Hot News:
  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  Bücher- und Leseecke (Seite 44)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:


UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 55 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   Bücher- und Leseecke (90683 mal gelesen)
Ex-Mitglied
medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1195
Registriert: 16.09.2003

Just me

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
mmmm...ueber was redet Ihr da? Buecher? Oder Schwierigkeitsgrade?
Oder?

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber nur VI-, und auch nur wenn man sich versteigt (so wie wir, und fast Alle anderen auch <G> ).
Sehr eindrucksvoll war allerdings das Detail, als meinem Kameraden die Nikon abgestürzt ist, zuerst 100Hm über mittelschweres Gelände runtergepurzelt, dann über den Überhang 300Hm im freien Fall auf die Schotterhalde...
Große Zinne sind wir die Dibona-Kante rauf (ca. 20SL III-IV) und den Normalweg runter, war beides ca. gleich schwer, diese abgelutschten Normalanstiege sind nicht zu unterschätzen, vor Allem wenn's finster wird <G>

Die "Zinne Nord" wartet noch, mich wird sie nicht mehr 'derwarten können.

Lang, lang ist's her...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2665
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von H.annes:
...die gelbe kante ist doch ein VI-er?...

Aber nur VI-, und auch nur wenn man sich versteigt (so wie wir, und fast Alle anderen auch <G> ).
Sehr eindrucksvoll war allerdings das Detail, als meinem Kameraden die Nikon abgestürzt ist, zuerst 100Hm über mittelschweres Gelände runtergepurzelt, dann über den Überhang 300Hm im freien Fall auf die Schotterhalde...
Große Zinne sind wir die Dibona-Kante rauf (ca. 20SL III-IV) und den Normalweg runter, war beides ca. gleich schwer, diese abgelutschten Normalanstiege sind nicht zu unterschätzen, vor Allem wenn's finster wird <G>

Die "Zinne Nord" wartet noch, mich wird sie nicht mehr 'derwarten können.

Lang, lang ist's her...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1669
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 01. Dez. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
ein schönes buch - natürlich!
ich wollt nur aufzeigen, daß maix das buhl'sche manuskript offenbar an einigen stellen grob verfälscht hat - und trotzdem ist's höchst empfehlenswert!

die gelbe kante ist doch ein VI-er? bistumoped - meine hochachtung!
den normalweg auf die grosse zinne hätt ich mal vorgehabt, aber bei 20cm septemberschnee haben wir's gelassen; und derzeit bin ich froh, wenn ich 3 stunden lang hatschen kann.

auch sehr schön: fritz kasparek - ein bergsteiger (vom peilstein zur eiger-nordwand)
aber auch nur antiquarisch zu bekommen.

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2665
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Naja, ich kenn' genügend Bergsteiger und Kletterer, um Eines sagen zu können: Die alpinistischen Fähigkeiten sind meist verkehrt proportional mit dem Rest der zivilisatorischen Fähigkeiten, ganz allgemein gesprochen. Die besten Kletterer die ich kenne sind die größten Spinner, vom Buch schreiben sehr weit entfernt.
Also ist es in keiner Weise verwunderlich, dass da meist Ghostwriter am Werk sind.

Es gibt ein paar seltene Ausnahmen, Messner ist IMHO einer der ganz Wenigen, die fast Alles sehr gut können (sogar vortragen <g> ). Aber vor menschlichen "Ungrößen" war auch er anscheinend nicht gefeit.

In den Tagebüchern von Buhl kommen auch sehr deutlich der alltägliche Hickhack und die Streitereien zum Ausdruck, wobei Buhl eher kein "Woaserl" gewesen sin dürfte. Sein Erfolg am Nanga Parbat ging ja dann auch aus einer klaren Befehlsverweigerung hervor.

Trotzdem, das Buch von Buhl ist ein Genuss, auch besonders wenn man viele Namen und Orte auch kennt (besonders "gefreut" hat mich dass sich Buhl, so wie wir, an der Gelben Kante der kl.Zinne an derselben Stelle die Route verloren hat... Nur, Buhl ist den falschen Weg durchgestiegen, wir jedoch mussten umkehren, weil wir das nie geschafft hätten)

Nachtrag:
Falls sich Jemand für dieses Thema interessiert: http://www.landderberge.at/biografien/buhl/buhl.htm


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1669
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 30. Nov. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab' gerade in den letzten Tagen ein Buch genossen:

Hermann Buhl, "Achttausend, darüber und darunter".
Neuauflage, mit Nachdruck seiner Tagebücher.
Das ist wirklich beste Bergsteiger-Lektüre!

Und ein weiteres Buch, gestern Abend verschlungen:

Alfred Komarek, "Die Schattenuhr"
Völlig authentisches Lokalkolorit aus unserer unmittelbaren Umgebung, Ereignisse die gerade vor Kurzem stattgefunden haben, köstlich und spannend verpackt.


ich hab vor jahren die 54-er ausgabe des buhl-buchs gelesen, aber ich werd wohl - schon alleine wegen der expeditions-tagebücher - auch diese ausgabe kaufen.
an der "übersetzung" hat sich zwar vermutlich nichts geändert? wenn ich
dieses  zitat des ghostwriters lese, kommen mir ja im nachhinein noch bedenken ... aber was solls! buhl war einer der genialsten bergsteiger überhaupt (ich bin ja noch nicht mal ein dilletant), und das buch war absolut packend!

sehr interessant, und vor allem nicht unkritisch - ist dieses buch, das ich heuer am attersee gelesen hab: ralf-peter märtin - "nanga parbat - wahrheit und wahn im alpinismus". kann ich empfehlen!

komarek hab ich mir auch schon länger vorgenommen - aber solang die höhe des stapels neben dem bett nicht unter die halbmeter-marke fällt ... 

hannes

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 2665
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Nov. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Hab' gerade in den letzten Tagen ein Buch genossen:

Hermann Buhl, "Achttausend, darüber und darunter".
Neuauflage, mit Nachdruck seiner Tagebücher.
Das ist wirklich beste Bergsteiger-Lektüre!

Und ein weiteres Buch, gestern Abend verschlungen:

Alfred Komarek, "Die Schattenuhr"
Völlig authentisches Lokalkolorit aus unserer unmittelbaren Umgebung, Ereignisse die gerade vor Kurzem stattgefunden haben, köstlich und spannend verpackt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1669
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Zitat:
Original erstellt von Califax:
Stanislaw Lem, den Namen habe ich lange nicht gehört...
Hab ich früher oft gelesen. Ein paar Bücher stehen noch irgendwo zu Hause rum...gleich mal wieder rauskramen und lesen...danke wera...   

Gruß, Gunnar



geht mir auch so ...
grad die geschichten des piloten pirx haben mich damals fasziniert.

trau ich mir jetzt aber nicht mehr lesen. müßte ich mir ja selber immer vorsingen "warschonda, warschonda" 


ich les grad vom zweiten fall von commissario brunetti. dann warten die nummern drei, vier, fünf und sechs 
seltsam - jetzt hab ich 15 jahre lang krimis verabscheut, und dann verschling ich das zeug 

hannes

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Mitglied
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1285
Registriert: 19.08.2004

Gilde der AMM´s

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat
Stanislaw Lem, den Namen habe ich lange nicht gehört...
Hab ich früher oft gelesen. Ein paar Bücher stehen noch irgendwo zu Hause rum...gleich mal wieder rauskramen und lesen...danke wera...   

Gruß, Gunnar

------------------
Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 55 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12  13  14  15  16  17  18  19  20  21  22  23  24  25  26  27  28  29  30  31  32  33  34  35  36  37  38  39  40  41  42  43  44  45  46  47  48  49  50  51  52  53  54  55

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum


(c)2011 CAD.de
-