Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Pro ENGINEER
  Gewindebezeichnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Creo
Autor Thema:  Gewindebezeichnung (9615 mal gelesen)
lpeschechonow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lpeschechonow an!   Senden Sie eine Private Message an lpeschechonow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lpeschechonow

Beiträge: 40
Registriert: 21.05.2008

Windows XP 64
Pro/Engineer Wildfire 3 (M160)

erstellt am: 16. Jul. 2008 17:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alle zusammen,

das Thema wurde hier schon öfters behandelt, aber ne richtige Lösung
habe ich leider noch nicht gefunden.

Habe Rohrgewinde in meinem Modell G1/2", ich kann das zwar in der Zeichnung bei der Bemaßung reinschreiben @OG1/2" das wird mir dann auch angezeigt. Ändere ich das aber im Modell auf G1/4", bleib ja die Zeichnung auf dem alten Stand.

Wie bekomme ich sowas assoziativ? (Wildfire 3)

Danke in vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 16. Jul. 2008 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

Am besten und ein für alle male mit einer Bohrungstabelle (.hol) (Vorhandene kopieren, jede Menge Zeilen löschen und dann editieren ...)

Allerdings musst Du trotzdem noch etwas für die Bemaßung tun. Vielleicht hat ja dafür jemand einen workaround.

------------------
"If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

lpeschechonow
Mitglied
Dipl. Ing. Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von lpeschechonow an!   Senden Sie eine Private Message an lpeschechonow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lpeschechonow

Beiträge: 40
Registriert: 21.05.2008

Windows XP 64
Pro/Engineer Wildfire 3 (M160)

erstellt am: 17. Jul. 2008 07:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo K_H_A_N,

tut mir leid hab aber nicht verstanden was du damit meinst und was ich damit machen soll.
Die Bohrungstabelle (.hol) sind im 3D bereich ja schon vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

K_H_A_N
Ehrenmitglied
Dipl.-Ing. (freiberuflich)


Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

Beiträge: 1549
Registriert: 21.07.2004

Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
CATIA V5/6
NX 12.0

erstellt am: 17. Jul. 2008 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von lpeschechonow:
... und was ich damit machen soll.
Die Bohrungstabelle (.hol) sind im 3D bereich ja schon vorhanden.

Na ja, mit einer besser ausgefüllten Sys-Info bräuchte ich da nicht im Kaffeesatz zu lesen, jedenfalls findet sich in einer Standardinstallation WF2 und WF3 nur ISO, UNC und UNF im Verzeichnis.
Jedenfalls musst Du Dir die Bohrungstabelle (.hol) vornehmen, aus der Dein Gewinde erzeugt wird, und nachschauen, wie das CALLOUT_FORMAT gesetzt ist. Ich habe bei meinen Tabellen &Thread_Series &Screw_Size <CTRL-a>x<CTRL-b>&Drill_Depth eingetragen und somit zeigt mir die Notiz auch an, was da für Gewinde hingehört.
Wie gesagt, die Bohrungsnotiz.
Für eine korrekte Bemaßung des Gewindes habe ich (leider) keine wirklich parametrische Lösung.

------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<=  
Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wyndorps
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ingenieur



Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

Beiträge: 4563
Registriert: 21.07.2005

erstellt am: 17. Jul. 2008 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich


Rohrgew_1.jpg


Rohrgew_2.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von K_H_A_N:
... Für eine korrekte Bemaßung des Gewindes habe ich (leider) keine wirklich parametrische Lösung. ...

Ich hätte da einen Weg über UDF-Technik, aber ob es den Aufwand lohnt sei dahingestellt:

  • für jeden benötigten Platzierungstyp einer Rohrgewindebohrung muss ein UDF definiert werden
  • Das Bohrungs-KE darin erhält wie im Beispiel die KE-Parameter gg (Reel), nn und zz (Ganze Zahl)
  • In den KE-Beziehungen wird aus dem vorhandenen Durchmessermaß (Bsp: d21) die variable gg=25.4/d21 berechnet.
  • Eine Logik in den KE-Beziehungen ermittelt aus diesem Wert die Angaben für den Zähler zz und den Nenner nn durch eine entsprechende IF-Schachtelung (siehe erste Ansätze im Beispiel)

  • Unter den Eigenschaften des Maßes d21 wird nun die Ausgabe geändert in:
        G &ZZ:FID_262/&NN:FID_262" (?@D)
          -  Das Fragezeichen steht für das Durchmesserzeichen, was mein Morzilla nicht herüberbringt
          -  262 ist die ID-Nummer des Bohrungs-KEs. &zz:FID_262 verweist auf den KE-Parameter der Bohrung
          -  Das orignial metrische Maß muss bekanntlich bestehen bleiben und wird daher in Klammer hintenangestellt

    Das wäre vielleicht einen nette Sache für die nächsten Designtools.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

  • K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 17. Jul. 2008 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    @Windorps
    An dem Gedanken war ich auch schon dran, aber leider gibt es in den meisten zölligen Gewinden kein Maß, das sich so einfach von mm auf Inch umbrechen lässt, die Nennmaße betreffen ja fast alle Rohrgewinde, wobei die Bezeichnung wohl eher dem Rohr zugeodnet wird 
    Ein Beispiel aus einer .hol:
    G1 33.249 2.309 30.291 30.291
    Hieraus müsste sich dann 1" ableiten lassen.

    Ich denke, der beste Weg ist die Bohrungsnotiz, da ich dort im CALLOUT_FORMAT die Notiz steuern kann. Leider habe ich noch keinen Weg, wie sich diese Notiz (automatisch) an die Position des @D im Nennmaß befördern lässt.

    ------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 17. Jul. 2008 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    @K_H_A_N:
    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber in einer hol-Datei für eine Gewindebohrung wird doch als erster Parameter neben dem Namen der Parameter basic_diam eingetragen. Dieser Wert wird als Durchmesserwert für die Gewindefläche verwendet und stellt somit den Gewinde-Nennwert dar.

    Genau dieses und nur dieses Gewindenennmaß (Flächenmaß) ist dasjenige, welches ich nach der vorgeschlagenen Version manipulieren würde. Das sollte dann in der hol-Datei natürlich eindeutig in Bezug auf den UDF-Berechungsalgorithmus sein.
    Ich habe noch nie gesehen, dass in Deutschland (es geht doch um Rohrgewinde im DIN-Land?) jemand die Tiefenmaße einer zölligen Gewindebohrung in Zoll angegeben hätte.


    Der Weg über die Bohrungsnotiz ist natürlich gangbar, aber es ist dann eben kein Maß. Ich verwende Notizen für Normbezeichnungen (DIN 509-F, DIN76-A, Zahnradtabelle, ...), aber nicht für Maße.

    Wie geschrieben bin ich mir nicht sicher, ob sich der Aufwand für den Einzelnen lohnt. Mir war nur die Lösungidee eingefallen und ich hatte es kurz getestet. Als fertiges UDF zum "Reinklicken ohne Nachdenken mit visueller Auswahl aus den SUT/Designtools" könnte ich mir schon Interessenten denken.

    Ups. Ich muss weg. Die Teilnehmer am Anwendertreffen kommen schon an.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 17. Jul. 2008 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Wyndorps:
    @K_H_A_N:
    Vielleicht verstehe ich Dich falsch, aber in einer hol-Datei für eine Gewindebohrung wird doch als erster Parameter neben dem Namen der Parameter basic_diam eingetragen. Dieser Wert wird als Durchmesserwert für die Gewindefläche verwendet und stellt somit den Gewinde-Nennwert dar. ...

    Zitat:
    Original erstellt von K_H_A_N:
    ...
    Ein Beispiel aus einer .hol:
    G1 33.249 2.309 30.291 30.291
    Hieraus müsste sich dann 1" ableiten lassen. ...

    Die passende Kopfzeile dazu ist
    FASTENER_ID  BASIC_DIAM  THREAD  TAP_DR  TAP_DEC

    Somit ist besagter BASIC_DIAM des Beispiels 33.249, der Nenndurchmesser aber 1", da er sich nicht auf den Durchmesser des Gewindes bezieht, sondern auf den des Rohres, für das das Gewinde genormt ist.

    Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt, dass jemand hier den Knoten löst ...

    ------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 18. Jul. 2008 07:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo K_H_A_N:

    Des Knotens Lösung liegt wohl im Unterschied zwischen Ihrem Aussengewinde und meinem Innengewinde.
    Beim Aussengewinde besteht die zusätzliche Schwierigkeit darin, dass das kosmetische Element den Kerndurchmesser darstellt, das Gewnidenennmaß dagegen am Volumen hängt. Dieses Volumen wird aber gar nicht durch das Gewindekosmetik-KE definiert, sondern ist in der Regel vorher schon vorhanden und maßlich festgelegt.

    Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schaue ich mir das noch einmal genauer an. Vielleicht fällt mir noch ein Weg ein, die Gewindemaßausgabe zu verbiegen.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    K_H_A_N
    Ehrenmitglied
    Dipl.-Ing. (freiberuflich)


    Sehen Sie sich das Profil von K_H_A_N an!   Senden Sie eine Private Message an K_H_A_N  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für K_H_A_N

    Beiträge: 1549
    Registriert: 21.07.2004

    Creo Parametric & Simulate 4.0 M140
    CATIA V5/6
    NX 12.0

    erstellt am: 18. Jul. 2008 09:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Leider nein, das trifft Außen - wie auch Innengewinde. Das "Ein Zoll" bezieht sich auf das Rohr mit einem Zoll Innendurchmesser, auf das außen 1"-Rohrgewinde geschnitten wird, und das Gegenstück dazu ist natürlich auch entsprechend groß. Leider tut man sich als "normaler" Maschinenbauer und im Automotive-Umfeld recht schwer mit solchen "Sonderlingen". Das fängt in der Konstruktion an und reicht bis in die Werkstatt, da nur selten benutzt.

    Die Normen dazu haben sich unsere Altvorderen mal so ausgedacht und nicht berücksichtigt, dass wir heute mit parametrischen CAD-Systemen werkeln. 

    Vielleicht sollte die Frage deshalb besser lauten: Wie bekommt man die FASTENER_ID anstelle von &D ins Maß.

    ------------------
    "If you are not living life on the edge, you are taking up too much space" - oder wie ich das vermeide ... . =>MfG Khan<= 
    Auch hilfreich: kostenloses Online-Wörterbuch - Google-Suche hier im Forum - die alte Forumssuche und gerne nicht verstanden: PDF's drucken und Abwärtskompatibilität
    Und auch immer wieder gefragt: Studentenversion

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 18. Jul. 2008 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Hallo K_H_A_N:

    Ich denke, der Nebel lichtet sich. [Edit: oder auch nicht  ] Ich habe mir meinen Normen-Klein zu Rate gezogen:

    Wir schreiben von 2 unterschiedlichen Normen, als da wären

    a) Withworth-Rohrgewinde für Gewinderohre und Fittigns nach EN 10226-R (ehemals DIN 2999-1)

    b) Rohrgewinde für nicht im Gewinde dichtende Verbindungen DIN ISO 228-1)

    [EDIT: Ab Hier falsch]

    Die Gewindebezeichnung entsprechend a) lautet beispielsweise 'G1/2'. Dabei wird beim Innengewinde der Kerndurchmesser (also die Kosmetikfläche in Pro/E) mit 1/2" definiert, beim Außengewinde der Bolzendurchmesser.
    [EDIT: bis Hier falsch]

    [EDIT: In einer Fußnote steht der Hinweis auf den Bezug zu den Rohrnennweiten. Eine weitere Fußnote verweist auf die Verwechslungsgefahr aufgrund der uneindeutigen Bezeichnungen.]

    Die Bezeichnung entsprechend b) lautet beispielsweise 'R1/2' für Außengewinde und 'Rp1/2' für Innengewinde. Wie Sie richtig schrieben beziehen sich diese Angaben auf die Rohr-Nennweite (wobei anzumerken ist, dass sich in der mir voliegenden 13. Auflage die Angaben der Tabelle in Bezug auf die Zuordnung zu Rohrnennweiten nach DIN 2440 auch nicht nachvollziehen lassen. R1/16 wird als Nennweite 3mm und R3 als 80mm angegeben. Das differiert um einen Faktor 2.).

    Da sich die Ausgangsfrage auf die Darstellung "G..." bezog, hatte ich die EN 10226 gar nicht in Betracht gezogen. [Edit: die Fußnoten auch nicht]

    [Edit /An: entfällt damit]
    Für Fall b) könnte mein obiger Ansatz funktionieren, für Fall a) ginge es aus meiner Sicht nur, wenn man das vollständige Gewindesegment des Rohres über das UDF modelliert, da ja eigentlich der Körper in Verbindung mit dem Anschußgewinde über die Norm definiert wird.
    [Edit /Aus: entfällt damit]

    Für beide Anwendungsfälle bleibt die Frage, ob sich der Aufwand lohnt. Andererseits hat man diesen mit einer UDF-TEchnik nur einmal und danach "a Ruh'".

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    [Diese Nachricht wurde von Wyndorps am 18. Jul. 2008 editiert.]

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    Creo 8.0.1.0
    Genius Tools 8.0
    Windchill 12.0.2.0

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich


    rohrgewinde_aussen.wmv.txt

     
    Ich hätte da vielleicht eine Lösungsmöglichkeit über die UDF-Technik. In Verbindung mit den Designtools ließe sich das dann sogar recht komfortabel anwenden:

    Im beiliegenden Film wird zuerst das Rohr mit 1-Zoll Innendurchmesser und irgendeinem Aussendurchmesser erzeugt. Das Gewinde-UDF schneidet dann den Größenüberschuss des Rohres außen weg (ohne Querschnittsebenenwahl!) und erstellt dann die Gewindekosmetik. Die Maßausgabe der Kosmetik wird dann über Beziehungen auf die gewünschte Angabe "G 1" getrimmt.

    Da man den tatsächlichen Maßwert bei gezeigten Maßen nicht wegbekommen kann, bleibt als kleiner Schönheitsfehler noch die Angabe des Kerndurchmessers (d1=xxx).

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Jensenmann
    Mitglied
    Konstrukteur, Kunststoffspritzguss, Extrusion


    Sehen Sie sich das Profil von Jensenmann an!   Senden Sie eine Private Message an Jensenmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jensenmann

    Beiträge: 533
    Registriert: 14.08.2007

    Pro/e WII Beta
    Pro/e WF3 M150
    Pro/e WF4 M050
    Pro/e Nintendo DS
    EMX 5.0 M060

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ich habe mein Callout-Format folgendermassen gesetzt:

    CALLOUT_FORMAT  &Screw_Size-&Drill_Depth-&Thread_depth

    Soll dann die Ausgabe von "M6-20-16" bewirken.
    Das sind die Mindestinformationen die ich zum Herstellen benötige.
    Also "Gewinde-Bohrtiefe-Gewindetiefe" sind ja eigentlich nicht zu verwechseln 

    Allerdings gibt der Callout "M6-20.000-16.000" aus.
    Wie bekomme ich die Nachkommastellen weg ? Denn auf einer Zeichnung mit vielen Gewinden wäre selbst "M6-20.000-16.000" noch zu lang.

    ------------------
    Aller hopp, und bis dann ! Der Jensenmann

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Zitat:
    Original erstellt von Jensenmann:
    ... Wie bekomme ich die Nachkommastellen weg ? ...

    Keine Ahnung, aber das von mir eingestellte Beispiel ist etwas anderes, da es um die Bezeichnung von Größen geht, die gar nicht als Maß verfügbar sind (Also: G 1 definiert das Aussengewinde für ein Rohr mit 1 Zoll-Innendurchmesser. Am Gewinde selber bzw. am Rohraußendurchmesser gibt es kein passendes Maß dazu.

    Übrigens an alle hol-Tabellen-Spezialisten:
    Die hol-Tabellen werden nicht im oder mit dem Modell gespeichert.
    D.h. wer eine eigene hol-Tabelle verwendet, kann die Bohrung an einem Arbeitsplatz ohne genau diese hol-Tabelle im richtigen Verzeichnis nicht ändern.
    Also nicht vergessen: hol-Tabellen mit ins PDM, oder eben doch die UDF-Lösungen.

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    OFFTOPIC
    Welches Aufnahmewerkzeug benutzt das Reutlinger PRO/E Fensehen ?
    Vor allem das mit dem gelben CURSOR-FLeck finde ich sehr gut!!

    ------------------
    Servus    
    Alois

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Wyndorps
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Ingenieur



    Sehen Sie sich das Profil von Wyndorps an!   Senden Sie eine Private Message an Wyndorps  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wyndorps

    Beiträge: 4563
    Registriert: 21.07.2005

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 11:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Camtasia Studio 3

    Das gab es einmal als kostenloses Zubehör auf einer CD von Chip (oder irgendeiner anderen Computerzeitung, weiß ich nicht mehr genau).
    Man musste sich nur beim Hersteller registrieren lassen und bekam den Lizenz-Key per Mail.

    Das ist wirklich total super. Nur muss man in Pro/E den Mischhintergurnd deaktivieren.

    Liebe Grüße
    Paul

    ------------------
    ----------------
    "Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, daß die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist."  (Stanislaw Jerzy Lec)

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    anagl
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
     


    Sehen Sie sich das Profil von anagl an!   Senden Sie eine Private Message an anagl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anagl

    Beiträge: 4566
    Registriert: 28.05.2001

    CREO2 M140
    PDMLink 10.2 M020
    HW diverse
    Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 16:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Weiter OFFtopic
    Nochmals Herzlichen Dank an Prof. Paul Wyndorps

    Eine CD geht eher verloren als Links im Internet also http://www.akademie.de/gestalten/digitalfotografie/tipps/video/geschenkt-screencast-software-camtasia-3.html
    Die Lizenzierung ist im letzten Benutzer-Kommentar beschrieben

    ------------------
    Servus    
    Alois

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    BergMax
    Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
    Dipl.-Ing. (FH)


    Sehen Sie sich das Profil von BergMax an!   Senden Sie eine Private Message an BergMax  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BergMax

    Beiträge: 2264
    Registriert: 23.08.2005

    Creo 4.0 M130
    Creo 8.0.3.0
    GT/SUT 8.0.0.0
    HP z440, Quadro K2200, Win10 Enterp.
    DualView

    erstellt am: 19. Mrz. 2009 18:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für lpeschechonow 10 Unities + Antwort hilfreich

    Ob CDs wirklich schneller verloren gehen als Links...
    Trotzdem 10!

    ------------------
    Beste Grüße,
    Max

    Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

    Anzeige.:

    Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

    Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

    nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
    Antwort erstellen


    Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

    Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

    Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

    (c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz