Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Energiekette dynamisch bewegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Energiekette dynamisch bewegen (9319 mal gelesen)
Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

die Suche hat mich nicht weitergebracht. Ich habe eine Energiekette (Kabelschlepp) modelliert. Ich habe über #Umwandeln in#Umfang eine immer gleich bleibende Länge.
Jetzt meine Frage. Wie schaffe ich es diesen Kabelschlepp über Mechanismus in meiner Baugruppe mit meinem Schlitten zu bewegen?
Habe es schon über flexible machen probiert. Habe damit aber noch nicht so viele Erfahrung. Vielleicht mache ich was falsch.

Danke schon mal für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo,
so etwas geht nur, wenn die Kette Aus einzelnen Gliedern die mit gelenken miteinander verbunden sind aufgebaut ist. "Flexibel" bedeutet in diesem Fall nicht beweglich sondern in der Baugruppe verändert.

------------------
Gruß aus dem Norden

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich nehme mal an, daß daß Du von einer Kurve sprichst.
da würde ich In dieser Skizze alle Elemente in Spline umwandeln.
Einen Bezugspunkt mit Verhältnis auf dieser Kurve erzeugen (Spline auswählen). Dieser Punkt kann dann zum Bewegen genommen werden: Maß wandern lassen zwischen 0 bis 1 .

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 30. Nov. 2005 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Arni!

Danke erst mal für deine Antwort, aber leider komme ich da nicht ganz mit. Könntest du das bitte nochmal ausführlicher erklären?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe deinen Lösungsweg versucht. Umwandel in Spline geht problemlos, jedoch kann ich keinen Bezugspunkt auf die Spline legen. Sie lässt sich nicht auswählen. Aber selbst wenn ich den Punkt hinbekomme weiss
ich nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Bezugspunkt habe ich nun eingefügt. Er lässt sich zwischen 0 dem einen Ende und 1 dem anderen Ende einstellen. Ich könnte jetzt natürlich mein Kabelschlepp-KE darauf Referenzieren. Aber wie bekomme ich die Bewegung mit Mechanismus hin??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Nochmal gefragt:
ist der Kabelschlepp denn eine Baugruppe?

------------------
Gruß aus dem Norden

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Peddersen,

nein der Kabelschlepp ist nach wie vor keine Baugruppe. Habe es mit einer Baugruppe versucht, bekomme aber keinen sauberen Verlauf der Kette hin. Mit einem einfachen Beispiel wäre mir sehr geholfen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Nov. 2005 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Vieleicht hilft das ein wenig und geht in die von dir gesuchte Richtung?
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003278.shtml#000010

Gruß
Olaf

------------------
   

PS: Ich denke mal, ohne Gelenke ist die ganze Sache nicht zu bewegen.

[Diese Nachricht wurde von os am 30. Nov. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

armino
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von armino an!   Senden Sie eine Private Message an armino  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für armino

Beiträge: 239
Registriert: 17.04.2002

Wildfire 2.0 WV M250
nVIDIA Quadro fx1700
INNEO Startup-Tools 2007
Windows XP 32-bit
Intel Core 2 Duo 2.66 GHz
HP 2 GB PC2-6400 DDR2-800

erstellt am: 30. Nov. 2005 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 30. Nov. 2005 19:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo armino,

nach diesem Prinzip hatte ich die Energiekette schon. Ich möchte diese jedoch über Mechanismus gesteuert bewegen. D.h. Ich möchte meinen Schlitten verfahren und zwar mit mechanismus so dass die Kette mitläuft. Eben dynamisch. Es geht nicht darum irgendwo den Wert einer Referenz zu verändern und dann zu regenerieren. Das hat doch bestimmt schon jemand mal gebraucht, oder?

Schönen Abend noch!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 30. Nov. 2005 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Anbei ein Beispiel, Energiekette in einem Mikroskoptisch.
Der Parameter ist Hub (0...100) Erst das Video anschauen.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Nov. 2005 20:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Welches Video???????

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 30. Nov. 2005 20:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das war ein langer Tag, der Anhang ist weg. Die Datei auch zu groß. Anbei erstmal das Video. Allerdings über Parameter definiert. Nur mit Gelenken in Mechanismus geht es auch nicht. Die Mechanismussgelenke bewegen sich ja 360°, reale Kettenglieder sind ja eingeschränkt. Das macht die Schleppkettenfunktion erst aus. Wie geht das in Mechanismus einzuschränken? Er wird das also nicht lösen.

... 5 min später
..genervt:
Tut mir leid. Wird nichts mit dem Anhang. "Ungültige Anlage..."  Versuche es nacher nochmal.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 30. Nov. 2005 21:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Geht gewiss, aber nur über so eine Art Kettenglieder und Führungskurve. Daurch spart man sich die Winkeleinschränkung.
Kommt drauf an wie lang er Zeit hat. Falls bis zum Wochenende will ich mir mal was ausdenken.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sharpe
Mitglied
Ingenieurbüro, Freiberufler


Sehen Sie sich das Profil von sharpe an!   Senden Sie eine Private Message an sharpe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sharpe

Beiträge: 130
Registriert: 23.12.2003

ProE 2001/WF2/wf5,I-DEAS 10 FEM NC,

erstellt am: 30. Nov. 2005 22:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit "Er" meinte ich "Ihn", also "Den" ProeE Mechanismusssolver. (3 x s ist falsch?)
Führungskurve und Kurvenkopplung geht auch, nach meiner Meinung ist man aber mit der Steuerung über Referenzen schneller am Ziel. Also Ziel: Es wackelt irgendwie und Kunde oder Chef ist beeindruckt. Jumex: Welchen Sinn sollte die Animation einer Energiekette sonst haben?

halb elf, nu is schluss.

------------------
Springer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Dez. 2005 09:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Energiekette.zip

 
Hallo,
vielleicht hilft das weiter.

------------------
Gruß aus dem Norden

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Hi OS,

wäre super wenn dir da etwas einfallen würde.
Vielen Dank schon mal

to SHARPE

tja, welchen Sinn hat es denn überhaupt mit einem System zu arbeiten mit dem man so ziemlich alles simulieren kann? Warum sollte ich denn z.b. Kolbenstangen von Zylindern bewegen? Oder einen kompletten Verbrennungsmotor?
Da diese grossartigen Systeme heutzutage solche Möglichkeiten bieten,
dann sollte man diese auch nutzen, oder?
Meinen Chef kann ich nur mit korrekter Arbeit und nicht mit bunten Bildchen beeindrucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jumex
Mitglied
Konstruktionsleiter - Entwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Jumex an!   Senden Sie eine Private Message an Jumex  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jumex

Beiträge: 51
Registriert: 17.01.2004

P4 3.0Ghz Win2000 NVidia Quadro FX1100 WF2 M230 /WF3 M040(Testlauf)

erstellt am: 01. Dez. 2005 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Peddersen,

Danke für deine Lösung.
Werde Sie erst mal testen.
Melde mich dazu
Gruss
Jumex

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Dez. 2005 21:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich


KABELSCHLEPP.zip

 
Hallo
Ich war noch was schuldig. Falls noch Interesse besteht.
Ich habe hier einen Kabelschlepp mal so aus dem Kopf gebastelt.
Gegenüber oben geschriebenem muß ich mich aber revidieren. Nix mit Kurvensteuerung. Ist vile zu umständlich, da die Kurve relativ zum Schlitten mitverfahren müßte. Das Ganze wird nur durch winkeleingeschränkte Drehachsverbindungen erzeugt.
Falls jemand die Kabelschleppglieder nicht gefallen, seis drum, wie gesagt nur aus dem Kopf. Die Hauptsache war für mich der Bewegungsablauf.
Wäre auch mal interessant zu erfahren, wie Peddersen das Ganze ans Laufen gebracht hat.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2005 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hallo Olaf,
na auch so.
Nach meiner Kenntnis gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Die beschriebene Drehachsenverbindung mit Gelenkachsen-Grenzwerten
2. zusätzliche Führungskopplungs-Verbindung auf einen Kreisbogen eines jeden Kettengliedes von einem Punkt des vorherigen Kettengliedes

2.Methode ist beim Erstellen der Baugruppe aufwändiger, hat aber den Vorteil, das man den Schwenkwinkel einfach ändern kann im Einzelteil (Bogenlänge) und nicht jedes Gelenk anfassen muss.

------------------
Gruß aus dem Norden

Mr. Burns
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Mr. Burns an!   Senden Sie eine Private Message an Mr. Burns  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mr. Burns

Beiträge: 81
Registriert: 23.11.2004

Creo2 M140
Windows 7
Intel(R) Xeon(R) CPU 3.60GHz
NVIDIA Quadro K2000

erstellt am: 24. Apr. 2006 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

ich habe eben versucht euch so eine Energiekette zu modellieren. Ich scheitere aber an der Kinematik?
Wie definiert man eine winkeleingeschränkte Drehbewegung? Bei den Kinematikbedingungen, oder erst in der Anwendung Mechanismus?
os, kannst du auch das Modell hoch laden (falls du es noch hast)?

Grüße aus Stuttgart

Mr. Burns

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Moe2007
Mitglied
TZ


Sehen Sie sich das Profil von Moe2007 an!   Senden Sie eine Private Message an Moe2007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Moe2007

Beiträge: 252
Registriert: 05.08.2006

ProE Wildfire 2.0
Vollversion
WinXP Professional
Version 2002 mit SP2
Pentium 4 CPU 3,2GHz
2GB RAM

erstellt am: 06. Mrz. 2007 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Peddersen:
Hallo,
vielleicht hilft das weiter.


wie hast du es geschafft, die horizontal in einer linie zu halten?

kann mans hinterher auch noch einstellen, wenn schon kurven/verdrehungen drin sind? oder haste das glei zu beginn gemacht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CrashCool an!   Senden Sie eine Private Message an CrashCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrashCool

Beiträge: 190
Registriert: 10.05.2007

Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus
Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys

erstellt am: 10. Aug. 2007 11:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich war auch auf der Suche nach einer Möglichkeit einen Kabelschlepp zu bauen und war dann eigentlich überrascht wie einfach es ist. Ich habe einfach die einzelnen Glieder miteinander verbunden über drehgelenke und den winkel begrenzt, so wie oben beschrieben.

Cool wäre eine Möglichkeit ala EFX, dass man nur eine Linie macht und das Programm dann die Glieder da drauf setzt. geht das ?


gruß

ich will das die Sonne scheint

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CrashCool
Mitglied
Wirtshaus Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von CrashCool an!   Senden Sie eine Private Message an CrashCool  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CrashCool

Beiträge: 190
Registriert: 10.05.2007

Hardware: Intel Core 2CPU 2.4GHz 2gig RAM und Maus
Software: Win XP SP2, ProE Wildfire 4 M120 mit Inneo StartUp Tools EFX 5.0, Ansys

erstellt am: 02. Jun. 2008 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich glaube ich habe jetzt fast alles gelesen was es zu Kabelschlepps gibt. Meiner lässt sich auch bewegen, ich habe es über Gelenke und Winkelbeschränktungen gelöst, da sich sie Spline ja mitverschieben müsste.

jetzt tritt aber folgendes Problem auf. Wenn ich das Modell des Schlepps in mein Hauptmodell einbaue, wird das durch die vielen Gelenke(das ist nur eine Vermutung das es daurch kommt) so langsam, das ein sinnvolles bewegen nicht mehr möglich ist. Auch über Animation oder Menchanismuss geht das bewegen nicht mehr.

Vielen Dank schon jetzt für eure Lösungsansätze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Armin
Mitglied
Dipl.-Ing. FH Feinwerktechnik


Sehen Sie sich das Profil von Armin an!   Senden Sie eine Private Message an Armin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Armin

Beiträge: 986
Registriert: 17.07.2000

erstellt am: 10. Nov. 2008 17:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Jumex 10 Unities + Antwort hilfreich


Energiekette.jpg


Energiekette.zip

 
Hallo Zusammen,

ich hatte gerade auch das Energikettenproblem. (Kundenanfrage) Habe hier mal meine prinzipielle Lösung angehängt:

Die Energiekette ist eine Baugruppe
Es gibt ein Teil, welches als Leitkurve (genauer: Leitfläche) funktioniert
Alle Glieder sind ohne Gelenke und Beschränkungen nur über normale Baugruppenfunktionen eingebaut

Bedienung: Einfach das obere Glied bei gedrückten Ctrl+Alt-Tasten verschieben. Performance bescheiden, aber wenn manns braucht...

------------------
  Liebe Grüße aus Ettlingen - Armin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz