Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Kettenglieder mustern/ Kette in Mechanismus?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Kettenglieder mustern/ Kette in Mechanismus? (9998 mal gelesen)
tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 11. Jun. 2009 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kette_Teil1.zip


Kette_Teil2.zip

 
Hallo,
Ich möchte eine Fahrradkette modellieren und diese auf zwei Kettenrädern (vorn & hinten) ablaufen lassen. Nun meine Fragen:
- Ich habe die Außen und Innenlaschen sowie die Rolle der Kette modelliert und als Baugruppe mit Hilfe eines "Drehgelenks" zusammengefügt. Kann ich den Rest jetzt zu einer kompletten Kette irgendwie mustern, oder muss ich alle Kettenglieder einzeln zu einer Kette zusammebauen?

- Nachdem ich dann die Kette habe, wie kann ich es am besten realisieren, dass die Kette auf den zwei Kettenrädern aufliegt und sich dreht, sobald ich eines der Kettenräder drehe? Kann man das irgendwie über eine Skizzenkurve machen und sagt, dass die Kette entlang dieser laufen soll?


Vielen Dank schonmal für Antworten.

PS: Ich habe mal die Beispieldateien angehangen als *.zip-Datei

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 12. Jun. 2009 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

bitte die Suche benutzen, da gibt es schon genug zu diesem Thema
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/017288.shtml#000002

Stichworte:
Energiekette
Kette animieren

Fazit: bewegliche Kette geht zwar, ist aber ein enormer Aufwand (modellierung/Performance) und daher nicht anzuraten.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

COMPUTERSPACE
Mitglied
Sysadmin und Anwender


Sehen Sie sich das Profil von COMPUTERSPACE an!   Senden Sie eine Private Message an COMPUTERSPACE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für COMPUTERSPACE

Beiträge: 1149
Registriert: 06.01.2005

Dell M90, T2400, 4Gb, FX 2500M, W7 32bit, WF5/M65/Produktiv
MS Server 2008 64bit + INTRALINK 9.1 M040

erstellt am: 15. Jun. 2009 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
abgesehen von der Schwierigkeit der Durchführbarkeit von bewegten Kettengliedern mit Pro/E möchte ich darauf hinweisen, daß die Dimensionierung der Kette nicht dem Standard entspricht. Ich habe einen Link hinterlegt, in dem die Maße nach verschiedenen Größen aufgelistet sind:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradkette

Außerdem werden die Bolzen in die Kette eingdrückt. Ein schönes Video zur Fertigung einer Fahrradkette gibt es hier zu sehen:
http://www.rohloff.de/de/download/video/mix/kettenfertigung/index.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 16. Jun. 2009 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Sache ist folgende:
- Es ist bei mir "egal" ob die Kette nach dem Standard modelliert ist, denn es geht im Vordergrund um das Einbinden in "Mechanismus" und zu sehen, dass sich die Teile ordnungsgemäß bewegen. Erklärtes Ziel ist es, einen Fahrradantrieb mit Freilauf zu modellieren und diesen in "Mechanismus" laufen zu lassen.
- Wie ich die Kettenglieder mustern kann, habe ich jetzt schon in diesem Forum herausfinden können.
- Bisher habe ich jedoch noch nicht rausfinden können, wie ich die Kette dann wirklich zum Bewegen bekomme, so dass sie korrekt auf vorderem und hinterem Kettenrad "abrollt". Ich muss ja irgendwie die einzelnen Rollen der Kette an die Zähne des Kettenrades binden, aber definieren, dass die Rollen auch abheben können und ab einer bestimmten Position mit dem anderen Kettenrad umlaufen. Für diese Sache bin ich für jede Hilfe dankbar.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 16. Jun. 2009 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

OT:
Hallo COMPUTERSPACE!
Ich habe über ein Jahr ihre höchst kompetenten Beiträge vermisst.
  Welcome home!

@tharebel21
Hast Du schon hier nachgeschaut?

------------------
----------------
"Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

[Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 16. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 17. Jun. 2009 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das habe ich mir auch schonmal durchgelesen. Allerdings geht es dort ja um einen Kabelschlepp, dieser verschiebt sich ja mit dem Verfahrweg. Bei einer Fahrradkette bleibt die "Leitkurve" ja immer an der gleichen Position und muss sich identisch mit den Kettenrädern drehen. Also muss die Leitkurve irgendwie an vorderem und hinterem Kettenrad fixiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

flavus
Mitglied
Techniker+Familienerhalter


Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

Beiträge: 1378
Registriert: 09.04.2005

ATI 3450
Win7/64
Creo2.0 produktiv
Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tharebel21:
... Bei einer Fahrradkette bleibt die "Leitkurve" ja immer an der gleichen Position ...

Eben aus diesem Grund ist mir schleierhaft, wozu eine derartige Animation für einen Techniker (!) gut sein soll - oder ist's für den Verkauf?
Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 17. Jun. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Student und in der Lehrveranstaltung lernen wir den Umgang mit Pro/E (dazu gehört eben auch Mechanismus). Im Rahmen einer Projektarbeit haben wir verschiedene Vorschläge bekommen von Dingen die wir modellieren und in Mechanismus zum Laufen bringen sollen (Malteserkreuzgetriebe, Sterlingmotor, Axialpumpe...), konnten uns aber auch allein etwas ausdenken. Mein Team hat sich nunmal einen Fahrradantrieb mit Freilauf überlegt. Deshalb will ich das hinbekommen.

[Diese Nachricht wurde von tharebel21 am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 17. Jun. 2009 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wenn es denn sein muss...

Die Verbindung zwischen Kette un Riztel ist nicht ganz leicht, ich kenne das Problem, da selbst mal eine Kette modelliert.

Ich habe dazu Kurvenscheibenkopplungen zwischen Kettenbolzen und Zahnlücke definiert.

Die Anzahl der Verbindungen richtet sich dabei nach der Ritzelgröße.
Sobald ein Bolzen die Zahnlücke verlassen will, muss schon der nächste ins Ritzel eingreifen, damit immer eine Verbindung greift.

Will man endlose Umdrehungen der Kette hinbekommen, muss muss man darauf achten, das die selben Verbindungen nach einem Umlauf wieder zusammenfallen.
Ein Bolzen hat also zu mehreren (aber immer den selben) Zahnlücken eine Verbindung (Abheben aktivieren, logisch).

Da kommen, je nach Kettenlänge, so einige Kurvenscheibenkopplungen zusammen.
Zusätzlich braucht jeder Bolzen eine Führungsverbindung zur Kurve der Kettenbahn.

Dann kann man ein Kettenrad antreiben und die Zahnlücken greifen sich "ihren" Bolzen und ziehen damit die Kettenglieder die Bahn entlang.

Das ganze kostet elendig viel Rechenleistung und ist auch recht hakelig, da die Länge der Kettenbahn exakt passen muss.

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Jun. 2009 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


Film.wmv.txt

 
Hallo,

ich habe eine ähnliche Anendung vor kurzem gelöst.
Leider nur in WF3 verfügbar.
Du solltest nur die wirklich notwendigen Teile beweglich machen. Eine Sequenz - 1 Kettenglied je Zahnrad - ist für die Darstellung der Bewegung ausreichend.
-Alle anderen fest miteinander koppeln
-Antrieb über Führungskopplungsverbindung (läuft besser)
-Skizze hierfür mit Abrollkurven entsprechend der Kettenräder

------------------
Jetzt wieder im Norden

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 17. Jun. 2009 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das hört sich doch mal nach einer Lösung an. Dem werde ich mal nachgehen. Vielen Dank und 10U's.


Grad gesehen noch eine Antwort. Gibt auch 10U's.

[Diese Nachricht wurde von tharebel21 am 17. Jun. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 22. Jun. 2009 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


kette_assembly.asm.zip

 
Hab leider ein paar Probleme auch schon beim Zusammenbau der Kette. Wollte es nach einer Anleitung aus dem Forum hier machen, anscheinend ist diese aber für eine ältere Pro/E Version.
Ich wollte eine Bezugskurve über "Einfügen->Modellbezug->Skizze" und anschließend über "Einfügen->Modellbezug->Kurve" die Skizze als "Kopie" auswählen. Danach habe ich seperat zwei Bezugspunkte (Einfügen->Modellbezug->Punkt->Punkt) erstellt und als Referenz die Bezugkurve gewählt. Versatz beim ersten auf 0 gestellt und für den zweiten aus dem Abstand der Achsen von Kettenbolzen zur Länge der Bezugskurve errechnet. Leider kann ich mir irgendwie nicht die Umfangslänge der BEzugskurve anzeigen lassen, um zu überprüfen ob dieser ein Vielfaches der Teilung der Kette ist, denn hier liegt wahrscheinlich der Fehler.
Nachdem ich ein Kettenglied einfüge über "Punkt auf Linie" (Achse des Kettenbolzens auf Bezugspunkt)und dann die Ebenen der Bezugskurve und des Kettengliedes aneinander ausrichte, will ich natürlich auch die andere Seite des Kettengliedes per "Punkt auf Linie" am anderen Bezugspunkt ausrichten. Dies führt jedoch leider zu einer ungültigen Beziehung.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Ich hab die Datei mal angehangen. Die Dateien der Kette selbst sind die gleichen wie weiter oben.

Vielen Dank schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 01. Jul. 2009 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallöchen erstmal an alle,

Ich bin relativ neu hier. Ich lese hier zwar schon eine Weile in einigen Threads auf der Suche nach Antworten, aber dieses hier ist mein erster eigener Beittrag. Ich hoffe, ich habe meine Systeminfo hinreichend ausgefüllt, und schreib mich hier nicht um Kopf und Kragen.

jetzt zum Beitrag!

Hallo tharebel21,

wir bauen von Zeit zu Zeit ebenfalls mechanisierte Kettentriebe.
Allerdings sind das dann meist Steuerketten für Motoren. Bei uns sieht es so aus, daß es für den Mechanismus vollkommen ausreicht, wenn die Kette "scheinbar" mitläuft. Dadurch sind wir in der Lage, relativ schnell zum Ergebnis (Präsentation) zu kommen. Genau betrachtet ist dieser Antrieb aber nur ein Fake!
Trotzdem folgt hier mal meine Lösung, vielleicht nützt es ja was!
1. Du brauchst weder die Kurve ID57 noch die beiden Punktmuster. ALLES LÖSCHEN!
2. Dein Kettenglied "Kette_Aussenlasche" benötigt 2 Bezugspunkte an den Stellen, an denen Du das Kettenglied an die (skizzierte) Kurve über 2x "Führung" und 1x "Planar" (nicht Benutzerdefiniert) anhängst. Mit "Strg" läßt sich übrigens die gesamte Bahn zusammensammeln.
3. Schiebe das Kettenglied irgendwo auf einen "geraden" Bereich deiner Führungsbahn (sonst nervt gleich die Orientierung).
4. Mit ->Editieren ->Wiederholen kannst Du nun beliebig viele weitere Kettenglieder erzeugen, mach aber nicht alle auf einmal, vielleicht erstmal so 10 - 12 Stück (12x auf die Kurve klicken).
5. Die Kettenteile liegen zunächst alle Deckungsgleich an der gleichen Position, zieh die Teile also erstmal ein wenig auseinander (bleib aber im geraden Bereich).
6. Jetzt baust Du die 1. Innenlasche in die 1. Lücke ein (2x Einfügen, 1x Gegenrichten)
7. Dann folgt wieder ->Editieren ->Wiederholen (diesmal allerdings die jeweiligen Bolzen anklicken)
8. Schieb die Kette jetzt um die Kurve, bis das letzte Kettenglied wieder ungefähr am Anfang des geraden Bereichs liegt, und wiederhole die Schritte 4 - 6 bis die Kette komplett ist.
9. Später im "Mechanismus" koppelst Du dann Kettenrad und Ritzel mit einer Getriebepaarbindung. Die Kette bleibt aber "lose".
10. Das Ritzel wird dann ganz normal mit einem ServoMotor angetrieben, die Kette hingegen bzw. eines der Kettenglieder wird gleichzeitig per LinearMotor bewegt. "Wirkrichtung" entlang des geraden Bereiches.
Willst Du mit deiner Kette "ganz rum" fahren, dann mußt Du eben mehrere Linearmotoren erzeugen (z.B. jedes 12. mit einem Motor versehen) der Rest läuft dann über Zeitsteuerung, d.h: es wird nach und nach immer nur das eine "motorisierte" Kettenglied angetrieben, das sich z.Z. oben auf der geraden Strecke befindet. Kurz vor erreichen der Kurve schaltest Du dann um auf den Antrieb des nächsten antreibbaren Kettengliedes usw.
Natürlich sollte die Umfangsgeschwindigkeit der Kettenräder dem Linearvorschub entsprechen, damit alles schön simultan wirkt.
Wie gesagt, es ist zwar kein echter Kettentrieb, aber 'ne ziemlich schnelle Variante.

Übrigens läßt sich die Gesamtlänge der Strecke sehr wohl messen!
->Analyse, ->Messen, ->Länge, Skizze1 im Baum anwählen.

Viel Erfolg! 

Nina

[Diese Nachricht wurde von Frau-PROE am 01. Jul. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 06. Jul. 2009 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super Sache, auch wenns etwas lang gedauert hat, ich hab es jetzt ausprobiert und es hat wunderbar geklappt. Allerdings bin ich doch den Weg über Kurvenscheibenkopplungen gegangen. Für die detaillierte Beschreibung gibt es auf jeden Fall 10 U's. Vielen Dank nochmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 13. Jul. 2009 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
hier mal der Zwischenstand der Arbeit. Ist nicht ganz sauber durchmodelliert aber veranschaulicht auf jeden Fall die Machbarkeit von diesem Mechanismus.
http://rapidshare.com/files/255256937/KETTE_ASSEMBLY.mpg.html

Vielen Dank nochmal für die Hilfe bis hierher.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frau-PROE
Moderator
Trän-Närrin




Sehen Sie sich das Profil von Frau-PROE an!   Senden Sie eine Private Message an Frau-PROE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frau-PROE

Beiträge: 2785
Registriert: 01.07.2009

Privat:
DELL Vostro 1710
WinXP-Pro
Wildfire4 M020 SE
CoCreate PE 2.0

Dienstlich:
NIX
Arbeitslos und Spaß dabei!

erstellt am: 13. Jul. 2009 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Tada!!!!!
       
Applaus, Applaus, Applaus...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

capirex65
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von capirex65 an!   Senden Sie eine Private Message an capirex65  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für capirex65

Beiträge: 320
Registriert: 19.04.2006

Laptop: Lenovo R400
Desktop: Opteron 175, 4GB, Plait 8800GT 512MB
CATIA V5 R18, ProE 2.0/4.0 (SE)

erstellt am: 13. Jul. 2009 23:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tharebel21 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst du dein Ergebnis noch einmal online stellen direkter Upload ins Forum oder Youtube? Denn leider ging der Rapidsharelink nur 10 mal herunterzuladen? Ich wollte das Ergebnis auch gern einmal sehen.

------------------
Engagierter Student, Maschinenbau TU-Chemnitz (Konstruktion und Antriebstechnik/Leichtbaukonstruktion)
Suche: Diplomarbeit aus dem Umfeld CAD/Simulation!
Kenntnisse:

  • Pro Engineer Wildfire und Mathcad Referenz: 1. Preis CAD-Wettbewerb SAXSIM 2009 PRESSE

  • CATIA V5: 3 Jahre studentischer Tutor für V5 an der TU-Chemnitz
    6 monatiges Praktikum in der CAD-Methodenentwicklung der Dr. Ing. h.c. F. Porsche AG
    Aufgabenfeld: Einlasskanal- und Brennraumtemplates 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tharebel21
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von tharebel21 an!   Senden Sie eine Private Message an tharebel21  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tharebel21

Beiträge: 41
Registriert: 09.06.2008

Intel Centrino Core2Duo T7100 1.83Ghz
4Gb RAM
Intel GMA X3100
SW 2008/2009 SDK
Win XP Professional SP3
-------------------------
Intel Core 2 CPU 6300 1,87GHz
2Gb RAM
NVidia Quadro FX 560
Win XP Professional SP3
Pro/E Wildfire 4.0 Education Edition

erstellt am: 14. Jul. 2009 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kein Problem, wird aber erst gegen Ende der Woche was.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz