| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für PTC CREO |
| |
 | BOM Assistant für Stücklistenerstellung , eine App
|
Autor
|
Thema: Linie erstellen, die nicht gedruckt wird (2472 mal gelesen)
|
adga Mitglied CAE Aplication Engineer (Dipl. Masch. Ing. FH)

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 07:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich muss für ein selbst definiertes Symbol so eine Art platzierungs Linie erstellen. Dh. ich möchte eine Linie (ebenfalls ein Symbol) so definiet haben, dass die Linie zwar auf dem Monitor ersichtich ist, aber beim Drucken nicht mitgedruckt wird. Wie muss ich diese Linie bzw. deren Stil editieren, um das oben erwähnte Verhalten zu erhalten? Vielen Dank schon im Voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
jfr Mitglied

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 07:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|

Beiträge: 314 Registriert: 24.01.2008 Windows XP, 32-Bit, SP2 2GB Ram WF4 m060, PDMLink 8 m050
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 08:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo jfr Das wäre schon ok, nur kann ich oberhalb des Zeichnungskopfes keine Fanglinie erstellen, da dort keine Ansicht vorhanden ist. Und soweit ich die Fanglinien-Funktion verstanden habe, braucht man immer ein Ansichtsumrandung. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
anagl Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 4566 Registriert: 28.05.2001 CREO2 M140 PDMLink 10.2 M020 HW diverse Das Schreiben bei CAD.de ist freiwillig und kein Muss !!!!!
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 08:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo anagl Auch das mit den Folien funktioniert in meiner Situation nicht wirklich, da wir zu dem Zeitpunkt wo wir die Linie setzten möchten/müssten bereits alle Folien ausgeblendet haben müssen die nicht gedruckt werden sollen. Sonst formuliere ich meine Frage anderst: Was sind die Einstellungen der Fanglinie, damit diese auf dem Monitor sichtbar ist, aber nicht gedruckt wird? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
U_Suess Moderator CAD-Admin / manchmal Konstrukteur

Beiträge: 10679 Registriert: 14.11.2001 CREO 8.0.6.0 (+Geniustool für Creo 10.0.1) PDMLink 12.0.2.8 NTSI Contender E64 SC8 mit NVIDIA Quadro P4000 Intel Core i7-10700KF / 3,80 GHz 64GB DDR4-RAM / 2933 MHz Win 10 Prof. 64Bit
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Zitat: Original erstellt von adga: ... Was sind die Einstellungen der Fanglinie, damit diese auf dem Monitor sichtbar ist, aber nicht gedruckt wird? ...
Diese Frage kann dir wahrscheinlich nur ein Programmierer von PTC beantworten. Diese Sachen sind IMHO hartverdrahtet im Programm. Leider erschließt sich mir der Sinn einer derartigen Vorgehensweise auch noch nicht.  Eine Erklärung zur Notwendigkeit würde evtl. helfen weitere Auswege zu finden. ------------------ Gruß Udo Keine Panik, Du arbeitest mit Pro/E! Und Du hast cad.de gefunden! Neu hier? Verwundert über die Antworten? Dann schnell nachfolgende Link durchlesen.  • Richtig Fragen • Nettiquette • Suchfunktion • System-Info • 7er-Regel • Unities Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
K_H_A_N Ehrenmitglied Dipl.-Ing. (freiberuflich)

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:36 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|
EWcadmin Moderator Konstrukteur (Dipl.-Ing. Maschinenbau), CAD-/PDM-Admin.

Beiträge: 3254 Registriert: 27.10.2005 Creo Parametric 9.0.6.0 Windchill 12.0.2.18 Lenovo Thinkpad P16 Gen 1 mit 32GB RAM NVIDIA RTX A3000 12GB Windows 10 Enterprise
|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
@K_H_A_N: Kann ich bestätigen. Von gezeichneten 2D-Objekten aus, wie z.B. einer Linie, kann man Fanglinien erzeugen. Von einer Tabelle, die mir im Zeichnungstrahmen als Schriftfeld dient, geht es leider nicht. Da hilft nur die Krücke, im Zeichnungsrahmen genau auf der Tabellenaußenlinie eine 2D-Linie zu platzieren und dieser dann die gleiche Linienstärke wie der Tabelle zuzuweisen. Die sieht man hinterher nicht, aber es läßt sich somit eine Fanglinie erzeugen, die dann scheinbar am Schriftfeld "hängt". ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Idee hinter der Frageg ist folgende: Auf unseren Zeichnung muss wie bei vielen von euch sicherlich auch ein Oberflächensymbol platziert werden, dass die allgemein gültige Oberfläche definiert. Je nachdem kann so ein Symbol ergänzt werden mit Klammerausdrücken wo weitere Symbole drin stehen. Die Symbole wurde nun so aufgebaut, dass eigentlich mit einem Grundsymbol + zwei Klammersymbolen das ganze definiert werden kann...nur zum Ausrichten (da das ganze auf keinen Körper platziert werden kann!!!) brauche ich die Linie die aber nicht gedruckt werden soll. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Irgendwie ist meine erste Antwort verschwunden, deshalb versuche ich es nochmal. [Edit]Komisch, jetzt ist sie doch da, lag wohl am Internetzugang hier im haus, da wurde am Wochenende dran rumgebastelt [/Edit] Von einer 2D-Linie aus kann man eine Fanglinie erzeugen, nicht aber von einer Tabelle aus, die im Zeichnungsrahmen als Schriftfeld dient. Da hilft nur eine Krücke: im Zeichnungsrahmen (*.frm) eine 2D-Linie genau auf die Tabellenumrandung platzieren und dann die gleiche Linienstärke wie der Tabelle zuweisen. Diese 2D-Linie sieht man hinterher nicht, kann aber zur Erzeugung von Fanglinien verwendet werden. Fanglinie sind zwar auf dem Bildschirm sichtbar, werden aber nicht mitgedruckt. Wenn es ein Symbol ist, was genau platziert werdden soll, würde ich das Symbol immer mit einem Positionierpunkt oder wie das heißt versehen und diesen dann mittels Spezial bewegen genau auf die Tabelle positionieren (über X- und Y-Koordinaten). Leider kann man auch hier nicht die Tabelle als Eckpunkt fangen. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo EWcadmin Dein erster Beitrag ist doch irgendwie schon noch da, jedenfalls sehe ich ihn noch Der Umweg über die Frames ist auch wieder nicht anwendbar bei uns, da die Position je nach der Gestaltung der Zeichnung verschieden sein muss. Also es kann nicht immer garantiert werden, dass nur genau eine Stelle dann die richtige/passende Position darstellt. Ist es also nicht möglich einfach einer Linie zusagen, dass sie nicht gedruckt werden soll Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 10:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Das ist schon irgendwie komisch hier. Er aktualisiert mir die Internetseiten nicht mehr. Auch wenn ich auf Akualisieren klicke oder den Browser schließe und alles neu aufrufe. Jetzt hänge ich ja noch länger hinter den Beiträgen hinterher  . Und Schuld ist wohl die Firewall-bastelei unserer IT-Abteilung denn letzte Woche war alles noch i.O. bis auf den verzögerten email-Eingang.  Na egal, das war auch OT. Zum Thema: Wenn eine Linie nicht gedruckt werden soll, geht das nur über Folien, wie oben bechrieben. Was ich jetzt nicht verstehe, ist folgendes: Wenn das Symbol doch immer an der gleichen Stelle oberhalb vom Schriftkopf, also vom Schriftfeld stehen soll, wieso schreibst Du dann, das die zeichnungen immer verschieden aussehen? ISt das Schriftfeld bei Euch nicht immer unten rechts in der Ecke? Wenn das Symbol dann doch je nach Zeichnung immer woanders steht, kannst Du Dir doch das Ganze mit der Linie zum Einrsaten (positionieren) sparen. Oder verstehe ich Dich jetzt falsch? ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 12:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
so, zurück von der längeren pause  Also die Zeichnungsköpfe sind schon immer am gleichen Ort bei einem A4, A3, A2,... und auch das Obeflächensymbol ist immer irgendwo oberhalb des Kopfes. Nur kann oberhalb des Kopfes halt auch mal noch ein Hinweistext, eine kleine Tabelle, oder sonstwas sein - somit muss das Oberflächensymbol immer etwas hin und her geschoben werden können. Die Linie sollte dann eben genau dazu dienen, dass man die Zeichenkombination irgendwo oberhalb des Kopfes frei platzieren kann und dann alles von der gleichen "Basis" (=Linie) aus aneinander gereit wird. Siehe auch Bild Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Ach so. Dann erstell Dir doch ein Symbol, indem die Oberflächenzeichen und die Texte variabel sind. Da kannst Du Dir dann die Kombination zusammenstellen, die Du gerade brauchst. Und da das Ganze nur ein Symbol ist, sind die Zeichen dann auch auf einer Höhe. Wir machen das jedenfalls so. ------------------ Grüße aus OWL, Thomas CAD.DE macht Spaß! Wichtige Links für noch mehr Spaß: Richtig Fragen - Nettiquette - Suchfunktion - System-Info - 7er-Regel - Unities ProE macht Spaß - viel ProE macht viel Spaß ! (Zitat, frei nach meinem ProE-Beibringer) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Bilder sagen halt definitv mehr als 1000 Worte Wir hatten bisher auch Symbole die so variabel gehalten worden sind - nur kommen den kreativen Entwicklern halt immer wieder neu Kombinationen in den Sinn und sonstige Ausnahmen, dass man mit einem Symbol immer ansteht. Daher wurde entschieden, dass wir ein Grundsymbol hat, das man nach belieben kombinieren kann. Dazu dann halt die Klammern als Symbol und die Linie zum Ausrichten wenn es mehrere Symbolkobinantionen sind.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 26. Mai. 2008 13:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
|
Ford P. Mitglied

Beiträge: 842 Registriert: 26.05.2008 WF2 m230 WF4 m040 Intralink 3.4 m040 Intralink 3.4 m060 HP 8710w
|
erstellt am: 27. Mai. 2008 00:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für adga
Hallo adga wenn es nur um das Ordnen von Symbolen geht verwende ich immer Notizen. Da kann man beliebige Symbole verwenden wie z.B.: &sym("name des symbols 1") &sym("name des symbols 2") ... Diese Notiz eventuell zur weiteren Verwendung auf Platte speichern. Wichtig dabei ist dass die entsprechenden Symbole vor der Notizerzeugung der Zeichnung hinzugefügt werden. Hat man die Notiz auf Platte läßt sich das alles prima mit einem Mapkey abwickeln. Also: Einfügen->Zeichnungssymbol->angepasst und mit "Durchsuchen" die benötigten Symbole auswählen und den Symboldialog mit abbrechen verlassen (sonst hat man das letzte Symbol schon platziert). Weiter mit Einfügen->Notiz->ohne Hinweislinie->Datei ... .Jetzt werden eventuell vorhandene Gruppen und variable Texte der Symbole abgefragt. Es ist also besser wenn es sich um "schlanke" Symbole handelt um sich nicht in einer Abfrageorgie wiederzufinden. Die Notiz kann dann beliebig nachbearbeitet werden (z.B. Zeilenumbrüche, Erläuterungen, weitere Symbole hinzufügen und nicht mehr benötigte entfernen...), die Symbole sind einzeln erreichbar um die Werte auch nachträglich anzupassen und alles hängt zusammen. Man muß sich auch nicht durchs Knie schießen um eine Fanglinie in die Luft zuhängen. Vorteilhaft ist es vielleicht wenn man sich mehrere Mapkeys bastelt: für brenngeschnittene Teile, Gußteile, Bearbeitungen etc. Also im Idealfall zwei Knöpfchen drückt und fertig. Pferdefüße: nicht bekannt Vorteile: selbst prüfen obs für dich taugt Ähnliches ließe sich noch mit einer Tabelle verwirklichen, dann jedoch mit den Tabellenlinien. Gruß Ford P. ------------------ Es gibt eine Theorie,die besagt, wenn jemals irgendwer genau rausfindet, wozu Pro/E da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch etwas noch Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt. Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist. [Diese Nachricht wurde von Ford P. am 27. Mai. 2008 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 30. Mai. 2008 14:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hier noch die Antwort von PTC selbst betreffend der Frage, einer Linie die Eigenschaften von Fanglinien zu zuweisen: "Diesbezüglich beachten Sie bitte folgendes: Ich muss ihnen mitteilen, dass die von Ihnen gewünschte Funktionalität: Symbol erzeugen, dass die Linieneigenschaften der Fanglinien hat , in Pro/ENGINEER derzeit nicht implementiert ist. Nachdem diese Funktionalität aber noch nie verfügbar war, handelt es sich in diesem Fall um einen Verbesserungsvorschlag".
ja dann hoffen wir, dass dies bald mal in einem neuen WF Release auftauchen wird.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |