Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Maßstäbe und Einheiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Maßstäbe und Einheiten (23237 mal gelesen)
wins7on
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wins7on an!   Senden Sie eine Private Message an wins7on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wins7on

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2012

AutoCAD 2013 Mac/Win
MBP Early 2011 13''

erstellt am: 21. Apr. 2012 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Version: AutoCAD 2013 Mac.

Ich habe ein grundlegendes Problem zu AutoCAD bezüglich des Maßstabs und den Einheiten.
Einmal kann ich bei Einstellung die Einheiten verändern. Soweit ist klar. Aber wenn ich zum Beispiel Plotten will hab ich im Page Setup immernoch Inches drin. Wenn ich da dann auf mm/cm schalte ist die Zeichung verdammt klein.

Wenn ich ein Plan im Maßstab 1x100 zeichnen soll, zeichne ich erst die Linen wie sie in Wirklichkeit sind z.B. 1000 lang und breit (Einheiten cm) und Plotte dann das im Verhältnis 1 zu 100 aus. oder zeichne ich gleich in dem Verhältnis aus.

Ich weiß nicht so recht wie ich anfangen soll mit mit meiner Zeichnung. Ich bitte um Hilfe  .

-
wins7on

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADdog
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADdog an!   Senden Sie eine Private Message an CADdog  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADdog

Beiträge: 2237
Registriert: 30.04.2004

Intel Xeon 3,6 GHz
32 GB RAM
NVIDIA Quadro P2000
Windows 10 Enterprise
AutoCADmap 3D 2023
WS-Landcad 2023
QGIS 3.10

erstellt am: 21. Apr. 2012 21:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wins7on 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
und willkommen bei cad.de
Dieser Beitrag http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/006765.shtml  ist zwar relativ alt, aber ich hab ihn immer noch als Lesezeichen gespeichert.
Wie du letztendlich arbeitest, ist dir überlassen, aber wie du wohl schon erkannt hast ist es sinnvoll, zunächst einfach in der für deinen Bereich üblichen Maßbereich (ich sag mal Maschinenbauer in mm, Architekt in cm und Geodät in m;  und schon für diese Aussage könnte ich geprügelt werden) zu arbeiten und sich für den Maßstab eigentlich erst beim Plotten zu interessieren. Lies es dir erst mal durch und dann frag weiter, wenn du wieder auf Probleme triffst und das wirst du 

------------------

Gruß Thomas
CADdog, the dog formerly known as TR

AutoCAD spricht mit einem, aber viele hören nicht zu.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wins7on
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von wins7on an!   Senden Sie eine Private Message an wins7on  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wins7on

Beiträge: 3
Registriert: 21.04.2012

AutoCAD 2013 Mac/Win
MBP Early 2011 13''

erstellt am: 22. Apr. 2012 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort.

Ich hab jetzt einfach mal Einheit umgestellt und los gezeichnet für mein Baukonstruktionsprojekt.
Hoffe mal das klappt alles. Problem wird dann das Plotten werden aber bis dahin dauerts ja noch.

Ist Sinnvoll wenn man ein Plan mit Schnitten, Grundrissen, Ansichten erstellen will, alles in eine Datei neben einander zu zeichnen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wins7on 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Die Einheiten-Einstellungen in den Optionen steuert lediglich den Vorgabefaktor für das Einfügen von Blöcken und Zeichnungen in andere Zeichnungen.
2. Du zeichnest in AutoCAD zuerst immer erstmal nur in Zeichnungseinheiten. Ob das in deiner Vorstellung erstmal Millimeter, Zentimeter, Meter oder Lichtjahre sind, spielt während des Zeichnens noch keine Rolle.
3. In AutoCAD solltest du immer 1:1 zeichnen. Wenn du in "Millimeter" zeichnen möchtest, entspricht eine Zeichnungseinheit einem mm und 1000 ZEs einem Meter. Das gleiche in Meter: 1 ZE = 1 Meter; 0.001 ZE = 1 mm
4. Die Umrechnung erfolgt erst bei der Ausgabe über Ansichtsfenster ins Layout oder beim Plotten. Hierzu musst du dann die Maßstäbe in der Maßstabsliste anpassen. >>>Klick<<<

------------------
Gruß

Michi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 23. Apr. 2012 07:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wins7on 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von wins7on:

Ist Sinnvoll wenn man ein Plan mit Schnitten, Grundrissen, Ansichten erstellen will, alles in eine Datei neben einander zu zeichnen?

Das ist natürlich Geschmackssache, aber bei mir kommt alles in eine eigene DWG und der Plan wird mit Xref's zusammengesetzt. Wenn Du z.B 2 Grundrisse von 2 verschiedenen Geschossen hast, musst DU einen Grundriss aus seiner Lage im Koordinatensystem verschieben, wenn Du beide in einem Plan zeichnest. Kommt jeder Grundriss in eine eigene DWG, so liegen sie lagerichtig übereinander, was ja auch noch andere Vorteile hat.
Ergänzung
Für die Maßstäbe solltest Du unter Extras->Optionen->Benutzereinstellung die Vorgabe-Maßstabsliste einstellen z.B in folgender Form

Name in Maßstabsliste    Papiereinheiten  Zeichnungseinheiten  ZE
M1:100                                  10                            1                    Meter
CM1:100                                1                            10                  Zentimeter
MM1:100                                1                          100                  Millimeter

[Diese Nachricht wurde von cad4fun am 23. Apr. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

schlossi
Mitglied
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von schlossi an!   Senden Sie eine Private Message an schlossi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlossi

Beiträge: 34
Registriert: 03.02.2008

Autocad 2004
Sketchup
Windows XP Prof.
Büronetzwerk

erstellt am: 23. Apr. 2012 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wins7on 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Arbeitsweise, nur als Vorschlag:
Zeichnungen (z.B. Grundrisse) nebeneinander/übereinander in einer Datei;
jede mit einem eindeutigen Einfügepunkt (z.B. gleiche Hausecke links unten);
Arbeiten geht schneller beim Kopieren oder Überprüfen.
Maßstabseingabe für Plotten aus dem Modellbereich - ganz einfach:
Bei ZE ist Meter: 1000=Maßstab
also 1:100 ist 1000=100
1:20 ist 1000=20
1:5 ist 1000=5
usw.
Entsprechend bei ZE ist Zentimeter: 10=Maßstab
1:100 ist 10=100
1:20 ist 10=20
1:5 ist 10=5
usw.
Bei ZE ist mm: 1=Maßstab
Gilt nur für Plot aus dem Modellbereich.

[Diese Nachricht wurde von schlossi am 03. Mai. 2012 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz