Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  gestrichelte Linien unkenntlich

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO

MAIT & Drexler - Starke Kooperation für HP Drucklösungen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  gestrichelte Linien unkenntlich (5365 mal gelesen)
Newcumer
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Pro Engineer WF4 M060
Vista 32bit Business

erstellt am: 22. Nov. 2008 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bin Neuling im Umgang mit ProEngineer,

deshalb wollte ich euch folgendes fragen:

Ich habe eine neue Zeichnung erstellt (also 2D-Abbild) und jetzt habe ich Mittellinien/Achsen nachträglich über die Funktion eingeblendet.
Jetzt sind die Linien zwar gestrichelt, jedoch nach dem Ploten auf PDF sind es nur noch durchgezogene rote Linien. (nur bei starkem Zoomen erkennt man kleine Lücken)

Wie kann ich das ändern?
Hoffe ihr könnt mir helfen. Danke schonmal.
mfg Newcumer     

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 23. Nov. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1)
PDMLink 12.0.2.8
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 22. Nov. 2008 22:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newcumer,

willkommen hier im Pro/E-Brett von cad.de 

Bevor du hier Schelte bekommst wegen den Informationen in der System-Info möchte ich dir kurz den Sinn etwas erklären, damit du zumindest weißt, warum es so nicht in Ordnung ist.
Die Auskunft über die Hardware und über die installierte Software ist recht wichtig bei einem Programm wie Pro/E. Es gibt nicht umsonst eine Aufstellung mit zertifizierter Hardware von PTC. Treten nun bestimmte Fehler auf, kann die Ursache sehr leicht in der "mangelhaften" Rechnerausstattung gefunden werden. Die Angabe der Versionen ist wichtig, wenn z.B. Daten ins Forum gestellt werden. Pro/E ist eben nicht abwärtskompatibel. Außerdem lassen sich Daten aus der Studentenversion nicht mit der kommerziellen Version öffnen und umgekehrt.

Du brauchst also nicht deine Frage noch einmal in Kurzform dort rein schreiben. Das bringt dir nur Negativpunkte ein und die Antworten werden bestimmt nicht die schönsten und hilfreichsten sein.

Nun aber mal zu deiner Frage. So wie ich das Lese, hast du bisher noch keine Zeit mit der Konfiguration von Pro/E verschwendet.  Leider reicht einfaches Installieren bei einem so umfangreichen und anpassbaren Programm wie Pro/E nicht aus, wenn man bestimmte Sachen erreichen möchte. Damit die Studenten aber keinen zu großen Aufwand dafür betreiben müssen, kann man z.B. hier die kostenlosen STOOLS herunterladen. Damit wäre dann erst einmal die Grundeinstellung in Ordnung.
Ob allerdings dann schon die Ausdrucke wie von dir gewünscht aussehen, würde ich noch bezweifeln. Aber zum Thema Plotterkonfiguration gibt es schon sehr viele Beiträge im Forum. Vielleicht versuchst du erst einmal mit den dortigen Hinweisen weiter zu kommen. Auch über die interne Erstellung der PDF wurde schon einiges geschrieben, das solltest du dir evtl. auch anschauen. Ich habe mal die Suche etwas gefüttert und unter anderem folgende Beiträge gefunden:

• http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/003819.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/008370.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015059.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/013363.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015538.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015931.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/015893.shtml
  •   http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/016231.shtml

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
    Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

• flavus
    Mitglied
    Techniker+Familienerhalter

Sehen Sie sich das Profil von flavus an!   Senden Sie eine Private Message an flavus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für flavus

ATI 3450
    Win7/64
    Creo2.0 produktiv
    Windchill 10.0 nimmermehr :-(

erstellt am: 22. Nov. 2008 22:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

10U's für Udo für diese Antwort und für die Mühe   , die links zusammenzustellen - der erste Teil könnte so direkt in die Anleitung zur Anmeldung übernommen werden.
    Peter
    PS: wie wär's mit einem standardmäßig verfügbaren "Applaus-Smilie" (mehrfach z.B. wie bei Kermit "Appplaus, Appplaus, Appplauuus!)

Newcumer
    Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Newcumer an!   Senden Sie eine Private Message an Newcumer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newcumer

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 23. Nov. 2008 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erstmals danke für die Antwort.

Sorry, habe mich leider noch nicht ausgiebig mit dem Board beschäftigt und als das System meckerte, weil ich keinen Zusatztext eingegeben habe, habe ich halt einfach Thema kurz angerissen.
    Mittlerweile habe ich es jedoch geändert. Entschuldigung nochmals.

Nutze kommerzielle Version, keine Studentenversion (aus Firma).

Die config.pro-Datei habe ich schon angepasst. Also din.dtl und auf metrisches System umgestellt. (stand alles in einem Buch über ProE)

Jetzt habe ich halt das Problem, dass er mir die gestrichelten Achsenlinien bei der PDF-Erstellung so umwandelt, dass man keine Lücken erkennen kann und man meint es sei eine durchgezogene Linie.

Kann man irgendwo vordefinierte Linientypen (wie Solid oder Center) umdefinieren?

gruß, Newcumer

Nachtrag:

Habe hier das Problem gefunden, welches ich auch habe.

Da steht was von einer "pen_table"-Datei, auf diese muss ich in der config.pro verweisen.
    Ist irgendwo schon eine solche abgespeichert, oder muss ich die erst erstellen?

In der ProE Hilfe steht, dass sich im Unterverzeichnis "text" eine Datei namens table.pnt befindet, die alle Pen-Daten beinhaltet. Diese existiert bei mir jedoch nicht.

U_Suess
    Moderator

Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

PDMLink 12.0.2.8
    NVIDIA Quadro P4000
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2008 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Newcumer:
    ... Nutze kommerzielle Version, keine Studentenversion (aus Firma).
    Ich kann nur hoffen, dass es sich dabei um eine geborgte Lizenz handelt oder die Firma für dich eine Lizenz gekauft hat. Auf alles andere wird allergisch reagiert.
    Zitat:
    ... (stand alles in einem Buch über ProE) ...

Habt ihr nach dem Buch auch die Konfiguration in der Firma gemacht? Falls nein, dann würde es sich vielleicht ganz gut machen, wenn du die dortige Konfiguration übernimmst und die Pfadangaben auf deinen Rechner abänderst. Damit solltest du dann die gleichen Ergebnisse wie in der Firma erzielen.
    Zitat:
    ... Kann zwar manuell Linien einfügen, was jedoch bei vielen Symmetrien extrem aufwendig wäre. ...

Bitte keinen Unsinn mit Pro/E anstellen. Alles was du auf der Zeichnung brauchst, ist in den Modellen vorhanden und muss nur gezeigt werden. Wenn du anfängst, in den Zeichnungen 2D-mäßig zu arbeiten, wirst du keine Freude mit Pro/E haben.
    Zitat:
    ... Kann man irgendwo vordefinierte Linientypen (wie Solid oder Center) umdefinieren? ...

Das ist nicht notwendig. Du musst nur die Umsetzung beim Ausdruck entsprechend einstellen. Einige Beiträge dazu habe ich dir schon herausgesucht. Leider habe ich nur Erfahrungen bis zu WF2. Diese hat (zum Glück) noch keine integrierte PDF-Funktion. Das heißt jedoch für dich, dass du dich wohl erst einmal selbst um die Einrichtung kümmern musst. Wenn du dabei auf Probleme stößt, dann gibt es morgen sicher wieder genug Leute hier, die dir gerne helfen. Voraussetzung ist jedoch, dass mit der Lizenz alles in Ordnung ist.

------------------
    Gruß
    Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 23. Nov. 2008 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mit der Lizenz-File ist alles in Ordnung - wurde mir von Firma erst vor kurzem zugewiesen.
    Deshalb bin ich ja auch so enttäuscht, dass es beim Einstellen jetzt so rumzickt.        

Habe jetzt eine table.pnt erstellt und auch in der config.pro zugewiesen.

Habe folgendes eingefügt (habe ich so in Forum gefunden):
    pen 1 thickness 0.025 cm; color 0.0 0.0 0.0; drawing_color
    pen 2 thickness 0.015 cm; color 0.0 0.0 0.0; edge_highlite_color
    pen 3 thickness 0.015 cm; color 0.0 0.0 0.0; half_tone_color
    pen 4 thickness 0.035 cm; color 0.0 0.0 0.0; highlite_color
    pen 5 thickness 0.015 cm; color 0.0 0.0 0.0; letter_color
    pen 6 thickness 0.030 cm; color 0.0 0.0 0.0; attention_color
    pen 7 thickness 0.015 cm; color 0.0 0.0 0.0; section_color
    pen 8 thickness 0.015 cm; color 0.0 0.0 0.0; dimmed_color

Über thickness kann ich die Strichstärke wunderbar verändern.
    Klappt bei Pen 1 (= Körperkanten) und Pen 2 (die Mittellinien) wunderbar.

Auch die Farbe kann ich anpassen.

Aber wenn ich vor thickness dann z.B. "pattern 5.0 5.0 5.0 5.0 cm;" einfüge um das Muster zu definieren, klappt es nur noch unter Pen 1; bei Pen 2 (also den Mittellinien) geht es nicht!

Hilfe, wie kann ich das jetzt nun ändern?
    Bin ich so blöd, oder ist das allgemein so kompliziert einzustellen?     

Hierbei handelt es sich um gleiches Problem - aber ich werde nicht schlau daraus, was jetzt tatsächlich eingegeben wurde in die pen_table_file.

U_Suess
    Moderator

PDMLink 12.0.2.8
    NVIDIA Quadro P4000
    64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
    Win 10 Prof. 64Bit

erstellt am: 23. Nov. 2008 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du diese Antwort beherzigt?
    Diese Antwort ist zwar für WF3, aber wir wissen auch, dass Fehler gerne wiederholt werden.

------------------
    Gruß
    Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 26. Nov. 2008 22:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Habe ich auch schon ausprobiert - allerdings erfolglos.  

Habe einen Screenshot erstellt.
    Einmal zeigt es die gestrichelte Mittellinie der Bohrung, die dann in der PDF (rechts) jedoch durchgehend gezeichnet ist.

Habe auch den Inhalt der table_pen-Datei eingefügt.

Kann mir keiner weiterhelfen oder evtl. Fehlerquellen nennen?
    Kenne mich ja mit dem Programm noch nicht so gut aus und vielleicht kann man das irgendwie umgehen.

Danke nochmals für jegliche Hilfen. mfg Newcumer

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 26. Nov. 2008 editiert.]

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 11. Dez. 2008 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Aus diesem Thread habe ich nun von Martin erfahren, dass es sich um einen Wochenversionen-Fehler handelt, der mit der M060 (Dezember 2008) bereinigt wird.

Na hoffentlich - ist nämlich nicht gerade eine unwichtige Funktion bzw. erschwert mir die Arbeit/das Plotten erheblich.

Wann erscheint denn WF 4 M060 genau?

Naja, mal schauen.
    In diesem Sinne - schöne Weihnachten.

MfG Newcumer

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 11. Dez. 2008 editiert.]

MaddinM
    Mitglied
    Student

Sehen Sie sich das Profil von MaddinM an!   Senden Sie eine Private Message an MaddinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaddinM

erstellt am: 09. Jan. 2009 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen, 

ich hatte das gleiche Problem --> die Lösung ist ganz einfach und hat nichts mit Stifttabellen und so zu tun. Das Problem ist einfach das ProE die Systemlinie (auch Achsen) falsch skaliert, die Lösung ist, man sagt ihm wie er skalieren soll.

in den Zeichnungsoptionen folgendes Einfügen-->

line_style_length              ctrlfont X.XXXXX          (für Mittellinie welche per Hand eingefügt wurden, der Wert X.XXXXX kann frei gewählt werden z.b 5.000 (hat bei mir gut funktioniert), wenn die Option wieder raus soll dann "default")

line_style_length ctrlfont_L_L X.XXXXX      (für Achsen die parallel zur Blattebene verlaufen)

line_style_length ctrlfont_S_L X.XXXXX      (für Achsen die senkrecht zur Blattebene verlaufen)

Dann Zuweisen --> Schließen --> Fertig --> Zeichnung regenerieren und alles sieht toll aus!

Diese Optionen sind für jede Zeichnung neu zu erstellen, man kann es in eine "draw.dtl" schreiben, kann aber sein dass die Werteinstellungen wieder bei anderen Modellen Probleme machen.

Und dieses Problem ist nicht mit WF4 M060 behoben, diese Hilfe habe  wir beim PTC-Support gefunden (Jahr 1997) und da steht eben ausdrücklich drin, nur wenn benötigt! 

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 09. Jan. 2009 23:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
    Original erstellt von MaddinM:
    Hallo zusammen,   

ich hatte das gleiche Problem --> die Lösung ist ganz einfach und hat nichts mit Stifttabellen und so zu tun. Das Problem ist einfach das ProE die Systemlinie (auch Achsen) falsch skaliert, die Lösung ist, man sagt ihm wie er skalieren soll.

in den Zeichnungsoptionen folgendes Einfügen-->

line_style_length              ctrlfont X.XXXXX          (für Mittellinie welche per Hand eingefügt wurden, der Wert X.XXXXX kann frei gewählt werden z.b 5.000 (hat bei mir gut funktioniert), wenn die Option wieder raus soll dann "default")

line_style_length ctrlfont_L_L X.XXXXX      (für Achsen die parallel zur Blattebene verlaufen)

line_style_length ctrlfont_S_L X.XXXXX      (für Achsen die senkrecht zur Blattebene verlaufen)

Dann Zuweisen --> Schließen --> Fertig --> Zeichnung regenerieren und alles sieht toll aus!

Diese Optionen sind für jede Zeichnung neu zu erstellen, man kann es in eine "draw.dtl" schreiben, kann aber sein dass die Werteinstellungen wieder bei anderen Modellen Probleme machen.

Und dieses Problem ist nicht mit WF4 M060 behoben, diese Hilfe habe  wir beim PTC-Support gefunden (Jahr 1997) und da steht eben ausdrücklich drin, nur wenn benötigt!  ;)

Hallo MaddinM,

erstmals danke für deine supergute Antwort. Hilft mir wirklich weiter.

Aber warum behebt denn PTC das offensichtliche Problem nicht? Ist ja eine wichtige Komponenente.

Leider habe ich nicht ganz verstanden, wie das mit dem einfügen der von dir genannten Optionen funktioniert.

Gehe ich auf Tools > Optionen und dann alle anzeigen -> finde leider keine solche Funktion.
    Auch unter Datei > Eigenschaften > Zeichnungsoptionen finde ich nichts. Nur "line_style_standard" und einfügen kann ich dort auch keine neue Optionen.

Hoffe du kannst mir das nochmals genauer beibringen - würde mir im übrigens sehr helfen.
    Danke schonmals - schönes Wochenende ebenfalls.
    MfG Newcumer

MaddinM
    Mitglied
    Student

Sehen Sie sich das Profil von MaddinM an!   Senden Sie eine Private Message an MaddinM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MaddinM

erstellt am: 10. Jan. 2009 10:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Newcumer,

es ist kein wirkliches Problem, die einen brauchen es, die anderen nicht. Zumal ist ProE auch nicht wirklich für 2D gemacht, eigentlich wird alles im 3D vorgegeben und man überträgt dann die Daten an Tools die es für Fertigungsmaschinen aufbereiten (CAD-CAM). Die Zeichnungserstellung ist somit überflüssig und verschwendet nur Papier und die Studenten üben das falten 

So zum Problem:

Nein, nicht über Tools --> du willst ja nicht die config.pro ändern!
    Was du willst ist die, draw.dtl für die eine Zeichnung und nur die eine Zeichnung zu ändern! Wenn du es in einer neuen Zeichnung wieder willst, dann musst es wieder einstellen.

Du bist in der Umgebung in der du Zeichnungen erstellt. Du klickst auf dem Blatt lange die RMT, dann "Eigenschaften" wählen. Dann erscheint rechts der Menümanager, hier "Zeichnungsoptionen" wählen. Es erscheint das Optionenfenster, hier gibt es unten die beiden Felder "Option" und "Wert" --> bei Option trägst du immer die "line_style_length" ein und in "Wert" "ctrlfont ........." --> jeden Punkt für sich und immer mit Hinzufügen in die Liste bringen, wenn dann alle 3 drin stehen, ZUWEISEN nicht vergessen!

Was ich aber noch vergessen habe, ist, du musst auch "axis_interior_clipping" in den Zeichnungsoptionen auf no setzen!

Gib in der ProE Hilfe einfach "line_style", dann kommt es als einer der ersten Ergebnispkt.

Gruß Martin

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 10. Jan. 2009 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo nochmal,

habe gerade bei dir ne Zeile überlese! Was für eine config.pro und draw.dtl nutzt du?

Gruß MaddinM

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 10. Jan. 2009 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Verwendest du Inneo?

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 10. Jan. 2009 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

So, ich habe mal deine alten Beiträge gelesen. Da du eine Firmenversion hast, wirds du eine xxx.dtl bereits haben. Denke mal es ist die din.dtl --> in der trägst du einfach die Zeilen

line_style_length              ctrlfont 5.0
    line_style_length              ctrlfont_L_L 5.0
    line_style_length              ctrlfont_S_L 5.0
    axis_interior_clipping        no

ein! Diese werden dann beim erneuten Starten von ProE immer für neue Zeichnungen verwendet. Um diese Einstellungen für Zeichnungen zu übernehmen, welche bereits erstellt wurden --> dazu gibt es in den Zeichnungsoptionen, oben neben "aktive Zeichnung" einen Öffnen Button, dort ruftst du dann die bereits geänderte din.dtl auf und gehts auf zuweisen. Zur Kontrolle müssten dann die vier Zeilen in dem Fenster neu erscheinen (Gliederungspunkte in Liste: Optionen steuern Schrift- und Linienarten  und Optionen steuern Achsen).

Dann müsste es eigentliche funktionieren. Wenn dich diese Einstellungen stören, kannst du Sie wieder aus den Zeichnungsoptionen nehmen, indem du anstelle 5.0 einfach default schreibst. Die 5.0 kannst du auch frei wählen, wie bereits geschrieben, bei mir hat der Wert für alle Zeichnungen gepasst. Du kannst denn aber auch variieren, bis dir die Darstellung genügt! 

Schönes Wochenende, Gruß MaddinM

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 10. Jan. 2009 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich nutze eine selbstgebastelte config.pro (habe mir die nötigen Punkte aus Lehrbücher zusammengesucht bzw. in der Firma die Werte eingebaut).

Als *.dtl-Datei verwende ich die standardgemäß mitgelieferte din.dtl.

Werde nach dem Mittagessen gleich mal versuchen den Wert unten manuell einzugeben (in den oben aufgeführten Optionswerten ist er ja nicht vorhanden).
    Die Hilfe werde ich dann auch gleich bemühen.

Bis später - werde mich dann nochmals melden.
    Bis dahin - Mahlzeit.
    Mfg Newcumer

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 10. Jan. 2009 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay,

dann würde ich vielleicht sagen du erstellst dir deine eigen *.dtl und gibst diese in der config.pro an!

hier ein Bsp:

Hier von Inneo (Stools - kostenlos download bar), etwas abgeändert für diesen Fall:

.....

! =======================================================
    ! === Darstellung der Achsen ============================

axis_interior_clipping     no
    axis_line_offset           3.0
    circle_axis_offset         3.0
    radial_pattern_axis_circle YES
    hlr_for_pipe_solid_cl    YES
    !line_style_length CTRLFONT 100

.....

!=== FONTS ==============================================

default_font               isofont
    line_style_length ctrlfont 5.0
    line_style_length ctrlfont_L_L 5.0
    line_style_length ctrlfont_S_L 5.0

....

Gruß Martin

[Diese Nachricht wurde von MaddinM am 11. Jan. 2009 editiert.]

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 10. Jan. 2009 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Unbenannt.jpg

Ich habe die Einträge (4 Stück) jetzt manuell in meine din.dtl eingefügt.
    Wenn ich jetzt ProE öffne und eine neue Zeichnung erstelle, dann sind die Einträge auch unter den Zeichnungseigeschaften zu finden.

Wenn ich jetzt jedoch plotte, dann zeigt er mir die Linien immer noch falsch an (also durchgehend und die Leerstellen sind so klein, dass man sie nur bei 600%igem Zoom ganz leicht erkennen kann.

Edit: habe auch einen Screenshot gemacht, der zeigt dass die Einträge so funktionieren (axis-Eintrag ist auch auf NO, jedoch hier nicht im Bild sichtbar)

Edit2: habe jetzt auch deine Vorlage von Inneo eingebaut und es klappt auch nicht.
    Evtl. liegt es doch an der Wochenversion (habe M040) und wie bereits erwähnt soll es hierbei einen Fehler bei der Darstellung geben.
    Fazit: wenn ich jetzt M060 hätte, könnte es so vielleicht gehen. Hoffe mal, dass sonst noch jemand Bescheid weiß und evtl. schon die M060 hat und ausprobiert hat bzw. die Vorgehensweise bei älteren Versionen probiert hat.

Danke nochmals.

[Diese Nachricht wurde von Newcumer am 10. Jan. 2009 editiert.]

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 10. Jan. 2009 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

mmh, an der M060 liegt es nicht. Die kam am 30.12.2008 und wir haben es in der Hochschule getestet, hat nichts gebracht. Die neuen Versionen bekommt eh nur jemand, der einen Wartungsplan von PTC hat. Ich als Student z.B. kann meine M020 nie updaten, sondern ich muss mir eine höhere Version neu kaufen!

Die Lösung hat selbst mit meiner M020 funktioniert!

Das die Einstellungen in neuen Zeichnungen dar sind ist klar, hast du die Einstellungen aber auch deiner bereits bestehenden Zeichnung zugewiesen? (in Zeichnungsoptionen, die *dtl. laden)????

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 10. Jan. 2009 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittellinien.jpg

Habe hier mal 3 Bilder angehängt, so sieht es in WF4 M020 aus mit einem Valuewert von 5.0 --> Stifttabellen und sonstige Einstellungen kommen vom Stools, lediglich die bereits erwähnten Zeilen wurden ergänzt!

Gru MaddinM

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 10. Jan. 2009 23:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe jetzt nochmals mit dem "line_style_length"-Wert rumgespielt.

Also wenn ich jetzt eine Mittellinie drinnen habe und dann den Wert von z.B. 5 auf 50 erhöhe und die Zeichnung regeneriere, dann zeigt er mir im Skizzierer (also in der 2D-Oberfläche) auch größere Abstände an.

Nur leider spiegelt sich das nicht in der PDF wieder, da bleibt alles beim alten.

Warum bloß  Liegt es an mir oder was mache ich falsch? 

MaddinM
    Mitglied
    Student

erstellt am: 11. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

an dir wird es wohl nicht liegen    ! Und was ist wenn du mit freepdf die Sachen druckst?!??!?!?

Ich würde einfach sagen das evtl. in deiner kompletten Konfiguration der Wurm drin ist. Lade dir zum Testen das Inneo Stools runter, dann hast du schon mal eine config die aufeinander abgestimmt ist und passt. Dann kannst du die Sachen ändern und probieren. Vergiss aber nicht deine alte Konfiguration zu sicher, oder ein Image deines Systems zu machen, damit wenn es nicht geht, du wieder alles rückgängig machen kannst!

Wenn es dann nicht geht, mmh dann weiß ich auch nicht weiter!

Gruß Martin

CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

erstellt am: 12. Jan. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
    Original erstellt von Newcumer:
    Habe jetzt nochmals mit dem "line_style_length"-Wert rumgespielt.

Also wenn ich jetzt eine Mittellinie drinnen habe und dann den Wert von z.B. 5 auf 50 erhöhe und die Zeichnung regeneriere, dann zeigt er mir im Skizzierer (also in der 2D-Oberfläche) auch größere Abstände an.

Nur leider spiegelt sich das nicht in der PDF wieder, da bleibt alles beim alten.

Warum bloß  :( Liegt es an mir oder was mache ich falsch?    

Nein, du machst nichts falsch. Stelle deine Werte erstmal wieder so ein wie alles war. Dann besorgst du dir die aktuelle WF4 M060 und freust dich über PDF-Daten die nun auch wieder ziemlich nach dem aussehen was man auch auf dem Bildschirm hat.

------------------
    Gruß

CadKD

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 12. Jan. 2009 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo CadKD,

da du bereits die M060 hast und meinst, dass es damit klappt, denke ich mal, du hast das selbe Problem mit der M040 behabt?

War dem so, ich verzweifle nämlich bald.
    Werde dann heute nachmittag gleich noch bei meiner Chef nachfragen, ob ich die M060 auch erhalte.

Dann werde ich das ganze wohl nochmals neu aufsetzen und hoffen, dass es klappt.

CadKD
    Ehrenmitglied
    Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von CadKD an!   Senden Sie eine Private Message an CadKD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CadKD

SWX 2020 SP5
    ProE WF IV, M120

erstellt am: 12. Jan. 2009 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newcumer 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja Newcumer,

meine PDF´s waren mit der M040 alle mit durchgezogenen Linien
    statt Mittel- oder Symmetrielinien dargestellt worden. Bei genauer
    Betrachtung sah ich dass die Abstände nicht richtig berechnet sind.
    (Vermutlich Umrechnung von Zoll in mm vergessen worden)

Du musst deinen Chef nicht fragen, kannst auch gleich bei PTC doie M060
    runterladen. (SWV vorausgesetzt).

------------------
    Gruß

CadKD

Newcumer
    Mitglied

Pro Engineer WF4 M060
    Vista 32bit Business

erstellt am: 12. Jan. 2009 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Werde mir die neueste Version dann gleich mal bei PTC runterladen.

Das mit der Umrechnung könnte hinkommen - nur bei sehr starkem Zoom (im Adobe Reader 600% und mehr) erkennt man, dass die Linie unterteilt ist.

Wie werden denn bei dir die Schnittverläufe angezeigt?
    In der M040 habe ich mit dem din.dtl-Wert "cutting_line: std_din" eine dicke Linie (0,7 anstatt 0,35) - das sieht auch nicht gut aus - ist das mit der M060 auch behoben?

Danke nochmals, MfG Newcumer

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz