Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Zeichungsrahmen auswechseln

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO
Autor Thema:  Zeichungsrahmen auswechseln (2668 mal gelesen)
martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 23. Okt. 2008 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe da mal eine Frage.

Ist es in einer Zeichnung möglich, mithilfe des Zeichnungsprogrammes (Tools/Zeichnungsprogramm)
den Zeichnungsrahmen auszuwechseln.
Ich würde mir das so vorstellen, das ich in die Zeichnung den Parameter unter Tools/Parameter vom Modell hereinbekomme und dieser dann denn Zeichnungsrahmen je nach Wert des Parameters auswechselt oder nicht.

Danke im Voraus

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BergMax
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. (FH)


Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

Beiträge: 2264
Registriert: 23.08.2005

Creo 4.0 M130
Creo 8.0.3.0
GT/SUT 8.0.0.0
HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
DualView

erstellt am: 24. Okt. 2008 08:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

der Pro/E-Hilfe nach zu urteilen wohl nicht möglich.

Da Sinn und Zweck aus der Frage nicht ersichtlich sind,
kann ich mehr nicht sagen...

Warum soll der gewechselt werden? Klär uns mal auf.

Anderes (Firmen)Logo je nach Parameter?
Andere Blattgröße?
Anderes Schriftfeld?
....

------------------
Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 24. Okt. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Also im Zuge einer Standardisierung müssen bei uns verschiedene Hübe (Spanneinrichtung) möglich sein.
Da diese verschiedenen Hübe stark variieren, ändern sich natürlich auch die damit verbunden Bauteile stark in der Länge.

Ein Bsp.:

Ein Bauteil (von mir Schieber genannt) ist bei einem Hub von 100mm ca. 200mm lang, das selbe Bauteil ist bei einem Hub von 600mm jedoch ca. 800mm lang, natürlich bekomme ich es dann nicht mehr auf das Blatt (von A3 muss ich dann auf A2 wechseln)

Genau diesen Wechselvorgang möchte ich irgendwie automatisieren.
Also der Schriftkopf und alles bleibt gleich es soll nur der ges. Rahmen gewechselt werden.

Mfg

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin140590:
... Genau diesen Wechselvorgang möchte ich irgendwie automatisieren.
Also der Schriftkopf und alles bleibt gleich es soll nur der ges. Rahmen gewechselt werden.

Einen automatischen Wechsel ohne Nacharbeit wirst du nicht hinbekommen. Selbst wenn es steuerbar wäre. Dazu sind zu viele Sachen nur von der Position auf der Zeichnung abhängig.
Hier sollte also besser versucht werden, den Wechsel der Rahmen effektiver zu gestalten (Mapkey für den Rahmenwechsel) oder mittels ausgefeilter Zeichnungsschablonen eine Erstellung dieser Zeichnungen zu vereinfachen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erst mal für die schnelle Antwort!

Zitat:
Hier sollte also besser versucht werden, den Wechsel der Rahmen effektiver zu gestalten (Mapkey für den Rahmenwechsel) oder mittels ausgefeilter Zeichnungsschablonen eine Erstellung dieser Zeichnungen zu vereinfachen.

Wie meinst du das mit der "ausgefeilten Zeichnungsschablone"??
Könntest du mir das bitte näher erklären??


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Alternativ den Maßstab der Zeichnungsansicht über die Modellgröße steuern.
siehe http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/010930.shtml#000007

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 24. Okt. 2008 09:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arni1

Danke so werd ich es auch wahrscheinlich machen müssen,
wenn ich das mit dem Rahmenwechseln nicht hinbekomme.

10 Ü's


Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin140590:
...  Wie meinst du das mit der "ausgefeilten Zeichnungsschablone"??
Könntest du mir das bitte näher erklären?? ...


Auch Drängeln per PM führt nicht zu einer schnelleren Antwort. Das Schreiben hier ist freiwillig und bleibt es auch. 

Mittels Zeichnungsschablonen kann man eine Zeichnung fast automatisch erstellen lassen. Voraussetzung dafür ist leider ein entsprechender Aufwand für die Erzeugung der Schablone, ein einheitlicher Modellaufbau .... allerdings kann ich dir nicht sehr viel mehr verraten, da wir das nicht anwenden. Unsere Produkte eignen sich nicht dafür. Allerdings sollte die Pro/E-Hilfe oder vielleicht auch die Knowledge-Base von PTC etwas mehr wissen.

------------------
Gruß
Udo               Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! 

Neu hier?     Verwundert über die Antworten?    Dann schnell nachfolgende Link durchlesen. 
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir leid war nicht so gemeint    

Trotzdem Danke^^

Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

joachzapf
Mitglied
Produktentwickler


Sehen Sie sich das Profil von joachzapf an!   Senden Sie eine Private Message an joachzapf  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für joachzapf

Beiträge: 328
Registriert: 23.03.2005

Creo2
Firmencomputer (k.a. was!)
Intralink

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

geht das nicht über Datei>Seite einrichten??????

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 24. Okt. 2008 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja natürlich, aber ich möchte das ganze ja automatisieren,
das die Blattgröße nur noch von einem Parameter abhängig ist.

Mfg

MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Börga
Mitglied
Dipl.-Ing. Maschinenbau/Konstruktionstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Börga an!   Senden Sie eine Private Message an Börga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Börga

Beiträge: 629
Registriert: 09.07.2003

SolidWorks Premium 2014 x64 Edition SP2.0
SolidWorks Enterprise PDM
Intel® Xeon® W3565
8 GB RAM
NVIDEA Quadro 4000
Windows 7 Professional

erstellt am: 25. Okt. 2008 22:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Wenn die Zeichnungen alle existieren, kannst du den Formatwechsel auch automatisieren (da du ja weißt, bei welchen Zeichnungen der Rahmen geändert werden muss):
- Erzeuge dir Mapkeys zum Wechseln der Zeichnungrahmens (pro Format einen).
- Wende den entsprechenden Mapkey für mehrere Zeichnungen über ProBatch oder SpekanBatch an.

Aber so ganz habe ich das Problem, glaube ich, nicht verstanden. Meines Erachtens ist es mehr Aufwand den Modellen den Parameter zuzuweisen als den Rahmen über einen Mapkey zu ändern.

------------------
Gruß Christian
   

[Diese Nachricht wurde von Börga am 25. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 26. Okt. 2008 09:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Danke für die Antwort.
Habe nur ein ProBlem: Was ist ProBatch oder SpekanBatch und wo kann ich diese Programme aufrufen??^^

Also wir haben unsere Standardisierung so aufgebaut, dass wir von einem "Hauptmodell" ausgehen. Das Hautmodell wird je nach den Anforderungen geändert und dann Kopie gespeichert. Nun sollte es funktionieren, dass wenn andere Parameter (bestes Bsp. hierfür ist der Hub der Spanneinrichtung) geändert werden, sich auch die Zeichnungen anpassen.
D.h. es sollte möglich sein, dass wenn jemand das Kopie gespeicherte Modell öffnet und die jeweiligen Zeichnungen aufruft und ein Bauteil nicht mehr im Zeichnungsrahmen seine Platz findet, sich die Zeichnungsrahmengröße z.B. von A3 auf A2 verändert.
Natürlich müssen wir das über irgendwelche Parameter machen, denn das ProE ist leider nicht so klug, zu erkennen, wenn die Bauteile außerhalb des Zeichnungsrahmens liegen.
Hoffe ich habe es verständlich erklärt, sonst einfach fragen.


Mfg
MArtin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 26. Okt. 2008 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von martin140590:
Habe nur ein ProBlem: Was ist ProBatch oder SpekanBatch und wo kann ich diese Programme aufrufen??^^

Die Suche im Forum hätte diese Frage beantworten können:
SpekanBatch
Pro/Batch

------------------
CAD.DE macht Spaß!    
Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - Unities - Stammtisch - 7er-Regel

Guten Morgen - und falls wir uns nicht mehr sehen - guten Nachmittag, guten Abend und gute Nacht!  (Truman Burbank in "Die Truman-Show")

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martin140590
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von martin140590 an!   Senden Sie eine Private Message an martin140590  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martin140590

Beiträge: 33
Registriert: 17.02.2008

ProE WF 2.0
HP Laptop nx9420

erstellt am: 28. Okt. 2008 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja ich habe schon in der Hilfe nachgesehen, finde jedoch immer nur Befehle für das Plotten verschiedener Zeichnungen oder die Ausgabe von Step-Dateien.

Mein Problem die Änderung eines Zeichnungsrahmens findet sich jedoch nirgends!

Hat nicht irgendeiner von euch ein Manual, wo dieses Problem und die Lösung beschrieben ist??


Mfg
MArtin

[Diese Nachricht wurde von martin140590 am 28. Okt. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGK an!   Senden Sie eine Private Message an HGK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGK

Beiträge: 57
Registriert: 07.03.2002

SWX 2006 SP5.0 + 2008 SP4.0 Office Prof.
ProE WF3 M130 + WF4 M020
PDMlink 8.0 M040
Eplan21 4.30.3
EplanP8 1.9.5
WinXP und div. Hardware

erstellt am: 17. Dez. 2008 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Leute,

möchte dieses Thema mal wieder hochholen, da ich ebenfalls versuche den Zeichnungsrahmen automatisch auszutauschen.
Habe mich vorher bereits etwas mit der VB API befasst und meinte, das Problem mit Hilfe von

drawing.SetSheetFormat(....) lösen zu können.

Jedoch gibt es auch hierzu in der Hilfe kein Beispiel sowie keine vernünftige Beschreibung der Parameter.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen hierzu gesammelt oder evtl. einen anderen Weg mit Hilfe der VB API?

Gruß, Günter

------------------
*** Denken hilft! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Administrator PDMLink


Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Beiträge: 5611
Registriert: 12.09.2002

erstellt am: 17. Dez. 2008 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HGK:
möchte dieses Thema mal wieder hochholen, da ich ebenfalls versuche den Zeichnungsrahmen automatisch auszutauschen.

Bei uns erledigt das ein Mapkey mit einem Tastendruck.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

frank08
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von frank08 an!   Senden Sie eine Private Message an frank08  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für frank08

Beiträge: 1467
Registriert: 22.01.2004

Creo 4.0 M030
PDMLink 10.2 M030
XP64, Dell Prec. T7810
NVIDIA Quadro M2000
2.66 GHz, 16 GB RAM

erstellt am: 17. Dez. 2008 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von JPietsch:
Bei uns erledigt das ein Mapkey mit einem Tastendruck.


Bei uns dito. Sehe auch keine Notwendigkeit, das anders lösen zu müssen.

------------------
Gruß Frank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roltermann
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von roltermann an!   Senden Sie eine Private Message an roltermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roltermann

Beiträge: 61
Registriert: 05.01.2001

Dell M65 / Pro/E 2001-WF4

erstellt am: 18. Dez. 2008 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich finde es gibt schon Gründe die Aufgabe anders als mit einem "primitven" Mapkey zu lösen. Er erfordert immer eine Useraktion und ist immer fehleranfällig.

Mit der VB-API würde man aber auch nur zu einer Lösung kommen die einen Usereingriff erfordert - nämlich das starten der VB-Applikation.

Die beste Lösung wäre in meinen Augen eine Toolkit-Applikation, alternativ J-Link. Erfordert jedoch einiges an Programmier Know-how und im Falle von Toolkit eine entsprechende Lizenz.

Die Frage ist deshalb wie sehr brennt es wirklich, wie oft ist das zu machen und wie wichtig ist es das es ohne Benutzereingriff läuft.

Gruß Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HGK
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von HGK an!   Senden Sie eine Private Message an HGK  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HGK

Beiträge: 57
Registriert: 07.03.2002

SWX 2006 SP5.0 + 2008 SP4.0 Office Prof.
ProE WF3 M130 + WF4 M020
PDMlink 8.0 M040
Eplan21 4.30.3
EplanP8 1.9.5
WinXP und div. Hardware

erstellt am: 19. Dez. 2008 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Eure Antworten.

der Grund für die Verwendung der VB API ist relativ einfach:
Wir müssen häufig die Formate vom mehreren Zeichnungen austauschen, hierbei wollen wir eine Liste abarbeiten, ohne dass ein Anwender jede Zeichnung aufrufen, das neue Zielformat wählen, geänderte Zeichnung abspeichern usw. muss. Das soll schon das Programm erledigen.

Zitat:
Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen hierzu gesammelt oder evtl. einen anderen Weg mit Hilfe der VB API?

Meine Frage zielte speziell darauf, evtl. einen Tip zur VB API zu bekommen.
Scheinbar befasst sich aber kaum jemand damit. Schade!


Dann wünsche ich allen ein schönes Weihnachstfest und nur das Beste für 2009!


Günter

------------------
*** Denken hilft! ***

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

U_Suess
Moderator
CAD-Admin / manchmal Konstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von U_Suess an!   Senden Sie eine Private Message an U_Suess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für U_Suess

Beiträge: 10560
Registriert: 14.11.2001

CREO 4 M120 (+Geniustool für Creo 6.0.2)
PDMLink 11.0 M030
NTSI Contender E64 SC8 mit
NVIDIA Quadro P4000
Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz
64GB DDR4-RAM / 2933 MHz
Win 10 Prof. 64Bit (20H2)

erstellt am: 19. Dez. 2008 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von HGK:
... Scheinbar befasst sich aber kaum jemand damit. Schade!...

Wahrscheinlich weil es einfachere Wege gibt. Die entsprechenden Mapkeys in Verbindung mit SpekanBatch können die Aufgabe auch erledigen.
Man sollte die große Programmier-Kanone eben nicht auf alle Aufgaben-Spatzen abschießen, nur weil man diese als einzige Waffe kennt. 

------------------
Gruß
Udo                Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden!    

Neu hier?      Verwundert über die Antworten?     Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  
Richtig FragenNettiquetteSuchfunktionSystem-Info7er-RegelUnities

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Luechinger
Mitglied
Ingenieur + CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von Luechinger an!   Senden Sie eine Private Message an Luechinger  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Luechinger

Beiträge: 71
Registriert: 30.07.2008

Win XP 64bit SP2
HP XW4300+XW4400
2.6-3.4GHz
4 GB Ram
WF3 M140 (64bit)
IL3.4 M040
Stools08

erstellt am: 05. Mai. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martin140590 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen

Ich hole das Thema mal wieder hoch da wahrscheinlich einige mit diesem Problem kämpfen.
Der eigentliche Zeichnungsrahmenwechsel per Mapkey ist ja kein Problem und wird wohl bei den meisten auch per Mapkey gemacht. Nun haben aber viele Firmen auch einen Parameter Zeichnungsformat, der natürlich dem effektiven Zeichnungsformat entsprechen soll. Es ist aber nicht ganz einfach aus einem Zeichungsmapkey in einen Modellparameter zu schreiben, da ja beim Aufruf der Parameter immer die Zeichnungsparameter aktiv sind. Klar kann man da in die Modellparameter wechseln, aber da verhalten sich BG's und Part's nicht gleich. Darum machen wir das wie folgt:

Nach dem Wechsel des Rahmens wird im selben Mapkey Tools/Beziehungen aufgerufen (dort wird immer direkt das Modell (egal ob BG oder Part) aufgerufen). Um nun aber in die Parameter schreiben zu können muss das Feld lokale Parameter aufgeklappt sein. Um dies sicherzustellen kann man einfach die Parameter sortieren lassen, denn dann klappt ProE das Feld freundlicherweise immer auf oder lässt es offen. Nun kann man über den Parameternamen auf den Parameter zugreifen (rowFORMAT für den Parameter FORMAT). Nun gibt es nur noch ein Problem zu lösen, denn das Format wird nicht normal geschrieben. Eine siebenstellige Nummer entspricht einer Zahl...... Hier die Übersetztungstabelle:

4 = 3407924
3 = 3342387
2 = 3276850
1 = 3211313
0 = 3145776

Warum ProE dies so handhabt weiss ich nicht, aber es funktioniert....

Hier noch ein Beispielmapkey:

- Unter ZEICHNUNGSRAHMENNAME gibt man den Namen des gewünschten Rahmens ein.
- unter rowFORMAT gibt man den Parameternamen ein (mit Row vornedran)
- und bei der Nummer gibt man das gewünschte Format gemäss Tabelle ein


mapkey a3 ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `File`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `File.psh_page_setup`;\
mapkey(continued) ~ Select `pagesetup` `TblFormats`2  `1` `fmt`;\
mapkey(continued) ~ Open `pagesetup` `TblFormats_INPUT`;~ Close `pagesetup` `TblFormats_INPUT`;\
mapkey(continued) ~ Select `pagesetup` `TblFormats_INPUT`1  `Browse...`;\
mapkey(continued) ~ Update `file_open` `Inputname` `ZEICHNUNGSRAHMENNAME.frm`;\
mapkey(continued) ~ Activate `file_open` `Open`;~ Activate `pagesetup` `OK`;j;j;\
mapkey(continued) ~ Select `main_dlg_cur` `MenuBar1`1  `Utilities`;\
mapkey(continued) ~ Close `main_dlg_cur` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ Activate `main_dlg_cur` `Utilities.psh_util_relations`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `MenuBar1`1  `Parameters`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `CascadeSortParam`;~ Close `relation_dlg` `MenuBar1`;\
mapkey(continued) ~ FocusIn `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`;\
mapkey(continued) ~ Close `relation_dlg` `CascadeSortParam`;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `PBAttribute`;\
mapkey(continued) ~ Arm `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`2  `rowFORMAT` `value`;\
mapkey(continued) ~ Disarm `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`2  `rowFORMAT` `value`;\
mapkey(continued) ~ Select `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`2  `rowFORMAT` `value`;\
mapkey(continued) ~ Key `relation_dlg` `ParamsPHLay.ParTable`3342387 ;\
mapkey(continued) ~ Activate `relation_dlg` `PB_OK`;


Das Ganze funktionert in WF3. In anderen Versionen habe ich dies nicht getestet.

So ich hoffe einige können etwas davon brauchen.

Gruss

David

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz