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| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo |
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Thema: Umlaufkette (6429 mal gelesen)
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Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 11. Aug. 2009 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Pro_Blem Moderator Tschechischer Zeichner
Beiträge: 2952 Registriert: 24.07.2006 HP Elitebook8740w Core i7, 8GB Win7 x64 Pro/E WF4 M180(M220) Creo1.0 M020 (Adv.XE mit AAX) StartupTools2012 Pro/I 3.4 M070
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erstellt am: 11. Aug. 2009 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
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Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 11. Aug. 2009 12:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ja die Beiträge hab ich alle gelesen. Ich scheitere aber zZ daran die Skizze der Führungskurve in einen Spline umzuwandeln. Die beschriebene "Umwandeln" - Fkt finde ich nicht. Und wenn ich den Spline per Hand zeichne kommt es zu erheblichen Abweichungen weil ich dem Spline keine Radien def. kann. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
M Gl Mitglied Student
Beiträge: 3 Registriert: 11.08.2009 WF 4 University Windows Vista DualCore T9400 GeForce 9600M GT
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erstellt am: 11. Aug. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Wenn es dir nur darum geht das sich die Kettenglieder entlang einer vordefinierten Kurve bewegen ist das über einen Positionsantrieb gut machbar. Zwei Skizzen erstellen die die "Bahn" der Kette definieren und die Kettenglieder über eine Punkt auf Linie Verbindung auf diesen Skizzen positionieren. Über zwei Positionsantriebe (X- und Y-Achse) Kann man dann für ein Kettenglied die Postion über der Zeit definieren. Die anderen Glieder werden von diesem hinterher gezogen. Der Einbauaufwand ist allerdings für viele Kettenglieder recht hoch, genau wie der Rechenaufwand. Evtl kann man ein Kettenglied einbauen und das dann mustern, zumindest für Teilbereiche könnte das gehn. Eine Bewegung zusammen mit den Laufrollen im Sinne von Auschwenken der Kette wenn sie über eine Bodenunebenheit fährt lässt sich damit nicht realisieren. Gruß, Marcus (bei Interesse kann ich dir mal ein Modell von mir schicken, eine Kette die über zwei Zahnräder abläuft) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
INNEO Solutions Moderator
Beiträge: 2738 Registriert: 04.06.2003 StartupTools2016 Creo 2.0+3.0 WF4, WF5 KeyShot 6.0 IsoDraw CADprocess 7.3 HP ZBook 17 G2 i7 2,5GHz; 32GB RAM Windows7 64bit
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erstellt am: 11. Aug. 2009 13:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 11. Aug. 2009 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Hallo Dose2k, Zitat: Original erstellt von Dose2k: ...Ich hab schon versucht die Sache hier über die Suche zu lösen...
Der Suchbegriff: +Kette +Mechanismus hätte hier geholfen!! Naja... Ich helfe hier zwar nur ungern, da ich ein generelles Problem mit Rüstungsgütern habe, aber dennoch geb' ich Dir hier mal die entsprechenden Hinweise. Sieh Dir mal folgenden Link an. Hier wird der Aufbau, im Beispiel "Fahrradkette" beschrieben. tharebel21 hat das fertige Ergebnis hier eingestellt. Alles was hier für's Fahhrad gilt, gilt natürlich auch für Panzer! Trotzdem wünsche ich nur wenig Erfolg, auf das der Panzer niemals funktioniert! Gruß, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 13. Aug. 2009 13:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 13. Aug. 2009 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
ich hab das jetzt erstmal nur mit 5 Kettengliedern gemacht, das einbauen läuft soweit gut, nur kann ich die Glieder nicht die komplette Kurve per Hand entlang schieben, es geht nur das gerade Stück wo ich sie zum 1. mal eingebunden habe. Wenn ich allerdings nur 1 Kettenglied auf die Kurve setzten lässt es sich die ganze Kurven entlang schieben. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 13. Aug. 2009 17:02 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Hast Du die weiteren Kettenglieder mit "Wiederholen" eingebaut? Dann sollte die Einbaubedingung auch jedesmal automatisch wieder stimmen. Wenn nicht, dann mußt Du leider bei jeder Punkt-Kurve Verbindung, die gesamte Bahn mit (Strg) zusammensammeln. Liebe Grüße, Nina (Jetzt neu: Mit Urlaub)
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Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 16. Aug. 2009 11:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo. Also irgendwie scheint was mit meiner Führungslinie nicht ganz zu funktionieren. Ich kann meine Kettenglieder nicht über den "Knick" hinaus verschieben (siehe Bild), auf der anderen Seite das gleich. Ich hab eine Skizze gemacht und alle Streckenteile markiert und in Spline umgewandelt. Mit einem Kettenglied geht es, >2 keine Bewegung über den Horizontalen Bereich möglich [Diese Nachricht wurde von Dose2k am 16. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ford P. Mitglied
Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
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erstellt am: 16. Aug. 2009 13:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Hallo Dose2k, kann jetzt durch die Perspektive verzerrt sein aber es ist möglich das du die Referenzpunkte deiner Kettenglieder unglücklich gesetzt hast. Meiner Meinung nach sollten die auf Mitte der Bolzen liegen. Tun sie das nicht verändert sich der Abstand des Bolzens von der Kurve wenn es ums Eck geht (schwenkt aus). Dem kann dann das zweite Glied nicht folgen da es noch auf der Geraden festgenagelt ist. Versuch folgendes: Die Referenzpunkte auf Bolzenmitte Einbaubedingungen zweites Glied: PNT1 Glied2 auf PNT2 Glied1 PNT2 Glied2 auf Spline wenn nötig als zusätzliche Bedingung die Glieder noch mit "Orientiert" an der Skizzierebene deiner Kurve aus/gegenrichten. Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 16. Aug. 2009 13:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 16. Aug. 2009 16:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Ford P. Mitglied
Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
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erstellt am: 16. Aug. 2009 17:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Hmm, hab sowas noch nicht aufgebaut, ist aber klar dass das Glied hier noch "umschnappen" kann. Du brauchst also noch eine trickreiche Bedingung die das verhindert. Kann jetzt nicht versprechen dass das funktioniert, aber testen kannst du es mal. Nimm dein Kettenglied und erzeuge eine Bezugsebene tangential zu einer Bohrung und parallel zur Außen(Lauf)fläche. Nimmt eine weitere Bedingung in den Einbau auf: Die erzeugte Bezugsebene tangential zum Bolzen. Dreh den Bolzen mit seinen Einbaubedingungen eventuell etwas dass eine von den beiden Zylinderhalbflächen günstig (außen) liegt. Mit etwas Glück kann das reichen. Ford P. EDIT Hallo Dose2k wenn du immer Bilder mit den selben Namen hochlädst werden die anscheinend in den vorhergehenden Beiträgen aktualisiert. So geht etwas der Zusammenhang flöten. Wär schön wenn du dir da was einfallen lassen könntest EDIT ------------------ Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ford P. am 16. Aug. 2009 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 17. Aug. 2009 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Frau-PROE Moderator Trän-Närrin
Beiträge: 2785 Registriert: 01.07.2009 Privat: DELL Vostro 1710 WinXP-Pro Wildfire4 M020 SE CoCreate PE 2.0 Dienstlich: NIX Arbeitslos und Spaß dabei!
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erstellt am: 20. Aug. 2009 13:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Moin Dose2k, Da Dir hier scheinbar niemand mehr anrworten will, helf' ich Dir nochmal. Du MUSST KEINE Linearmotoren nehmen! Auch ServoMotoren können linear wirken (translation). Außerdem brauchst Du auch keine Amplituden- Tabelle, sondern lediglich ein aufeinander abfolgen der einzelnen Motoren (Analysedefinition, 2.Karteikarte: Motoren ->Siehe erstes Bild) In der Animationsumgebung sieht das ganze dann aus wie auf Bild 2. Die Sevos können zwar auch linear wirken, müssen sie aber nicht. Du könntest z.B. einen dummy, der nur aus 2 Achsen besteht (Bild 3), erstellen und als Drehgelenk einbauen und zusätzlich mit "Punkt-Linie" an eines der Kettenglieder hängen. Treibst Du nun den dummy an (Rotation), dann bewegt sich die Kette mit! Ich habe Dir mal 'n kleinen Lehrfilm aufgezeichnet. (Animation) Viel Spaß damit, Nina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dose2k Mitglied
Beiträge: 22 Registriert: 03.08.2009 Wildfire 4.0 Graka: Nvidia 9600 GT Win XP SP3
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erstellt am: 20. Aug. 2009 15:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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felifer Mitglied architekt
Beiträge: 28 Registriert: 15.04.2010 creo parametric 2.0 revit 2011 autocad 2010 architecture 2011 windows 7
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erstellt am: 30. Nov. 2010 16:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Dose2k
Zitat: Original erstellt von Dose2k: Die beschriebene "Umwandeln" - Fkt finde ich nicht.
Zitat: Original erstellt von INNEO Solutions: Deine Kurve zeichnen, alles wählen. #Editieren #Umwandeln (zwischen Eigenschaften und Ersetzen) #SplineMeike
hallo Meike,
habe das gleiche Problemchen wie damals der Kollege. Versuche eine Kette auf zwei Zahnrädern zum laufen zu bringen. Habe mir eine Sizze erstellt, auf die die Kette sich bewegen soll, jedoch will er mir auf Teufel komm Raus keine Spline daraus machen, obwohl ich darauf geachtet habe, daß die Übergänge tangential sind. Was mache ich falsch??? habe im Anhang ein pdf angehängt Lieben Dank im Voraus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |