Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Ansichtsmaßstab steuern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Ansichtsmaßstab steuern (2568 mal gelesen)
olli_step
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2005

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 05. Apr. 2006 10:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leut´s

Ich habe folgendes Problem:

Zur Zeit erstelle ich Templatezeichnung mit mehreren Ansichten und Details.
Da sich das Modell aber in Größenordnungen von 20 mm - ca. 1000mm bewegt, muß ich die Ansichtsgrößen/maßstäbe beeinflussen können.

Mit dem Zeichnungsmaßstab(drawing_scale_factor) ist das ja auch kein Problem. Wie kann ich aber Detailansichten mit eigenen Maßstäben steuern.

Als Beispiel:

Ansicht: Schnitt_E(Ansichtsname) hat den view_scale = 2
        Schnitt_D(Ansichtsname) hat den view_scale = 5
wie kann ich jetzt die unterschiedlichen view_scale´s ansprechen, programieren?

Grüße Olaf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli_step
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2005

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Da bin ich nochmal,

also bis jetzt habe ich nur die Möglichkeit mit mehreren Ansichten zu arbeiten, bei denen die verschiedensten Maßstäbe über das Zeichnungsprogramm und definierten Zuständen ein und ausgeschaltet werden.

Wäre wirklich klasse wenn jemand noch eine andere Lösungsmöglichkeit hätte.

Grüße

Olaf

------------------
Wildfire II M180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 06. Apr. 2006 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mal gelesen (noch nie probiert), dass man in den Templates auch festlegen kann, welchen Bereich des Blattes die Ansicht belegen darf. Der Maßstab wird dann je nach Modellgröße errechnet. Dasmgeht glaube ich ab WF2.

------------------
Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli_step
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2005

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 06. Apr. 2006 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo manuki,
du meinst bestimmt die Funktionalität von

drawing_scale_factor , bringt aber leider nicht das gewünschte Ergebnis, da immer was bezogen auf das Modell berechnet wird. Dachte eigentlich das es ja möglich sein müßte für bestimmte Wertebereiche zu sagen

ab 500mm => Maßstab 2/5
ab 100mm => Maßstab 1

hört sich doch eigentlich simpel an. Leider kenne ich bis jetzt nicht die Möglichkeit den View_scale Parameter einer einzelnen Detailansicht anzusprechen.
Den Parameter anzeigen lassen ist kein Problem, dazu gibt es den Parameter scale_of_view_x.
Ich vermissen einen Parameter wie z.B. view_scale_"viewname".

Grüße Olaf

------------------
Wildfire II M180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

manuki
Mitglied
Fahrzeugtechnikinscheniör


Sehen Sie sich das Profil von manuki an!   Senden Sie eine Private Message an manuki  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für manuki

Beiträge: 621
Registriert: 19.07.2001

Creo 1.0
CATIA V5 R20
CoCreate Modeling 18.0

erstellt am: 06. Apr. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Hab' das verwechselt, es handelt sich um eine Neuerung in WF3. Da kann man tasächlich eine Ansichtbegrenzung festlegen, in der die Ansicht dann liegt. Ohne drawing_scale_factor.

Das steht in den Release Notes zu den Neuerungen bei Drawing Templates:

- Option to drag the view boundary during placement to define the space
- Automatic scaling to fit the model inside the space defined by the template view boundary

Nur falls Ihr auf WF3 warten könnt...

------------------
Grüße,
Manuel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli_step
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2005

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 07. Apr. 2006 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo Manuel

dieses Jahr wir es hier wohl noch nichts mit der Wildfire III, sind gereade erst am Anfang des Jahres auf die II gegangen.
Aber schon mal vielen Dank für die Info, werde mich daran erinnern wenn ich es wieder benötige. Habe mittlerweile auch schon mal mit ein paar PTC *****s aus meinem Bekanntenkreis telefoniert und da kam die gleiche Aussage.

Dir dann noch ein super schönes Frühlingswochende mit viel Sonnenschein(hoffentlich machen schon ein paar Biergärten auf, grins)

Grüße Olaf

------------------
Wildfire II M180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomas1968
Mitglied
Support


Sehen Sie sich das Profil von thomas1968 an!   Senden Sie eine Private Message an thomas1968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomas1968

Beiträge: 14
Registriert: 14.12.2004

DELL Precision M65; NVIDIA Quadro FX 350M; Windows7 64 bit; Pro/Engineer Wildfire 4.0 / M220; Windchill PDMLINK 10.0 / M040

erstellt am: 07. Apr. 2006 14:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mir eine Ansicht mit Maßstab erzeugt.

Anschließend einen Parameter tom = 1.0

Dann habe ich den Wert für den Maßstab geändert.

Auf die Frage:
Neuen Maßstab für Ansicht eingeben
habe ich dann tom eingegeben (Achtung: nicht mit "&")

Die Frage:
Diesen Ausdruck speichern: tom ?
mit Ja bestätigen.
Wenn ich jetzt den Parameter tom ändere, ändert sich auch der Maßstab der Ansicht.

Schönes Wochenende!
Thomas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 07. Apr. 2006 15:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Thomas!

Super Sache! Funktioniert prächtig!
Als Info für andere: Der Parameter muß im Modell erzeugt werden, kann dann aber von dort aus diesen Ansichtsmaßstab der zeichnung steuern!

Wie bist Du da drauf gekommen?
10U

Gruß
Arni

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

olli_step
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von olli_step an!   Senden Sie eine Private Message an olli_step  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für olli_step

Beiträge: 52
Registriert: 13.01.2005

ProE 2001, Wildfire M240

erstellt am: 11. Apr. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja hallo Tom,

kam jetzt erst dazu es auszuprobieren und es funktioniert tatsächlich. (10 POINTS  )
Jetzt frage ich mich aber nur wo ist denn dieser Vorgang im Teil oder in der Zeichnung abgelegt.

Grüße Olaf

------------------
Wildfire II M180

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arni1
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.



Sehen Sie sich das Profil von arni1 an!   Senden Sie eine Private Message an arni1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arni1

Beiträge: 3875
Registriert: 17.12.2002

Pro/E seit Version 11
Creo6
HP Z210
Intel Xeon 3.3GHz; 20 GB RAM
NVIDIA Quadro 2000
HP ZR30w
Win10 64bit

erstellt am: 11. Apr. 2006 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Das habe ich mich auch gefragt.....
Habe es aber nirgends gefunden...


Mahlzeit!

Gruß
Arni

[Diese Nachricht wurde von arni1 am 11. Apr. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 10:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

weiß jemand, wie ich in Wildfire 2 einen Ansichtsmaßstab abhängig von einem Modellmaß steuern kann?

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 15. Mai. 2006 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von autronic:
Hallo,

weiß jemand, wie ich in Wildfire 2 einen Ansichtsmaßstab abhängig von einem Modellmaß steuern kann?

Gruß Michael


Genau das beschreibt Thomas1968 doch ein paar Zeilen weiter oben! LESEN!
Der Parameter kann natürlich in einer Teilebeziehung auch von einem Modellmaß gesteuert werden.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

autronic
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von autronic an!   Senden Sie eine Private Message an autronic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für autronic

Beiträge: 222
Registriert: 08.06.2004

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stahl,

ich habe den Beitrag gelesen.
Die Vorgehensweise funktioniert auch, aber nur mit einer Ansicht mit eigenem Maßstab. Ich hatte zuerst versucht, den globalen Maßstab der Zeichnung zu steuern. Dies funktioniert anscheinend nur nicht-assoziativ.

Gruß Michael

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 15. Mai. 2006 13:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann meintest du also nicht einen Ansichtsmaßstab sondern den Zeichnungsmaßstab.
Da deckt sich meine Erfahrung mit deiner, es funktioniert anscheinend nur nicht-assoziativ.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windflower
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von windflower an!   Senden Sie eine Private Message an windflower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windflower

Beiträge: 71
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 29. Jun. 2006 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich


maßstab.JPG

 
Hallo Thomas,
ich habe auch mal versucht, in einer zeichnung Ansichtsmaßstab mit parameter zu steuern. wie im bild gezeigt, das maßstab war 20. ich wollte den wert mit parameter L_MS (L_MS=30,in beziehung definiert). aber es konnte nicht geändert werden. ich möchte mal fragen, wo hast du eigentlich parameter eingegeben?
vielen dank im voraus!
MFG
Amy

[Diese Nachricht wurde von windflower am 29. Jun. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von windflower am 29. Jun. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stahl
Mitglied
unbeschreiblich


Sehen Sie sich das Profil von Stahl an!   Senden Sie eine Private Message an Stahl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stahl

Beiträge: 1475
Registriert: 30.01.2001

Proe 18 bis Creo 3
Intralink 1 bis 3.4
Windchill PDMLink 8.0 bis 10.2

erstellt am: 29. Jun. 2006 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, da drin geht das nicht. Bestätige mit Close die Dialogbox. Danach steht unter der Ansicht eine Notiz mit dem Ansichtsmaßstab. Die kann man mit Edit-Value ändern und den Parameternamen eingeben. Der Parameter muss im Zeichnungsmodell existieren.

------------------
Stahl.

Dies ist keine Signatur. Es gibt hier nichts zu sehen. Bitte lesen Sie weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

windflower
Mitglied
studentin


Sehen Sie sich das Profil von windflower an!   Senden Sie eine Private Message an windflower  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für windflower

Beiträge: 71
Registriert: 16.12.2004

erstellt am: 29. Jun. 2006 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für olli_step 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!
es funktioniert jetzt wunderbar! danke schön!

Amy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz