Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Mechanism Problem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Mechanism Problem (3782 mal gelesen)
Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 01. Apr. 2003 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltladen3.zip

 
Hallo Pro/e Gemeinde,

Habe einen Faltladen zusammenbebaut und mit Mechanism animiert. So weit so gut. Antriebe wurden über Tabelle definiert.

Schaut euch den beigefügten Film an, und sagt mir bitte was ich falsch gemacht habe. Denn das letzte Bild wird irgendwie verdreht dargestellt.

Bin mal auf euere Antworten gespannt.

Gruß Michael

PS: Habe überall die gleichen Werte in der Tabelle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 01. Apr. 2003 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Ich kenn deine Antrieb nicht, kann hier nur Mutmaßen.
Diesen Effekt benutze ich manchmal sogar gewollt, wenns das ist was ich vermute.
Ich nehme an, das in deiner Tabelle die Zeiträume, zumindest bei den letzten Bewegungen nicht bis zur Animationsendzeit laufen, d.h. die Animation ist länger, als deine Antriebe laufen, das hat zur Folge, das die Bewegung nach Erreichen des letzten Tabellenzeitwerts nicht mehr definiert ist, die Animation aber weiterläuft. Darauf springt einer der Antriebe wieder in die Startposition zurück.
Sieh mal in der Tabelle nach ob alle Antriebe bis zum Animationsende definiert sind. Wenn sich zum Beispiel etwas zu einer bestimmten Zeit nicht bewegen soll, setz die Geschwindigkeit auf 0, gib aber ein Zeitintervall für diesen Zeitraum mit.
Wie gesagt, ich mach sowas schon mal absichtlich, wenn ich bei mehreren Antrieben Einzelsquenzen von Bauteilen sehen will, und die anderen in dieser Zeit wieder an ihre Startposition zurückkehren.

Vieleicht hilfts
Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 02. Apr. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Faltladen1.zip

 
Hallo Olaf,

1. Ich habe die Animation mit einem Zusatzprogramm aufnehmen müssen, da ich noch mit ProE 2000i arbeite welche einen Bug im Aufzeichnen hat, drum ist der Nachspann so lang.

2. Habe alle Tabellen mit der Länge der Aufnahmezeit verglichen, alle besitzen den selben Wert 30.

3. Habe mit dieser Animation, welche jetzt angehängt ist, angefangen. Hier geht der geschlossene Zustand.

Was kann dan sein?

Gruß Michael

Habe mir auf die schnelle weitergeholfen, in dem ich die Aufnahmezeit um das letzte Bild verkürzt habe. Jetzt geht es. Ist zwar nicht richtig, aber es geht.

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 02. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ehlers
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ehlers an!   Senden Sie eine Private Message an ehlers  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ehlers

Beiträge: 1432
Registriert: 05.11.2001

Pro/E 14-2001 WF1-5

erstellt am: 02. Apr. 2003 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man bei der Gelenkachsposition nicht noch ein Regenerieren setzen. Somit könnte die Rückbewegung sichergestellt werden.
Auserdem arbeite ich immer mit Antriebe vom Typ Position und dann Rampe. Auch damit fährt die Mechanik immer sauber am Nullpunkt oder Startpunkt an!

------------------
Des Übels Wurzel ist der Schwachsinn, wobei die Wurzel des Schwachsinns nicht zu unterschätzen ist (Werner)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 02. Apr. 2003 21:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Wenn's das nicht war (war mir eigentlich ziemlich sicher) ist es jetzt sehr schwer irgendwas zu vermuten. Ich hab mir den Laden ein paarmal angeschaut. Kannst du vieleicht etwas näher erläutern, wie der Mechanismus aufgebaut ist? Welche Antriebe benutzt du, wie sind die Glieder miteinander verbunden, gibt es vieleicht Führungen die zu kurz geraten sind...
Wenn ich mir das ganze noch mal ansehe fällt mir eigentlich nur eins dazu ein. Beim Zurückziehen schwingt ein Gelenk irgendwie zu hoch. Kannst du nicht dort den Drehwinknkel durch Grenzen limitieren?
Wenns nicht zu indiskret ist, stell das Ding doch mal als .asm rein.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 03. Apr. 2003 08:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


faltladen.zip

 
Moren zusammen,
morgen Olaf,

ich stelle den Faltladen als Baugruppe rein.

Achtung!!! Bitte berügsichtige, daß ich noch mit Pro/e 2000i Wochenversion 1999350 arbeite.

Gruß Michael

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 03. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 04. Apr. 2003 19:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Tut mir leid wegen der verspäteten Antwort. Ich konnte heute leider nur kurz in deinen Faltladen sehen. Erster Eindruck, "eine wahre Wunderleistung der Logistik". Mal Spaß beiseite. Ich hab's in der 2001 aufgerufen und versucht Bewegung10 zu starten. Ohne Erfolg, wurde direkt abgebrochen. Dann hab ich mir mal die Antriebe angeschaut. Du hast alle auf der Bewegungsspezifikation Position stehen. Nicht schlimm , aber als ich die Vielzahl der Antriebe sah war ich doch schon ein wenig überrascht, das es überhaupt möglich ist an einer Bewegungsachse zwei Antriebe anbringen zu können.
Die Tabellen sind etwas verwirrend. Zum Beispiel drive 1 hat zum Zeitpunkt 0 1800 Grad, zum Zeitpunkt 10 900, d.h. diese Lamelle macht in 10 Sekunden 2,5 Umdrehungen. Auch gehen die ersten Antriebe nur bis 10 sec, deine Gesamtzeit geht aber bis 30, dagegen gehen die letzten Antriebe bis 40 , wo nimmst du die letzten 10 Sekunden her.
Wenn du bei den einzelnen Gelenkantrieben bleiben willst, solltest du sie erst mal auf einen Antrieb pro Gelenk verringern. Ich kann mir nicht vorstellen, das ein Antrieb an einer Achse diese auf 0 hält und der andere versucht diese auf 90 Grad zu drehen. Die Rückwärtsbewegung kannst du doch mit ein und dem Gleichen Antrieb machen. Zum Zweiten solltest du deine Tabellen dementsprechend noch mal synchronisieren.

Ich meld mich noch mal, mit einer oder zwei neuen oder ähnlichen Lösungen. Ist ja Wochenende.

Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 05. Apr. 2003 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich


falt_laden_1.zip


falt_laden.jpg


Antrieb1.txt

 
Hallo
So jetzt ist mal ein wenig Zeit. Ich habe hier leider nur eine Studi. Desweiteren hätte ich noch eine komerzielle 2001. Nutzt die aber beides nichts, daher hab ich's hier noch mal neu aufgebaut und will versuchen es mal allgemein zu erklären.
Erst einmal zu deiner Lösung. Du solltest nicht versuchen alles mit Antrieben zu lösen, es gibt auch Führungen, die jede Menge Antriebe ersetzten können. Ich habe hier im ersten Ansatz drei Antriebe benutzt, ist aber auch noch nicht das Ideale.
Zum Zweiten solltest du versuchen, bei einem Mechanismus mehr von der Realität auszugehen, oder habt ihr an jedem Ladengelenk einen Antriebsmotor? Du solltest den Mechanismus so aufbauen, wie er später in der Realität läuft. Da siehst du dann auch direkt, ob er funktioniert, oder ob noch irgendwelche Führungen oder Abstützungen angebracht werden müssen.
Im ersten Ansatz hab ichs mal so gemacht:
- Die Einzelteile, Lamelle, Basis und Lamellenglieder erzeugt.
- Eine leere Baugruppe erzeugt, die Standardebenen und Standardkoordinatensystem enthält, zusätzlich hab ich noch eine Bezugskurve (gut lang) eingebracht, die später zur Führung dient.
- Die Basis links ganz normal einbauen
- Alle Lamelle und Lamellenglieder mit Drehgelenken verbinden
- zusätzlich 4 Führungen erzeugen, mit jeweils, dem Bezugspunkt der sich auf der Lamelle (nicht dem Lamellengelenk) befindet.
- die Gelenkachsen alle mit Referenz ausrichten, so das die Nullstellung auch 0 ist.
- die Gelenkachsen limitieren, mit Mindeswert 0 und hoechstwert 90 Grad
- Die drei Antriebe erzeugen, mit Antriebsspezifikation Position.
- Fertig.

Ein kleines beschreibendes bild hab ich Angehängt, auch die Tabellenwerte für die Antriebssteuerung. Wie du siehst, wird die Vor- und Rückwärtsbewegung mit einem Antrieb gesteuert.

Im nächsten Ansatz werd ich alles durch ein Schubgelenk antreiben. Ich denke, das kommt der Realität am nächsten.

Viel Spaß erst mal beim nachmachen (Falls Fragen sind bitte melden)
Gruß
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 06. Apr. 2003 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich


falt_die_Zweite.zip

 
Hallo
Hier mein endgültiges Ergebnis. Das ganze wird jetzt nur noch durch einen Antrieb bewegt. Man nehme das Ding von vorher, entferne alle Antriebe. Um die Einfachheit des ganzen darzustellen habe ich ein paar Lamellen dazugepackt. Würde ich mit Drehantrieben, wie vorher beschrieben, arbeiten, müßte ich für jedes Lamellenpaar einen Antrieb dazupacken, nicht schön , nur umständlich.
- vor der letzten Lamelle ein Teil einbauen, bei mir heißt es Schieber. Dieses Teil besteht nur aus drei Bezugsebenen, dem Standardkoordinatensystem und zwei sich kreuzende Achsen.
- dieses Teil als Schubgelenk einbauen, Abstandsreferenz ist dabei eine Ebene in der Baugruppe, die ich dafür erzeugt habe, muß man nicht machen, geht auch mit Abstand.
- die letzte Lamelle einbauen. Aber Achtung, hier kann man nicht mehr mit Drehgelenk arbeiten, sonst ist das Dink überbestimmt. Auf der einen Seite, zum Schieber, mit Zylinderlager einbauen, auf der anderen Seite, zum Lamellenglied hin, mit Kugelgelenk einbauen.
- Einen Antrieb auf das Schubgelenk setzen. Ich hab das auch hier mit Position und Tabelle gemacht, um das ganze wieder zurückholen zu können.

Ich denke mal das entspricht, im Großen und Ganzen, der Realität. Ich gehe davon aus, das der Laden entweder von Hand oder mit einem Motor betrieben wird. Dieser Antrieb kann aber nur sinnvoll an der ersten Lamelle angreifen, alles andere ergibt sich. Wie du in dem kleinen Film siehst, machen die Lamellen dazwischen was sie wollen, reiner Zufall. Ich hab das Ding fünf mal durchlaufen lassen, jedes mal kam was anderes bei raus. Das ist die Realität. Hätte ich die Drehgelenke nicht auf 90 Grad beschränkt, sähe das ganze noch wilder aus. Hier hab ich schon die erste Einschränkung gemacht. Diese muß aber auch konstruktiv umgesetzt werden, d.h. du mußt dafür sorgen, das du hier einen Gegenhalter oder eine weiter Führungsschiene einbaust um das ganze zu begrenzen. Ich will damit nur sagen, das wenn man die Realität nachstellt, es einem viel leichter fällt, das Ding konstruktiv in seine Schranken zu weisen. Wenn du das Ding nur für eine Präsentation brauchst, sei's drum. Wenn du aber wirklich konstruktiv damit arbeiten willst, solltest du immer versuchen die Praxis darzustellen.
So, lange genug "Dumm Zeug" gelabert. Das soll alles nur ein Vorschlag meinerseits sein. Mit Sicherheit ist das nicht der Weisheit letzter Schluß, aber mal in eigener Sache. Was macht ihr mit den Dingern? Rolläden, Schiebetüren?? Ich hab da eine Holzmaserung gesehen.

Gruß und schönen Sonntag
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 07. Apr. 2003 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

alls erstes Danke für deine Hilfe. Dafür gibt´s 20U´s.

Dies war mein erster Mechanismantrieb mit Tabelle.

Ich benutze noch die 2000i, in der es noch keine Führungen gab. Anleitung? Hatte keine, KeBa hat mir eine geschickt, aber für 2001. Hat aber ein bischen geholfen.

Das mit den Bewegen1 in welcher ich drive1-9 verwendet habe, ist der Ablauf nur 10 Sekunden. Mit 90 hat er mit nicht einmal 1/8 Umdrehungen gemacht. Mit 900 genau 1/4. Frage mich nicht wieso, ich weiß es nicht.

In Bewegen10 habe ich drive10-18 verwendet. Die 10 Sekunden benötige ich noch für einen Hebel. Ich sicke dir ein Video auf deine E-Mailadresse.

Beim nächsten Model berde ich deine Ratschläge und Tips herbeiziehen.

Zu der Frage zu was wir den Faltladen brauchen, schau doch einfach auf unserer Homepage vorbei. Dieser Laden ist ein sehr gefragtes Model in Frankreich. Wenn du noch fragen hast, kannst du mir mailen.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 11. Apr. 2003 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Olaf,

Ich muß da nochmal anknüpfen. Muß den Faltladen noch einmal neu zusammenbauen mit anderen Profilen.
Ich habe deine Anleitung genau stutiert, jedoch ist es nicht ganz richtig wie du es sieht. In der realität wird die erste Lamelle herrein geklapt und den gezogen. Jetzt faltet sich ein Lamellenpaar nach dem Anderen auf. Konstruktionsbedingt. Es befindet sich oben oder unten eine Führung, die es nur zulässt, dass sich ein Lamellenpaar nach dem anderen herrein klappt.

Jetzt geht deine Variante nicht mehr. Oder?

Muß ich jetzt meine Variante wieder verwenden, oder gibt es eine bessere Lösung? Dies ist eine Frage an die Spezialisten im Mechanism.

Gruß Michael

Habe jetzt nur die Lamellen mit Tabellen angtrieben. Die gelenke sund lose. Die Gelenke, welche auf einer Ebene laufen habe ich zusätzlich noch mit der "Ebenen Verbindung" referenziert.
Jetzt lauft alle einwandfrei und habe nicht so viele Antriebe.

[Diese Nachricht wurde von Rinklef am 11. April 2003 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

os
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstruktionsingenieur



Sehen Sie sich das Profil von os an!   Senden Sie eine Private Message an os  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für os

Beiträge: 2458
Registriert: 16.09.2002

2001,WF,WF2...

erstellt am: 12. Apr. 2003 06:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Rinklef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Das war doch mein erster Vorschlag. Sieh mal da rein. Dort hatte ich auch drei Antriebe verwendet. Gut die Führung geht bei dir nicht. Aber wenn ich in dem vorhergehenden Vorschlag die Führung durch eine ebene Verbindung ersetzte, hab ich wahrscheinlich das was du jetzt auch hast.
Ich wollte mit dem letzten Vorschlag nur zeigen, wie man so was step by step aufbauen kann. Erst mal nur einen Antrieb, und sehen was passiert. Wenn das Ergebnis nicht dem geforderten entspricht, muß man dann, nach und nach den Mechanismus erweitern, um das geforderte Ergenbnis zu bekommen. So geht man doch im allgemeinen auch in der Konstruktion vor. Wenn man , z.B. eine Lagerstelle konstruiert, trifft man doch auch nicht schon zu Beginn alle Vorkehrungen, um diese in ihrer Bewegungsfreiheit zu beschränken. Ich will's mal so formulieren. In deinem ersten Beispiel hast du alles mit Antrieben vollgepackt, und hast dann versucht die Bremse loszumachen. Anders herum ist es einfacher, d.h. den Mechanismus erst mal machen lassen was er will und dann Stück für Stück abzubremsen.
Ich hätte vieleicht die beiden Vorschläge in umgekehrter Reihenfolge reinstellen sollen. Dann wärs vieleicht leichter geworden zu verstehen, was ich meine.

Gruß und schönes Wochenende
Olaf

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rinklef
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Rinklef an!   Senden Sie eine Private Message an Rinklef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rinklef

Beiträge: 347
Registriert: 01.08.2002

Wildfire 2 M180
Dell Precision 650
Intel Xeon 3.06 GHz
2GB Ram

erstellt am: 14. Apr. 2003 07:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Morgen Olaf,

daies habe ich leider überlesen. Tschuldigung.

Dafür gibt´s jetzt nchmal 10 U´s.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz