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Autor
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Thema: Kettenantrieb simulieren (5639 mal gelesen)
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entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jungs, hab schon im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Ich habe einen Kettenatrieb mit mehreren Ketten. Diesen möchte ich simulieren lassen. Hat jemand ein Beispiel von euch in WF3 wie so etwas funktioniert. Die Ketten laufen über mehrere Umlenkrollen. Wäre für eure Hilfe sehr dankbar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 04. Sep. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, schau mal hier ------------------ Jetzt wieder im Norden |
entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 04. Sep. 2009 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Michael 18111968 Moderator F&E & CAD
Beiträge: 4893 Registriert: 25.07.2002 Wildfire 4 M220 (+SUT 2012) PDMLink 9.1 M050 NVIDIA Quadro FX 1700 Intel DualCore E8400 / 8GB WinXP 64 Prof. SP2
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erstellt am: 04. Sep. 2009 11:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für entenhausen
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entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 04. Sep. 2009 11:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Hinweis Ich hab zwar jetzt ein ProE Teil gefunden, aber wie man das nun mit Mechanismus hinbringt, damit man den ganzen Kettenantrieb zum laufen bringt, ist mir auch noch nicht so wirklich klar Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 04. Sep. 2009 18:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für entenhausen
Hallo, Zitat: Original erstellt von entenhausen: Hallo Jungs...
Darf ich trotzdem antworten? Zitat: Original erstellt von entenhausen: ...hab schon im Forum gesucht, jedoch nichts gefunden...
Folgender Suchbegriff hilft: +Kette +Mechanismus
Dann erhälts Du folgende Treffer: dose2ks_Panzerkette tharebels_Fahrradkette Neben dem Beispielfilm für die Raupenkette gibt es auch noch eine schematische Ablaufanimation eines MOTO_GUZZI_Motors (Den echten Motor darf ich leider nicht veröffentlichen) Reichen diese Hinweise Bereits? Wenn nicht, dann verrate mir mal, was für eine Art Kette Du benötigst (Gleiskette mit Baugleichen Gliedern / Gliederkette mit Innen u. Aussengliedern) und vielleicht kannst Du mich ja überreden, dass ich Dir 'ne WF3 Beispielkette spendiere. Liebe Grüße, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 06. Sep. 2009 07:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nina, danke für dein Hilfe Das Problem ist jetzt nur, wollte mir das Beispiel runter laden und siehe da, ich kanns mit meiner ProE Version nicht öffnen, da es aus ner Educational License stammt. Die Panzerkette die du da gemacht hast, das wäre genau so etwas was ich benötige. Vielleicht kannst mir das Original zukommen lassen. Was ich machen soll... Eine Animation von einer umlaufenden Kette die aufgesetzte Balken hat. Also 2 Ketten parallel verlaufend und dazwischen ein Querbalken. Das wäre ganz lieb von dir
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 08. Sep. 2009 18:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für entenhausen
Hallo Entenhausen, Ich habe dir mal 'n kleinen Kettentrieb zusammengestellt. Leider ist die Anleitung über 1MB groß. Deshalb gibt es die Bauanleitung in den folgenden Links: Schritt 1: Einbau der Kettenglieder Schritt 2: Mechanismus Schritt 3: Zwischenergebnis Schritt 4: Kette weiterbauen Ich hoffe, Du verstehst meine Ausführungen auch ohne Ton. (Stummfilme) Die Baugruppe(WF3 Vollversion) häng ich hier ebenfalls dran, damit Du nach dem Film auch noch was zum spielen hast. ____________________________________________________________________ Wenn Du lieber die Hardcore Variante wählst, dann kannst Du statt der Kettenservos auch mit Kurvenscheiben arbeiten. Dann muß allerdings die Anzahl der Kettenglieder zu den Ritzeln passen. Jeder Kettenbolzen muß dann immer die gleiche Zahnlücke treffen! Deshalb bevorzuge ich die hier gezeigte Version. Schnell, Simpel, aber leider nur ein Fake! Viel Spaß und schönen Abend, Nina
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entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 15. Sep. 2009 16:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nina, danke dir erstmals f[r die tollen Videos!!! Jetyt haette ich aber noch eine Frage. Wie schaffst du es wie bei der Panzerkette dass diese komplett umlaufend ist. Bei mir sollte auch die Kette als ganzes sichtbar sein und nicht nur ein Teilstueck. Und zum Schluss noch eine Frage: Bei mir auf den Kettengliedern befindet sich noch ein Bauteil. Dieses Bauteil kann ich ja dann ganz einfach auf ein Kettenglied einbauen und somit sollte es sich ja mitbewegen, oder? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 15. Sep. 2009 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für entenhausen
Hallo Entenhausen, Zitat: Original erstellt von entenhausen: Wie schaffst du es wie bei der Panzerkette dass diese komplett umlaufend ist.
Das erreichst Du z.B. indem Du den Schritt 4 noch 3x wiederholst! Du erhältst dann eine komplette Kette mit insgesamt 5 Antrieben. Zitat: Original erstellt von entenhausen: Bei mir sollte auch die Kette als ganzes sichtbar sein und nicht nur ein Teilstueck.
Ich habe die ersten 18 Kettenglieder am Anfang der Kette nur ausgeblendet! Einblenden hilft! Zitat: Original erstellt von entenhausen: Bei mir auf den Kettengliedern befindet sich noch ein Bauteil. Dieses Bauteil kann ich ja dann ganz einfach auf ein Kettenglied einbauen und somit sollte es sich ja mitbewegen, oder?
Exakt! Am besten geschieht das in der Unter-BG, dann brauchst Du's nur 1x einbauen! Viel Spaß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 17. Sep. 2009 13:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nina Also dein Schritt 4 funktioniert bei mir nicht so wirklich. Nach 56% bricht er ab und sagt er kann es nicht mehr weiter animieren. Kannst du dir das erklaeren wo der Fehler liegt? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 17. Sep. 2009 22:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für entenhausen
Hallo Entenhausen, tja, da kann ich ohne weitere Angaben nur raten. Ich bräuchte da noch einige weitere Informationen von Dir. Vielleicht 'n screenshot? Das kann nämlich an allem möglichen liegen. Möglichkeit 1: Dein Grafikspeicher bzw. Arbeitsspeicher reicht nicht aus. (zu wenig RAM) Möglichkeit 2: 2 oder mehrere Kettenantriebe laufen gleichzeitig. (immer schön der Reihe nach) Möglichkeit 3: Die Kettentriebe wirken jeweils nur "aufwärts", Du läßt einen Antrieb zu lange laufen, so dass er oben um die Kurve fährt. Hier ist Ende mit der Aufwärtsbewegung! Möglichkeit 4: Du hast beim Einbau der ersten Kettengruppe nicht die Komplette Bahn als Führungskurve selektiert. Diese Gruppe kommt jetzt nicht all zu weit. (Die per "Wiederholen" eingebauten Gruppen haben den selben Fehler) Wahrscheinlich gibt es noch weitere Gründe, die mir jetzt so spontan nicht einfallen. Wie sieht denn Dein Kettenlauf aus? Das Du z.B. eine in sich geschlossene Kette benötigst war mir bisher nicht klar. Es könnten ja auch 2 lose Enden sein. (Flaschenzug etc.) Was für Kettenräder benutzt Du? (Teilkreis, Zähnezahl) Wie viele Umlenkungen gibt es? Hat Deine Kette überhaupt einen "geraden" Bereich? ____________________________________________________________
Um es nochmal klar zu stellen, habe ich eben mal ein bißchen an meiner Beispielkette weitergebastelt. Keine Probleme, alles läuft wie es soll! (Ich schenk Sie Dir, siehe Anhang) Ich häng auch noch'n Bild mit an, in der Hoffnung, das Du's jetzt verstehst. Die Beispielkette enthält übrigens die Analyse "Ablauf". Du kannst die ja mal "Ausführen". Lass die horizontalen dummy-Achsen eingeblendet, um zu verdeutlichen, dass diese sich nur linear "auf und ab" bewegen! Sollte diese Analyse ebenfalls hängen bleiben, dann liegts wohl an deinem Rechner, bei mir läufts nämlich locker durch. Die letzten paar Doppelglieder fehlen noch. (Das war Absicht) Wenn Du willst, kannst Du die ja noch anhängen. Allerdings hatte ich nicht auf die erforderliche Gesamtlänge geachtet (War halt nur'n Beispiel). Es kann also sein, das die Gesamtstrecke nicht passt. In dem Fall müßtest Du auch noch die 1.Skizze mit den Ritzelpositionen anpassen. ____________________________________________________________ Übrigens: Wenn Du tatsächlich eine Vollkette baust, dann genügt es, dass nur 1 einziger Kettentrieb die Kette um nur 1 Position weiterbewegt (Servo mit festem Startwinkel) und dieser dann bei Bedarf einfach mehrfach wiederholt wird, während die Ritzel weiterlaufen. Der optische Effekt ist der selbe!
Und wenn's garnicht anders geht, dann mußt Du wohl die Kettenbolzen doch mit einer Kurvenscheibenkopplung an die Zahnlücken hängen. Das dauert aber ewig! (Nix mit "Wiederholen") Viel Erfolg und gute Nacht,
Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 18. Sep. 2009 19:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Nina, alles klar, danke nochmals... Das mit der Kurvenscheibenkopplung, wie wuerde das funktionieren? Haettest du dafuer auch noch ein Beispiel, muss nicht mehr so gross sein. Ich glaube 3 Kettenglieder wuerden schon reichen, damit ich das Prinzip verstehe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
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erstellt am: 19. Sep. 2009 18:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für entenhausen
Du erzeugst einfach eine Kurvenscheibenkopplung zwischen einem Kettenbolzen und einer Zahnlücke. Wichtig hierbei ist die Option "Abheben aktivieren" damit die Kette nicht am Kettenrad klebt! Der Restitutionskoeffizient ist zu vernachlässigen, da Kette und Kettenrad im Betrieb de Facto ständig im Eingriff sind, also keine Energieverluste durch Aufprall zu erwarten sind.
Zitat: Original erstellt von entenhausen: Haettest du dafuer auch noch ein Beispiel, muss nicht mehr so gross sein. Ich glaube 3 Kettenglieder wuerden schon reichen, damit ich das Prinzip verstehe
Nein, nicht in WF3! Wie wär's denn, wenn Du schon mal beginnst die Kette selbst zu erstellen? Und falls Du mit der Kopplung nicht weiterkommst, kannst Du sie ja hier einstellen!
Liebe Grüße, Nina [Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 19. Sep. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
entenhausen Mitglied
Beiträge: 9 Registriert: 02.09.2009 WF3 DELL Workstation
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erstellt am: 25. Sep. 2009 13:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Nina, recht herzlichen Dank nochmals! Das Ding funktioniert jetzt. Was mir aber noch aufgefallen ist, die Performance lässt sehr zu wünschen übrig. Liegt das an der Menge der Kettenglieder. Jedes mal wenn ich ein neues einbaue, dauert dies ewig lange. An der Grafikkarte kann das ja nicht liegen, die Leistung steht dabei jedes mal auf 0% wenn Teile zusammen gebaut werden. Weißt du woran das noch liegen kann? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |