut haben.
Hier hat man seinerzeit, nicht zuletzt WEGEN den SWART-Preisen sich für eine Software entschieden.
Es geht auch nicht um den Preis als solches sondern um die Erhöhung.

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Zur Auftragslage:
Keines der mit mir Zusammenarbeitenden Ingenieurbüros kämpft zur Zeit mit 'billig' Konkurrenz aus Ost/Fernost oder sonst wo her. Im Gegenteil, alle schreien nach Personal.
[/B]

Ja das ist wohl wahr.
Im Augenblick kämpfen wir nicht aber die Zeiten werden sich wieder wandeln. Und das sehe ich schon sehr bald auf uns zukommen.
Rolf Du bist nicht erst seit gestern im Geschäft. Du weisst ganz genau, was ich meine.
Was ist denn in nem halben Jahr, wenn Die Wartungsverträge abgezogen werden und juste mal wieder Flaute in der Kasse ist?
Allein für die Differenz des Preisaupdates kann ich einen Mitarbeiter entlassen!
Bin mal gespannt, ob der das dann auch so entspannt sieht.
Sicher kann ich im Moment nicht über die Auftragslage klagen aber warts ab, jeder, der "nur" von Dienstleistungen leben muss wird in sehr naher Zukunft gegen den Ostblock verlieren!
Warum macht Eplan diesen Schachzug denn genau jetzt? Weil jetzt niemand die Zeit hat sich damit zu befassen und weil bei allen die Bücher voll sind. Gezahlt wird dann, wenn die nächste Flaute ansteht. Mal sehen wieviel dann wach werden. Schade nur, dass sie bis dahin Ihre Kündigungsfrist verpasst haben.

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Monopol?
Keiner zwingt Dich mit EPLAN zu arbeiten. Denn obige Aussage gilt erst recht für RUPLAN, ELCAD, SIGRAPH etc.
[/B]

Nein, da hast Du wohl Recht aber ich habe vor über 10 Jahren meine Firma auf Eplan ausgerichtet.
Meine Kunden haben sich auf Eplan eingestellt.
Du weisst genau so wie ich, dass das Mist ist, was Du da erzählst.
Auch Du kannst nicht ohne Eplan, wie Du ja selber unten schreibst.
Und nochmal... die Kunden interessiert es nicht warum wir noch teurer werden müssen, wo doch Polen an der nächsten Ecke für 25€ arbeiten (VorOrt mit Anfahrt und Übernachtung/Spesen).

Zitat:
Original erstellt von rolf:
Noch? Denn klar gibt es meinen Konverter noch und noch immer steigt der Durchsatz quasi linear an. Interessant dabei: Zielsystem von Systemwechslern ist zu 100% EPLAN P8. Daher wurde mir echt schlecht, dass ich derart hart vom Preisupdate getroffen wurde. 'Die' profitieren doch am meisten von meinem Tool...
[/B]

Ich finds um so erschreckender, dass es noch immer nicht reicht für die Herren da oben.
Und mit dem letzten Satz erklärst Du genau das, was ich die ganze Zeit sage.
Du bist abhängig, Eplan profitiert eh schon wie bolle und die Anpassung ist unangemessen.
Deswegen verstehe ich grade von Dir diese Aussage nicht.
Trenn Dich von dem Gedanken, dass Eplan Dein Freund ist. Auch Dir werden sie zu gegebener Zeit an die Karre fahren. Und wenn es nur wegen unerlaubter Nutzung des Logos ist, weil man sich doch lieber die Kunden rein zieht, die wir bedienen könnten.

Gruss und schönen Tag.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 10. Aug. 2011 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Haben auch Post bekommen... Bei 20 Lizenzen ist das echt böse  

Vielleicht kenn sich jemand damit aus: Ist es möglich einen Teil der Lizenzen mit Vertrag (mit Updates und Hotline) und den Rest ohne Vertrag (Version bleibt und wird nicht erhöht) zu betreiben?

Geht es überhaupt ohne Vertrag? Einschränkung ist doch dann nur, dass ich die Updates nicht installieren und keine Hotline nutzen kann, oder?

Wir haben Netzwerklizenzen und Ausbaustufe Select und Professional. ProPanelProfessional soll noch dazu kommen (mit Vertrag)


------------------
Romy

[Diese Nachricht wurde von RomyZ am 10. Aug. 2011 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RomyZ:
Haben auch Post bekommen... Bei 20 Lizenzen ist das echt böse   

Vielleicht kenn sich jemand damit aus: Ist es möglich einen Teil der Lizenzen mit Vertrag (mit Updates und Hotline) und den Rest ohne Vertrag (Version bleibt und wird nicht erhöht) zu betreiben?

Geht es überhaupt ohne Vertrag? Einschränkung ist doch dann nur, dass ich die Updates nicht installieren und keine Hotline nutzen kann, oder?

Wir haben Netzwerklizenzen und Ausbaustufe Select und Professional. ProPanelProfessional soll noch dazu kommen (mit Vertrag)


Geht. Ist mit deiner NL zu besprechen.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 10. Aug. 2011 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

... Du nimmst Dir damit nur die Upgradefähigkeit.
Wirst bei neuen Versionen ja keine Freischaltung für die Dongles ohne Vertrag kriegen, und Mischbetrieb zwischen verschiedenen Programmversionen ist schwierig

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

robroy55
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Selbständiger Konstrukteur Elektrotechnik



Sehen Sie sich das Profil von robroy55 an!   Senden Sie eine Private Message an robroy55  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für robroy55

Beiträge: 2573
Registriert: 13.07.2005

Elcad V5/V7 Prof.
EngineeringBase V6 Prof./Power/EVU
Eplan V5/P8 Prof.
Sigraph(SPEL-D) V5/V8/V9/V10
Wscad V4/V5/Suite Prof.
Ruplan V4.7/V4.8 Std/EVU
Autocad LT 2007

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

So nachdem ich jetzt alles druchgelesen habe will ich auch noch meinen Senf dazugeben.

Auch ich habe eine Erhöhung bekommen, die sich aber in Grenzen hält. Ich sehe da für mich keine Existenzgefährdung. Da ich verschiedene Systeme benutze, alle in Prof-Version und mit Wartungsvertrag kann ich ganz gut vergleichen. Eplan ist zwar die teuerste aber z. B. vergleichbar mit Elcad oder Sigraph.

@Pinselquäler:
Wenn die Erhöhung eines SWART für Dich existenzbedrohend ist solltest Du Dir vielleicht überlegen, wieder in ein Angestelltenverhältnis zurück zu kehren. Was machst Du denn wenn eine unvorhergesehe Ausgabe und wirklich teuer kommt?

Zu dem Thema der nicht akzeptierten Preiserhöhungen kann ich nur sagen, dass alle meine Kunden nach Auftragsvergabe an Konkurrenten wieder bei mir landeten. Also kann der Preis nicht so hoch sein, wenn die Qualität stimmt!

Wenn man schon den Kaufpreis und die Wartung einer Lizenz aushandelt, dann sollte man evtl. auch den Preis für den SWART auf einige Jahre festschreiben. Ansonsten hilft das Lesen der AGB.

Zum Schluss noch eine Frage: Was machst Du denn mit deinen Versicherungen? Die erhöhen nämlich jedes Jahr um 5% und zwar alle und kontinuierlich. Das macht in 10 Jahren auch deutlich über 50% aus. Und das auch noch ohne jeden Mehrwert! Im Gegenteil, immer wieder muss man sich im Schadensfall mit denen streiten.

------------------
Grüße aus Frangn
Rob

Je mehr Käse, desto mehr Löcher. Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! ODER?
(Aristoteles)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Dem kann ich nur Zustimmen ! Ich zahle seit 8 Jahren Swart in vollem Unfang, dass muss ich halt erwirtschaften. Meine Stamm-Kunden haben das fremdgehen auch größtenteils aufgegeben und warten bis ich zeit haben.

Natürlich kann ich nicht beurteilen, wie schlimm der osteuropäische Wettbewerb in Grenznähe sich auswirkt.
Wenn der einen Arbeitsplatz des Angestellten gefährdet wäre das übel, das würde ja bedeuten dass der Mann z.z. quasi keinen Gewinn erwirtschaftet.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

rob lass es mich kurz fassen...
Preisanpassungen in Maßen, keine Frage, das kann man dann auch im Laufe der Jahre bei der eigenen Preisgestaltung anpassen.
Versicherungen werden bei mir komischer Weise von Jahr zu Jahr günstiger !(Kein Scherz)
Zusätzliche Kosten wie bei der Api um überhaupt weiter arbeiten zu können sind M.E. kriminell, was in End-User-Verträgen auch gegen geltendes Recht und gute Sitte verstößt (aber wir sind nunmal keine Enduser sondern B2B).

Alles andere hab ich oben geschrieben
Aber wenn es Dir so prächtig geht und das auch während der letzten Kriesen, kannst Du mich ja einstellen.
Ich habe weniger Sorge um meine Existenz aber Vielleicht kann ich ja statt meiner Wenigkeit ein zwei Mitarbeiter abladen, wenn es wieder knapp wird.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RomyZ
Mitglied
Dipl.-Ing (BA) Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von RomyZ an!   Senden Sie eine Private Message an RomyZ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RomyZ

Beiträge: 1445
Registriert: 09.11.2010

Eplan Professional P8 2.2 ... 2022
Eplan Professional ProPanel
Engineering Center (ECAD+TEXT+WORD)

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Momentan haben wir auch Mischbetrieb - bleibt uns nix anderes übrig da wir Kunden haben die teilweise noch 5.7 verwenden, dann nutzen wir normal 1.9.11, haben jetzt begonnen umzustellen auf 2.0 (haben nicht konvertiert, da mein Vorgänger die Ausgangsdatenbanken in der 1.9 nicht ordentlich gepflegt hat und wir jetzt auch einige Standards ändern wollen), dort konvertieren wir dann alles auf 2.1 und wollen dann dabei bleiben.

Einige Lizenzen mit Vertrag deswegen weil es Kunden gibt die jede Lizenz erneuern und dann werden auch die Daten in der Lizenz benötigt (evtl. konvertieren nach Projektabschluss).
Auserdem brauchen wir den Vertrag in Verbindung mit proPanelProfessional - wird nur auf 3 Rechnern installiert

Es entstehen dadurch einfach nur verschiedene Arbeitsgruppen
Gruppe 1 mit Vertrag und ProPanel, zuständig für Schaltschrankaufbau, Kundenanpassungen und Datenbanken
Gruppe 2 ohne Vertrag zuständig fürs Zeichnen

Die Gruppen kann man über den Lizenz-Manager mW so einstellen

Ich weiß nur nicht so richtig ob das durch die Netzwerklizenzen funktionieren kann (denke man hat dann 2 Verschiedene Dongle-Nummern)

------------------
Romy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pinselquäler
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Pinselquäler an!   Senden Sie eine Private Message an Pinselquäler  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pinselquäler

Beiträge: 142
Registriert: 08.08.2011

Win11 64
IBS-CAD
Eplan P8 2.9

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Romy,
ich denke so werden wir es auch tun...
Komischerweise waren Schaltschränke mit Eplan5 auch lauffähig.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

django
Moderator
Elektrokonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von django an!   Senden Sie eine Private Message an django  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für django

Beiträge: 2903
Registriert: 12.02.2002

EPLAN 3.33
EPLAN 5.xx
P8 1.9.6
P8 1.9.10
P8 1.9.11
P8 2.0.9 - 2.8
alle Prof.

erstellt am: 10. Aug. 2011 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Da ich Kunden habe die noch mit Version 2.6 (also über 20 Jahre alt) arbeiten habe ich ganz andere Sorgen. Muß noch DOS-Rechner haben und kann nix mit USB-Dongle machen. Neue Rechner mit Win 7 haben keine Parallel-Schnittstelle mehr und somit dort keine Möglichkeit EPLAN zu benutzen. Somit wird kein neuer Rechner gekauft. EPLAN läßt da mit sich auch nicht reden. Wollen halt verkaufen und was unsereiner damit für Probleme hat interessiert sie nicht. Bei Großkunden (Automobilindustrie) sieht das schon wieder anders aus. Wenn die was wollen geht schon einiges. Ok wird auch gut bezahlt weil die es sich "leisten" können.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi 7
Mitglied
Elektrotechnikermeisterin


Sehen Sie sich das Profil von susi 7 an!   Senden Sie eine Private Message an susi 7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi 7

Beiträge: 1375
Registriert: 31.12.2004

Eplan 5 Prof
5.20 - 5.70SP1HF2
Electric P8 all in
Windows 10

erstellt am: 10. Aug. 2011 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pinselquäler 10 Unities + Antwort hilfreich

Pro Panel ist 3D-Schaltschrankbau, das ging bei Eplan 5 nur in Kombination mit Cabinet.
Das Handling von ProPanel finde ich angenehmer wie im 2D Schaltschrankbau, die Zusatzlizens muss sich aber rechnen, was meistens erst dann der Fall ist, wenn man automatisiert Schaltschränke baut.

------------------
Gruss Susi

*** wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ***

Susi`s Bikertreff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz