Autor
|
Thema: EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (11328 mal gelesen)
|
halcad Mitglied CAD/CAE Operator

Beiträge: 125 Registriert: 13.05.2005 E-Plan 560 HF3, E-Plan 570 SP1² Prof., Logocad Triga 1.04 ELO, Autocad R14,2002,2006, Microstation SE, und soweiter und soweiter XP SP2 Hardware: P4 1024MB RAM, Matrox Millenium P650
|
erstellt am: 05. Jan. 2006 13:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo allerseitsMir stellt sich eigentlich langsam die Frage, was wollt ihr eigentlich?! Auch wenn es einige Dinge gibt die verbessert werden könnten, so können sich doch 60% Marktanteil nicht irren. Viele der Prozente machen sicherlich Konzerne wie Ford oder VW aus. Ich denke aber mal das die bestimmt schon gewechselt hätten wenn es was übermässig besseres geben würde. Warum hat man sich dann letzendlich für E-plan in euren Firmen entschieden? Weil es zu dem jeweiligen Zeitpunkt nichts besseres gab? Habt ihr denn keine Entscheidung als Nutzer mitgetroffen vorm Kauf. Ich habe auch mit einem anderen Programm angefangen. Rückschlüsse über das jetzt benutzte Programm zieht man immer über das zuerst erlernte Programm. Das ist hier besser und das ist auch besser gewesen usw.. Im übrigen habe ich auch mal WSCAD probiert. War nicht grad begeistert kann ich da nur sagen. Ich denke ich habe hiermit auch meinem Herzen etwas Luft verschafft. mfg Ciao Andreas
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
thomsam Mitglied CAE-Administrator

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Halloich kann mich nur anschließen (auch uns ist schleierhaft wie so ein Produkt so verbreitet sein kann ) Auch wir sind seit ein paar Jahren Leidtragende dieses Produktes und mußten feststellen, dass viele Dinge nicht gehen oder das die Mitarbeiter von Eplan gar nicht kapieren was wir wollen. Der Kommentar unser ausländischen Gesellschaft war entsprechend "The system never makes what we want" Ich hoffe darauf, dass das Nachfolgeprodukt 2 Klassen besser ist und denke dass dies auch besser sein muss , sonst springen nämlich viele ab und benutzen andere Tools. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stan-ley Mitglied

|
erstellt am: 05. Jan. 2006 09:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ieen Bin heilfroh, dass ich nicht der einzige bin, der zu einer Relativierung des EPLAN Anspruchs auf "Göttlichkeit" aufruft. Es ist wirklich eine Uraltkiste und mir ist es schleierhaft, wie diese Technik zu einem 60%-tigen Marktanteil kommen konnte!Vor ca. 2 Jahren habe ich mal an einer EPLAN-Präsentation teilgenommen und mußte damals schon feststellen, dass Fragen zur Benutzerfreundlichkeit dieses Produkts, grundsätzlich mit einer an Selbstverständlichkeit grenzenden Überheblichkeit begegnet wurde, die den Rückschluß auf den unterschwelligen Vorwurf der Blasphemie zuließ. Und im Hintergrund saßen sie, die Daueranwender des Produkt, schön brav zuhörend und nicht hinterfragend, so wie's jeder Verkäufer gern hat! Als ich mir 1991 WSCAD anschaffte, hatte ich vorher die EPLANer im Büro mit ihrer DOS-Kiste, die sich gegenüber meinem Vorwurf des damals schon großen Preisunterschieds zwischen WSCAD und EPLAN, zu einer unabsichtlichen Äußerung hinreißen ließen, dass es 'eine Unverschämtheit sei (von WSCAD) eine solches Produkt zu diesem Preis anzubieten!'. Nun brauche ich diese Zchg.Tools von Zeit zur Zeit und mußte mir EPLAN nur wegen dessen Marktquote (ULI's) anschaffen. Was mich so ärgerlich gemacht hat, ist der Frust über dieses intransparente und verkorkste Bedienungskonzept, welches wirklich nur auf andauernde, aber schlecht gemachte SW-Strickerei (Kompatiblität) zurück zu führen sein muß. Normalerweise regelt der Markt eine solche Leistung, was mir meine Wertung wieder etwas relativ erscheinen läßt. Aber wenn ich dann wiederum sehe, was ich teilweise von den EPLAN-Lieferanten geliefert bekomme..., na ja, dann sehe ich meinen Ärger doch nicht ganz unberechtigt!
bgischel Moderator ...und Dippel-Ing ET...

Beiträge: 13456 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 05. Jan. 2006 08:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ...Der Kunde ist König und Eplan Gott...
Hallo leen,da gibt es aber doch noch den Papst...  Grüße Bernd ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
leen Mitglied E Techniker

Beiträge: 142 Registriert: 31.08.2003 8 x WSCAD Professional-Version Add-On ProjectWizard Add-On Steinhauer 2x HLK 1x Modul Building 1x Eplan 5.7 1x P8 1.9 HF 1
|
erstellt am: 05. Jan. 2006 05:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
HEY stan-leyIch kann deinen Frust verstehen. Ich habe auch 10 Jahre mit WSCAD rumgemacht. Und musste dann mit Eplan 5.4 ein größeres Projekt machen. Über Ostern habe ich mir Eplan soweit eingeprügelt bis es für ein erstes Projekt reichte. Mein großer Fehler war, ein Projekt von einer anderen Firma übernommen zu haben. Mein Eindruck von vielen Eplan Zeichnungen. Sie malen nur. Aber nicht alle (besonders die hier im Forum) Und die Bedienung ist halt EPLAN über 20 Jahre gebogen. Was sollen sie machen. Der Kunde ist König und Eplan Gott. Vielleicht wird es im Frühjahr besser. Eplan 5.7+21 ? MfG leen PS jetzige Projekte mache ich nur noch mit dem Schaltplangenerator

Beiträge: 13456 Registriert: 09.03.2001 EPLAN5-Version: 5.70 SP1² HF² Professional
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 09:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Das wäre eine Idee... ich mag zwar Messen überhaupt nicht (zuviele Menschen) aber zur HMI kann man ja einmal fahren...  ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBR Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 14.05.2005 Eplan 5.70 prof ECE 5.40 / 5.50 P8
|
erstellt am: 03. Jan. 2006 09:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgischel: [QUOTE]...Darauf sollten wir mal ein Bier trinken gehen...
 Wo treffen wir uns? [/QUOTE] Wie wärs auf der HannoverMesse? ------------------ Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ...Darauf sollten wir mal ein Bier trinken gehen...
 Wo treffen wir uns? ------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RBR Mitglied

Beiträge: 102 Registriert: 14.05.2005 Eplan 5.70 prof ECE 5.40 / 5.50 P8
|
erstellt am: 02. Jan. 2006 14:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von bgischel: [QUOTE]...Ich denke, soviel Anstand und Vernunft sollte in einem solchen Forum schon herrschen, dass man sich nicht angiftet oder persönlich beschimpft...
Davon gehe ich ja auch aus Ralf... wollte es nur einmal ankündigen...[/QUOTE] Darauf sollten wir mal ein Bier trinken gehen ------------------ Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen, Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger, was verkaufen unsere Volksvertreter? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 02. Jan. 2006 13:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: ...Ich denke, soviel Anstand und Vernunft sollte in einem solchen Forum schon herrschen, dass man sich nicht angiftet oder persönlich beschimpft...
Davon gehe ich ja auch aus Ralf... wollte es nur einmal ankündigen...------------------ Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |