Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Tsetfurom
  Bücher- und Leseecke (Seite 10)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Bücher- und Leseecke (89746 mal gelesen)

Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2006 13:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

seltsame phase ...
---

bei Dir, schon wieder so eine Phase bei Dir    .

Die anderen von Dir waren wohl schlimmer    .

Bitte keine Musiktips von Dir      .

------------------
wera

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... nightflight

erstellt am: 07. Feb. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

... meine kolegin hat mir gerade 3 kartons voll bücher gebracht...alles krimis... nächste 3 monate sind gerettet...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1670
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 07. Feb. 2006 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

hab die letzten wochen nur noch brunetti & pratchett gelesen. seltsame phase ...

bei brunetti fang ich jetzt mit #9 an, #11 & #12 warten schon, #10 & #13 muss ich noch besorgen, dann hab ich alle durch.
4 pratchett hab ich grad gestern via ebay bekommen: ruhig blut, maurice, kleine freie & weiberregiment. fehlen mir auch nur noch drei, dann hab ich die deutschen ausgaben durch.

was dann?   

------------------
gestan & heid hod die sonn so sche gscheint
hod no nia so sche gscheint ois wia gestan & heid

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2006 09:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Das Goldene Blatt finde ich auch sehr schön:
http://www.1a-gifs.de/das_goldene_blatt-zeitung.html

Das ist mir manchmal zu schwierig 
http://www.buecher4um.de/AutorJF.htm

------------------
wera

Bene
Moderator
ich putz' hier nur




Sehen Sie sich das Profil von Bene an!   Senden Sie eine Private Message an Bene  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bene

Beiträge: 5988
Registriert: 10.04.2002

ich hatte mal Inventor...

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Truman Capote Breakfast at Tiffany's

noch besser als der Film *schmelz*

------------------
ciao bene
                 
"Bloody Stupid Johnson"  

AUGCE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied

Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Harry Potter teil drei hälfte durch..  habe die box ja von meinem schatzi nach weihnachten geschenkt bekommen.. 

------------------

SRY Immer erst nachdenken Josy..


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2006 08:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Wenn Abends Muse habe lese ich gerne die Burda und trinke dazu ein Glas Rotwein  
http://www.burdamode.com/
http://www.uni-essen.de/literaturwissenschaft-aktiv/Vorlesungen/epik/heidi.htm

wera

[Diese Nachricht wurde von WERA am 06. Feb. 2006 editiert.]

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 29. Dez. 2005 09:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Heidi1.jpg

 
Heidi ist immer noch da 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 29. Dez. 2005 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Petros Markaris: "Balkan Blues".

Eine Sammlung von Kurz-Krimis, die vor Allem durch hervorragendes Lokalkolorit bestechen. Für Griechenland-Fans so empfehlenswert wie Nikos Kazantzakis.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 28. Dez. 2005 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

http://www.bildertonne.com/my.php?image=1135760581.jpg

ich liebe Zeitschriften  .

------------------
wera

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 28. Dez. 2005 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Eva Rossmann: "Karabik all inclusive".
Diese Mira Valensky Krimiserie ist ja ganz nett, aber irgendwie nach dem xten Buch auch nicht mehr die grosse Offenbarung.
Aber immerhin gut genug, um es in einem Rutsch auszulesen.
Und wenigstens mal ein Krimi, wo nicht das Blut literweise rumspritzt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

nightsta1k3r
Plauderprofi V.I.P. h.c.
plaudern



Sehen Sie sich das Profil von nightsta1k3r an!   Senden Sie eine Private Message an nightsta1k3r  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für nightsta1k3r

Beiträge: 19337
Registriert: 25.02.2004

Hier könnte ihre Werbung stehen!

erstellt am: 26. Dez. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Meine Vorliebe für Bilderbücher  wurde heuer auch wieder bedient:

Lieblingsbild aus obigem Buch.

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wingmengvoniftigay
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Burgherrin



Sehen Sie sich das Profil von wingmengvoniftigay an!   Senden Sie eine Private Message an wingmengvoniftigay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wingmengvoniftigay

Beiträge: 28408
Registriert: 11.08.2004

:)

erstellt am: 26. Dez. 2005 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nicht unterm Baum, sondern im Keller, in einer alten Kiste gefunden. "Die Vollendung des Königs Henri Quatre" von Heinrich Mann.

------------------
Gruß Wingi


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 26. Dez. 2005 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Unter dem Baum lag heuer:

Stefan Glovacz, "On the Rocks".

Das Buch hat mir so gut gefallen, dass ich es ganz entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten auf 2 Abende verteilt gelesen habe.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1670
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 25. Dez. 2005 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


stifter.jpg

 
seit langem wieder mal einen philip k. dick gelesen "marsianischer zeitsprung" - bei heyne 2002 neu übersetzt erschienen, ist früher unter "mozart für marsianer" bei suhrkamp erschienen.
feines buch. war wieder mal eine gute abwechslung. geht - wie so oft bei dick - um den mars und um schizophrenie.

und jetzt bin ich wieder mal mitten in einem pratchett - die pause hat gut getan, die lektüre wirkt jetzt recht erfrischend. ich les sie jetzt streng chronologisch, wie sichs gehört  now reading: "fliegende fetzen" (blöde übersetzung von "jingo")
erfrischend!

empfehlung für diese tage: stifter. diese ausgabe ist recht schön:


die farben sind in natura natürlich besser.

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 06. Dez. 2005 07:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Und schon wiederr ein Alfred Komarek:
"Die Villen der Frau Hürsch".

Noch viel besser als "Die Schattenuhr".
Lediglich die Auflösung des nebenbei hineinverwobenen Krimis ist etwas flach.
Für mich ist Komarek einfach doppelt köstlich, wo ich jeden Stein, jedes Weglein, ja sogar viele Personen zu kennen glaube.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

IV bis 2019

erstellt am: 01. Dez. 2005 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
...Zeit...

Stephen Hawking: "A Brief History of Time"

Ist zwar nur ein schmales Taschenbuch, aber weil's in Englisch war habe ich doch einige Tage daran gelesen.

Der Mann hat wirklich die Qualität, komplexeste Zusammenhänge aus der Spitze der Forschung so darzustellen, dass man als normaler Mensch eine Ahnung davon kriegt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von medea:
Yep   
Ich habe Zeit 


Noch eine Stunde  . Dann ist es für Dich Zeit für Bett und Buch  .

------------------
wera

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Yep  
Ich habe Zeit

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
...jemand hat heute viel zeit...  


[Diese Nachricht wurde von medea am 01. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... nightflight

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...jemand hat heute viel zeit... 

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

WERA! *stirnrunzel* - Just live your life. It's all you got.
Often hard but never impossible.
Eiji Yoshikawa ist gut - Musashi

Zitat:
Original erstellt von WERA:
[i]leichter Text zum zwischendurch lesen       .


[Diese Nachricht wurde von medea am 01. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von WERA:
leichter Text zum zwischendurch lesen...

Steppenwolf für Anfänger <G> Solche Themen und Texte gehörten zu meinem Leben, jahr(zehnt)elang.
Leider gelingt es fast Niemandem, das Resumee wirklich griffig auf den Punkt zu bringen.

------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

leichter Text zum zwischendurch lesen    .

--

Der beste Zen-Lehrer wäre einer, der noch nie etwas von Zen gehört hätte. Und Lehrer wäre er auch nicht.

Mein Freund Thom jedenfalls war so eine Art Hausmeister. Und immer durstig. Wenn ich frühmorgens schwer gähnend aus meinem Bungalow kam, um durch ein paar Schwimmzüge im nahen Meer die Nacht aus meinen Gliedern zu verscheuchen, hatte er schon zwei oder drei von den kleinen, braunen Fläschchen mit Reisfusel geleert, die so billig waren, dass sich sogar die Einheimischen das Gebräu leisten konnten, und kehrte verdächtig gut gelaunt, aber aus allen Poren schwitzend Laub und Sand von den Wegen oder holte umständlich mit einer langen Bambusstange frische Kokosnüsse von den Palmen – wir Gäste hatten es gerne aufgeräumt und wollten später zu Hause vom baumfrischen Saft schon zum Frühstück schwärmen können ... Nach dem Mittagessen sah man ihn dann öfter in seiner Hängematte liegen als irgendwelchen Pflichten nachgehen (oder gar richtig arbeiten), und pünktlich jeden Tag um fünf setzte er sich auf sein altes Moped und knatterte an die Hauptstraße, wo sich an einer aus Palmblättern, Plastikflaschen und Bauschutt zusammengehauenen Schnapsbude die örtlichen Trinker zu versammeln pflegten, um lautstark die Geschäfte der Welt erst zu bereden und dann in einem ausgewachsenen Rausch zu ersäufen.

Thom verlor aber weder bei diesen abendlichen Geheimratssitzungen noch zu sonstigen Gelegenheiten jemals die Kontrolle über sich. Er torkelte nicht haltlos herum, belästigte die weiblichen Gäste nicht, stritt sich nicht mit den männlichen und konnte mühelos weit jenseits jeder Promillegrenze den hauseigenen Pickup nach Naathon steuern, um Einkäufe zu erledigen oder beim Fähranleger neue Gäste abzuholen – und das, ohne auch nur den Mittelstreifen zu überfahren. Nur beim Weihnachts-Barbecue, dass extra für die ja eigentlich gerade davor geflohenen Gäste aus dem Westen veranstaltet wurde, vergaß er sich ein wenig und sprach dem Rumpunsch derart heftig zu, dass er den ganzen Abend über allen auf den Rücken haute und landesuntypisch laut grölend „Melly Chlistmas” wünschte, was ihm aber von niemandem übel genommen wurde, denn alle hatten ihn gern. Und als er eines Abends eine Gruppe von uns auf den besagten Pickup lud und wir zusammen eine feucht-fröhliche Nacht im Reggae-Pub in Chaweng verbrachten, musste auf der Rückfahrt Göran aus Schweden das Lenkrad übernehmen, weil Thom darüber einzuschlafen drohte.

Niemand wusste so richtig, womit er seinen schnapsseligen Lebenswandel überhaupt finanzierte. Seine Frau Dhin arbeitete in der Küche der Bungalowanlage, und sie passte wie ein Schließhund auf, dass ihrer beider Lohn nicht in der Trinkbude an der Hauptstraße oder den Girlie-Bars von Chaweng landete. Thom bekam ein kleines Taschengeld von ihr, dass aber nie und nimmer für das schätzungsweise gute Dutzend braune Fläschchen ausreichte, deren Inhalt jeden Tag seine durstige Kehle hinunter rann, also ging die allgemeine Vermutung, dass die kleinen Plastiksäckchen voller Marihuana, die er manchmal aus – so sagte er jedenfalls – Gefälligkeit für bestimmte Gäste von einem Freund besorgte, der in den Bergen eine größere Plantage betrieb, nur die Spitze eines Eisbergs von professionell betriebenem Drogenhandel bedeutete, und der wäre dann seine eigentliche Einnahmequelle. Vielleicht stimmte das, vielleicht auch nicht; mir schien, es hätte zu viel Arbeit bedeutet.

In jedem Fall – nicht gerade ein Bodhisattva, mein Freund Thom ... Auf den ersten Blick jedenfalls. Auf den zweiten, für den man eine Weile brauchte, stellten sich die Dinge schon ein wenig anders dar: Als ich einmal mein in der Khao San gekauftes Che-Guevara-T-Shirt zum Trocknen an die Wäscheleine hängte, krähte Thom laut: „I like dis man!” und pries den Helden der Sierra Maestra so lange und derart kenntnisreich in den höchsten Tönen, dass ich ihm das T-Shirt schließlich schenkte und er es daraufhin bis zu meiner Abreise nicht mehr auszog. Bei einer anderen Gelegenheit zeigte er sich gleichermaßen bewandt in Fragen der europäischen Geschichte und erläuterte seine Sicht des großen Helden „Napoli”, der die Errungenschaften der glorreichen Französischen Revolution über ganz Europa verbreitet hätte. Wir stritten uns fast deswegen.

Vollends unerwartet traf mich dann seine eher nebenher gemachte Bemerkung, er sei früher drei Jahre als Mönch durch die Klöster des ganzen Landes gezogen. Ich hatte ihn von meinem Plan erzählt, in dem Wat auf der Nachbarinsel eine Einkehr mitzumachen, aber Thom winkte nur ab:

„You must go to Wat Suan Mokh, it is de best ... !”

Es war schwierig, einem Menschen, der so vollkommen in der Gegenwart lebte wie er, weitere Einzelheiten über seine Vergangenheit zu entlocken, aber an all den Nachmittagen, die er auf meiner Veranda in der Hängematte lag und mir grasrauchend beim Gitarrespielen zuhörte, kam doch die eine oder andere kleine Geschichte zu Tage: Er stammte demnach aus der Gegend von Surat Thani, wo seine Familie immer noch lebte, war aber schon in jungen Jahren ausgerissen und hatte sich auf die Suche begeben, zuerst nach der großen, weiten Welt, dann nach der Buddhaschaft. Er und Dhin hatten eine Tochter, die in Bangkok im Internat lebte und später auf eine gute Universität im Ausland gehen sollte. Für dieses Kind sparten sie all ihr Geld und lebten selbst in einer mehr als schäbigen Bambushütte, die Thom eigenhändig und eventuelle gesetzliche Hindernisse souverän ignorierend auf einem verfallenen Baugrundstück errichtet hatte, dessen Investor pleite gegangen war. Früher war er auch einmal in Kanada gewesen und hatte bei der Apfelernte gearbeitet (in einer anderen Version bei der Marihuana-Ernte), daher sprach er so gut Englisch, und in ein paar Jahren, wenn die Tochter studieren würde, wollten er und Dhin eine große Weltreise unternehmen, um endlich einmal mit eigenen Augen zu sehen, wo denn all die Freunde wohnten, die sie im Lauf der Jahre auf Samui gewonnen hatten.

Über Thoms Zeit als Mönch erfuhr ich wenig mehr, als dass man im Wat Suan Mokh, das ist Thailändisch für „Garten der Befreiung”, Gehmeditation betrieben habe – „You know, we did de walking-walking and only tink de walking-walking ...” – und es sich bei dem Kloster, aber das wusste ich ja schon, um das beste ganz Thailands handelte. Manchmal hielt er auch beim morgendlichen Kehren der Wege inne, blickte auf die weite Bucht von Maenam und sagte unvermittelt „I must do de meditation again” oder „Dis place has lot of hahmony” oder sogar „Before, not so many houses”.

Und dann erfuhr ich noch von dem Buch. Thom hatte mir ein paar Tage vor meiner Abreise einen kleinen, von ihm selbst aus einem Bambusrohr und Kerzenwachs angefertigten und mit roter Farbe bemalten Didgeridoo geschenkt. Die Bemalung wies denselben Stil auf wie die bunten Verzierungen auf seiner Gitarre, die schon einen größeren Taifun zwei Meter unter Schlamm begraben überlebt hatte und deshalb krumm und schief und unbespielbar als Dekorationsobjekt in einer Ecke seiner Hütte stand. Ich fragte ihn daher, ob er auch malen würde.

„I not do anymore”, knurrte er, ließ sich aber schließlich entlocken, dass er früher viele Bilder, vor allem von der Bucht und den örtlichen Pflanzen, gemalt, aber alle an Freunde verschenkt habe, sodass er mir keines mehr zeigen könne. Früher habe er auch viel nachgedacht und alles, was ihm so eingefallen sei, neben vielen Zeichnungen in ein großes Buch eingetragen, dessen Blätter sich aber genauso in alle Winde verstreut hätten wie die Bilder. Er habe das Buch diesem mitgegeben, an jenen verliehen und einem Dritten daraus vorgelesen, und alle hätten sie Seiten herausgerissen und wären auf Nimmerwiedersehen damit verschwunden.

Was stand denn in dem Buch drin, wollte ich wissen.

Er zuckte mit den Schultern.

„Life”, sagt er schließlich, das Leben.

Und wo war es hin?

Seine Hand machte einen großen Kreis.

„Eeev-lywhere”, üüüberall ...

Das war das letzte Mal, dass ich Thom gesehen habe. Er verstand sich mit den Eignern der Bungalowanlage nicht besonders gut, und am nächsten Tag geriet er in einen derart heftigen Streit mit ihnen, dass er nachts den Pickup stahl, nach Naathon raste und sich mit der nächsten Wagenfähre aufs Festland absetzte. Dhin verlor ebenfalls ihre Stellung, und ich musste am Tag der Abreise noch zu der Hütte auf dem verlassenen Baugrundstück laufen, um ihr auf Wiedersehen zu sagen. Sie hatte sich über Thoms Marihuana-Vorräte hergemacht und grinste mich glücklich bekifft an, als ich nach seinem Verbleib fragte. Schließlich versuchte sie, etwas auf Englisch zu sagen, aber im Gegensatz zu ihrem Mann beherrschte sie die Sprache kaum. Sie sagte es dann auf Thai, was wiederum ich nicht verstand, also nickte ich höflich lächelnd und verabschiedete mich schließlich.

Vielleicht hatte ihn ja die Reue gepackt, und er war auf dem Weg zurück in den Garten der Befreiung, vielleicht lockte ihn auch wieder Kanada, vielleicht wollte er sich aber auch nur irgendwo zu Tode trinken.

Ich jedenfalls kehrte nach Europa zurück und lebte mein Leben, verliebte mich und trennte mich wieder, jagte Luftschlössern nach oder verkroch mich mutlos in die Ecke, stürzte mich in die Arbeit oder vergeudete ganze Tage mit Nichtstun, ignorierte wahre Freunde und umwarb die falschen, erlebte mit stolzgeschwellter Brust Siege und ließ mich von Niederlagen zu Boden drücken – und hatte keinen blassen Schimmer, was das alles eigentlich sollte. Und je mehr Zeit mich von den mit Thom auf Samui verbrachten Monaten trennte, desto mehr dachte ich über ihn nach. Der Gedanke wurde geradezu übermächtig: Wenn Thom müde war, schlief er. War er hungrig, aß er. Wenn er einen faulen Tag hatte, legte er sich in die Hängematte. Hatte er Lust, mit seiner Frau zu schlafen, verführte er sie. Und wenn ihn die Gier nach Alkohol übermannte, trank er eben. Wenn ich müde war, ging ich in die Spätvorstellung ins Kino. War ich hungrig, musste ich erst einen Brief zu Ende schreiben. Meine faulen Tage legten sich schwer auf meine protestantische Arbeitsmoral, und wenn ich eine Frau verführen wollte, betrank ich mich. Hatte ich hingegen nur Lust auf ein Bier, fragte ich mein Gewissen, ob es schon früh genug am Tag dafür sei. Kurzum – Thom mochte weder Differenzialgleichungen lösen können noch sechs Sprachen beherrschen, in allen wesentlichen Belangen des Lebens war er mir meilenweit voraus. Er hätte mein Lehrer werden können, aber ich – der es ja immer besser wissen musste – hatte ihn nur für einen sympathischen, aber reichlich versoffenen Hallodri mit interessanter Vergangenheit gehalten, und die Gelegenheit war verpasst.

Ich wurde immer unruhiger. Ich wollte sein wie Thom – wie war Thom zu dem geworden, der er war? Die Antwort konnte nur lauten: Wat Suan Mokh! In diesem Kloster war er während seiner dreijährigen Wanderschaft am liebsten gewesen, hier musste er die wesentlichen Lehren empfangen haben, die ihn für sein weiteres Leben geprägt hatten. Erwartungsvoll zog ich Erkundigungen über den Garten der Befreiung ein und plante schon einen längeren Klosteraufenthalt, den ich in die Zeit vor dem beabsichtigten Umzug in eine andere Stadt legen wollte. Aber Gott, das Schicksal, mein Karma oder was auch immer hatten andere Pläne: Ich fand heraus, dass Buddhadasa Bhikkhu, der alte, hochberühmte Abt des Klosters, schon vor einigen Jahren verstorben war. Unter seiner Leitung musste in jenem Garten eine wahrhaft befreiende Atmosphäre geherrscht haben, die sich aus dem Besten der Theravada-Schule, den Lehren Laotses, Zen-Buddhismus und einem humanistisch verstandenen Sozialismus genährt hatte. Nach seinem Tod war aber wieder der Geist der thailändischen Orthodoxie in den Ort eingezogen, und die Jünger Buddhadasas waren fortgezogen. Wie so oft im Leben kam ich zu spät.

Ich raufte mir die Haare. Wenn ich wenigstens Thoms Buch lesen könnte ... ! Dort müsste doch auch alles stehen, seine ganze Lebensphilosophie, seine Version des Juwels in der Lotosblüte, wenigstens ein kleiner Splitter von dem Diamanten, der Wat Suan Mokh einmal gewesen sein musste. Wenn ich schon nicht die Worte verstehen würde, so würden mir doch seine Bilder einen geheimen Weg weisen, vielleicht konnte ich ja sogar Thailändisch lernen, um mir die gesamte Fülle der Weisheit zu erschließen. Ich kaufte Selbstlernbücher und quälte mich durch das thailändische Lautsystem. Die Schrift erinnerte mich an verschlungene Lianen, durch die sich wilde Affenhorden durch einen bizarren Urwald schwingen. Wenn ich versuchte, die Wörter richtig auszusprechen, hörte sich das nicht an wie das sanfte Miauen der Thais selbst, sondern wie das heisere Gejaule eines streunenden alten Katers.

Die Sache fing an, aus dem Ruder zu laufen: Ich machte ohne einen Pfennig Geld in der Tasche Reisepläne, kaufte mir Landkarten und Führer. Ein ganzes Buch konnte doch nicht so einfach verschwinden ... Ich musste auf Samui versuchen, seine Spur aufzunehmen und wie ein Jagdhund mit der Nase dicht am Boden jeder gefundenen Fährte folgen: Da gab es doch den Freund mit der Marihuanaplantage oben in den Bergen, einen anderen hatte ich ebenfalls kennen gelernt, der von der Häuservermietung auf dem elterlichen Grundstück lebte und fröhlich gitarrespielend und kiffend seine Tage in einer Hütte am Meer verbrachte. Die Bilder hatten vielleicht Besucher aus dem Westen mitgenommen, wenn ich die üblichen Orte in der Gegend abgraste, an denen sich junge Aussteiger auf Zeit aus Europa und Nordamerika zu versammeln pflegten, konnte ich vielleicht noch das eine oder andere wiederfinden, vergessen an der Wand im Gemeinschaftsraum einer Traveller-Absteige auf Phangan, eingeklebt in ein altes Gästebuch des Swiss Hotel in Penang, missbraucht als Verzierung auf dem Deckel einer Speisekarte im Blues Café am Toba-See, versteckt als kostbar gehüteten Schatz im Privatbesitz eines Restaurantbesitzers in Ubud auf Bali. Und wenn ich schon nichts finden würde, so wäre doch die Reise schon ein Gewinn an sich, und mit ein bisschen Glück konnte mir dabei sogar Thom selbst wieder über den Weg laufen ... ! Ich würde ihn in ein Kloster im Norden bringen, bei Bangkok, ich hatte gelesen, dass dort Drogen- und Alkoholkranke von buddhistischen Mönchen mit Meditation geheilt wurden, und dann konnte er endlich mein Lehrer werden ...

Am Ende holte mich das Leben wieder ein. Ich musste meine Tagträumereien begraben und mich um einen Broterwerb kümmern wie alle anderen auch, die Thai-Lehrbücher verschwanden im Regal, gleich neben die Reiseführer für Südostasien, die Flugpläne schmiss ich weg, und der ganze Plan, nach Thoms Buch zu suchen, wurde immer vager, bis die Erinnerung an dieses einst so große Vorhaben beim Gedanken daran nur noch ein schwaches, wenn auch mildes Lächeln auslöste. Thom selbst blieb mir immer präsent, immerhin. Ich schloss mich einer Sangha an, in der Zen gelehrt wurde, meditierte, sang Sutren, hatte Unterredungen mit den Dharma-Meistern und dachte mir irgendwann, dass Weisheit ja ohnehin nicht in Büchern stehe, man sie deshalb dort auch nicht finden könne, und überhaupt musste ich jetzt erst einmal herausfinden, ob ein Hund die Buddha-Natur hat oder nicht, dann würde ich schon klarer sehen.

In dieser Zeit erzählte mir eine Tante eine Geschichte von meiner Großmutter, die ein wirklicher preußischer Arahat war und schon vor vielen Jahren gestorben ist. Danach hätte diese einmal sie und meinen Onkel in der kleinen Stadt besucht, in der sich die beiden nach dem Krieg als Vertriebene eine neue Existenz aufgebaut hatten. Alle zusammen hätten im Garten gesessen und Kaffee getrunken, dann sei aber meine Großmutter unvermittelt aufgestanden und zu den gerade aufblühenden Rosenstöcken gegangen, habe dort eine besonders schöne Blüte, die ihr wohl vom Kaffeetisch aus schon aufgefallen war, eingehend betrachtet, schließlich meine Tante zu sich gewunken und geflüstert: „Ich möchte diese Rose küssen ...”

Das wirkte wie ein Sprung in das kalte Wasser der Maenam-Bucht. Mit einem Mal sah ich klarer. Da ich, wie gesagt, immer alles besser wusste, hatte ich meine Großmutter bis dahin für eine herzensgute, bescheidene und aufopfernd hilfsbereite, aber doch einfache Landarbeiterfrau aus Hinterpommern gehalten. Jetzt wusste ich, dass sie in Wirklichkeit meine Lehrerin gewesen war. Ich schämte mich sehr, sie so verkannt zu haben: „Ich möchte diese Rose küssen ...” Ohne es zu wissen (oder doch?) hatte sie mir nichts anders als ein Koan mit auf den Weg gegeben wie einst der Welterhabene auf dem Geierberg seinem Schüler Kashyapa, denn das war es ja, was ich selbst wollte, die Rose küssen ... ! Ich musste mich nur bücken und den Mund spitzen ...

Und da ging mir auf, dass sie nicht die einzige war, bei der es sich so verhielt, dass auch Thoms Buch nichts weiter war als ein einziges großes torloses Tor, durch das ich hindurchgehen konnte, ohne den Flieger nach Bangkok überhaupt besteigen zu müssen, ein Rätsel, das sich der Große Zen-Meister im Himmel listig ausgedacht hatte, um mich an der Nase herumzuführen. Ich musste Thom gar nicht mehr sehen, um ihn zu meinem Lehrer zu machen, er war es längst gewesen, und sein Buch musste ich nicht suchen, ich musste es selbst schreiben ... !

Und je länger ich darüber nachdachte, desto mehr Meister fielen mir ein, die mir auf die eine oder andere Weise einen Teil ihres Dharmas mit auf den Weg gegeben hatten: den Leiter unserer Grundschule, wenn er vor den Großen Ferien alle Schüler auf dem Pausenhof versammelte und dann „Wem Gott will rechte Gunst erweisen” auf seiner Geige anstimmte, der alte Pole mit der Auschwitz-Tätowierung auf dem Unterarm, der mich beim Autostopp in Südfrankreich mitnahm und mir lachend versicherte, aber gewiss doch, alle Menschen seien Brüder, die Gärtnereibesitzerin, für die ich früher einmal gearbeitet hatte und die nie Urlaub machte, nur jeden Morgen aufstand und den Kampf mit den Schnecken und dem steinigen Boden aufnahm, und das war alles, was sie brauchte, um glücklich zu sein, und, und, und ...

Erst jetzt begriff ich, dass es beim Dharma nicht um eine exotische Philosophie geht, die man mit geheimnisvollen Ritualen in Asien erlernen und dann in Europa in verschwiegenen Zirkeln Eingeweihter in Hinterhof-Dojos pflegen muss, sondern um das Leben jedes einzelnen Menschen an jedem Ort und zu jeder Zeit der Geschichte. Dass man Achtsamkeit bei der Zen-Einkehr pflegen kann, aber noch weit mehr davon beim Kaffeekochen notwendig ist. Dass jeder Mensch das Dharma weitergeben kann, ohne je den Namen des Buddha gehört zu haben.

Der beste Zen-Lehrer wäre einer, der noch nie etwas von Zen gehört hätte. Und Lehrer wäre er auch nicht. Du hast ihm gestern die Hand gegeben und dich für immer von ihm verabschiedet.


------------------
wera


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von medea:
mmmm...ueber was redet Ihr da? Buecher? Oder Schwierigkeitsgrade?
Oder? 


so langsam werde ich wegen Euch wacher 

"Spur in der medialen Kulturlandschaft"
Mitsche betonte angesichts einer feststellbaren "Krise der Literaturkritik" die kulturelle Notwendigkeit der Veranstaltung. Die "Tage der deutschsprachigen Literatur" würden dadurch noch mehr in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt, deren "Zeitlosigkeit" in Ingeborg Bachmanns Worten "Ich existiere nur um zu schreiben, ich bin nichts, wenn ich nicht schreibe" zum Ausdruck gelange.

Mitsche sah in der Verwirklichung der Tage der deutschsprachigen Literatur eine abseits des Quotenfetischismus stehende "Spur in der medialen Kulturlandschaft". Der literarische Diskurs in Klagenfurt diene gewissermaßen als Barometer für den deutschsprachigen Literaturbetrieb selbst. Der Kritik am Bewerb zum Trotz, schloss Mitsche mit den Worten Burkhart Spinnens: "Möge uns ein ideales Klagenfurt erspart bleiben."


------------------
wera

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

mmmm...ueber was redet Ihr da? Buecher? Oder Schwierigkeitsgrade?
Oder?

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Aber nur VI-, und auch nur wenn man sich versteigt (so wie wir, und fast Alle anderen auch <G> ).
Sehr eindrucksvoll war allerdings das Detail, als meinem Kameraden die Nikon abgestürzt ist, zuerst 100Hm über mittelschweres Gelände runtergepurzelt, dann über den Überhang 300Hm im freien Fall auf die Schotterhalde...
Große Zinne sind wir die Dibona-Kante rauf (ca. 20SL III-IV) und den Normalweg runter, war beides ca. gleich schwer, diese abgelutschten Normalanstiege sind nicht zu unterschätzen, vor Allem wenn's finster wird <G>

Die "Zinne Nord" wartet noch, mich wird sie nicht mehr 'derwarten können.

Lang, lang ist's her...


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von H.annes:
...die gelbe kante ist doch ein VI-er?...

Aber nur VI-, und auch nur wenn man sich versteigt (so wie wir, und fast Alle anderen auch <G> ).
Sehr eindrucksvoll war allerdings das Detail, als meinem Kameraden die Nikon abgestürzt ist, zuerst 100Hm über mittelschweres Gelände runtergepurzelt, dann über den Überhang 300Hm im freien Fall auf die Schotterhalde...
Große Zinne sind wir die Dibona-Kante rauf (ca. 20SL III-IV) und den Normalweg runter, war beides ca. gleich schwer, diese abgelutschten Normalanstiege sind nicht zu unterschätzen, vor Allem wenn's finster wird <G>

Die "Zinne Nord" wartet noch, mich wird sie nicht mehr 'derwarten können.

Lang, lang ist's her...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1670
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 01. Dez. 2005 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ein schönes buch - natürlich!
ich wollt nur aufzeigen, daß maix das buhl'sche manuskript offenbar an einigen stellen grob verfälscht hat - und trotzdem ist's höchst empfehlenswert!

die gelbe kante ist doch ein VI-er? bistumoped - meine hochachtung!
den normalweg auf die grosse zinne hätt ich mal vorgehabt, aber bei 20cm septemberschnee haben wir's gelassen; und derzeit bin ich froh, wenn ich 3 stunden lang hatschen kann.

auch sehr schön: fritz kasparek - ein bergsteiger (vom peilstein zur eiger-nordwand)
aber auch nur antiquarisch zu bekommen.

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 01. Dez. 2005 08:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Naja, ich kenn' genügend Bergsteiger und Kletterer, um Eines sagen zu können: Die alpinistischen Fähigkeiten sind meist verkehrt proportional mit dem Rest der zivilisatorischen Fähigkeiten, ganz allgemein gesprochen. Die besten Kletterer die ich kenne sind die größten Spinner, vom Buch schreiben sehr weit entfernt.
Also ist es in keiner Weise verwunderlich, dass da meist Ghostwriter am Werk sind.

Es gibt ein paar seltene Ausnahmen, Messner ist IMHO einer der ganz Wenigen, die fast Alles sehr gut können (sogar vortragen <g> ). Aber vor menschlichen "Ungrößen" war auch er anscheinend nicht gefeit.

In den Tagebüchern von Buhl kommen auch sehr deutlich der alltägliche Hickhack und die Streitereien zum Ausdruck, wobei Buhl eher kein "Woaserl" gewesen sin dürfte. Sein Erfolg am Nanga Parbat ging ja dann auch aus einer klaren Befehlsverweigerung hervor.

Trotzdem, das Buch von Buhl ist ein Genuss, auch besonders wenn man viele Namen und Orte auch kennt (besonders "gefreut" hat mich dass sich Buhl, so wie wir, an der Gelben Kante der kl.Zinne an derselben Stelle die Route verloren hat... Nur, Buhl ist den falschen Weg durchgestiegen, wir jedoch mussten umkehren, weil wir das nie geschafft hätten)

Nachtrag:
Falls sich Jemand für dieses Thema interessiert: http://www.landderberge.at/biografien/buhl/buhl.htm


------------------
mfg - Leo

[Diese Nachricht wurde von Leo Laimer am 01. Dez. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1670
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 30. Nov. 2005 23:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Leo Laimer:
Hab' gerade in den letzten Tagen ein Buch genossen:

Hermann Buhl, "Achttausend, darüber und darunter".
Neuauflage, mit Nachdruck seiner Tagebücher.
Das ist wirklich beste Bergsteiger-Lektüre!

Und ein weiteres Buch, gestern Abend verschlungen:

Alfred Komarek, "Die Schattenuhr"
Völlig authentisches Lokalkolorit aus unserer unmittelbaren Umgebung, Ereignisse die gerade vor Kurzem stattgefunden haben, köstlich und spannend verpackt.


ich hab vor jahren die 54-er ausgabe des buhl-buchs gelesen, aber ich werd wohl - schon alleine wegen der expeditions-tagebücher - auch diese ausgabe kaufen.
an der "übersetzung" hat sich zwar vermutlich nichts geändert? wenn ich
dieses  zitat des ghostwriters lese, kommen mir ja im nachhinein noch bedenken ... aber was solls! buhl war einer der genialsten bergsteiger überhaupt (ich bin ja noch nicht mal ein dilletant), und das buch war absolut packend!

sehr interessant, und vor allem nicht unkritisch - ist dieses buch, das ich heuer am attersee gelesen hab: ralf-peter märtin - "nanga parbat - wahrheit und wahn im alpinismus". kann ich empfehlen!

komarek hab ich mir auch schon länger vorgenommen - aber solang die höhe des stapels neben dem bett nicht unter die halbmeter-marke fällt ... 

hannes

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 30. Nov. 2005 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hab' gerade in den letzten Tagen ein Buch genossen:

Hermann Buhl, "Achttausend, darüber und darunter".
Neuauflage, mit Nachdruck seiner Tagebücher.
Das ist wirklich beste Bergsteiger-Lektüre!

Und ein weiteres Buch, gestern Abend verschlungen:

Alfred Komarek, "Die Schattenuhr"
Völlig authentisches Lokalkolorit aus unserer unmittelbaren Umgebung, Ereignisse die gerade vor Kurzem stattgefunden haben, köstlich und spannend verpackt.

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H.annes
Plauderprofi
CAD-Pfriemler


Sehen Sie sich das Profil von H.annes an!   Senden Sie eine Private Message an H.annes  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H.annes

Beiträge: 1670
Registriert: 02.07.2001

diezeitläuftanmirvorbei.
undwartetnichtaufmich.

erstellt am: 17. Nov. 2005 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Stanislaw Lem, den Namen habe ich lange nicht gehört...
Hab ich früher oft gelesen. Ein paar Bücher stehen noch irgendwo zu Hause rum...gleich mal wieder rauskramen und lesen...danke wera...   

Gruß, Gunnar



geht mir auch so ...
grad die geschichten des piloten pirx haben mich damals fasziniert.

trau ich mir jetzt aber nicht mehr lesen. müßte ich mir ja selber immer vorsingen "warschonda, warschonda" 


ich les grad vom zweiten fall von commissario brunetti. dann warten die nummern drei, vier, fünf und sechs 
seltsam - jetzt hab ich 15 jahre lang krimis verabscheut, und dann verschling ich das zeug 

hannes

------------------
m. v. w.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 17. Nov. 2005 08:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stanislaw Lem, den Namen habe ich lange nicht gehört...
Hab ich früher oft gelesen. Ein paar Bücher stehen noch irgendwo zu Hause rum...gleich mal wieder rauskramen und lesen...danke wera...   

Gruß, Gunnar

------------------
Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Nov. 2005 07:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Stanislaw Lem, "Der futurologische Kongreß"
---
die anderen von ihm sind auch gut  . Nur die Krimis von ihm mag ich nicht so.
http://www.klassiker.historicum.net/20/braudel.htm

Etwas mühsam  der Braudel ..

------------------
wera

Leo Laimer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Dienstleister



Sehen Sie sich das Profil von Leo Laimer an!   Senden Sie eine Private Message an Leo Laimer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Leo Laimer

Beiträge: 4303
Registriert: 24.11.2002

erstellt am: 17. Nov. 2005 07:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Gerade wieder gelesen und für sehr gut befunden:

Stanislaw Lem, "Der futurologische Kongreß"

Seither hasse ich Runnuning Sushi noch viel mehr...

------------------
mfg - Leo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 15. Nov. 2005 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
medea  

Brown, Dan: Digital Fortress

muss du dir nicht antun..medea..

cussler habe ich mittelweile satt..aber vor dem schlafengehen..reicht es..
fast food halt...


Zu spaet, hatte ich mir schon angetan. Zumindest war es nur von der Buecherei. Aber Du hast recht, ich habe auch 'Einschlafbuecher'2 Seiten sind normalerweise genug fuer ein gutes Einschlafbuch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... nightflight

erstellt am: 15. Nov. 2005 12:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

medea 

Brown, Dan: Digital Fortress

muss du dir nicht antun..medea..

cussler habe ich mittelweile satt..aber vor dem schlafengehen..reicht es..
fast food halt...

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

medea
Mitglied
Inselbewohner


Sehen Sie sich das Profil von medea an!   Senden Sie eine Private Message an medea  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für medea

Beiträge: 1498
Registriert: 16.09.2003

Some HP Laptop
32GB RAM
IV2018, Vault 2018

erstellt am: 15. Nov. 2005 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von romi_cad:
...ich fand diabolus am schlimmsten...
fast food




Romi, wie heisst das Buch in Englisch?

Ich fand den 'Da Vinci' code ganz ok wenn man nicht so sehr darueber nachdenkt, aber dann kam 'Angel and Damons' das war crap, das einzig Gute an dem Buch waren die Ambigrams und 'Deception Point' und 'Digital Fortress' war nur noch langweilig - cheap copy of Clive Cussler und die sind auch - na ja 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, ich glaube es liegt ein bischen an der Reihenfolge des Komsumes.
Hätte ich Meteor als erstes gelesen wären mir die anderen wohl etwas aufgestossen. Obwohl ich das Sakrileg und Diablous für die beiden besseren halte....Illuminati wurde mir dann zu sehr an den Haaren herbeigezogen.

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

romi_cad
Plauderprofi V.I.P. h.c.
multitasking mit diplom



Sehen Sie sich das Profil von romi_cad an!   Senden Sie eine Private Message an romi_cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für romi_cad

Beiträge: 3107
Registriert: 22.01.2004

... nightflight

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

...ich fand diabolus am schlimmsten...
fast food

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Tja, Meteor ist sein bisher schwächstes Buch...

Gerade am lesen: "Der Schut"

Gruß, Gunnar

------------------
Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von herei:
ja bei meteor (auch als nr. 4 gelesen) wusste ich auch nach 20 seiten wie es ausgeht 


Doof gell, hatte man irgenwie kaum noch Lust weiterzulesen...

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

herei
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Ingeneuse



Sehen Sie sich das Profil von herei an!   Senden Sie eine Private Message an herei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für herei

Beiträge: 3377
Registriert: 14.06.2003

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

ja bei meteor (auch als nr. 4 gelesen) wusste ich auch nach 20 seiten wie es ausgeht 

------------------
liebe grüße helene

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 4364
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Bombi:
Nach dem Vierten war alles nun doch vorhersehbar und die Spannung ist weg  


Das ist leider immer so. Aber ich mach auch meist den Fehler und kauf dann gleich mehrere Bücher und mit dem letzten quäl ich mich dann rum 

------------------
Amnisha 
Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
------------------------Gabriel Laub, polnisch-deutscher Schriftsteller------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bombi
Plauderprofi V.I.P. h.c.
Umknacker



Sehen Sie sich das Profil von Bombi an!   Senden Sie eine Private Message an Bombi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bombi

Beiträge: 9728
Registriert: 23.12.2002

Manche Löwen sind manchmal auch lieb.

erstellt am: 15. Nov. 2005 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, gestern Abend den Meteor ausgelesen. Dan Brown.
Nun brauch ich auch keine Bücher mehr von dem.
Nach dem Vierten war alles nun doch vorhersehbar und die Spannung ist weg 
Ich brauch für sowas immer länger, bis ich den Plot vom Schriftsteller druchschaut habe 

------------------
"I don't scratch my head unless it itches and I don't dance unless I hear some music."

-Herman Boone-

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 07. Nov. 2005 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Amnisha:
Haste auch schon "Die Wanderhure" gelesen?
Das ist klasse.


Nein, ist mir noch nicht unter die Finger gekommen...

Gruß, Gunnar

------------------
Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Amnisha
Plauderprofi V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von Amnisha an!   Senden Sie eine Private Message an Amnisha  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Amnisha

Beiträge: 4364
Registriert: 29.08.2002

Zpro Xe2.33DC, nVidia Quadro FX1500, 1GB RAM, XP Pro SP2, VM-WS, Win 10, Acad 2019, HCAD 6.2

erstellt am: 07. Nov. 2005 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Zitat:
Original erstellt von Califax:
Aktuell am Lesen:

Donna W. Cross "Die Päpstin"

Sehr gut geschrieben... hab zwar erst die Hälfte gelesen, aber bisher empfehlenswert!

Gruß, Gunnar



Haste auch schon "Die Wanderhure" gelesen?
Das ist klasse.


------------------
Amnisha 
Im Falle eines Falles ist richtig fallen alles.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Nov. 2005 12:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Klein - DIN Normen 12. Auflage   

------------------
wera

Califax
Plauderprofi
Kaufmann, Fachwirt, AutoCADler, Allroundgenie


Sehen Sie sich das Profil von Califax an!   Senden Sie eine Private Message an Califax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Califax

Beiträge: 1538
Registriert: 19.08.2004

erstellt am: 04. Nov. 2005 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Weiss leider nicht, welches Buch du meinst, Wingi.  Vielleicht fällt es dir noch ein.

Gruß, Gunnar

------------------
Terra Nova - Kapitel 5 ist online: Califax
Und hier gehts zum Gästebuch von Gunnar und Califax

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 12 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8  9  10  11  12

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz