Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  mit Pro/Batch STEP-Files erzeugen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  mit Pro/Batch STEP-Files erzeugen (5309 mal gelesen)
koni23
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von koni23 an!   Senden Sie eine Private Message an koni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koni23

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 04. Aug. 2003 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo gurus,

krieg heut wieder gar nix gebacken!

soll viele step-files aus unseren baugruppen ausgeben. dieser job kommt regelmässig und ist es m.e. wert ein wenig hirnschmalz zu verwenden, meine, sollte mich endlich mit Pro/Batch genauer befassen.
also, wie geh ich das an? bzw was mache ich falsch???
ich starte das programm .../bin/pro_batch.bat
könnte hierbei ne textdatei z.b. mit "-text pro_batch_list.txt" mit der datenauswahl übergeben, soweit klar, ne erzeugte pro_batch_list.txt zu studieren bringt einen da auf die entsprechende sysntax.

ABER wo schreib ich hin, dass der befehl step das bereits erzeugte und funktionierende mapkey "step" - gleicher name, wie einfältig *gg* - ausführt???

das tool arbeitet ja anscheinend soweit korrekt, die uhr zeigt an wann man starten will, und nach ner geraumen weile wird der "OK" wieder aktiv, d.h. er is fertisch...

merci für eure hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koni23
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von koni23 an!   Senden Sie eine Private Message an koni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koni23

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2002

Fujitsu CELSIUS W550power,
E5-1675v5@3,6GHz,32GB RAM,
NVIDIA Quadro M2000
Creo3-M150 / Creo4-M040 (test)

erstellt am: 05. Aug. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi

hat denn wirklich keiner ne idee????

Brauche dringend Hilfe!!!

DANKE

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

philippe_hay
Mitglied
konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von philippe_hay an!   Senden Sie eine Private Message an philippe_hay  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für philippe_hay

Beiträge: 117
Registriert: 22.08.2002

erstellt am: 05. Aug. 2003 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo koni,

Ich benutze pro_batch nicht, sondern S_batch.
Das funktionniert sehr gut.
http://www.spekan.nl/service/Eng/batch/batch.htm

Gruß

Philippe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Ich habe mich mal eine Weile mit Pro/Batch beschäftigt und würde gerne helfen, aber irgendwie habe ich die Frage noch nicht richtig verstanden.

Soll ein Hilfetext auf dem Schirm ausgegeben werden, oder scheiterts schon am Starten der Step-Konvertierung?? (Options / SetAction / Step)

Auch das Tool Spekan-Batch ist wirklich allererste Sahne, ist bei mir aber im Zusammenhang mit den Startup-Tools ein bisschen "zickig"... ;-)
Will heissen: Funktioniert bei mir nur, wenn ich mit S-Purge eine config.pro speichere und bei gestartetem ProE in meine Sitzung importiere und starte - aber dann: G-e-n-i-a-l und in jedem Fall auch einen Blick wert, besonders wenn man ein paar Schritte nacheinander ausführen möchte!!

Viele Grüße und bis gleich! :-)

Ciao,
Michael.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koni23
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von koni23 an!   Senden Sie eine Private Message an koni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koni23

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2003 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael

der hintergedanke von probatch ist ja, es im nichtgrafischen mode laufen zu lassen - es sollen damit z.b. abends grosse zeichnungen geplottet werden - langwierige routinearbeit halt.

ich weiss nicht, wo und wie ich den eigentlichen befehl zur step-datei-erzeugnung übergeben muss.
in Pro/BATCH, Voreinstellung, Voreinstellung einstellen, STEP kann ich lediglich anwählen: Benutzte Netzwerkoption ... und dann auswählen zw. Pro/Notebook, Pro/INTERFACE etc...

ABER wo und wie übergebe ich unser mapkey, dass die entsprechende STEP-erzeugnung aufruft???

benutzen sowenig leute dieses sicher wertvolle tool??? der programmcode ist anscheinend schon ein wenig angestaubt, bei uns steht lt hilfe 1996 !


Danke für Deine Hilfe

Koni

PS: hab mir des spekan auch schon angschaut, aber da zahlt man ne sündhaft teure lizenz ... n call hatt ich auch schon mal, war aber wenig hilfreich, werd wohl einen neuen machen müssen!!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Michael 18111968
Moderator
F&E & CAD




Sehen Sie sich das Profil von Michael 18111968 an!   Senden Sie eine Private Message an Michael 18111968  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Michael 18111968

Beiträge: 4893
Registriert: 25.07.2002

Wildfire 4 M220 (+SUT 2012)
PDMLink 9.1 M050
NVIDIA Quadro FX 1700
Intel DualCore E8400 / 8GB
WinXP 64 Prof. SP2

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Huhu, da bin ich wieder! :-)


> der hintergedanke von probatch ist ja, es im nichtgrafischen mode
> laufen zu lassen - es sollen damit z.b. abends grosse zeichnungen
> geplottet werden - langwierige routinearbeit halt.
Ja, genau das "Problem" hatte ich auch schon mehrfach - in den unterschiedlichsten Ausprägungen.
Und wenn's wirklich "nur" um's Konvertieren geht, ist Pro/Batch auch klasse dafür.

Spekan-Batch kann noch ein bisserl mehr und es geht auch noch schön "mit der Maus am Arm"...
Ich benutze Spekan-Batch zum Beispiel um einen ganzen Haufen Zeichnungen nacheinander aufzurufen, Folien auszublenden, Parameter hinzuzufügen, eine PDF-Datei auf's Netzwerk zu legen, dann brav alles zu speichern, schließen und mit der Nächsten weiterzumachen...

> ich weiss nicht, wo und wie ich den eigentlichen befehl zur
> step-datei-erzeugnung übergeben muss.
Bei mir (ProE 2001) geht das wie folgt:
* Pro/Batch öffnen
* Menü "File / New"
* Menü "Preference / Set Preference" eventuell allgemeine
  Voreinstellungen treffen (brauchen wir hier eigentlich nicht)
* Menü "File / Browse" (Dateibrowser öffnet sich)
* Pfad einstellen, Dateien auswählen und markieren(!)
* Button "Add objects"
* Button "Close browser" (Dateien tauchen im Hauptfenster auf)
* Alle Dateien markieren (eine anklicken, dann STRG + A)
* Menü "Options / Set Action / step" (Schnittstelle auswählen)
* Menü "File / Save as" (Einstellungen speichern)
Und schließlich gleich oder irgendwann:
* Unter "Pro/Engineer Command" einen Pro/E-Startbefehl eingeben
  (zum Beispiel c:\ptc\proe2001\bin\proe.bat)
* Menü "Schedule / Start the task" (Verarbeitung starten)
* Eventuell Startverzögerung in Stunden einstellen und LOS!!!

Das müsste es gewesen sein, Pro/Batch startet, Platte rasselt - und fertig.
:-)

Eine Zeile der gespeicherten Datei sieht dann so aus:

"
-step -object U:\maschinen\teile\Motor\123-45-67-890.prt.137
"

> ABER wo und wie übergebe ich unser mapkey, dass die entsprechende
> STEP-erzeugnung aufruft???
Ein Mapkey kann man meines Wissens nicht (mehr) damit starten, nur noch (aber eben immerhin) über alle Schnittstellen ausgeben.
Wenn Mapkey, dann benutze ich eben Spekan-Batch.

> benutzen sowenig leute dieses sicher wertvolle tool???
Ja, ich fürchte.
Bei mir kam "damals" nur die Info - das muss man halt irgendwie rausfinden - haben wir hiermit wohl getan! :-)

> PS: hab mir des spekan auch schon angschaut, aber da zahlt man ne
> sündhaft teure lizenz ...
Nee, gar nicht wahr, oder?
Wenn ich mal von der offiziellen Spekan-Homepage zitieren darf:
"Of course it is still free, a gift to our colleague - Pro/FESSIONALS."
Also kostenlos, ein Geschenk.
Übrigens: Vielen vielen Dank liebe Spekans, tolles Geschenk!!

Soo, jetzt hoffe ich, ich habe ein bisschen weiterhelfen können, ansonsten gleich noch mal schreiben!
Ich schaue heute Abend vom Balkon aus noch mal rein - zusammen werden wir das schon hin kriegen!

Ciao und Tschüß,
viele Grüße aus Heilbronn,
Michael.

[Diese Nachricht wurde von Michael 18111968 am 23. Nov. 2004 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

koni23
Mitglied
CAD-Administrator


Sehen Sie sich das Profil von koni23 an!   Senden Sie eine Private Message an koni23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für koni23

Beiträge: 36
Registriert: 06.03.2002

erstellt am: 05. Aug. 2003 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo michael

vielen dank für die wirklich tolle hilfe - is ja n vollständiges manual - sollte man direkt an ptc mailen ;-)) - da reichen 10 unities keinesfalls :-)

leider bekomme ich diesen auswahlpunkt der entsprechende step-option nicht, brauche unbedingt den parameter "step_export_format ap214_dis"
aber, hab jetzt die "c:\.probatch\optionpref" gefunden. dort gibts n parameter "STEP_MODE 0". was könnte man da wohl alles ei(a)nstellen?

noch ne kleine hürde, wir benutzen familientabellen auch für unsere baugruppenn, brauch also noch nen extra trick um die instanz aufzurufen, soll also über den suchpfad funzen, oder ich mach mir n extralangen mapkey und dann mit spekan!!!

sorry, hier bin ich total falsch verstanden worden...
mit "sündhaft teurer lizenz" meinte ich natürlich proengineer und keinesfalls spekan.
auch von mir ein ganz herzliches dankeschön an die spekanier.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadkaiser
Mitglied
Selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von cadkaiser an!   Senden Sie eine Private Message an cadkaiser  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadkaiser

Beiträge: 237
Registriert: 07.01.2002

Pro/e WF 2-5, Autocad 2000, AMD4/5, Mastercam
Cadmould Warp Expert<P>Rechner: hab ich auch, sogar viele......

erstellt am: 05. Aug. 2003 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für koni23 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und guten Tag,
da wir sehr vile mit pro batch arbeiten gebe ich hier auch noch mal ein Statement ab.

leider bekomme ich diesen auswahlpunkt der entsprechende step-option nicht, brauche unbedingt den parameter "step_export_format ap214_dis"
aber, hab jetzt die "c:\.probatch\optionpref" gefunden. dort gibts n parameter "STEP_MODE 0". was könnte man da wohl alles ei(a)nstellen?

Der Step-parameter (konfiguration) kann und sollte nur über die im Augenblick aktive benutzte config.pro weitergegeben eingestellt werden. Soweit ich mich erinnere wird damit die benutzte Netzwerkoption gesteuert. (s.a. Pro-batch unter Voreinstellungen)

noch ne kleine hürde, wir benutzen familientabellen auch für unsere baugruppenn, brauch also noch nen extra trick um die instanz aufzurufen, soll also über den suchpfad funzen, oder ich mach mir n extralangen mapkey und dann mit spekan!!!

Mapkey's haben noch nie im original-Pro-Batch funktioniert, aber dafür funktioniert das Pro-batch seit 2001 überhaupt. In i2 hing es immer an bestimmten Wochenversionen die funktionierten oder nicht.

Immer daran denken das das Standard-koordinatensystem beim überstetzen mit Pro-batch automatisch gewählt wird. Das heisst beim ineinanderbauen der Step-einzelteile in eine Baugruppe kann es im Fremdsystem zum Positionierchaos kommen, weil jedes Teil ein anderes Csys hat.

CUSee you = Wir sehen uns CADKAISER

------------------
xxxxx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz