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Autor
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Thema: Energiekette dynamisch bewegen (9319 mal gelesen)
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Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 15:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Forum, die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ich habe eine Energiekette (Kabelschlepp) modelliert. Ich habe über #Umwandeln in#Umfang eine immer gleich bleibende Länge. Jetzt meine Frage. Wie schaffe ich es diesen Kabelschlepp über Mechanismus in meiner Baugruppe mit meinem Schlitten zu bewegen? Habe es schon über flexible machen probiert. Habe damit aber noch nicht so viele Erfahrung. Vielleicht mache ich was falsch. Danke schon mal für eure Hilfe. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Nov. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, so etwas geht nur, wenn die Kette Aus einzelnen Gliedern die mit gelenken miteinander verbunden sind aufgebaut ist. "Flexibel" bedeutet in diesem Fall nicht beweglich sondern in der Baugruppe verändert. ------------------ Gruß aus dem Norden |
arni1 Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Beiträge: 3875 Registriert: 17.12.2002 Pro/E seit Version 11 Creo6 HP Z210 Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM NVIDIA Quadro 2000 HP ZR30w Win10 64bit
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erstellt am: 30. Nov. 2005 15:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Hallo! Ich nehme mal an, daß daß Du von einer Kurve sprichst. da würde ich In dieser Skizze alle Elemente in Spline umwandeln. Einen Bezugspunkt mit Verhältnis auf dieser Kurve erzeugen (Spline auswählen). Dieser Punkt kann dann zum Bewegen genommen werden: Maß wandern lassen zwischen 0 bis 1 . Gruß Arni
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Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 15:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 16:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Habe deinen Lösungsweg versucht. Umwandel in Spline geht problemlos, jedoch kann ich keinen Bezugspunkt auf die Spline legen. Sie lässt sich nicht auswählen. Aber selbst wenn ich den Punkt hinbekomme weiss ich nicht weiter. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 16:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Den Bezugspunkt habe ich nun eingefügt. Er lässt sich zwischen 0 dem einen Ende und 1 dem anderen Ende einstellen. Ich könnte jetzt natürlich mein Kabelschlepp-KE darauf Referenzieren. Aber wie bekomme ich die Bewegung mit Mechanismus hin?? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 30. Nov. 2005 16:37 <-- editieren / zitieren -->
Nochmal gefragt: ist der Kabelschlepp denn eine Baugruppe? ------------------ Gruß aus dem Norden |
Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 16:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hi Peddersen, nein der Kabelschlepp ist nach wie vor keine Baugruppe. Habe es mit einer Baugruppe versucht, bekomme aber keinen sauberen Verlauf der Kette hin. Mit einem einfachen Beispiel wäre mir sehr geholfen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur
Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
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erstellt am: 30. Nov. 2005 16:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
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armino Mitglied
Beiträge: 239 Registriert: 17.04.2002 Wildfire 2.0 WV M250 nVIDIA Quadro fx1700 INNEO Startup-Tools 2007 Windows XP 32-bit Intel Core 2 Duo 2.66 GHz HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800
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erstellt am: 30. Nov. 2005 17:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
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Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 30. Nov. 2005 19:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo armino, nach diesem Prinzip hatte ich die Energiekette schon. Ich möchte diese jedoch über Mechanismus gesteuert bewegen. D.h. Ich möchte meinen Schlitten verfahren und zwar mit mechanismus so dass die Kette mitläuft. Eben dynamisch. Es geht nicht darum irgendwo den Wert einer Referenz zu verändern und dann zu regenerieren. Das hat doch bestimmt schon jemand mal gebraucht, oder? Schönen Abend noch!! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler
Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
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erstellt am: 30. Nov. 2005 20:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
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os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur
Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
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erstellt am: 30. Nov. 2005 20:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
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sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler
Beiträge: 130 Registriert: 23.12.2003 ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,
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erstellt am: 30. Nov. 2005 20:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Ja, das war ein langer Tag, der Anhang ist weg. Die Datei auch zu groß. Anbei erstmal das Video. Allerdings über Parameter definiert. Nur mit Gelenken in Mechanismus geht es auch nicht. Die Mechanismussgelenke bewegen sich ja 360°, reale Kettenglieder sind ja eingeschränkt. Das macht die Schleppkettenfunktion erst aus. Wie geht das in Mechanismus einzuschränken? Er wird das also nicht lösen. ... 5 min später ..genervt: Tut mir leid. Wird nichts mit dem Anhang. "Ungültige Anlage..." Versuche es nacher nochmal. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur
Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
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erstellt am: 30. Nov. 2005 21:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Hallo Geht gewiss, aber nur über so eine Art Kettenglieder und Führungskurve. Daurch spart man sich die Winkeleinschränkung. Kommt drauf an wie lang er Zeit hat. Falls bis zum Wochenende will ich mir mal was ausdenken. Gruß Olaf
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sharpe Mitglied Ingenieurbüro, Freiberufler
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erstellt am: 30. Nov. 2005 22:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Mit "Er" meinte ich "Ihn", also "Den" ProeE Mechanismusssolver. (3 x s ist falsch?) Führungskurve und Kurvenkopplung geht auch, nach meiner Meinung ist man aber mit der Steuerung über Referenzen schneller am Ziel. Also Ziel: Es wackelt irgendwie und Kunde oder Chef ist beeindruckt. Jumex: Welchen Sinn sollte die Animation einer Energiekette sonst haben? halb elf, nu is schluss. ------------------ Springer Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 01. Dez. 2005 09:43 <-- editieren / zitieren -->
Hallo, vielleicht hilft das weiter. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 01. Dez. 2005 10:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Leute Hi OS, wäre super wenn dir da etwas einfallen würde. Vielen Dank schon mal to SHARPE tja, welchen Sinn hat es denn überhaupt mit einem System zu arbeiten mit dem man so ziemlich alles simulieren kann? Warum sollte ich denn z.b. Kolbenstangen von Zylindern bewegen? Oder einen kompletten Verbrennungsmotor? Da diese grossartigen Systeme heutzutage solche Möglichkeiten bieten, dann sollte man diese auch nutzen, oder? Meinen Chef kann ich nur mit korrekter Arbeit und nicht mit bunten Bildchen beeindrucken. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jumex Mitglied Konstruktionsleiter - Entwicklung
Beiträge: 51 Registriert: 17.01.2004 P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)
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erstellt am: 01. Dez. 2005 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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os Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Konstruktionsingenieur
Beiträge: 2458 Registriert: 16.09.2002 2001,WF,WF2...
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erstellt am: 04. Dez. 2005 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Hallo Ich war noch was schuldig. Falls noch Interesse besteht. Ich habe hier einen Kabelschlepp mal so aus dem Kopf gebastelt. Gegenüber oben geschriebenem muß ich mich aber revidieren. Nix mit Kurvensteuerung. Ist vile zu umständlich, da die Kurve relativ zum Schlitten mitverfahren müßte. Das Ganze wird nur durch winkeleingeschränkte Drehachsverbindungen erzeugt. Falls jemand die Kabelschleppglieder nicht gefallen, seis drum, wie gesagt nur aus dem Kopf. Die Hauptsache war für mich der Bewegungsablauf. Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie Peddersen das Ganze ans Laufen gebracht hat. Gruß Olaf ------------------ Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
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erstellt am: 05. Dez. 2005 08:13 <-- editieren / zitieren -->
Hallo Olaf, na auch so. Nach meiner Kenntnis gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Die beschriebene Drehachsenverbindung mit Gelenkachsen-Grenzwerten 2. zusätzliche Führungskopplungs-Verbindung auf einen Kreisbogen eines jeden Kettengliedes von einem Punkt des vorherigen Kettengliedes 2.Methode ist beim Erstellen der Baugruppe aufwändiger, hat aber den Vorteil, das man den Schwenkwinkel einfach ändern kann im Einzelteil (Bogenlänge) und nicht jedes Gelenk anfassen muss. ------------------ Gruß aus dem Norden |
Mr. Burns Mitglied Konstrukteur
Beiträge: 81 Registriert: 23.11.2004 Creo2 M140 Windows 7 Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz NVIDIA Quadro K2000
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erstellt am: 24. Apr. 2006 18:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Hallo zusammen, ich habe eben versucht euch so eine Energiekette zu modellieren. Ich scheitere aber an der Kinematik? Wie definiert man eine winkeleingeschränkte Drehbewegung? Bei den Kinematikbedingungen, oder erst in der Anwendung Mechanismus? os, kannst du auch das Modell hoch laden (falls du es noch hast)? Grüße aus Stuttgart Mr. Burns Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Moe2007 Mitglied TZ
Beiträge: 252 Registriert: 05.08.2006 ProE Wildfire 2.0 Vollversion WinXP Professional Version 2002 mit SP2 Pentium 4 CPU 3,2GHz 2GB RAM
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erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Zitat: Original erstellt von Peddersen: Hallo, vielleicht hilft das weiter.
wie hast du es geschafft, die horizontal in einer linie zu halten? kann mans hinterher auch noch einstellen, wenn schon kurven/verdrehungen drin sind? oder haste das glei zu beginn gemacht? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur
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erstellt am: 10. Aug. 2007 11:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Ich war auch auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Kabelschlepp zu bauen und war dann eigentlich überrascht wie einfach es ist. Ich habe einfach die einzelnen Glieder miteinander verbunden über drehgelenke und den winkel begrenzt, so wie oben beschrieben. Cool wäre eine Möglichkeit ala EFX, dass man nur eine Linie macht und das Programm dann die Glieder da drauf setzt. geht das ? gruß
ich will das die Sonne scheint Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CrashCool Mitglied Wirtshaus Ingenieur
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erstellt am: 02. Jun. 2008 15:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Ich glaube ich habe jetzt fast alles gelesen was es zu Kabelschlepps gibt. Meiner lässt sich auch bewegen, ich habe es über Gelenke und Winkelbeschränktungen gelöst, da sich sie Spline ja mitverschieben müsste. jetzt tritt aber folgendes Problem auf. Wenn ich das Modell des Schlepps in mein Hauptmodell einbaue, wird das durch die vielen Gelenke(das ist nur eine Vermutung das es daurch kommt) so langsam, das ein sinnvolles bewegen nicht mehr möglich ist. Auch über Animation oder Menchanismuss geht das bewegen nicht mehr. Vielen Dank schon jetzt für eure Lösungsansätze Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Armin Mitglied Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik
Beiträge: 986 Registriert: 17.07.2000
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erstellt am: 10. Nov. 2008 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Jumex
Hallo Zusammen, ich hatte gerade auch das Energikettenproblem. (Kundenanfrage) Habe hier mal meine prinzipielle Lösung angehängt: Die Energiekette ist eine Baugruppe Es gibt ein Teil, welches als Leitkurve (genauer: Leitfläche) funktioniert Alle Glieder sind ohne Gelenke und Beschränkungen nur über normale Baugruppenfunktionen eingebaut Bedienung: Einfach das obere Glied bei gedrückten Ctrl+Alt-Tasten verschieben. Performance bescheiden, aber wenn manns braucht... ------------------ Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |