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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Umlaufkette (6429 mal gelesen)
Dose2k
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erstellt am: 11. Aug. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo. Ich sitze immernoch an meinen Laufwerk, läuft alles soweit wie gewünscht.
Nur kam mir die Idee die Kette auch einzubauen und einfach umlaufen zu lassen.

Ich hab schon versucht die Sache hier über die Suche zu lösen,
allerdings haben mich die Beitrage http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010057.shtml#000010 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013269.shtml#000011 http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/011145.shtml#000000

nicht so wirklich weiter gebracht.

Gibt es eine Möglichkeit eine Umlaufende Kette einzufügen und die dann auch in Mechanismus antreiben zu lassen? Soll die Kette als Baugruppe eingefügt werden oder jedes Kettenglied für sich?
Wie die Kettenglieder in das Fahrwerk einbinden?

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Pro_Blem
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erstellt am: 11. Aug. 2009 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Das einfachste wäre - und das ist vermutlich was Du suchst - ein Riementrieb: Leider kommt dieser erst in der Wildfire5 und da auch nur ohne sich bewegenden Riemen

Es gibt aber sicherlich Lösungen über Getriebeverbindungen zwischen den einzelnen Räder und Kopfstände zur "Animation" der Kette (die hier immer wieder diskutiert werden/wurden; such vllt. mal nach "Energiekette")

------------------
  

Richtig Fragen * Nettiquette * alte Suchfunktion * System-Info * Unities * Grundlagen ProE-Konfiguration

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Dose2k
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erstellt am: 11. Aug. 2009 12:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja die Beiträge hab ich alle gelesen. Ich scheitere aber zZ daran die Skizze der Führungskurve in einen Spline umzuwandeln.
Die beschriebene "Umwandeln" - Fkt finde ich nicht. Und wenn ich den Spline per Hand zeichne kommt es zu erheblichen Abweichungen weil ich dem Spline keine Radien def. kann.

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M Gl
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erstellt am: 11. Aug. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es dir nur darum geht das sich die Kettenglieder entlang einer vordefinierten Kurve bewegen ist das über einen Positionsantrieb gut machbar.
Zwei Skizzen erstellen die die "Bahn" der Kette definieren und die Kettenglieder über eine Punkt auf Linie Verbindung auf diesen Skizzen positionieren.
Über zwei Positionsantriebe (X- und Y-Achse) Kann man dann für ein Kettenglied die Postion über der Zeit definieren. Die anderen Glieder werden von diesem hinterher gezogen.
Der Einbauaufwand ist allerdings für viele Kettenglieder recht hoch, genau wie der Rechenaufwand. Evtl kann man ein Kettenglied einbauen und das dann mustern, zumindest für Teilbereiche könnte das gehn.
Eine Bewegung zusammen mit den Laufrollen im Sinne von Auschwenken der Kette wenn sie über eine Bodenunebenheit fährt lässt sich damit nicht realisieren.

Gruß, Marcus

(bei Interesse kann ich dir mal ein Modell von mir schicken, eine Kette die über zwei Zahnräder abläuft)

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INNEO Solutions
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erstellt am: 11. Aug. 2009 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Dose2k:
Die beschriebene "Umwandeln" - Fkt finde ich nicht.

Deine Kurve zeichnen, alles wählen.
#Editieren
#Umwandeln (zwischen Eigenschaften und Ersetzen)
#Spline

Meike

------------------

Neu hier?  Verwundert über manche Antworten? 

Wichtige Links für noch mehr Spaß im WBFRichtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities

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Frau-PROE
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erstellt am: 11. Aug. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Dose2k,

Zitat:
Original erstellt von Dose2k:
...Ich hab schon versucht die Sache hier über die Suche zu lösen...

Der Suchbegriff: +Kette +Mechanismus hätte hier geholfen!!

Naja...

Ich helfe hier zwar nur ungern, da ich ein generelles Problem mit Rüstungsgütern habe, aber dennoch geb' ich Dir hier mal die entsprechenden Hinweise.

Sieh Dir mal folgenden Link an. Hier wird der Aufbau, im Beispiel "Fahrradkette" beschrieben.

tharebel21 hat das fertige Ergebnis
hier eingestellt.

Alles was hier für's Fahhrad gilt, gilt natürlich auch für Panzer!

Trotzdem wünsche ich nur wenig Erfolg, auf das der Panzer niemals funktioniert!

Gruß, Nina

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Dose2k
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Ich setzt mich mal dran um das Umzusetzten.

Ich kann dich beruhigen, das Panzer ist nix aktuelles sonder ein Modell aus dem 2. WK. der tut heute niemanden mehr was.

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Dose2k
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ich hab das jetzt erstmal nur mit 5 Kettengliedern gemacht, das einbauen läuft soweit gut, nur kann ich die Glieder nicht die komplette Kurve per Hand entlang schieben, es geht nur das gerade Stück wo ich sie zum 1. mal eingebunden habe. Wenn ich allerdings nur 1 Kettenglied auf die Kurve setzten lässt es sich die ganze Kurven entlang schieben.

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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Hast Du die weiteren Kettenglieder mit "Wiederholen" eingebaut?

Dann sollte die Einbaubedingung auch jedesmal automatisch wieder stimmen.

Wenn nicht, dann mußt Du leider bei jeder Punkt-Kurve Verbindung, die gesamte Bahn mit (Strg) zusammensammeln.

Liebe Grüße,
Nina
(Jetzt neu: Mit Urlaub)

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Dose2k
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erstellt am: 16. Aug. 2009 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Hallo.
Also irgendwie scheint was mit meiner Führungslinie nicht ganz zu funktionieren.
Ich kann meine Kettenglieder nicht über den "Knick" hinaus verschieben (siehe Bild), auf der anderen Seite das gleich.
Ich hab eine Skizze gemacht und alle Streckenteile markiert und in Spline umgewandelt.

Mit einem Kettenglied geht es, >2 keine Bewegung über den Horizontalen Bereich möglich

[Diese Nachricht wurde von Dose2k am 16. Aug. 2009 editiert.]

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Ford P.
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Hallo Dose2k,
kann jetzt durch die Perspektive verzerrt sein aber es ist möglich das du die Referenzpunkte deiner Kettenglieder unglücklich gesetzt hast. Meiner Meinung nach sollten die auf Mitte der Bolzen liegen. Tun sie das nicht verändert sich der Abstand des Bolzens von der Kurve wenn es ums Eck geht (schwenkt aus). Dem kann dann das zweite Glied nicht folgen da es noch auf der Geraden festgenagelt ist.
Versuch folgendes:
Die Referenzpunkte auf Bolzenmitte
Einbaubedingungen zweites Glied:
PNT1 Glied2 auf PNT2 Glied1
PNT2 Glied2 auf Spline
wenn nötig als zusätzliche Bedingung die Glieder noch mit "Orientiert" an der Skizzierebene deiner Kurve aus/gegenrichten.

Ford P.

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

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Dose2k
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klasse. genau dran lag es. hatte nicht genau die Bolzenmitte erwischt.
Vielen Dank!

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Dose2k
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erstellt am: 16. Aug. 2009 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG

 
Noch ein kleines Problem ist aufgetreten:

Wie kann ich verhindern das sich die Kettenglieder um 180° drehen wenn ich per Hand verschieben?
(siehe Bild)

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Ford P.
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erstellt am: 16. Aug. 2009 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Dose2k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, hab sowas noch nicht aufgebaut, ist aber klar dass das Glied hier noch "umschnappen" kann. Du brauchst also noch eine trickreiche Bedingung die das verhindert. Kann jetzt nicht versprechen dass das funktioniert, aber testen kannst du es mal.
Nimm dein Kettenglied und erzeuge eine Bezugsebene tangential zu einer Bohrung und parallel zur Außen(Lauf)fläche. Nimmt eine weitere Bedingung in den Einbau auf:
Die erzeugte Bezugsebene tangential zum Bolzen.
Dreh den Bolzen mit seinen Einbaubedingungen eventuell etwas dass eine von den beiden Zylinderhalbflächen günstig (außen) liegt.
Mit etwas Glück kann das reichen.

Ford P.

EDIT
Hallo Dose2k
wenn du immer Bilder mit den selben Namen hochlädst werden die anscheinend in den vorhergehenden Beiträgen aktualisiert. So geht etwas der Zusammenhang flöten. Wär schön wenn du dir da was einfallen lassen könntest
EDIT

------------------
Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

[Diese Nachricht wurde von Ford P. am 16. Aug. 2009 editiert.]

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erstellt am: 17. Aug. 2009 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar. Hatte mich schon gewundert.

Eine Frage hab ich noch, wie kann ich die Linearmotoren über die Tabelle steuern? Hab bisher noch nicht mit der Tabelle gearbeitet.

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Frau-PROE
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Trän-Närrin




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Motorliste.JPG


Motoren_in_Animation.JPG


dummy.JPG

 
Moin Dose2k,

Da Dir hier scheinbar niemand mehr anrworten will, helf' ich Dir nochmal.
Du MUSST KEINE Linearmotoren nehmen! Auch ServoMotoren können linear wirken (translation).
Außerdem brauchst Du auch keine Amplituden- Tabelle, sondern lediglich ein aufeinander abfolgen der einzelnen Motoren (Analysedefinition, 2.Karteikarte: Motoren ->Siehe erstes Bild)

In der Animationsumgebung sieht das ganze dann aus wie auf Bild 2.

Die Sevos können zwar auch linear wirken, müssen sie aber nicht.
Du könntest z.B. einen dummy, der nur aus 2 Achsen besteht (Bild 3), erstellen und als Drehgelenk einbauen und zusätzlich mit "Punkt-Linie" an eines der Kettenglieder hängen.
Treibst Du nun den dummy an (Rotation), dann bewegt sich die Kette mit!

Ich habe Dir mal 'n kleinen
Lehrfilm
aufgezeichnet. (Animation)

Viel Spaß damit,

Nina

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Dose2k
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klasse.
Vielen Dank!

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NurdieHälftederSizzewirderkannt.pdf

 
Zitat:
Original erstellt von Dose2k:
Die beschriebene "Umwandeln" - Fkt finde ich nicht.

Zitat:
Original erstellt von INNEO Solutions:
Deine Kurve zeichnen, alles wählen.
#Editieren
#Umwandeln (zwischen Eigenschaften und Ersetzen)
#Spline

Meike



hallo Meike,

habe das gleiche Problemchen wie damals der Kollege. Versuche eine Kette auf zwei Zahnrädern zum laufen zu bringen. Habe mir eine Sizze erstellt, auf die die Kette sich bewegen soll, jedoch will er mir auf Teufel komm Raus keine Spline daraus machen, obwohl ich darauf geachtet habe, daß die Übergänge tangential sind.
Was mache ich falsch???
habe im Anhang ein pdf angehängt 

Lieben Dank im Voraus

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