Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  SolidWorks
  Eine benötigte Ressource ist nicht verfügbar.

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für SOLIDWORKS
  
Engineering in der Cloud: Link-Sharing von Konstruktionsdaten
Autor Thema:  Eine benötigte Ressource ist nicht verfügbar. (4774 mal gelesen)
Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Gemeinde,

SWX2007 Sp5.0 gibt die Fehlermeldung aus: "Eine benötigte Ressource ist nicht verfügbar." wenn ich auf das Menü Dokumenteigenschaften klicke.

Es passiert immer dann, wenn ein zusätzliches Programm (IE, Office, Access,...) läuft.

Wenn mehrere Programme (IE, Office, Access,...) offen sind und ich versuche SWX zu starten, dann kommt oft der Fehler "SolidWorks can not startup because the system desktop application resources have been exceeded."

Wenn SolidWorks läuft, kann ich auch manchmal keine anderen Programme mehr starten, z.B. wenn ich auf eine ZIP-Datei im Explorer doppelklicke, dann öffnet sich WinZIP nicht. Wenn ich SWX zu mache und nochmal doppelklicke, dann geht es normal.

Ich habe die SWX-Reparatir laufen lassen ohne Änderung. SWX2009 verhält sich ähnlich (nicht so ausführlich getestet).

Ich habe den SWX-Support aktiviert, der hat mich gefragt ob ich Soft OpenGL schon probiert habe, würg! Ich habe es auch im XP-VGA-Modus probiert ohne Änderung.

Ich habe auch am XP rumgedreht bis zur Vergasung mit dem Ergebnis, dass ich mir den Rechner verbogen habe. Ich habe am Wochenende die XP-Reparatur durchgeführt und alle XP-Updates daraufgespielt ohne Änderung.

Hat einer ein ähnliches Problem und vielleicht sogar die Lösung dafür?

Gruß
Michael Taffertshofer

------------------
   Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brainseks
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur / Entwicklung



Sehen Sie sich das Profil von brainseks an!   Senden Sie eine Private Message an brainseks  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brainseks

Beiträge: 3181
Registriert: 26.07.2002

Intel Core i5-3570K, Asus P8Z77-V Pro, Intel 320 SSD 128GB System, WD-5000AAKS Daten, Geforce GTX460 1GB, Windoof 7 home Premium 64bit (privat)<P>Samsung R540 i3-380M JA05 /Intel Core i3-380M 2x 2,53GHz / Intel X25-M G2 80GB System, 4096MB DDR3 Ram / Intel® HD Graphics / Webcam u. int. Mikro, DVD Brenner / Windows 7 Home Premium 64 Bit (Notebook privat)

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Keine Ahnung was es ist, aber ich würde den Fehler beim XP suchen, Treiber vom Chipsatz evtl.

PS: SP3 bei XP ist auch kein Fehler. Aber nicht der Grund für den Ärger

------------------
Chaos ist eine Ordnung, die wir lediglich nicht durchschauen können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StefanBerlitz
Guter-Geist-Moderator
IT Admin (CAx)



Sehen Sie sich das Profil von StefanBerlitz an!   Senden Sie eine Private Message an StefanBerlitz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StefanBerlitz

Beiträge: 8756
Registriert: 02.03.2000

SunZu sagt:
Analysiere die Vorteile, die
du aus meinem Ratschlag ziehst.
Dann gliedere deine Kräfte
entsprechend und mache dir
außergewöhnliche Taktiken zunutze.

erstellt am: 25. Feb. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

deinem System geht wahrscheinlich die Puste aus, weil du zu viele Fenster und darin zu viele Dokumente offen hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das passiert, wenn du ein zusätzliches Programm offen hast, bei mir kommt das erst, wenn ich neben Outlook, drei Mails, Excel mit 2 Arbeitsmappen, Internet Explorer 7 mit 10-12 Seiten in TABS neben SolidWorks offen habe, SAP mit 3 bis 4 Modi und parallel mit dem Fernwartungstool auf einen anderen Rechner zu schauen.

Das einfachste ist im Allgemeinen mindestens die Hälfte der Fenster aus der Taskleiste zu schließen. Falls du den 3GB Switch gestezt hast kann es sein, dass das System an sich zu wenig Arbeitsspeicher abbekommt, da kannst du mit dem Schalter /userva das etwas zu vermindern, damit der Windows Kernel mehr Platz für die Page table Einträge bekommt (siehe http://support.microsoft.com/kb/810371/de  ).

Wenn das alles nichts mehr hilft und dein Rechner zu sehr verschlimmbessert ist wäre es vielleicht das Beste in den sauren Apfel zu beißen und das System frisch aufzusetzen, die Daten hast du ja hoffentlich alle schön ordentlich von den Programmen getrennt 

Ciao,
Stefan

------------------
Inoffizielle deutsche SolidWorks Hilfeseite    http://solidworks.cad.de
Stefans SolidWorks Blog

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

wenn eine benötigte desktop application resource nicht verfügbar ist, könnte das dir vielleicht weiterhelfen?:
Desktop heap

Hier gibt es auch einen Beitrag dazu:

Desktop heap Overview

Ich habs irgendwann mal gelesen und fand es ganz interessant bei der Thematik "ausgehender Desktopspeicher".
Ich möchte dich nicht dazu verleiten, deinen Rechner weiter zu verbiegen, aber vielleicht kannst du mit diesen Infos was anfangen.

Ich möchte nur ausdrücklich mitteilen, daß ich von diesen Dingen nur ein gefährliches Halbwissen (viertel-? achtel?  ) habe, und ich empfehle dir, dich vorher gründlich mit dieser Option zu beschäftigen, da sie tief in das Windowsverhalten eingreift.

Achtung, Ironie an
Probiers doch einfach mal aus und lass uns dann daran teilhaben, was alles anschließend kaputtgegangen ist...
Ironie aus

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2009 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Anteilnahme.

Ich habe wirklich keine weiteren Fenster auf. 3GB ist aktiv und mit  /userva=2900 habe ich Versuche gemacht.

U.U. muß ich wirklich den Rechner neu aufsetzen, aber das täte sehr weh, weil es der Server (bitte nicht schimpfen) unserer kleinen Gruppe von 8 Rechnern ist.

Ich habe gehofft jemand kennt das Problem und kann eine einfache Lösung vorschlagen.

Wenn der Support eine Lösung findet poste ich die hier!

Gruß
Michael Taffertshofer

------------------
   Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Hartung
Mitglied
Feinmechaniker / Techniker Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Michael Hartung an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Hartung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Hartung

Beiträge: 217
Registriert: 25.01.2001

HP Z4/G4 .
Intel(R) Core(TM) i9-10900X CPU /32GB Speicher/ Nvidia Quadro RTX4000
512GB SSD / Win10 Prof.22H2 64bit
aktuell Swx 2023 SP4 u. Swx2021 SP5.1
CamWorks Prof.2023 SP4
Alle Swx Versionen seit
SolidWorks 96Plus mal probiert.

erstellt am: 25. Feb. 2009 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

ich hatte diesen Fehler nach einer Systemwiederherstellung weil Sp2.1 von
Solidworks die    Desktopsuche mitinstalliert hatte.
Nach zurücksetzen des Wiederherstellpunktes und deinstallieren der Desktopsuche über die Windows Softwarezentrale geht es wieder!
Ich nehme an das die Desktopsuche die fehlende Ressource ist!

Das war bei meinen Home Rechner Eigenbau mit Austattung XP Prof 3.0Ghz / Ati Grafik / 2Gig Speicher
passiert.

Michael

[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 25. Feb. 2009 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Michael Hartung am 25. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 25. Feb. 2009 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Eure Tips, aber ich bekomm den Fehler nicht weg.
Ich glaub ich stell mir jetzt einen Systemadministrator ein und kotz dem Alles hin.
Gruß
Michael

------------------
   Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 26. Feb. 2009 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


P24.jpg

 
Hallo Stefan ess-jay,
Deine Spur war die richtige, nur habe ich zuerst nicht daran geglaubt.
Der Einsatz von "Desktop Heap Monitor Version 8.1" hat mich überzeugt, da dieses Prgramm den Desktop Heap Verbrauch anzeigt.
http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyID=5cfc9b74-97aa-4510-b4b9-b2dc98c8ed8b&displaylang=en

Mein Serverarbeitsplatz Heap 3072:
ohne SWX ca. 12%
mit SWX ca. 95% und mit Klick auf Dokumenteigenschaften gings auf 99,7% und habe fertig

Nachbarrechner ziemlich ähnlich aber KEIN Serverarbeitsplatz Heap 3072:
ohne SWX ca. 13%
mit SWX ca. 45% und mit Klick auf Dokumenteigenschaften gings auf 56% und alles OK

Nach Umstellen von 3072 auf 4096 Heap kann ich wieder massig fensterln, wie beiliegendes Bild zeigt.
http://support.microsoft.com/kb/126962

  Danke nochmal für die Tips und juhu yippi yeah!!!!! 

Gruß
Michael Taffertshofer

------------------
       Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

[Diese Nachricht wurde von Michael Taffertshofer am 26. Feb. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ess-jay
Mitglied
Konstrukteur/ CAD-Admin/BOFH


Sehen Sie sich das Profil von ess-jay an!   Senden Sie eine Private Message an ess-jay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ess-jay

Beiträge: 681
Registriert: 28.04.2005

Dell Precision T5500
Windows 7 64 bit
24GB RAM, NVidia Quadro 5000
SW 2010 SP4.0
ME10 17.00
3DConnexion Spaceexplorer
Office 2007

erstellt am: 27. Feb. 2009 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Michael Taffertshofer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Michael,

freut mich, wenn ich helfen konnte! 

Ich hoffe, diesen FensterWUST hast du nur zu Testzwecken erzeugt...
Wenn meine Clients soviele Fenster aufmachen, bekommen sie was auf die Finger und sollen sich nicht wundern, wenn dann irgendwas in die Binsen geht...

Ich selbst habe seinerzeit diese Einstellung des Desktop Heap bei einem Client ausprobiert, dem auch öfters mal SoldWorks mit Meldungen a la "Nicht genügend Speicher...[...]" abgeraucht ist.
Leider wurde er dann von einem Projekt abgezogen und hat dann kaum noch mit SWX gearbeitet. Ich hab die Einstellung des Desktop Heaps dann zurückgenommen und generell den 3GB-Switch gesetzt, seitdem läuft alles wunderbar, ich hab dann diese Einstellung nie wieder getestet-

Ich habe aber öfters das Gefühl, daß beim arbeiten mit SWX schnell mal irgendwelche Speicher oder Puffer überlaufen und dann Ursache für Abstürze, Einfrierungen, oder sonstige Merkwürdigkeiten sind. Ich denke, daß die Begrenzung des Desktop Heaps Ursache für viele Probleme sind, nur kann ichs nicht beweisen, dazu sind meine IT-Kenntnisse zu rudimentär...  
Meine Liste dieser nie geklärten Wunderlichkeiten von SWX ist jedenfalls ziemlich lang...

Auf die Sache mit dem Desktop Heap bin ich gestoßen, als ich im internationalen SWX-Forum auf der Suche nach Unverträglichkeiten zwischen Outlook 2007 und SWX war. Dort kennen offenbar schon mehrere diese Einstellung.

------------------
Gruß,
Stephan

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Informationen"

BOFH

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael Taffertshofer
Mitglied
Dipl. Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von Michael Taffertshofer an!   Senden Sie eine Private Message an Michael Taffertshofer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael Taffertshofer

Beiträge: 332
Registriert: 10.04.2001

erstellt am: 27. Feb. 2009 09:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Stefan,
ich bin von Outlook Express auf Thunderbird umgestiegen, weil ich auch vermutete dass Outlook und SWX sich bekriegen, aber auch mit Thunderbird war das Problem nicht weg.
Gruß
Michael

------------------
   Grüße von Michael Taffertshofer     www.gramatec.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz