Hot News:

Mit Unterstützung durch::

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  EPLAN5
  EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (Seite 3)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

UBBFriend: Senden Sie diese Seite per eMail an einen Freund!
Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8 nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:   EPLAN5 oder 'Tod den Autodidakten' (11326 mal gelesen)
halcad
Mitglied
CAD/CAE Operator

Sehen Sie sich das Profil von halcad an!   Senden Sie eine Private Message an halcad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für halcad

E-Plan 560 HF3,
E-Plan 570 SP1² Prof.,
Logocad Triga 1.04 ELO,
Autocad R14,2002,2006,
Microstation SE,
und soweiter
und soweiter
XP SP2
Hardware: P4 1024MB RAM,
Matrox Millenium P650

erstellt am: 06. Jan. 2006 06:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Tom

Zitat:
Wenn Du den Einfluss hast, in Deutschland vier/fünf Automobilkonzerne umzustimmen - fände ich gut. Aber, die Autoriesen erwarten EPLAN zur Abwicklung Ihrer Aufträge und nix anderes. Somit kommen nur Firmen infrage, die sich dieses Programmes und des Auftrages annehmen! Alle anderen scheiden aus.

Danke Danke
Mein reden

mfg
Ciao Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Tom2005
Mitglied
Elektrotechniker

Sehen Sie sich das Profil von Tom2005 an!   Senden Sie eine Private Message an Tom2005  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tom2005

EPLAN 5.70 prof.
EPLAN Electric P8 SP1/HF1 (1.9.11.3773)

erstellt am: 06. Jan. 2006 06:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
OK, ich mische mich mal in diese Dauerdiskussion ein. Ich glaube man sollte grundsätzlich beim Anwenden mit EPLAN wissen:

Da das Produkt wirklich inzwischen so teuer ist, ist aus preislichen Überlegungen nur ein Dauerarbeitsplatz mit geschultem Fachpersonal rentabel. Als E-Ing. mit vielen verschiedenen Aufgaben und ab und zu mal EPLAN - das geht schief. In dem Fall hast Du stan-ley sicherlich einen Fehler gemacht. ralfm hat recht, dann gibt man ein solches Einmalprojekt an jemanden der o.a. gerecht wird (EPL-Zeichnungsbüro o.ä.).

Fakt ist aber auch, dass das Programm an vielen Stellen umständlich in der Benutzerstruktur ist, leider werden diese Probleme immer nur teilweise durch Updates auf die neuen Versionen behoben, die wiederum richtig Geld kosten.

Aber vergleich das mal mit AutoCad. Es ist genau dasgleiche. ProE ist fortschrittlicher und in vielen Augen leichter und besser. Die Industrie will aber, weil seit Jahrzehnten alles in AutoCad gemacht wurde - kein anderes Programm zulassen.

stanley - abschließend will ich noch sagen:
Wenn Du den Einfluss hast, in Deutschland vier/fünf Automobilkonzerne umzustimmen - fände ich gut. Aber, die Autoriesen erwarten EPLAN zur Abwicklung Ihrer Aufträge und nix anderes. Somit kommen nur Firmen infrage, die sich dieses Programmes und des Auftrages annehmen! Alle anderen scheiden aus.

------------------
Das Leben ist ein "scheiß" Spiel - aber mit einer guten 3D-Grafik.

stan-ley
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

erstellt am: 05. Jan. 2006 23:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Junge, Junge, bgischel
Ich kenne dieses board ja nun erst seit einer Woche, aber es wäre trotzdem das erste board, in welchem der Moderator bestimmt, was Bestandteil der freien Meinungsäußerung ist.

Ich gehe nicht davon aus, dass irgendeine meiner Äußerungen nicht durch die geltende Gesetzeslage gedeckt wäre.
Also wieso ist es für Dich so schwer zu ertragen, dass ich diese SW bedienungstechnisch für ziemlich atiquiert halte, was sich besonders an den Murks-Schnittstellen zur übrigen Windowswelt äußert, die ja bekanntlich immerhin schon fast 20 Jahre alt ist.

Du fragst seltsamerweise immer nach meinen Argumenten, wo Du mir doch seit Beginn dieses threads auf verschiedene Aspekte keine Antwort gegeben hast. Nun liegt es mir fern, von Dir realistische Begründungen hierauf zu erwarten, da Du ja auch nicht verantwortlich für die Misere bist.

Aber ich bin trotzdem froh in Dir einen recht versierter Fahrer dieses SW-Oltimers gefunden zu haben und würde Dich in konkreten Situationen gerne wieder um Hilfe bitten.

Das hat aber auch rein gar nichts mit meiner persönlichen Wertung über EPLAN5 zu tun, dessen verkorkste Bedienweise mir auch nicht mit noch sovieler Schönmalerei schmackhaft gemacht werden kann. Wir befinden uns schließlich im Jahre 2006.

It seems to me quite ostensible, that particularly ancient users are defending very vigorously this oldfashioned system.

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:
5.70 SP1² HF² Professional

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
...Der konkrete Lösungsansatz (Klemmenproblematik), den wir anfänglich mal besprochen hatten...

Ich redete ja nicht von meinen Lösungsansätzen...

Zitat:
...Ansonsten, ist dies doch hier ein CAD-Forum, in welchem Themen besprochen werden, die von Interesse sein können...

Da hast Du recht. Themen allerdings die nur daraus bestehen wie schlecht eine Software angeblich ist sind nicht gerade das was ich mir hier vorstelle und sicher auch für den größten Teil der Forumsteilnehmer uninteressant...

Noch einmal. Wir ärgern uns alle mal über die eine oder andere Geschichte in Eplan. Oder schimpfen mal auf den Support da der das doch eigentlich wissen sollte. Denken uns warum dauert das manchmal so lange bevor eine, in unseren Augen sinnvolle Funktion, endlich umgesetzt wird. Das alles ist ja doch nicht das Problem. Aber wir stellen uns nicht generell hin und sagen das Programm ist durchgängig schlecht... Was soll das denn für eine Diskussion sein? Was erwartest Du denn?  

Zitat:
...woruch sich auch unterschiedliche Leute zu einem eigenen Thema zusammen finden können, oder verstehe ich da etwas falsch?...

Nein. Sehe ich auch so und wenn Du mal im Forum ein wenig nachlesen würdest würdest Du auch solche Themen finden...

Zitat:
...dass EPLAN5-kritische Argumentationen in einer etwas unbeholfenen Weise bloßgestellt werden sollen (...) sondern ein informeller Gedankenaustausch eines jeweils interessierten Publikums ist...

Unbeholfen... so so. Zum Glück habe ich mich nicht auf die Schiene der Duckmäuser und Unterwürfigkeit begegeben. Das nenne ich unbeholfen. Wenn sich Dein informeller Gedankenaustausch nur in eine Richtung bewegt wo bleibt da der Austausch?

Zitat:
...Und wenn Ihr mit manchen Argumenten Eure Probleme habt...

Ich habe mit keinem Argument ein Problem. Nur wenn sie einzig und allein daraus bestehen eine nichtverstandene Software in Grund und Boden reden zu wollen sind das für mich keine Argumente. Bspw. einer Deiner "Argumente" heißt ja "anwenderfreundlicheren Bedienungsstandard". Was meinst Du genau damit? Was soll das denn heißen oder was hat das mit Eplan zu tun. Wer sagt was ein anwenderfreundlicher Bedienungsstandard ist? Das ist doch im Grunde nur eine Phrase. Nichts anderes...

Zitat:
...Laßt Euch nicht durch die Argumente der Leute verärgern, die EPLAN5 nicht soll doll finden wie Ihr!

Och weißt Du. Ich kenne zur Genüge Anwender die das eine oder andere Problem mit Eplan haben. Mit dabei sind auch solche "Anwender" wie Du und wenn man mal mit denen vor der Kiste sitzt und das richtig erklärt dann klappt das auch mit Eplan. Denn in 99% der Fälle sitzt das Problem vor dem Rechner... 

Im übrigen. Mich regt so schnell nichts auf denn ich habe Kinder... das härtet echt ab...  

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

stan-ley
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von stan-ley an!   Senden Sie eine Private Message an stan-ley  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stan-ley

erstellt am: 05. Jan. 2006 22:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo bgischel
Der konkrete Lösungsansatz (Klemmenproblematik), den wir anfänglich mal besprochen hatten, hat mir weiter geholfen, wofür ich mich an dieser Stelle bedanken möchte.

Ansonsten, ist dies doch hier ein CAD-Forum, in welchem Themen besprochen werden, die von Interesse sein können. Die einzelnen Themen sind bestimmt von unterschiedlichen Interessens- und individuellen Ausgangslagen, woruch sich auch unterschiedliche Leute zu einem eigenen Thema zusammen finden können, oder verstehe ich da etwas falsch?

Wenn Dir und ralfm dieses Thema nicht gefällt, so ist das doch ok!
Aber -bitte korrigiert mich wenn ich das falsch interpretiere- mit Euren Argumenten habe ich den Eindruck, dass EPLAN5-kritische Argumentationen in einer etwas unbeholfenen Weise bloßgestellt werden sollen, die sich m.E. übrigens auch nur aus einem plakativen Repertoire bedienen.
Finde ich nicht in Ordnung, denn ich denke dass diese Diskussionsrunde nicht zum Mitmachen zwingt, sondern ein informeller Gedankenaustausch eines jeweils interessierten Publikums ist.

Und wenn Ihr mit manchen Argumenten Eure Probleme habt, so solltet Ihr nicht in die gleiche Frustration fallen wie ich -und andere- mit EPLAN5, sondern vielleicht einfach eine andere Diskussion eröffnen oder, noch besser, Eurem Spaß weiterfrönen, mit dem alten SW-Dinosaurier durchs Land zu fahren!

Laßt Euch nicht durch die Argumente der Leute verärgern, die EPLAN5 nicht soll doll finden wie Ihr!

gwa
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gwa an!   Senden Sie eine Private Message an gwa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gwa

EPLAN 5.70 SP1
EPLAN P8 1.9.6.3231
EPLAN P8 1.9.10

erstellt am: 05. Jan. 2006 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo
Zitat:

Nun brauche ich diese Zchg.Tools von Zeit zur Zeit und mußte mir EPLAN nur wegen dessen Marktquote (ULI's) anschaffen.
Was mich so ärgerlich gemacht hat, ist der Frust über dieses intransparente und verkorkste Bedienungskonzept, welches wirklich nur auf andauernde, aber schlecht gemachte SW-Strickerei (Kompatiblität) zurück zu führen sein muß.

wenn ich dieses Thema verfolge komme ich zu dem Eindruck dass manche Eplan-Benutzer trotzdem der "vielen Fehlern usw." noch sehr viel Zeit haben sich.  
Dieses Forum ist meiner Meinung nach nicht unbedingt die
Frustablagestätte für diese Art von Argumentierung. Da sollte man sich mit Eplan direkt auseinandersetzen.   

------------------
Gruß
Gerhard

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

Sehen Sie sich das Profil von bgischel an!   Senden Sie eine Private Message an bgischel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bgischel

EPLAN5-Version:

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
...Da würde Paint reichen...

Ralf    Du sollst das nicht ins lächerliche ziehen. Das ist ein ernstes Thema... 

...für wenn würde wohl Paint reichen? 

------------------

Unser Bestes... | Das WTC lebt... | EPLAN-Download... | EPLAN-Historie... | EPLAN-Stammtisch  - Teil 2... | EPLAN-Version/Beispiele...

ralfm
Moderator
Elektrozeichner

Sehen Sie sich das Profil von ralfm an!   Senden Sie eine Private Message an ralfm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ralfm

Win XP Pro
WSCAD 4.0, 4.4.034, 5.0.037, 5.1.026, 5.2.018, 5.3.020
EPLAN 5.30.4.1102, 5.40.4.38500, 5.50.4.53100, 5.60.3.53600, 5.70.4.52700
P8 auch, will nur Niemand

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von leen:
...Über Ostern habe ich mir Eplan soweit eingeprügelt bis es für ein erstes Projekt reichte...

Hallo leen,
Du hast das Osterwochenende gebraucht, um mit EPLAN etwas zeichnen zu können? Sportliche Anerkennung!
Zitat:
Original erstellt von leen:
...Mein Eindruck von vielen Eplan Zeichnungen. Sie malen nur.

Das sehe ich ähnlich. Da würde Paint reichen.

------------------
Grüße
Ralf

bgischel
Moderator
...und Dippel-Ing ET...

EPLAN5-Version:

erstellt am: 05. Jan. 2006 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Zitat:
Original erstellt von stan-ley:
...Ich glaube, dass ich für alle EPLAN-Kritiker sagen darf...

Na ja... richtig etwas gesagt hast Du ja bisher nicht. Nur ein paar Punkte angesprochen die Du deshalb nicht verstehst weil Du Dich anscheinend nach überhaupt nicht mit dem Programm beschäftigst bzw. das, in Deinen Augen, für Dich unbefriedigende Handling was wohl überwiegend daher rührt das Du Eplan mit einer anderen Software vergleichst. Ich suche vergeblich mal Lösungsansätze von Dir. Leider Fehlanzeige... Nur meckern gilt nicht. Besser machen!

Zitat:
...Durch mein Plädoyer möchte ich auch ausdrücken (...) unterwürfige Akzeptanz oder Duckmäusertum gegenüber den EPLAN-Verantwortlichen...

Ah so... d.h. alle die mit dem Programm klarkommen, weil sie es einfach bedienen können, sind in Deinen Augen Duckmäuser und unterwerfen sich den Eplangewaltigen. So so... interessante Argumentation...

------------------

stan-ley
Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2006 17:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities
Hallo Andreas
Ich glaube, dass ich für alle EPLAN-Kritiker sagen darf, dass das, was wir hier zwar nicht in letzter aber doch nicht in uninteressanter Instanz diskutieren, uns allen letztendlich zum Vorteil gereichen würde und keinesfalls zum Nachteil!

Durch mein Plädoyer möchte ich auch ausdrücken, dass die Qualität von EPLAN5  keinerlei unterwürfige Akzeptanz oder Duckmäusertum gegenüber den EPLAN-Verantwortlichen rechtfertig! Der Status der aktuellen Programmbedienung zeigt m.E. eindeutig das Fehlen von ausreichendem Anwenderwiderspruch.

Die Nachfolgeversion wird uns allen zeigen, ob EPLAN überhaupt willens bzw. fähig ist, einen anwenderfreundlicheren Bedienungsstandard, wie er z.B. bei ACAD realisiert ist, anbieten kann.
Nachdem was ich bisher erleben durfte, hege ich doch eine gewisse Skepsis!

Anzeige:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Dieses Thema ist 8 Seiten lang:   1  2  3  4  5  6  7  8

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | Zusammenfassung auf CAD42.de | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2011 CAD.de
-