Autor
|
Thema: Hochschieben alter Threads (8449 mal gelesen)
|
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 18:14 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Leute..  ich bin leider im Moment (na ja schon längere Zeit) ziemlich beruflich angespannt (Cathy ), privat abends an meinen Bücher am schreiben (man gönnt sich ja sonst nix) daher auch in den letzten Wochen sehr selten anzutreffen...  Meine Meinung auch noch zur ganzen Diskussion hin, Diskussion her... Ole hat es gut getroffen, wie ich finde: Zitat: Original erstellt von ole: ...Denke mal, dass beim Umgang mit dem Copyright die Admins und Mods mehr als einmal beide Augen zugedrückt haben. Gesetzliche Vorgaben können sie nun mal nicht einfach ignorieren. Btw kann ich nicht sagen, dass man sich hier nicht generell über das Thema unterhalten könnte und zum Gesetz eine andere persönliche Meinung haben dürfte als der Gesetzgeber oder die Mods (imo hat Stefan z.B. eine andere als ich). Letztendlich dürfte man den Betreibern des Forums zumindest jede Menge Ärger und Kontrolle ersparen, wenn man sich selbst an die Bedingungen des jeweiligen Rechteinhabers der medialen Inhalte hält - oft ist ein link auf eine Bilderseite nicht verboten, teilweise sogar erwünscht. Nimmt man eben in diesem Fall die url- anstatt die img-tags...
...und man kann den Kopf in den Sand stecken und so tun als ob einem das alles nichts angeht oder man kann überlegen ob man sich an diese - doch recht einfachen Regeln - hält. Wie Ole schon schreibt ist die "...Toleranzgrenze bei cadde doch schon sehr hoch..." und ich sehe das auch so. In anderen Foren wo ich mich so herumtreibe wird mit den Verletzern solcher Regeln kurzen Prozeß gemacht. Schreibrechteentzug ist da das kleinste Übel. In der Regel werden solche User gesperrt. Auch Admins (oder Mods) sind nur Menschen und machen mal einen Fehler aber sie versuchen das richtige zu machen und im Gegensatz zu den meisten Schreiberlingen hier flattern ihnen (den Admins als Betreiber dieses Forums) irgendwelche Bescheide ins Haus die am Ende viel Geld kosten können... So weit muß es doch nicht kommen. Daher sollte sich jeder an die eigene Nase fassen und die Plauderforen wirklich wieder Plauderforen werden lassen und nicht alle naselang in diversen Kleinkriegen übereinander herzufallen ob nun das Bild oder der Text urheberrechtlich geschützt ist... Zitat: Original erstellt von StefanBerlitz: ...Gehe auch hier wie im richtigen Leben vom einfachsten Verhalten aus: wenn du nicht genau weißt, dass es dir gehört, gehört es wohl jemand anderem. Wenn du also nicht explizit die Erlaubnis hast, etwas weiterzugeben oder zu kopieren lass es besser, die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der nette Mensch, der dir das per Mail geschickt hat, es selbst nur irgendwoher geklaut hat...
Nur ein Satz dazu was Stefan treffend geschrieben hat -> So war es, so ist es und so wird es bleiben!*** In dem Sinne... wünsche ich einen schönen Feierabend...  Grüße Bernd ------------------ Download | Historie | Das WTC lebt... | Cad.de Hilfe - hier! | Alte Suche - hier! | Wo bist Du? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Projektleiter/Konstruktion

Beiträge: 1102 Registriert: 12.11.2004 WinXP Prof. SP2, Solide Edge V20, PartSolutions V 8.1.04, Fujitsu Siemens CELSIUS M410/ECONEL P4 3GHz 1,5GB RAM NVIDIA Quadro FX1000 P4
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 17:48 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
@jörg.. ja und was ist mit den sachen den dingen die man einfach so postet wie im HE oder uach bei uns? .. ein witziges bild oder so.. was anderes mach ich ja auch nicht.. naja.. was solls..
Josy... ich hatte es nur gut gemeint. Das andere kommentiere ich jetzt nicht. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
7Josy7 Plauderprofi V.I.P. h.c. Löwin

Beiträge: 17223 Registriert: 02.03.2004 Stark sein bedeutet nicht, nie zu fallen. Stark sein bedeutet, immer wieder aufzustehen!
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 17:34 <-- editieren / zitieren -->
Übrigens, diese Sperre war mit einem kleinem Trick dann ein paar Tage später leicht zu umgehen @jörg.. ja und was ist mit den sachen den dingen die man einfach so postet wie im HE oder uach bei uns? .. ein witziges bild oder so.. was anderes mach ich ja auch nicht.. naja.. was solls.. ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied | |
medea Mitglied Inselbewohner

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 14:38 <-- editieren / zitieren -->
Danke Joerg! @ Stefan - Joerg hat gesagt, was ich wohl spaeter viel schlechter ausgedrueckt haette  Das mit dem copyright ist mir allerdings eher egal Ich bin egoistisch und verwende nur meine eigenen Bilder  Bettzeit fuer mich und danke fuers zuhoeren Birgit
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
wildcad Mitglied Konstrukteur

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 14:29 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von UKanz: [B]Ein fachlicher Einwurf:Man kann 'die' IP eines User nicht wirklich sperren, da IPs vom ISP dynamisch vergeben werden, d.h. bei jedem Gang ins Internet bekommt man eine neue IP. Es macht deswegen also wenig Sinn, nur eine IP zu sperren, da der Betroffene nur off- und wieder online gehen müßte um eine neue IP zu bekommen.
nicht jeder hat eine dynamische IP... ------------------ Grüße David Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Bertermann Mitglied Projektleiter/Konstruktion

Beiträge: 1102 Registriert: 12.11.2004 WinXP Prof. SP2, Solide Edge V20, PartSolutions V 8.1.04, Fujitsu Siemens CELSIUS M410/ECONEL P4 3GHz 1,5GB RAM NVIDIA Quadro FX1000 P4
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 14:07 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von 7Josy7:
und wenn es wegen den rechtlichen bildern geht und so.. woher willst du wissen dasich nich das C habe wenn ich was ins avatar schmeisse?.. ichverändere die meisten bilder sowieso.. also ist das eigentlich auch hinfällig..
Hallo Josy, ich hatte Dich ja mal freundlich darauf hingewiesen das Du ein Bild verwendest, nach dem die Anwälte derzeit hinterhergeiern. Leider ist das Thema Copy Right eine ganz schwierige und fast undurchschaubare Sache. Selbst wenn man Bilder, zu denen man nicht das C besitzt, verändert, verletzt man die Urheberrechte. Das ist leider Gesetz. Solltes Du natürlich an eines Deiner Bilder im Avatar das C besitzen, ist es ja kein Problem das zu belegen. Mein damaliges Anliegen dafür war nicht provokant sondern kollegial zu verstehen. @Allgemein: ich habe ja auch sicherlich den einen oder anderen sinnlosen Kommentar abgegeben. Meiner Meinung nach gehört das auch zu einem Arbeitsalltag das man auch mal abschalten kann. Wir bewegen uns hier in einem Fachforum in der es ja glücklicherweise eine Plauderecke gibt, die man zum "abschalten" benutzen kann. Jedoch müssen auch hier die Regeln des Betreibers und vorallem allgemeingültige Regeln und Gesetze beachtet werden. Und ich muss wirklich sagen das ich über manches Verhalten nur den Kopf schütteln kann. Öffentlich möchte ich hier keine Namen nennen, das werde ich bei Gelegenheit der betreffenden Person per PM mitteilen. Die Admins und Moderatoren haben hier sicherlich nicht immer ein glückliches Händchen bewiesen und auch nicht immer Recht. Aber ich habe erst kürzlich die Gelegenheit genutzt eine Unklarheit auf direktem Weg mit einem dieser Personen zu klären. Manchmal ist es eben besser den direkten Weg zu wählen als hier in der Öffentlichkeit eine Sache eskalieren zu lassen. In letzter Zeit gibt es einfach zu viele provokante Beiträge die aus meiner Sicht aus einem kindlichen Trotzverhalten entstanden sind. Nur, das sind doch gestandene Personen, die beruflich und Privat schon einiges erreicht haben. Warum dann hier "entgleisen"? Leigt es an der vermeintlichen Anonymität? Ist es Frust? Wenn man das mal versucht ganz neutral zu betrachten, muss man sagen, es ist nur ein guter Wille der Betreiber das dieses Board noch offen ist. Und es wird jetzt sicher wieder einige geben die trotzig sagen: "Na und, dann sollen sie es halt schließen." Aber es wäre schön wenn dieser kleine Raum hier zum "abschalten", nicht zum "entgleisen", erhalten bliebe. ------------------ Gruß Jörg  "Erkenne die leichteste Veränderung und den kleinsten Versuch - häufig versuchen wir, zu früh, zu viel zu erreichen." Zitat von Ray Hunt In der Ruhe liegt die Kraft Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StefanBerlitz Moderator IT Admin (CAx)

Beiträge: 590 Registriert: 02.03.2000 SunZu sagt: Analysiere die Vorteile, die du aus meinem Ratschlag ziehst. Dann gliedere deine Kräfte entsprechend und mache dir außergewöhnliche Taktiken zunutze.
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 14:04 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Birgit,es ist schade, wenn das so ankommt. Ich habe schon das Gefühl, dass hier miteinander geredet wird. Ich habe schon das Gefühl, dass hier nicht nur 2 oder 3, sondern eher dutzende Hinweise, Ansprachen, Ermahnung, Zeitstrafen usw. gegeben werden. Ob das fair ist, wenn dann ein ganzer Bereich von Leuten ausgeschlossen werden, weil ein paar wenige nicht im Sinne des Betreibers spielen wollen? Nein, das ist nicht fair im Sinne des Einzelnen, aber manchmal geht es eben nicht anders. Manchmal gibt es keine "fairen" Lösungen und manchmal ist der ganze Aufwand und Ärger einer fairen Lösung die Sache nicht wert. Könnt ihr euch eigentlich vorstellen, wie es in Albert und Andreas aussieht? Ein paar benehmen sich hier, als wäre CAD.de ihre persönliche Spielwiese und nicht, als seien sie hier zu Gast. Ein paar benehmen sich hier so, als seien sie zahlende Kunden und hätten ein Recht darauf, sich hier aufzuführen, als gehöre alles ihnen. Ein paar bereiten den beiden mehr Scherereien, Kopfschmerzen, schlechte Resonanz (z.B. aus den Fachbereichen oder der zahlenden Kundschaft) als die restlichen 60.000 User zusammen. Und trotzdem halten sie den Laden hier auch in den Plauderbereichen am Leben. Trotzdem schlucken sie ihren Ärger runter und versuchen wieder die paar Dummbatze sanft zu disziplinieren. Trotzdem wird hier nicht einfach dicht gemacht, trotzdem darf man sich bei CAD.de anonym anmelden, trotzdem dürfen hier kritsche Fragen gestellt werden und wir versuchen zu antworten. Ob einem die Antworten gefallen ist eine andere Sache, aber wie Ole z.B. oben geschrieben hat können wir durchaus unterschiedlicher Meinung sein und trotzdem vernünftig miteinander umgehen. Zitat: Original erstellt von DegraA: an alle Pseudo-Copyright-Rechtsexperten: was ist eigentlich mit *ergoogelten* Bildern, Songtexten, Rezepten usw. ?? verstoßen wir auch schon gegen das Copyright wenn wir sowas posten ?
Du hast recht, ich bin kein rechtsanwalt oder so, aber ich kann dir sehr sicher sagen, dass du dich auch der Verletzung von Urheberrechten und Copyrights schuldig machst, wenn du "gefundenes" Material einfach weitergibst/kopierst. Gehe auch hier wie im richtigen Leben vom einfachsten Verhalten aus: wenn du nicht genau weißt, dass es dir gehört, gehört es wohl jemand anderem. Wenn du also nicht explizit die Erlaubnis hast, etwas weiterzugeben oder zu kopieren lass es besser, die wahrscheinlichkeit ist hoch, dass der nette Mensch, der dir das per Mail geschickt hat, es selbst nur irgendwoher geklaut hat. Falls von Interesse einfach mal in der Wikipedia zu den Stichworten Copyright oder Urherberrecht querlesen. Ciao, Stefan ------------------ Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite http://solidworks.cad.de Member of CAD.de BOINC Team - | Seti@Home | CPDN | Einstein@Home Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
tunnelbauer Moderator Bauingenieur

Beiträge: 409 Registriert: 13.01.2004 ich hab eh keine Probleme damit...
|
erstellt am: 21. Jun. 2007 13:52 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von WERA: ...Möchte nur sagen, das ich schon PM´s von gewissen Herren in den letzten Jahren erhalten habe, man glaubt es nicht ...
So - jetzt wisst ihr es... WERA wurde mehrmals abgemahnt... und? Hat sich was verändert? Zitat: Original erstellt von DegraA:
...es würde mich nicht wundern wenn sich bald die ersten User hier abmelden.....
Und? Wem es nicht passt der soll gehen - das hatten wir im übrigen schon (also den Abgang von Usern) - die einen bleiben weg... (oder haben sie 'nen neuen Account?) und die anderen kamen sofort wieder... Zitat: Original erstellt von DegraA:
an alle Pseudo-Copyright-Rechtsexperten:was ist eigentlich mit *ergoogelten* Bildern, Songtexten, Rezepten usw. ?? verstoßen wir auch schon gegen das Copyright wenn wir sowas posten ?
Ob Pseudo oder nicht... Schaut mal bei dem Upload-PopUp und beantwortet diese Frage selber... Und noch was: Lest meinen Beitrag im Kritik-Brett betreffs Upload von Dateien - da könnt ihr dann auch was über "Kollektivstrafen" lesen... (Und heisst es eigentlich nicht auch: Wer ein schlechtes Gewissen hat, hat dies sicher nicht ohne Grund!? ) ------------------ Grüsse Thomas EDIT: Link korregiert... [Diese Nachricht wurde von tunnelbauer am 21. Jun. 2007 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
medea Mitglied Inselbewohner

|
erstellt am: 21. Jun. 2007 13:32 <-- editieren / zitieren -->
Zitat: Original erstellt von AndreasK: Darauf wird es wohl hinauslaufen ... wenn sich nichts ändert!
Ist das fair? Denn: Gilt das dann nur fuer die Leute die die alten threads hochladen? Oder auch fuer die Leute, die unter was weiss ich nicht wie vielen verschiedenen Namen auf- und untertauchen? Oder auch fuer die Leute, die (Z.b) ihr kleines Flaeggchen irgendwo auf der Welt setzen wo sie eventuell gerne wohnen wuerden? cad.de Karte? Oder doch hoffentlich auch fuer Leute die einen neuen Thread mit dem Titel 'HILFE!!!!' zum tausendstenmal irgendwo aufmachen? Sogar in unserer Inselwelt (mit sehr bescheidenen Kuendigungsrechten) bekommen wir erst einmal 2 schriftliche Warnungen, bevor wir mit der 3ten Warnung entlassen werden... - und duerfen uns auessern, wenn wir denken, wir wurden ungerecht behandelt. Aber da wir in der Arbeit miteinander reden, sind solche Warnungen eher unnoetig. Schade eigentlich, dass so etwas in CAD.de nicht moeglich ist oder nicht kommuniziert wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
|