Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  übay
  Ein Packerl für CAD-Könner (Ende 11-Dez 13:30) (Seite 5)

Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Ein Packerl für CAD-Könner (Ende 11-Dez 13:30) (15329 mal gelesen)
RSchulz
Moderator
CAx-Administrator

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 08. Dez. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Das macht mal so von keinen Spaß mehr  Danke Roland... 
Aber hey wie ich schon sagte CATIA ist nicht vergleichbar... 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

AIP 2011, MDT 2009, Rhino 4, Mainboard ASRock 1333 - Full HD, Core 2 Quad 6600, 4 GB RAM, ATI Fire Pro V7800, Dual Monitor, Spacepilot

erstellt am: 08. Dez. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
  Seit wann machste denn unbemaßte Skizzen, Roland?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Dez. 2009 editiert.]

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Und wenn man ein CAD hätte, wo "Anordnung mit Schnittmenge" geht, bräuchte man nur drei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Doc Snyder
Moderator

Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Doc Snyder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Doc Snyder

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ikosaeder-mittels-4-Features-091208.JPG

Man denkt halt so vor sich hin... 

Es geht auch mit 4

------------------
Roland  

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)

Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

CSWP
SWX2003 bis 2011
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Ganz kurz,

was das CAD-System als Standard mitbringt kann ohne Zählen verwendet werden. Z.B. der Ursprung.
Wenn Inventor die Achsen mit dabei hat..... können die natürlich mit verwendet werden.

Viele Grüße

Michael

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Maschinen Ing. und CAD - Admin

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hey Roland,

Zuerst hab ich mit Flächen operiert, bis ich herausgefunden habe, dass man ein SW ein Ausformung (ist beim IV glaub ich eine Erhebung, hab schon lange nicht mehr auf IV gearbeitet) von einer Skizze auf einen Punkt ziehen kann. Der Ursprung ist somit auch verwendet, ist allerdings in den Regeln von Michael niergends gelistet.
Bei den Flächen war die Herausforderung, dass man sie am Ende verbinden (Heften) muss, was nicht direkt über die Musterung geht.
Nach der Umstellung auf direkte Volumenerstellung konnte ich mir diesen Teil sparen. Dazu kommt der Vorteil, dass man Körperkanten für eine Musterung verwenden kann. Ist der Grund wieso die eine Achse entfallen ist.

Wie ich in der PM schon erwähnt habe, hast du dein Teil geschickter in den Raum gelegt, weshalb du in einer deine Lösungen die "Standardachsen" von IV verwenden konntest. Nur aus Neugier, sind diese im IV Standard und können nicht gelöscht werden, oder sind dies in deiner Volage Standard?
Im SW kann man die Ursprungsebenen und den Ursprung nicht löschen.

So wie ich die Regeln von Michael verstehe, zählen die verwendeten Achsen als Schritt, nur die Standardebenen nicht. Ursprung wie schon geschrieben, ist nicht erwähnt.

Da mein Teil etwas ungeschickt im Raum liegt, habs bisher noch nicht besser hinbekommen, benötige ich immer noch eine Achse, wodurch deine Lösung mit einem Element weniger auskommt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Doc Snyder
Moderator

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hallo Mike,

ich nehme mir die Freiheit, auf Deine PM mit den Fragen zur Bewertung öffentlich zu antworten. Ich finde das in Ordnung, dass Du meine Zählweise hinterfragst, denn natürlich sollen wir uns darüber austauschen, das ist doch der eigentliche Spaß. Ist doch nur ein Spiel. Alles ist gut! 

So wie ich es verstanden habe, zählt nur das, was man zusätzlich anlegen muss (und so ist auch sonst mein "modellierästhetisches Empfinden"), und die Ursprungsachsen, die ich benutze, sind halt schon da. SW und IV scheinen in dieser Beziehung ja beide recht praktisch zu sein, wobei ich finde, dass SW irgendwie schlauer ist.

Was den Trick angeht, liegen wir beide ja gleichauf, nur dass ich noch die eine Achse einsapren konnte. Und man muss die Skizzen prüfen, ob darin Winkel berechnet oder Werte importiert sind. Vor allem in der 3D-Skizze kann ja sehr viel sein... Im Grunde ist es aber sowieso ungerecht, denn mit den Skizzenabhängigkeiten wird ein fettes Gleichungssystem aufgestellt und im Hintergrund gelöst, und wer diese Möglichkeiten nicht hat, der hat Pech. Aber so sind halt hier die Regeln, eine Skizze ist eine Skizze, also kommt es drauf an, wer gut "skizzieren" kann - so wie immer. 

Auch sonst hängt viel vom benutzten Programm ab, daher meine Bemerkung wg. fair, denn es sah gestern so aus, als wäret Ihr in SW gezwungen, zum Schluss das Ganze zu heften - heute sehe ich, dass das also nicht zwingend ist. Ein Vorteil von SW wäre ansonsten, dass Ihr ebene Flächenumrisse direkt als Basis für "skizzierte" Elemente verwenden könnt, während wir in IV an vielen dieser Stellen immer noch extra eine Skizze machen müssen. Das wäre hier ein Nachteil für IV - kommt aber zum Glück nicht vor. 

Vielleicht ist ja das hier die Keimzelle des systemübergreifenden, alte Gräben überwindenden CAD.de-Modellier-WorldCups. Und rat mal, wo ich das Ikosaeder-Modellieren geübt habe... 

Viele Grüße
Roland

------------------
Roland  

Doc Snyder
Moderator

erstellt am: 08. Dez. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ikosaeder-mittels-5-Elementen-091208-rs.JPG

Jaja, die 3D-Skizzen... Da wird das Schiedsgericht wohl genauer prüfen müssen, was da so drin ist. Bei mir gibt es darin jedenfalls keine berechneten Werte und auch keine zusätzlichen Achsen 

5 

------------------
Roland  

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Wer traut sich die Latte beim Limbo Dance noch weiter nach unten zu legen?

------------------

The Power Of Dreams

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.

erstellt am: 08. Dez. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

20091208_versuch4.jpg

20091208_versuch_4.SLDPRT.txt

Wieso soll das Leben nicht schön sein.

Die Latte ist jetzt auf 6 (Achen zähle ich mit!)

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-