Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Speicherfehler Desktop Heap?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
SOLIDWORKS 3D CAD Grundlagen E-Learning (SOLIDWORKS)
Autor Thema:  Speicherfehler Desktop Heap? (3202 mal gelesen)
Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 15. Apr. 2010 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Fehler, ich bin hier im Forum schon ein paar mal über den Desktop Heap gestolpert. Alles deutet bei mir darauf hin, daß ich an die Grenzen stoße, jedoch bin ich mir dabei nicht ganz sicher. Ich habe die typischen von Microsoft beschriebenen Fehler (kann Datei nicht speichern).

Aufgrund des Fehlers habe ich nun den DHEAPMON installiert nur kann ich das noch nicht ganz richtig interpretieren. Ich hänge mal den Bericht an.


dieser Anzeige zurfolge dürfte ich noch nicht am ende des Heaps angelangt sein oder sollte ich den Heap erhöhen/ändern? Mein Fehler tritt auf nach einiger Zeit arbeiten, mehrere Fenster in SWX geöffnet ca.8 immer wieder neue Fenster geöffnet und gespeichert und geschlossen, mehrere Steps importiert, das sind die Rahmenbedingenen.

Fehler ist ein nicht mögliches speichern sowie eine automatische Meldung datei kann nicht gespeichert werden(bezieht sich auf die zuletzt importierte Step, Kleinteil) Bohrungsassi geht nicht mehr (Fehlermeldung deutet aber auf eine nicht registrierte DLL hin). Wie schon gesagt diese Beschreibung passt auf die von MS beschriebene Fehlermeldung in KB#126962.


Kurzfassung der information:

Desktop Heap Information Monitor Tool (Version 8.1.2925.0)
Copyright (c) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
-------------------------------------------------------------
  Session ID:    0 Total Desktop: (  5312 KB -    7 desktops)

  WinStation\Desktop            Heap Size(KB)    Used Rate(%)
-------------------------------------------------------------
  WinSta0\Default                    3072             63.6
  WinSta0\Disconnect                   64              4.5
  WinSta0\Winlogon                    128              9.5
  Service-0x0-3e7$\Default            512             24.4
  Service-0x0-3e4$\Default            512              4.3
  Service-0x0-3e5$\Default            512              8.1
  SAWinSta\SADesktop                  512              0.5
-------------------------------------------------------------


Die ausführliche Fassung:

Desktop Heap Information Monitor Tool (Version 8.1.2925.0)
Copyright (c) Microsoft Corporation.  All rights reserved.
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (WinSta0) SessionID: 0
  Desktop: (Default) Addr: bbe60000

  Desktop Heap         3145728 (0x  300000) Bytes
  Committed            2224128 (0x  21f000) Bytes
  Uncommitted           921600 (0x   e1000) Bytes
  Allocated            1999536 (0x  1e82b0) Bytes
  Total Freed           224592 (0x   36d50) Bytes
  Unused               1146192 (0x  117d50) Bytes
  Used Rate                    (      63.6) %
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (WinSta0) SessionID: 0
  Desktop: (Disconnect) Addr: bbe50000

  Desktop Heap           65536 (0x   10000) Bytes
  Committed               4096 (0x    1000) Bytes
  Uncommitted            61440 (0x    f000) Bytes
  Allocated               2952 (0x     b88) Bytes
  Total Freed             1144 (0x     478) Bytes
  Unused                 62584 (0x    f478) Bytes
  Used Rate                    (       4.5) %
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (WinSta0) SessionID: 0
  Desktop: (Winlogon) Addr: bbe30000

  Desktop Heap          131072 (0x   20000) Bytes
  Committed              24576 (0x    6000) Bytes
  Uncommitted           106496 (0x   1a000) Bytes
  Allocated              12424 (0x    3088) Bytes
  Total Freed            12152 (0x    2f78) Bytes
  Unused                118648 (0x   1cf78) Bytes
  Used Rate                    (       9.5) %
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (Service-0x0-3e7$) SessionID: 0
  Desktop: (Default) Addr: bc160000

  Desktop Heap          524288 (0x   80000) Bytes
  Committed             151552 (0x   25000) Bytes
  Uncommitted           372736 (0x   5b000) Bytes
  Allocated             128048 (0x   1f430) Bytes
  Total Freed            23504 (0x    5bd0) Bytes
  Unused                396240 (0x   60bd0) Bytes
  Used Rate                    (      24.4) %
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (Service-0x0-3e4$) SessionID: 0
  Desktop: (Default) Addr: bc1e0000

  Desktop Heap          524288 (0x   80000) Bytes
  Committed              36864 (0x    9000) Bytes
  Uncommitted           487424 (0x   77000) Bytes
  Allocated              22648 (0x    5878) Bytes
  Total Freed            14216 (0x    3788) Bytes
  Unused                501640 (0x   7a788) Bytes
  Used Rate                    (       4.3) %
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (Service-0x0-3e5$) SessionID: 0
  Desktop: (Default) Addr: bc260000

  Desktop Heap          524288 (0x   80000) Bytes
  Committed              45056 (0x    b000) Bytes
  Uncommitted           479232 (0x   75000) Bytes
  Allocated              42456 (0x    a5d8) Bytes
  Total Freed             2600 (0x     a28) Bytes
  Unused                481832 (0x   75a28) Bytes
  Used Rate                    (       8.1) %
-------------------------------------------------------------

  Windowstation: (SAWinSta) SessionID: 0
  Desktop: (SADesktop) Addr: bc2e0000

  Desktop Heap          524288 (0x   80000) Bytes
  Committed               4096 (0x    1000) Bytes
  Uncommitted           520192 (0x   7f000) Bytes
  Allocated               2624 (0x     a40) Bytes
  Total Freed             1472 (0x     5c0) Bytes
  Unused                521664 (0x   7f5c0) Bytes
  Used Rate                    (       0.5) %
-------------------------------------------------------------

gruß Heiko

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 15. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 19. Apr. 2010 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

schade das hier keiner geanwortet hat, ich habe das jetzt im Auge behalten und den DHEAPMON immer wieder abgerufen. Ergebnis erstaunlich, ich komme auf 88.5% Auslastung. Haupptsächlich durch den Paralellbetrieb von Browser, WWS, einer CAD cd eines Lieferanten(Cadenas), normale Explorerfenster, Outlook und natürlich SWX. Nur SWX bleibe ich bei ca. 50% also ganz gut. Ich nehme also jetzt stark an daß mein Fehler wirklich daher kommt und ich nicht mehr alles Parelell machen sollte   fällt mir etwas schwer weils genau eine Tätigkeit betrifft bei der ich den Browser, SWX, WWS, und den Hersteller Katalog brauche gibt.

Aber den Heap zu erhöhen wäre wohl falsch. Das Problem liegt in der Hauptsache wohl daran daß wenn der HEAP einmal fast oder ganz ausgeschöpft war SWX eben diese Fehler zeigt bis man es neu startet. Ein etwas geordneteres arbeiten ist für mich also notwendig.

gruß Heiko

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 20. Apr. 2010 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Heiko,

danke für die Info, ich war mir gar nicht bewusst, dass du auf eine Antwort gewartet hattest, da hab ich wohl zu oberflächlich gelesen. Aber du hast das ja jetzt selbst bestätigt, was in den vielen Threads wie hier, hier, hier oder hier zum Thema "Systemressourcen erschöpft" oder "Eine benötigte Ressource ist nicht verfügbar" als Hinweis gegeben wurde.

Zitat:
Original erstellt von Press play on tape:
Ich nehme also jetzt stark an daß mein Fehler wirklich daher kommt und ich nicht mehr alles Parelell machen sollte     fällt mir etwas schwer weils genau eine Tätigkeit betrifft bei der ich den Browser, SWX, WWS, und den Hersteller Katalog brauche gibt.

Aber den Heap zu erhöhen wäre wohl falsch. Das Problem liegt in der Hauptsache wohl daran daß wenn der HEAP einmal fast oder ganz ausgeschöpft war SWX eben diese Fehler zeigt bis man es neu startet. Ein etwas geordneteres arbeiten ist für mich also notwendig.



Das ist die schnellste und einfachste Methode, dem Problem aus dem Weg zu gehen. Dazu ist es hilfreich herauszubekommen, welche Programme/Tools die Ressourcenfresser sind, SolidWorks gehört da sicher dazu, ist aber nicht das einzige auf weiter Flur. Praktisch alles, was viele Fenster, Dialoge, Toolbars, Icons usw. hat kann da mithalten.

Ob es etwas bringt oder "gefährlich" ist den Desktop Heap zu erhöhen weiß ich nicht aus eigener Erfahrung, aber laut dem Artikel Ntdebugging Blog  Desktop Heap Overview ist A potential problem with this (Anm: erhöhen des Heapspeichers) is that fewer total desktop heaps can be created. Hört sich für mich nicht so kritisch an, aber wie gesagt: ich empfehle meinen Anwender (oder mir selbst) lieber nicht so viele Programme und Fenster gleichzeitig auf zu machen und habe den Fall auch nicht so oft, als das es wirklich lästig werden würde.

Wer es mal selbst probieren/überprüfen will, wie bei seinen Arbeitsverhältnissen der Heapspeicher aussieht kann folgende Schritte durchspielen, ich hoffe, ich hab da nichts vergessen:

1. Download des Desktop Heap Monitor Version 8.1 von http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=5cfc9b74- 97aa-4510-b4b9-b2dc98c8ed8b&displaylang=en

2. Ausführen (entpacken), dadurch entsteht Ordner C:\kktools\dheapmon8.1 mit Unterverzeichnissen

3. Passende Architektur aussuchen (x86, x64 oder ia64) und in diesem Verzeichnis einen Command Prompt öffnen
(Beispiel: C:\kktools\dheapmon8.1\x86)

4. Desktop Heap Monitor "installieren", dabei den Symbolserver von Microsoft angeben:
dheapinst.exe -y srv*http://msdl.microsoft.com/download/symbols

5. Desktop Heap Monitor ausführen und Treiber laden
dheapmon.exe -l

6. Desktop Heap Monitor ausführen, z.B. die "normale" Ausgabe im Fenster
dheapmon.exe  oder dheapmon.exe -f summary.txt

7. Dheapmon Treiber stoppen
dheapmon.exe -u

8. Dheapmon Treiber deinstallieren
dheapinst.exe -r

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Apr. 2010 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die ausführliche Ausführung. Ich bin halt am Rätseln worans bei mir liegt, Tatsache ist jedenfalls daß es mit inzwischen 80% Wahrscheinlichkeit am Desktop Heap liegt. Die Idee daß es daran liegen könnte kam Ursprünglich tatsächlich aus den Beiträgen die Du erwähnt hast. Hier sieht man daß mitlesen viel bringen kann.

Mein Hauptproblem beim nachvollziehen ist eben auch daß ich kein Vergleich habe, vorher andere Firma anderer Rechner und SWX2009 diesen Fehler nicht, aber auch eine völlig andere IT Struktur. Dort kam ich nicht auf soviele Fenster, da auch das ERP Browser basiert war(ich glaub das ist in diesem Fall nicht sooo schlecht). Herstellkataloge brauchte ich auch nicht, war ein anderes Themengebiet. Nun hab eine andere IT Umgebung und ein anderes Feld, das Wahrenwirtschaftssystem ist sehr alt und ich trau dem nicht so sehr(allerdings brauchts nicht viel Heap), aber z.B. der Festo Katalog den ich gestartet habe und zusätzlich noch mein PDM und Browser(10 Fenster/Tasks hat man schnell) und Outlook und noch zwei drei Exoplorerefenster(okay brauchen auch nicht viel) diese Kombination ist dann Wahrscheinlich für SWX zu heftig (ob die 2010er mehr braucht als die 2009 kann ich nicht beurteilen).

Leider schwebt bei mir eine kleine Angst mit, daß irgendwelche Einstellungen nicht "optimal" sind, da mir hier jeder Vergleich fehlt und in kürzerer Zukunft soll diese Umgebung ja für noch zwei weitere Arbeitsplätze bestehen mit zwei absoluten Neulingen, deshalb bin ich so pedantisch mit allen kleinen Fehlern, ich will/muß ja für das meiste eine Antwort haben um die neuen Anwender positiv auf das "neue" einzustimmen. (mit etwas Stolz kann ich inzwischen auch sagen, daß ich hier alle Erfahrungen die ich habe in SWX und PDM hab einfließen lassen können und es ist die beste Landschaft in der ich je gearbeitet habe und da waren große dabei).

Zurück zum Desktop Heap, ich denke im moment "noch" nicht an eine Erhöhung aber dafür ans schließen von Fenstern. Wenn mir der Fehler weiterhin Auftritt(ist ja nur sporadisch alle zwei bis drei Tage mal) dann "optimiere" ich das mal, leider kann ich dann auch erst sagen ob es davon kommt.

Ich gewinne immer mehr den Eindruck daß die Grenzen von 32bit Systemen langsam erreicht werden, bei mir nicht wegen den Baugruppengrößen eher noch wegen dem "drumherum" eines Konstruktionsplatzes. Vermutlich wird es noch leicht zunehmen(nicht mehr viel) was man an Programmen verwendet "neben" dem CAD. Mal sehen was die Zeit bringt, irgendwann kommt der Umstieg auf 64bit lange kanns nicht mehr dauern(mein Tip in zwei Jahren arbeiten 40% auf 64bit in 3 weiteren Jahren 90%  ).

Alles in allem erwarte ich in diesem Bereich (Desktop Heap) bwi einigen anderen Anwendern auch noch Fehler und hoffe daß dieser Beitrag allen hilft die das Problem haben. Vielleicht sollte man noch Schlagworte für die suche hier einbringen.

Was mir einfällt:

  • Bohrungsassistent, " Nicht genügend Speicher oder anderer Fehler beim Versuch, Datenquelle von NormdateiX:\.....\.....\HoleWizardFavorites.mdb zu inititialisieren. (kann allerdings auch andere Ursachen haben z.B. unregistrierte DLL oder defekte Datei)

  • Fehler beim Speichern der Datei(kann ebenfalls andere Ursachen haben)

gruß Heiko

------------------
    Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

[Diese Nachricht wurde von Press play on tape am 20. Apr. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xoratk
Mitglied
Konstrukteur / CAD-Systemverantwortlicher

Sehen Sie sich das Profil von Xoratk an!   Senden Sie eine Private Message an Xoratk  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xoratk

Beiträge: 2
Registriert: 10.12.2009

Windows XP SP3 (32bit)
Intel Core 2 Quad 2,66GHz
4GB RAM
NVIDIA Quadro FX 1700
SWX 2010 SP2.1

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Press play on tape 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wir haben bei uns auch Probleme dass der Borhungsassistent zu wenig Speicher bekommt. Ich habe darum unseren VAR kontaktiert. Dies ging dann zu SolidWorks und ich erhielt in etwa diese Antwort:

Für den Bohrungsassistenten wird ein .NET feature genutzt. Dieses braucht bei der initialisierung 128MB freien, zusammenhängenden Speicher. Darum kann es vorkommen dass dieser Fehler auch vorkommen kann wenn mehr als 128MB frei sind.

Im übrigen bin ich deiner Meinung 32bit ist am Anschlag und wird bald durch 64bit ersetzt. Leider ist dies bei uns (noch) nicht möglich.

DHEAPMON werde ich auch mal laufen lassen um unsere Auslastung anzuschauen.
Sind dazu Admin-Rechte notwendig?

Gruss

Lukas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Press play on tape
Ehrenmitglied
Konstrukteur und sonst nix!


Sehen Sie sich das Profil von Press play on tape an!   Senden Sie eine Private Message an Press play on tape  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Press play on tape

Beiträge: 1945
Registriert: 30.04.2007

Creo Elements Direct Modeling 17

erstellt am: 20. Apr. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

DHEAPMON ist ein "Commandprompt Programm", installieren solltest Du schon dürfen   explizite Adminrechte braucht man nicht ich bin Haupbenutzer, wie wo die Rechte in Windows verteilt werden weis ich offengestanden nicht so genau.

Ansonsten zu DHEAPMON siehe die Anleitung oben von Stefan(ich hatte anfangs Schwierigkeiten mit dem Symbolserver bis ich bei MS die englische Seite gelesen habe )

gruß Heiko

und achso bevor ich es vergesse, herzlich willkommen auf CAD.de

------------------
Treffen in Stuttgart am 28.4, ich bin dabei     .....der dazu gehörige Plauderthread

Mitglied der Gruppierung "no How" und Kloggle Professional

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz