Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  übay
  Ein Packerl für CAD-Könner (Ende 11-Dez 13:30) (Seite 1)

  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Thema geschlossen  Thema geschlossen!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Ein Packerl für CAD-Könner (Ende 11-Dez 13:30) (13910 mal gelesen)
Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 21. Dez. 2009 21:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das eine Packerl ist an der gewünschten Adresse angekommen, und somit im Pott gelandet.
Allerdings glaub ich, dass es in diesem Pott nicht lange überleben wird 

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von GunnarHansen:
Wir haben jetzt 20 cm Schnee!!

Ja, wir auch! Nebeneinander! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 16. Dez. 2009 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


sne019.jpg

 
Glückwunsch auch aus Dänemark.

Wir haben jetzt 20 cm Schnee!!

EDIT: Siehe Anhang: Bild von unserem Haus...

Weihnachten kommt bald.

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 16. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 15. Dez. 2009 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Herzlichen Glückwunsch @Roland und Mike 


------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 15. Dez. 2009 00:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Oh, ich habe sogar was gewonnen? Das ist ja toll! Wo ich doch eigentlich nie spiele. Aber das hier war ja kein Spiel, sondern ein Kampf  ! Ich bin ja sehr gespannt, was mich nun erwartet. Für leckeres Essen kann ich mich immer sehr begeistern, da freu ich mich schon.

Vielen Dank noch mal an Alle! So viel Interesse und Mitmachen ist doch immer schön, vor allem wenn es über sämtliche Grenzen hinweg geht. 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Glückwunsch an Mike und den Doc! Lasst es Euch schmecken...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Dez. 2009 21:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich habe 6 Lose ausgeschnitten, beschriftet und in einen Lostopf gelegt.

Sieben mal mischen, ziehen: Oberli Mike. Mist, jetzt spricht man mir das unparteiische ab..... Aber zurückwerfen wäre auch unfair....

Sieben mal mischen, ziehen: Doc Snyder....

So, die Packerl sind längst gepackt. Ich möchte morgen zur Post, also brauch ich noch fix die Adressen.

@ Mike, hast Du noch deinen "Deutschen" Kontaktmann?

Vielen Dank an alle, die hier leer ausgegangen sind.
Ihr erhaltet als Trostpreis 5 Lose in meiner Dauertombula.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 14. Dez. 2009 16:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Vielen Dank für´s mitmachen. Ich hätte nie gadacht, daß man so weit runterkommt.


Wie jetzt? Lies dir den Satz nochmal durch und ...     

p.s.: mir ist natürlich klar wie du es gemeint hast. 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Dez. 2009 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Gunnar,

danke daür daß Du mir ein paar Ü´s zukommen lassen möchtest. Aber ich hab inzwischen wieder genügen Ü´s für´s nächste Jahr. Und wenn nicht, dann denk ich mir wieder eine Versteigerung aus.

Vielen Dank für´s mitmachen. Ich hätte nie gadacht, daß man so weit runterkommt.

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 14. Dez. 2009 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo

Weis nicht ob ich jetzt nicht ganz daneben bin, aber:

Wäre es eine Idee, dass die Finalisten eksta Lose kaufen konnten?

zB ein ekstra Los 100ü. Max 5 oder 10 Lose? Damit was rauskommt an den Michael für die gute Initiative!

Viele Grüse und viel Glück noch an die Finalisten!!

Danke für den Kampf (sagt mann so in Deutsch?)
Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 14. Dez. 2009 09:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, hallo zusammen.

Ich habe seit Freitag kein Telefon und Internet mehr, bin jetzt an einem Firmenrechner.


Die Idee der besten Löung / Cad schein mir am fairsten zu sein.
Im Top sind also:


Oberli Mike mit SolidWorks  6 Schritte
Doc Snyder & Michael Puschner mit Inventor  4 Schritte
RSchulz mit der Catia  7 Schritte
Dig15 mit ACAD    nicht parametrisch
Erich Z mit ProE  8 Schritte  bzw. Gunnar 4 Schritte


Gunnar sitzt in Dänemark und hat dem Porto zuliebe bereits verzichtet, vielen Dank.

Wenn bis heute Abend 20:00 kein Einspruch kommt, verlose ich die zwei Packerl unter den genannten.
Die Changen stehen 1:3, also sehr gut.
Gepackt sind sie schon. Hoffentlich hab ich heute wieder Internet.....

Viele Grüße und vielen Dank für die tollen Lösungsansätze.


Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 14. Dez. 2009 02:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Moin!

Gunnar macht, nachdem er statt Formel auch eine schlaue Skizze benutzt, dasselbe wie ich (vor dem Unsinn mit der ausgedachten Funktion), er verpackt es nur in weniger Hauptpunkte im Featurebrowser. Michael P. hingegen benötigt gar kein Hilfsvolumen.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2003

Toshiba Encore mit MS Office<P>Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben.
(Michael Anton)

erstellt am: 12. Dez. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
Aber eins davon ist wirklich nicht gelogen!  ...

Das kann ich bestätigen. Den Fussball bekomme ich auch in vier Schritten hin (wenn man das Einfärben nicht mitzählt).

Ein Element "Orbitale Anordnung" hingegen müsste man erst einmal programmieren.


------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 11. Dez. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von U_Suess:
Ich würde z.B. vorschlagen, dass du die besten Vorschläge für jedes Programm auswählst und in einen kleinen Lostopf wirfst. Und das zweit Päckchen kannst du ja unter den übrigen Lösungen verlosen.

Hallo Michael,

Es hat auch mir sehr viel Spass gemacht. Es war eine tolle Aufgabe, und ich konnte daraus sogar einen Beitrag für die Newsletter an Stefan senden.

Für die Verlosung kannst du meinen Namen streichen, ich hatte schon mal
das Vergnügen mit den Schweinereien, ich kann sie sehr empfehlen!

Beim "Packerl für Schlaue" bin ich bei der Verlosung dabei, da hab ich
ja schliesslich auch bezahlt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

fast ALLES MEINS!!!!

erstellt am: 11. Dez. 2009 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,

ich kann mich der Meinung von Rick nur anschließen. Du hast eine Super-Auktion auf die Beine gestellt, für die man noch nicht mal die begehrten Us in die Waagschale werfen musste. TOP!
Aber hier unterschiedliche Systeme miteinander vergleichen zu wollen, ist eine Aufgabe, die wirklich recht schwer ist und die ich nicht haben möchte. Genau deswegen habe ich auch nur auf Grund Deiner Regeländerung noch eine Lösung eingestellt.
Die Verwaltung der einzelnen Schritte ist eben zu unterschiedlich. aber ich verstehe auch, dass du kein (3D-)Programm ausschließen wolltest. Obwohl ich nur Ahnung von Pro/E habe, muss ich sagen, dass ich mit der Zahlweise in fast allen Beiträgen nicht einverstanden bin.
Mal zu der Pro/E-Lösung von Gunnar. Gezählt wurde hier ein Rotationskörper und ein Muster. Ohne mir das Modell derzeit ansehen zu können, möchte ich da mal meine Zahlweise dazu offenlegen:

  • Rotationskörper
  • dieser enthält eine Skizze
  • evtl. sind in der Skizze ermittelte Bemaßungen oder Beziehungen oder einfach Bedingungen gesetzt
  • das Muster
  • zur Erzeugung des Musters musste auch eine Festlegung (Winkel, Anzahl) getroffen werden
  • innerhalb des Musters befinden sich 5 Profilmaterialschnitte
  • in jedem Materialschnitt steckt eine Skizze
  • in diesen Skizzen sind sicher wieder Bemaßungen ...

Wenn Gunnar jetzt das Muster und den Rotationskörper zu einer Gruppe gemacht hätte, wäre nur noch 1 Schnitt übrig geblieben. Und trotz mangelnder Programmkenntnisse könnte ich wahrscheinlich auch bei den anderen Programmen eine etwas umfangreichere Aufzählung der Schritte bringen.

Ich würde z.B. vorschlagen, dass du die besten Vorschläge für jedes Programm auswählst und in einen kleinen Lostopf wirfst. Und das zweit Päckchen kannst du ja unter den übrigen Lösungen verlosen.

------------------
Gruß
Udo jetzt mit Versteigerung               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 11. Dez. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


iko4_skiz.jpg


iko4_skiz2.jpg


iko4.jpg

 
Der Trick ist die Skizze für dem Cut-Extrude ohne Relation zu konstruieren.
Siehe jpgs.

A ist Teil der konstruktion
B ist die Cut Linie

Aber viel zu teuer mir was in Dänemark zu schicken.

Hat aber viel spass gemacht...

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 11. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 11. Dez. 2009 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Michael,
wie ich schon angedeutet habe, kann man eigentlich keines der Systeme direkt in dieser Art miteinander vergleichen, da die Prinzipien, Lösungswege, Denkweisen und Möglichkeiten (und damit auch die Auslegung welches Objekt wie angelegt wird und wann wo wie verwendet werden kann etc.) in allen zum Teil grundlegend anders sind. In meinen Augen ist das eine Superidee, aber es sind halt manche  echt benachteiligt. Daher würde ich mich auf ein System beziehen oder für alle Systeme ein eigenes Gewinnspiel erstellen. Verstehe mich bitte nicht falsch, ich habe ja schon mein Packet  und im Endeffekt bezahlst du Geld für etwas, was wir "kostenlos" in Anspruch nehmen, aber ich möchte zumindestens mal Klarstellen, dass du nicht die Lösung von z.B. Gunnar mit der von Roland bezogen auf den Strukturbaum vergleichen kannst. Ich pers. sehe eh Roland als Gewinner  und das Zweite kann verlost werden (natürlich an mich  )

Ich hoffe, jetzt hier keinen Aufruhr gestartet zu haben...

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 11. Dez. 2009 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So,

nachdem hier jetzt die Abgabefrist aus ist, bräuchte ich bitte die Hilfe der Community.

Gunnar hat 2 Schritte in ProE, Roland 4 Schritte mit Inventor. (Roland, wenn der Ikoseder in zwei Schritten kein Fake ist, fehlt das Teil...., bei Gunnar fehlt das Bild mit Featurebaum).
Kann das bitte jemand bestätigen der die entsprechenden Programme hat? So ganz kann ich es noch nicht nachvollziehen.... da brauch ich mal eine ruhige Minute.

Eine supersportliche Leistung. Ich hätte NIE gedacht, daß man so weit runterkommt.

Da lass ich mir für nächstes Jahr sicher wieder eine Aufgabe einfallen. Die Verlosung kommt heute Abend, wenn ich dann mal heimkomme.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 11. Dez. 2009 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


iko4.prt.zip

 
Soo

Jetzt ist die Relation auch weg.

2

Ein Revolve
Ein gemustertes extrude

mfg Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 11. Dez. 2009 00:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von W. Holzwarth:
   Man sollte Dir die bürgerlichen Ehrenrechte aberkennen.

Aber eins davon ist wirklich nicht gelogen! 

Wann und warum es hier Bildchen gibt und wann nicht, weiß ich auch nicht.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 10. Dez. 2009 23:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Man sollte Dir die bürgerlichen Ehrenrechte aberkennen.

Sachma: Wieso kriegst Du eigentlich da links ein Bildchen spendiert, mit den paar Beiträgen? 

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 10. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 10. Dez. 2009 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 09. Dez. 2009 22:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nabend,
Gottseidank lese ich nur mit.

Aber was kann ich feststellen:
Es gibt gar kein Super-3D-System. Es gibt nur Super-User. 

Zumindestens bei solch einfachen Aufgaben ..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 09. Dez. 2009 21:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


iko3.jpg


iko.prt.zip

 
@EDIT: Shade. Irgendwas ist falsh mit der Relation.
Ich muss noch mal rechnen....
So jetzt is besser


Nochmals.

Jetzt ein Bischen besser: 4

1 Revolve
1 Extrude (cut) mit
1 Relation
1 Pattern (Muster) vonm extrude


Relation: sd9=(rsd11*2)/sqrt(10+(2*sqrt(5)))*sqrt(3)

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.


[Diese Nachricht wurde von GunnarHansen am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GunnarHansen
Mitglied
Engineer


Sehen Sie sich das Profil von GunnarHansen an!   Senden Sie eine Private Message an GunnarHansen  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GunnarHansen

Beiträge: 62
Registriert: 16.09.2009

Creo Parametric 7.0.0.0
Creo View 6.0.0.0
Windchill 11.1
IE 11.0.120
Edge
Google Chrome fûr PDMLink
HP ZBook. 64bit
Lenovo Thinkpad P15
3DConnexion Wireless SpaceMouse

erstellt am: 09. Dez. 2009 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


iko2.jpg


iko2.prt.zip

 
Hier mein Vorschlag in ProE

1 Revolve
2 Features (KE) gruppiert in
1 Local Group
1 Pattern (Muster) von dieser Gruppe
1 Relation : sd4=(rsd5*4)/sqrt(10+(2*sqrt(5))) in Sketch3

Also Summe = 6

Fals die Ebenen die in die 2 KE's eingebaut sind mitzählen gibts 8?

Doch nicht ganz schlecht von Pro-E oder!?!?

Alles gesteuert von der umschriebenen Spherenradius

Viele Grüsse
Gunnar

------------------
Mann sagt, dass Pro-E unendlich viele verschiedene Aufgaben lösen kann. Für jede Aufgabe gibt es in Pro-E unendlich viele Lösungen. Und es gibt EINE Lösung, die ohne Probleme ist.
Manche sagen aber auch, dass vor "EINE" ein K fehlt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 09. Dez. 2009 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


091209-IkosaederMinimal-IV2008.zip

 
Zitat:
Original erstellt von Doc Snyder:
... Trotzdem hänge ich mein Modell an, aber es ist ja bereits abgeschlagen; Michael P's Methode ist einfach noch einen Zacken schärfer. ...

Nun ja, wenn du meinst ... dann hänge ich meine Lösung auch mal an.

Und damit wenigstens die Inventorianer, auch wenn sie nicht das neuste Release haben, die Datei öffnen können, habe ich das Modell schnell noch mal in IV2008 modelliert. Dort sieht es auch im Feature-Baum noch etwas schlanker aus.

Aber wir warten ja noch auf kompaktere Lösungen ... immerhin hat Lutz (Dig15) ja schon eine Lösung ganz ohne Features päsentiert. 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

fast ALLES MEINS!!!!

erstellt am: 09. Dez. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Hat jemnand der Mitspieler etwas dagegen Lutz mit in die Verlosung zu nehmen??

Solange er nicht gewinnt oder das Trostpacket bekommt, kann er meinetwegen mitmachen. 

       

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ikosaeder-aus-4-Features-091208-rs-ipt-IV2009.zip

 
 
Zitat:
Original erstellt von RSchulz:
Sollte nicht ein 3D-Modell mit angehangen werden?
Ist schon wahr, aber da das doch immer nur ein Teil der Leute sinnvoll öffnen kann, denke ich, dass man das nur für die Endausscheidung braucht. Es hat sich ja schon gezeigt, dass schon der für jeden nutzbare Screenshot mit voll entfaltetem Featurebaum eine sehr weitgehende Wertung ermöglicht. Und ob und wieviel Importwerte verwendet sind, kann man ja erst mal auf Ehrenwort glauben.

Trotzdem hänge ich mein Modell an, aber es ist ja bereits abgeschlagen; Michael P's Methode ist einfach noch einen Zacken schärfer. Der Unterschied liegt zwar unterhalb der Auflösungsgrenze, die Michael J. definiert hat, aber besser ist eben besser.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

[Diese Nachricht wurde von Doc Snyder am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Erich Z
Mitglied
 ProE und Catia System und Anwenderbetreuer


Sehen Sie sich das Profil von Erich Z an!   Senden Sie eine Private Message an Erich Z  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Erich Z

Beiträge: 113
Registriert: 26.10.2000

ProE WF4, ILink
Win
Catia V5, V6

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo!
Geht auch im ProE mit 8 (5 Features und 3 Berechnungen). [und lange gedauert hats auch nicht]

Bild
geziptes Model

BTW: spitzfindige könnten rausfinden das ich 2*rk und 2*dy zugewiesen habe - da ich aber nur diese Werte zugewiesen habe zähle ich das nicht extra da man die Formeln verumständlichen könnte um dies einzusparen. Übrigens x=Höhe der Pyramide, dy der Rest zur Mitte.

mfg Erich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 09. Dez. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hmmm der Lutz. Lass mal überlegen... Der hat mehr Glück, wahrscheinlich überbietet er auch alle anderen bei der Gebotsrunde, im CAD-Spiel alle Regeln missachtet... Warum eigentlich nicht 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 09. Dez. 2009 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Dig15:
So, alle Regeln mißachtend habe ich das Teil in ACAD gebaut.....


Hat jemnand der Mitspieler etwas dagegen Lutz mit in die Verlosung zu nehmen??

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 6253
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


ikosaeder.jpg

 
So, alle Regeln mißachtend habe ich das Teil in ACAD gebaut. Nicht parametrisch, kein Baum. Noch nichteinmal Sträucher. 
Aber 20 min meiner Pause habe ich geopfert....

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Udo,
in meinen Augen sind es 9 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur



Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 3312
Registriert: 14.11.2001

fast ALLES MEINS!!!!

erstellt am: 09. Dez. 2009 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


cad_ikosaeder.prt.txt


ikosaeder_01.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Jonischkeit:
Regeländerung:
Ich legen noch ein Packerl drauf, das unter den gültigen Lösungen hier verlost wird. Als Anerkennung für das verbrauchte Hirnschmalz. Ist das jetzt Ansporn genug? Hier ist die Gewinnerwartung deutlich höher als bei der Lotterie.

Das war genug Ansporn. Bei der Feature-Zählerei hätte ich wohl kaum eine Chance, außer ein netter Programmierer macht mir mal einen Ikosaeder-Befehl rein.
(CAD: Pro/E WF4)

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-InfoPro/E-Konfig7er-RegelUnitieskLEINSCHREIBUNG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 09. Dez. 2009 13:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Achja. Sollte nicht ein 3D-Modell mit angehangen werden? Ich weis ja nicht, für wen am Ende sonst noch sein Einsatz als nicht gültiges erkannt wird.

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 09. Dez. 2009 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


IkosaederV2.JPG


IkosaederV2.CATPart

 
Hab nochmal bissl rum probiert. Hier die 2. Generation  und ich möchte behaupten, dass es mit CATIA nicht in weniger Schritten geht.

7

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 09. Dez. 2009 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Michael Puschner:
...nur [i]3 auf oberster Ebene ...  [/i]
Unabhängig von der Zählweise ist diese Lösung auf jeden Fall noch schlanker!

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 08. Dez. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

 
Zitat:
Bis wir in ProE das Teil überhaupt mal modelliert haben, seid ihr schon unten bei 2

Mag ja sein.
  Aber Ihr seid die Profis. Euch glaubense sowieso alles. Ganz egal, wieviel MB nötig sind ..  

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 09. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Puschner
Moderator
Rentner


Sehen Sie sich das Profil von Michael Puschner an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Puschner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Puschner

Beiträge: 29
Registriert: 29.08.2003

erstellt am: 08. Dez. 2009 23:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


091208-Ikosaeder-minimal.jpg

 
Ich brauche auch 4, habe aber nur 3 auf oberster Ebene ... 

------------------
Michael Puschner
Autodesk Inventor Certified Expert
Scholle und Partner GmbH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pro_Blem
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Tschechischer Zeichner



Sehen Sie sich das Profil von Pro_Blem an!   Senden Sie eine Private Message an Pro_Blem  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pro_Blem

Beiträge: 5451
Registriert: 24.07.2006

Core2Duo4400 (6594Ü)
2GB RAM (8399Ü)
nVidia Quadro FX550 (7521Ü)
WinXP SP2 (ohne Gebot!)
Pro/E & Pro/I (unbezahlbar!!!)

erstellt am: 08. Dez. 2009 23:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Bis wir in ProE das Teil überhaupt mal modelliert haben, seid ihr schon unten bei 2 

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Moderator
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager


Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 662
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 08. Dez. 2009 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das macht mal so von keinen Spaß mehr  Danke Roland... 
Aber hey wie ich schon sagte CATIA ist nicht vergleichbar... 

------------------
MFG
Rick Schulz
      Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

W. Holzwarth
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von W. Holzwarth an!   Senden Sie eine Private Message an W. Holzwarth  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für W. Holzwarth

Beiträge: 190
Registriert: 13.10.2000

Inventor bis 2023, Rhino 7, Mainboard ASUS ROG STRIX X570F-Gaming, CPU Ryzen 9 5900X, 64 GB RAM, 4 TB SSD, Radeon RX 6900 XT, Dual Monitor 24", Spacemouse Enterprise, Win 10 21H2

erstellt am: 08. Dez. 2009 22:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

  Seit wann machste denn unbemaßte Skizzen, Roland?

[Diese Nachricht wurde von W. Holzwarth am 08. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und wenn man ein CAD hätte, wo "Anordnung mit Schnittmenge" geht, bräuchte man nur drei.

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Dez. 2009 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ikosaeder-mittels-4-Features-091208.JPG

 
Man denkt halt so vor sich hin... 

Es geht auch mit 4

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Moderator
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)


Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 1353
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ganz kurz,

was das CAD-System als Standard mitbringt kann ohne Zählen verwendet werden. Z.B. der Ursprung.
Wenn Inventor die Achsen mit dabei hat..... können die natürlich mit verwendet werden.

Viele Grüße

Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hey Roland,

Zuerst hab ich mit Flächen operiert, bis ich herausgefunden habe, dass man ein SW ein Ausformung (ist beim IV glaub ich eine Erhebung, hab schon lange nicht mehr auf IV gearbeitet) von einer Skizze auf einen Punkt ziehen kann. Der Ursprung ist somit auch verwendet, ist allerdings in den Regeln von Michael niergends gelistet.
Bei den Flächen war die Herausforderung, dass man sie am Ende verbinden (Heften) muss, was nicht direkt über die Musterung geht.
Nach der Umstellung auf direkte Volumenerstellung konnte ich mir diesen Teil sparen. Dazu kommt der Vorteil, dass man Körperkanten für eine Musterung verwenden kann. Ist der Grund wieso die eine Achse entfallen ist.

Wie ich in der PM schon erwähnt habe, hast du dein Teil geschickter in den Raum gelegt, weshalb du in einer deine Lösungen die "Standardachsen" von IV verwenden konntest. Nur aus Neugier, sind diese im IV Standard und können nicht gelöscht werden, oder sind dies in deiner Volage Standard?
Im SW kann man die Ursprungsebenen und den Ursprung nicht löschen.

So wie ich die Regeln von Michael verstehe, zählen die verwendeten Achsen als Schritt, nur die Standardebenen nicht. Ursprung wie schon geschrieben, ist nicht erwähnt.

Da mein Teil etwas ungeschickt im Raum liegt, habs bisher noch nicht besser hinbekommen, benötige ich immer noch eine Achse, wodurch deine Lösung mit einem Element weniger auskommt.

Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

erstellt am: 08. Dez. 2009 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Mike,

ich nehme mir die Freiheit, auf Deine PM mit den Fragen zur Bewertung öffentlich zu antworten. Ich finde das in Ordnung, dass Du meine Zählweise hinterfragst, denn natürlich sollen wir uns darüber austauschen, das ist doch der eigentliche Spaß. Ist doch nur ein Spiel. Alles ist gut! 

So wie ich es verstanden habe, zählt nur das, was man zusätzlich anlegen muss (und so ist auch sonst mein "modellierästhetisches Empfinden"), und die Ursprungsachsen, die ich benutze, sind halt schon da. SW und IV scheinen in dieser Beziehung ja beide recht praktisch zu sein, wobei ich finde, dass SW irgendwie schlauer ist.

Was den Trick angeht, liegen wir beide ja gleichauf, nur dass ich noch die eine Achse einsapren konnte. Und man muss die Skizzen prüfen, ob darin Winkel berechnet oder Werte importiert sind. Vor allem in der 3D-Skizze kann ja sehr viel sein... Im Grunde ist es aber sowieso ungerecht, denn mit den Skizzenabhängigkeiten wird ein fettes Gleichungssystem aufgestellt und im Hintergrund gelöst, und wer diese Möglichkeiten nicht hat, der hat Pech. Aber so sind halt hier die Regeln, eine Skizze ist eine Skizze, also kommt es drauf an, wer gut "skizzieren" kann - so wie immer. 

Auch sonst hängt viel vom benutzten Programm ab, daher meine Bemerkung wg. fair, denn es sah gestern so aus, als wäret Ihr in SW gezwungen, zum Schluss das Ganze zu heften - heute sehe ich, dass das also nicht zwingend ist. Ein Vorteil von SW wäre ansonsten, dass Ihr ebene Flächenumrisse direkt als Basis für "skizzierte" Elemente verwenden könnt, während wir in IV an vielen dieser Stellen immer noch extra eine Skizze machen müssen. Das wäre hier ein Nachteil für IV - kommt aber zum Glück nicht vor. 

Vielleicht ist ja das hier die Keimzelle des systemübergreifenden, alte Gräben überwindenden CAD.de-Modellier-WorldCups. Und rat mal, wo ich das Ikosaeder-Modellieren geübt habe... 

Viele Grüße
Roland

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Doc Snyder
Moderator
Dr.-Ing. Maschinenbau, Entwicklung & Konstruktion von Spezialmaschinen


Sehen Sie sich das Profil von Doc Snyder an!   Senden Sie eine Private Message an Roland Schröder  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Roland Schröder

Beiträge: 349
Registriert: 02.04.2004

Inventor 2021 - W7pro64 - F-Secure-Safe
Dell-M4600 2,13GHz 12GB Quadro2000M
15,4" 1920x1080, am Dock: 27" 2560x1440
MS-IntelliMouse-Optical - SpacePilotClassic

erstellt am: 08. Dez. 2009 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Ikosaeder-mittels-5-Elementen-091208-rs.JPG

 
Jaja, die 3D-Skizzen... Da wird das Schiedsgericht wohl genauer prüfen müssen, was da so drin ist. Bei mir gibt es darin jedenfalls keine berechneten Werte und auch keine zusätzlichen Achsen 

5 

------------------
Roland  
www.Das-Entwicklungsbuero.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 08. Dez. 2009 13:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wer traut sich die Latte beim Limbo Dance noch weiter nach unten zu legen?

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Oberli Mike
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Dipl. Maschinen Ing.



Sehen Sie sich das Profil von Oberli Mike an!   Senden Sie eine Private Message an Oberli Mike  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Oberli Mike

Beiträge: 6194
Registriert: 29.09.2004

Über Ü's spricht man nicht, Ü's hat man, Ü's gibt es nur bei CAD.de

erstellt am: 08. Dez. 2009 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


20091208_versuch4.jpg


20091208_versuch_4.SLDPRT.txt

 
Wieso soll das Leben nicht schön sein.

Die Latte ist jetzt auf 6 (Achen zähle ich mit!)


Gruss
Mike

------------------

The Power Of Dreams

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 2 Seiten lang:   1  2

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag öffnen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz