Autor
|
Thema: Ein Packerl für CAD-Könner (Ende 11-Dez 13:30) (15330 mal gelesen)
|
RSchulz Moderator CAx-Administrator

|
erstellt am: 07. Dez. 2009 19:59 <-- editieren / zitieren -->
Ich zähle da immer noch mindestens 14... Aber gut ich kenne das Programm auch nicht wirklich  Ich werd mal weiter rumprobieren Ich bin eben kein Konstrukteur, sonden nur ein "Dummer" Admin Aber dennoch stellt sich die Katja da mal wieder überaus zickig an. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinen Ing. und CAD - Admin

Beiträge: 6189 Registriert: 29.09.2004 Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 19:07 <-- editieren / zitieren -->
Update, xx ist neu Anzahl[Tante Edit] Ungültig, da Anzahl Schritte falsch berechnet, vgl. 2 Beiträge weiter. [/Tante Edit] Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams [Diese Nachricht wurde von Oberli Mike am 07. Dez. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Oberli Mike Plauderprofi V.I.P. h.c. Maschinen Ing. und CAD - Admin

Beiträge: 6189 Registriert: 29.09.2004 Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 18:56 <-- editieren / zitieren -->
Hier Mein Versuch14 Elemente, im Featurebaum zu erkennen, es ist ein Volumen. Gruss Mike ------------------ The Power Of Dreams Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1021 Registriert: 29.07.2003 CSWP SWX2003 bis 2011 verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Rick, hallo Ralf,ja, ich meinte die Elemente im Strukturbaum, nicht die einzelnen Linien. Ich habe leider gar keinen Einblick bei der Katja habe aber schon mal mit Inventor und Solidedge gearbeitet. Da ist das eventuell vergleichbarer. Ich denke die Vorgehensweise ist sehr ausschlaggebend wieviele Schritte man benötigt. Alleine in SolidWorks gibt es mindetstens 5 Strategien so einen Körper anzufangen, ich habe probehalber einfach mal losgelegt um einen zu modellieren ob es sinnvoll geht. Rick, konntest Du einen Volumenkörper modellieren? Schick mir doch mal einen Screenshot, damit ich erahne wie so etwas in Catia aussehen kann? Noch gibt es hier gar keinen Volumenkörper, also kannst Du auch mit 20 Schritten gewinnen und jede Fläche einzeln hobeln. Ich weiss leider nicht wie groß die Unterschiede sind. Wenn Du eine bessere Idee zur Bewertung hast ändere ich blitzartig die Regeln.... @Dig, ja gilt, aber es werden die Schritte gerechnet die das Lisp Programm ausführt. Viele CAD´s haben eine Macrosprache und man kann so in vielen Systemen den Körper mit nur einem Befehlsaufruf erstellen. Auch einen fertiger Körper importieren (nur ein Importfeature) ist am Ziel vorbei. Viel Erfolg Michael
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dig15 Plauderprofi V.I.P. h.c. Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie

|
erstellt am: 07. Dez. 2009 18:08 <-- editieren / zitieren -->
1 Lispbefehl aufrufen! Zählt das auch?------------------ Viele Grüße Lutz Glück Auf! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Moderator CAx-Administrator

|
erstellt am: 07. Dez. 2009 17:16 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Ralf, dass wäre unmöglich in 18 oder gar 13 Schritten zu schaffen. Ich gehe davon aus, dass jedes Element im Strukturbaum entscheidend ist... Aber ganz ehrlich. Das ist echt unfair. SW mit CATIA zu vergleichen ist ein Unding. Aber gut ich geb mich schonmal geschlagen, da CATIA nicht in der Lage ist, eine Drahtgeometrie, die ich mit gerade mal 11 Elementen hinbekommen habe, zu schließen und ein Solid daraus zu machen. Aber gut jeder hat halt sein Leid zu tragen Aufjedenfall wollte ich mal die nicht vorhandene Chancengleichheit ansprechen. Allerdings hättest du es auch direkt ausschließlich für sw´ler machen können und das Leben ist nunmal kein Ponnyhof . Trotzdem freundliche Grüße aus dem seit (mir kommt es vor wie Monate) vergrauten Westen ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ralf Tide Moderator Ingenieur

Beiträge: 704 Registriert: 06.08.2001 Ich biete nur übay 5000
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Michael, übaylegen macht überlegen  Ich hab' noch nicht so ganz verstanden...  Skizze1 => 1 Schritt 1 Linie => 1 Schritt Anfangspunkt Linie1 = 0,0 => 2 Schritte Eigenschaft Linie1 = horizontal => 1 Schritt 1 Maß ( z.B. Länge Linie1) => 1 Schritt alternativ: Endpunkt Linie1 = 10,10 => 2 Schritte Eigenschaft Linie1 hat gleiche Länge wie Linie2 => 1 Schritt Achse1 => 7 Schritte (x0, y0, z0, x1, y1, z1 und die Achse selbst)? Achse2 => 3 Schritte (XY-Ebene, Ursprung und die Achse selbst) oder 5 Schritte (XY-Ebene, x=0, y=0, z=0 und die Achse selbst)? Beste Grüße, Ralf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jonischkeit Moderator Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Beiträge: 1021 Registriert: 29.07.2003 CSWP SWX2003 bis 2011 verschiedene Rechner
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 15:09 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Börga,ja, bitte ein Volumenkörper! Aber immerhin bist Du der erste im Rennen, und wenn die anderen zu beschäftgt sind vielleicht ja auch der einzige. Michael Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Börga Mitglied Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik

Beiträge: 1263 Registriert: 09.07.2003 "Hallo wie wär’s mit einem O? Rund wie ein Kreis Mit ausgeprägtem Körperbau Günstig auch im Preis. Du kannst singen mit dem O, etwa soooo: oho, oho, oho!"
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 13:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo,muss es ein Volumenkörper sein? Oder reicht es aus, wenn es als Drahtmodell erstellt wurde? Als Drahtmodell hätte ich es mit 13 KEs (12 Kurven und eine Berechnung). ------------------ Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Hightower205 Mitglied NX-Anwenderbetreuer, Konstrukteur

Beiträge: 490 Registriert: 27.01.2005 ...soweit die üße tragen...
|
erstellt am: 07. Dez. 2009 09:13 <-- editieren / zitieren -->
Hab mir halt was deutschsprachiges rausgesucht...
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |